Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#1 Beitrag von Bonko » Mi 19. Jan 2022, 17:19

Hallo,
bei der Vespa GTS ist nach Service-Plan ja alle zwei Jahre ein Kühlflüssigkeitswechsel angedacht.
Weiß Jemand warum das durchgeführt werden soll?
Oder was passiert, wenn man sich nicht an diesen Intervall hält?
Bei anderen Wassergekühlten Fahrzeugen (z.B.PKW) wird doch die Kühlflüssigkeit auch nicht getauscht, ohne dass am Kühlsystem etwas gemacht wird.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Gruß Bonko

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 19. Jan 2022, 17:41

Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet.

Rost und Vespa sind ja grundsätzlich gute Freunde.

Es ist aber ähnlich dem Ölwechsel. Sicherlich kann man mindestens die doppelte Kilometerleistung fahren, aber ein kleiner wirtschaftlicher Hintergrund spielt hier natürlich auch eine gewisse Rolle.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#3 Beitrag von ApeixGTS » Mi 19. Jan 2022, 18:19

Das ist plausibel, aber es wundert schon, dass die Automobilhersteller das Thema im Sinne einer Lifetimefüllung oder sehr langen Wechselintervallen erledigt haben, während die Motorradhersteller (siehe auch Triumph) an den 2 Jahren festhalten. Es sind die selben Frostschutzmittel, die hier wie dort zur Anwendung kommen und das Material in Motor und WaPu wird sich auch nicht grundlegend unterscheiden. Allenfalls das Drehzahlniveau und damit die auftretenden Temperaturen könnten beim Zweirad anders sein. Ich habs bei meiner GTS vorschriftsmäßig gewechselt und keine Besonderheiten (Rostsuppe o.ä.) festgestellt.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#4 Beitrag von alu68 » Mi 19. Jan 2022, 19:52

Ich habe bei meiner GT 200 L, die ich gebraucht gekauft hatte, auch das Kühlmittel (bei 20.000 km) gewechselt.
Dies aber hauptsächlich deshalb, weil offensichtlich das falsche Kühlmittel (farblos) eingefüllt war.
Wie lange das falsche Kühlmittel bereits im Betrieb war, weiß ich allerdings nicht.

Verunreinigung oder Rostspuren habe ich beim Wechsel nicht festgestellt.

Seitdem ich das richtige Kühlmittel fahre, zeigt die Temperaturanzeige wieder "normale" Werte an.
Mit dem falschen Kühlmittel hatte sich der Zeiger kaum bewegt, sondern immer "kalt" angezeigt.

Ob ich in diesem Sommer, nach 4 Jahren und 10.000 km, erneut das Kühlmittel wechseln werde, weiß ich noch nicht.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#5 Beitrag von MarkusS20 » Mi 19. Jan 2022, 19:58

Vergleich mal die suppe nach 4jahren siehst schon unterschied. Wennst sie nach ein paar jahren verkaufst ist es egal.
Bei manchen auto motoren hat sich die lifetimefüllung mit verklebten innenraum kühlern bemerkbar gemacht. Speziell guss block mit alu kopf. Da hast immer galvanischen einfluss...hätte mich beim audi viel weniger gekostet nur die flüssigkeit zu wechseln als innenraum kühler mit amaturenbrett raus, etc. Der kühler kost eh nur 40eur...Welche materialpaarung hat nochmal ne vespa im motor?

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#6 Beitrag von Gim2010 » Fr 21. Jan 2022, 16:43

Die modernen Vespen haben einen Alu-Motor und Alu-Kühler.
Bei meiner Vespa habe ich immer nach 2 Jahre die Kühlflüssigkeit ausgetauscht.
Jetzt habe ich eine Kühlflüssigkeit von Prestone im Kühlsystem, die Farbe ist gelb,
dieses Kühlmittel wird im Rennsport im Amerika verwendet und der Hersteller gibt
eine Gebrauchsgarantie von 10 Jahre.
Im April baue ich einen schwarzen Kühlmitteldeckel an meine Vespa, dann werde
ich ja sehen ob es sein Versprechen hält. Auf alle Fälle kommt dann wieder neues
Kühlmittel zum Einsatz.
Gruß
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 22. Jan 2022, 11:58

Ich habe seit 16 Jahren die Erstbefüllung drin und - oh Wunder - es kühlt immer noch.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#8 Beitrag von Juxus » Sa 22. Jan 2022, 12:37

Am besten wahrscheinlich nach Herstellerangaben wechseln. Inzwischen hört man auch immer mehr das destilliertes Wasser genutzt wird zum Auffüllen.

Für mich wäre Rennsportnutzung weniger ein überzeugender Kaufgrund, das ist wohl der Einsatz wo die (Langzeit-) Schutzeigenschaften des Kühlmittels am wenigsten gefordert wird, da die Fahrzeuge weder viel Kilometer machen, noch viele Temperaturzyklen sehen und wahrscheinlich doch sehr oft gewartet werden, wo man oft das Kühlmittel rauslassen muss. Ich fände es überzeugender wenn ein Nutzfahrzeughersteller einem Kühlmittel eine Freigabe gibt.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#9 Beitrag von MarkusS20 » So 23. Jan 2022, 07:01

Ich war der meiung pia verbaute in der gts reihe grauguss zylinder, alu kopf, wapu in alu gehäuse und alu kühler. Hat sich das bei der hpe zu alu only verändert?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 23. Jan 2022, 10:13

Auch in der HPE ist ein Grauguss Zylinder verbaut.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#11 Beitrag von Ville » So 23. Jan 2022, 10:17

Vielleicht sollte man mal im Wartungsplan nachsehen was darin steht zum Thema Kühlflüssigkeit.
Meiner Meinung nach wird die nur kontrolliert. Aber nicht getauscht.
Mit freundlichen Grüßen

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#12 Beitrag von ApeixGTS » So 23. Jan 2022, 10:25

Nein, da steht klar drin: Alle 2 Jahre austauschen.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#13 Beitrag von ApeixGTS » So 23. Jan 2022, 10:26

Jedenfalls bei der GTS Bj. 16.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#14 Beitrag von MarkusS20 » Mo 24. Jan 2022, 09:06

Das thema lebensdauerfüllung kommt bei unterschiedlichen themen immer wieder
-getriebeöl schalter
-wandlerautomatik
- kühlflüssigkeit
-Manch einer versucht das auch beim motoröl...

Auch wenn die komponentenhersteller life time versprechen geben die komponentenhersteller (zf, aisin... ) durchaus intervalle an. Der trick dabei: manch autohersteller sieht die lebensdauer vom auto bei zb 180000km...

Guckst du bei zb basf/glysantin
https://www.glysantin.de/faq/wie-haeufi ... elt-werden

Kann jeder handhaben wie er will, aber bitte nicht alles unreflektiert nachbrabbeln

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Kühlflüssigkeitswechsel Intervall GTS

#15 Beitrag von MarkusS20 » Mo 14. Feb 2022, 15:12

@Bonko - gibts ein Feedback zur Kühlflüssigkeitsentscheidung?

Antworten