Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#136 Beitrag von Gramlibuster » So 13. Feb 2022, 18:10

Die originale verdichtung bei dem 250er liegt zwischen 10,5-11,5:1 beim 200er 12:1

Wenn ich mir die bürette und den kolben vom 200er organisiert hab werde ich mal weiter sehen

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#137 Beitrag von Gramlibuster » Mo 14. Feb 2022, 16:37

@kotti69 wie heißt der Beitrag und in welchen forum

Danke im voraus

kotti69
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:01
Vespa: GT 125
Land: Österreich

Re: Zylinderkopf

#138 Beitrag von kotti69 » Di 15. Feb 2022, 12:34

Wenn Du das österreichische Forum öffnest, ganz oben, der Thread heißt "Suche guten Motoreninstandsetzer.........."

Bezüglich der Unterschiede zwischen den 125er, 200er, 250er und 300er Nocken von Piaggio hab ich mich jetzt auch ein wenig schlau gemacht.

Der Unterschied zwischen 250er und 300er Nocke ist lediglich ein größerer Nockenhub, die Steuerzeiten sind praktisch gleich.
Ich denke nicht, dass da ein Austausch was bringt.

Grüße Stefan

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#139 Beitrag von Gramlibuster » Di 15. Feb 2022, 16:12

Danke dir

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#140 Beitrag von Gramlibuster » Do 24. Feb 2022, 18:53

Kleines Update auslass poliert
20220224_150334.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#141 Beitrag von Gramlibuster » Sa 26. Feb 2022, 16:52

Nochmals ne frage gibt es verschiedene polini nocken weil ich jetzt schon öfter gelesen hab das sie nur in verbindung mit dem tuning kit verwendet werden könne

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#142 Beitrag von GTS-Peter » Sa 26. Feb 2022, 17:06

Die sind alle gleich und trotzdem hatte ich schon 4 oder 5 verschiedene Versionen auf dem Tisch (eingradung, Bearbeitung Dekopin)

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#143 Beitrag von Gramlibuster » Sa 26. Feb 2022, 17:45

Ok danke dir für die info

Werde am Montag dann mal eine bestellen ist nur 20öken teurer wie eine ori 300er nocke habe einen prüfstand in der nähe gefunden der zu 80% roller prüft

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#144 Beitrag von Zomtec » Sa 26. Feb 2022, 19:58

Gramlibuster hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 17:45
Ok danke dir für die info

Werde am Montag dann mal eine bestellen ist nur 20öken teurer wie eine ori 300er nocke habe einen prüfstand in der nähe gefunden der zu 80% roller prüft
Wo kommst Du her?

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#145 Beitrag von Gramlibuster » Sa 26. Feb 2022, 20:00

Frankfurt a.M

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#146 Beitrag von Gramlibuster » So 6. Mär 2022, 14:16

Hab ne frage zum hpe kopf was oder muss da was geändert werden das er auf den alten quasar motor passt ?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#147 Beitrag von zirri01 » So 6. Mär 2022, 17:29

Gramlibuster hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 14:16
Hab ne frage zum hpe kopf was oder muss da was geändert werden das er auf den alten quasar motor passt ?
Solche Recherchen kannst du auch bei Teileshops über die Explosionszeichungen durchführen.
Die Zylinderanschraubbohrungen, Öl- und Wasserkanäle sind an den selben Positionen wie bei Quasar. Somit kann man den HPE ZK 1:1 auf den alten Motor verbauen. Natürlich unterscheiden sich im HPE ZK verbaute Teile vom alten Quasar ZK.

Mein Versuch mit den alten Quasar Serien ZK zu überarbeiten schreitet auch voran. Mit den ersten Test auf der Flow war ich schon mal nicht unzufrieden.
Pix vom Brennraum meines mod. Quasar ZK´s:
Bild

Grüße zirri01

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#148 Beitrag von Gramlibuster » Mo 7. Mär 2022, 18:52

Danke dir zirri01 hab mir schon viele Bilder vom hpe kopf angesehen sehen ja auch sehr gleich aus nur war ich mir nicht sicher ob das alles auch so passt hätte ja sein können das irgend eine Bohrung anders ist bilder täuschen da oft.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#149 Beitrag von Gramlibuster » Di 15. Mär 2022, 19:37

So polini nockenwelle ist da sollte mann jetzt die Ventilfedern ändern oder können die originalen bleiben

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#150 Beitrag von Jürgen Papst » Di 5. Apr 2022, 13:46

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 19:37
So polini nockenwelle ist da sollte mann jetzt die Ventilfedern ändern oder können die originalen bleiben
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen die Nockenwellenfedern zu tauschen und die von Polini zu verbauen.

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Antworten