Reveno STC Kupplung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Reveno STC Kupplung

#1 Beitrag von Vespaforfun » Mo 7. Mär 2022, 15:52

Hallo Tuning Fans..

bin gestern zufällig über diese Kupplung gestolpert:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... c_REVSTC01
(Gibts auch auf anderen Shop Websites)

Hat damit schon jemand von euch ne Erfahrung gemacht (eingebaut und verglichen) oder ist das nur wieder ne neue Sau die durch ne Kleinstadt getrieben wird?
Angeblich klingt die GTS damit im Stand wie ne Duc mit Trockenkupplung :lol: :lol: :lol:

Allerdings finde ich das Konzept recht interessant ..
..und Gewichtsersparnis ohne Diät schadet ja nie 8-)

Mich interessiert vor allem ob damit auch solche Drehzahlorgien beim Anfahren entstehen wie bei den andern "Sportkupplungen"..

Die originale Kupplung ist im Prinzip völlig ausreichend und die einzige andere Kupplung bei der ich jemals ne deutliche Verbesserung des Leistungseinsatzes gespürt habe war seinerzeit die HIT Kupplung von den "Pulleys" (leider habe ich der das Ruckeln nie abgewöhnen können)..
Wenn die RENOVO STC Kupplung ähnliches schafft ohne zu ruckeln dann wäre das für mich durchaus ne Überlegung wert..

Lasst doch mal an euren Erfahrungen teilhaben..

Ach ja und bitte keine Diskussionen lostreten über Preis und Sinnhaftigkeit oder wenn keine persönlichen ErFahrungen vorliegen..
Danke!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Reveno STC Kupplung

#2 Beitrag von Doc B » Mo 7. Mär 2022, 16:48

Sieht sehr interessant aus !

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Reveno STC Kupplung

#3 Beitrag von Juxus » Mo 7. Mär 2022, 18:47

Ist mal wirklich interessanter Ansatz :) Dachte zuerst an die Rekluse Kupplung aus dem dirt bike Bereich - aber scheint etwas geringfügig anders hier zu sein.

Marketingtechnische Meisterleistung: "reibungslose Kraftübertragung" ... und das bei einer Reibungskupplung :) Seamless ist wohl vielleicht besser mit nahtlos im Sinne "nicht rupfend" zu übersetzen.

Was vielleicht aber nicht so einfach und dauerhaft funktionieren könnte ist die Wärmeabfuhr - inbesondere bei wiederholtem Anfahren zB in der Stadt. Die Reibungswärme geht in die Stahlscheiben und kann von dort schlecht abgeleitet werden. Im Motorrad laufen solche Kupplungen meist in Öl, was die Wärmeabfuhr gewährleistet und bei Ducati (trockene Kupplungen) hält ja meist schon die Handkraft einen davon ab stop and go in der Stadt zu fahren.

Bin mal gespannt ob es hier schon Erfahrungen dazu gibt und wie das dauerhaft sich verhält im Vergleich zur originalen Kupplungsglocke.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Reveno STC Kupplung

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mo 7. Mär 2022, 18:59

Die Sache mit der Wärmeabfuhr kam mir auch als zumindest diskussionswürdig vor..
Was mir wiederrum sympatisch ist, ist die Tatsache dass alle Einzelteile separat ausgewechselt und adaptiert werden können..

Vielleicht gibt es ja noch jemandem der schon ErFahrungen gemacht hat..
Ich denke noch nach. ;)

Sip hat es nicht so mit korrekten Übersetzungen :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Reveno STC Kupplung

#5 Beitrag von Frostfox » Mo 7. Mär 2022, 20:14

Wie soll die ohne Ruckeln einkuppeln? Weil da drückt es ja nur die Zapfen in die Nut, da kann’s kein Einschleifen geben, oder irr ich mich da?
Lg,
Philip

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Reveno STC Kupplung

#6 Beitrag von Juxus » Fr 11. Mär 2022, 10:48

Eigentlich soll jede Kupplung ohne Ruckeln einkuppeln. Auch die orginale. Einschleifen gibt es bei allen Kupplungen - muss es ja geben um anfahren zu können.
Diese Kupplung wird auch über Fliehgewichte das Anpressen der Reibbeläge realisieren.

Ich bin eigentlich mit den originalen GTS Kupplungen sehr zufrieden. Eine richtig schlechte Kupplung war die in meiner ersten P80X ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

PaulchenPanther78
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Okt 2022, 12:01
Vespa: GTS300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Reveno STC Kupplung

#7 Beitrag von PaulchenPanther78 » Mi 29. Mär 2023, 13:35

Hallo zusammen....

dann bin ich wohl der erste hier :D
Nach mehreren Wochen des Wartens ....und noch mehr Wochen des schlechten Wetters...
Haben wir uns in die Halle begeben und die Reveno STC 2.0 endlich verbaut.

Das rasseln im Stand ist deutlich angenehmer als vermutet :held:
IMG_8840.jpeg
IMG_8839.jpeg
Die erste kurze Probefahrt um den Block, hat ein sehr geschmeidiges Anfahrverahlten gezeigt.
Keine hohe Drehzahl... das rasseln ist natürlch nach dem greifen der Kupplung sofort weg.

Wie gesagt.... es waren wirklich nur ein paar Meter...

Ich werde die Kupplung mal ein paar KM- einfahren und mich dann nochmal melden.

Ich werde die Sache auch ziemlich behutsam angehen... da die Kupplung auch ein bisschen mehr Leistung verpacken muss.
Wir haben vor 1.000 KM einen Malossi Umbau mit Nockenwelle und noch der ein oder anderen Modifikation verbaut.

Vor der Umstellung auf die Reveno Kupplung und nachträglicher Anpassung der Vario sowie einem neuen Mapping mit ein bisschen mehr Benzin .... lagen 24,6 PS am Hinterrad an.

Der nächste Testlauf wird dann mit der REVENO Kupplung erfolgen....
Mal schauen was dann unten am Rad ankommt. :gitarre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Reveno STC Kupplung

#8 Beitrag von BiggerSpark » Mi 29. Mär 2023, 15:30

Wow, das Teil kenne ich noch nicht!

Antworten