HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa-Alex-dlg
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:38
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#1 Beitrag von Vespa-Alex-dlg » Mi 27. Apr 2022, 21:02

Hallo,

habe heute die Malossi Vario mit 16ner Gewichte (Set mit Feder ect von SIP) verbaut. Dazu habe ich mir die Kupplungsglocke von ZELIONI verbaut.
Alles gut geklappt. Doch leider beim anlassen habe ich schon ein quietschen bei leichtem Gas geben gehört.
Also, Testrunde: immer beim anfahren aus dem Stand oder bei sehr langsamer Fahrt, quietscht es sehr krass!
Auf verdacht habe ich wieder die Original Glocke verbaut und das quietschen war weg.
Kann mir jemand sagen warum die Kupplungsglocke ZELIONI quietscht?
Und wie bekomme ich das in den Griff?

Gruß Alex

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#2 Beitrag von usalabici » Mi 27. Apr 2022, 21:34

Die Kupplungsglocke von Zelioni ist aus dem Vollen gedreht und klingt wirklich wie eine Glocke, wenn sie angeschlagen wird. Ich habe das Teil auch eingebaut, völlig ohne Not, mir war einfach so. Beim ersten Anfahren hat das Ding erbärmlich gekreischt. Nach reiflicher Überlegung, ob ich vielleicht beim Einbau etwas falsch gemacht haben könnte, bin ich zu dem Schluß gekommen, das kann nicht sein. Ich bin damit also einfach weiter gefahren. Die Geräuschentwicklung hat sich bald vermindert, jetzt 200 km später, gibt sie ab und zu noch kurz einen leiseren Quietschton von sich. Der Mensch gewöhnt sich an allem...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#3 Beitrag von SuperTrecento » Do 28. Apr 2022, 15:10

Hi,

am besten zurück schicken, die Glocke soll ja eine Verbesserung sein. Das Geräusch würde ich nicht tolerieren.
Ich habe die Polini Evolution verbaut, ist auch ein Integralteil, Störgeräusche nehme ich nicht wahr. Der Kaufpreis war auch etwas niedriger, bei gleicher Funktion.
Bzw. wenn du in deinen Variodeckel ein Sichfenster hinein fräst, dann sieht die Zelioni natürlich etwas besser aus.

MFG

Benutzeravatar
retnug5082
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Jun 2018, 09:30
Vespa: GTS 300
Land: Baden-Württemberg

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#4 Beitrag von retnug5082 » Sa 30. Apr 2022, 18:54

Hallo,
ich hatte auch die Polini Evolution und die selben Quitsch Geräusche wie beschrieben bei der Zelioni beim Anfahren, daher wieder zurück gerüstet auf Original und alles war gut. Bei mir wurde alles vom Händler verbaut.

VG Gunter

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 30. Apr 2022, 18:57

Was bringt eigentlich so eine andere Kupplungsglocke?

Benutzeravatar
retnug5082
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Jun 2018, 09:30
Vespa: GTS 300
Land: Baden-Württemberg

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#6 Beitrag von retnug5082 » So 1. Mai 2022, 11:05

Eigentlich nichts, außer Quitschen, nur ein Leckerli

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#7 Beitrag von GTS-Peter » So 1. Mai 2022, 11:08

Jap, die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Unnötiger Kirmes.

Vespa-Alex-dlg
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:38
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#8 Beitrag von Vespa-Alex-dlg » Mo 2. Mai 2022, 23:39

Ok, vielen Dank! Dann weine ich dem ganzen nicht nach!

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#9 Beitrag von usalabici » Di 3. Mai 2022, 12:00

Gebracht hat es nichts. Es könnte sein, daß eine aus dem Vollen gedrehte Glocke eine höhere Formstabilität ausweist. Mit der originalen Glocke, die ja aus mehreren Teilen zusammengeschweißt ist, gab es aber kein Problem, obwohl ich die bei einem Slowrace schon mal richtig gequält hatte.
Erhofft hatte ich mir eine größere Schwungmasse (ich bin ein Freund von Motoren mit großer Schwungmasse), die Zelioni Kupplungsglocke hat aber das gleiche Gewicht wie die Serienglocke.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#10 Beitrag von SuperTrecento » Di 3. Mai 2022, 13:30

die Polini spart etwas Masse ein, weniger Trägheitsmoment ist immer gut.

neue Kupplungsglocke Polini EVO 979g
(alte, originale Glocke hat 1053g) -74000mg

iBrain
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: HILFE: Kupplungsglocke ZELIONI quietscht

#11 Beitrag von iBrain » Mo 23. Mai 2022, 08:53

Hallo, also ich hatte mit der Originalglocke auf meiner 125ger extremes Kuplungsrupfen. Nach dem Einbau der Zellioni ist alles spitze. Kein Rupfen, butterweiches anfahren. Da quitscht auch nichts. Deshalb kann ich nichts negatives berichten.

Noch ein kleiner Tipp. an den Bremsbelägen vor dem Einbau der Glocke die Kanten brechen mit Schleifpapier.

Antworten