Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pizza
Beiträge: 97
Registriert: So 25. Jul 2010, 14:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#1 Beitrag von pizza » So 1. Mai 2022, 18:56

Hallo guten Abend Vespa Freunde.

Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können! Nun hat die gute 5500 Km gelaufen, und ich will den Keilriemen wechseln, ist ja nun schon einige Jahre alt.

Habe damals an der Ölwanne mit Edding an der kritischen stelle markiert. Jetzt beim Ausbau gibt es folgendes Bild: Siehe Foto. Minimaler Abrieb am Gehäuse, aber noch nicht dramatisch.

Nun möchte ich eigentlich das Dr. Pulley Gedöns ausbauen bevor es wirklich durch ist, und die Dichtung eine Sauerei veranstaltet.
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.

Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Habe noch die Original Variorollen von damals, habe die mal nachgemessen und gewogen: Statt 20,7x17 wie es im Werkstatthandbuch und auch hier im Forum geschrieben steht, sind die Original Verbauten exakt 21x17 und ein Gewicht von 13,5 g.

IMG_0308.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0312.JPG

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zu Veranschaulichung
Ich danke euch für Tipps und Antworten

Liebe Grüße
aus Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa GTS 300 HPE Super Tech Baujahr 2021

Benutzeravatar
pizza
Beiträge: 97
Registriert: So 25. Jul 2010, 14:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#2 Beitrag von pizza » So 1. Mai 2022, 19:02

Hier einmal das Bild vom Abrieb an der Ölwanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa GTS 300 HPE Super Tech Baujahr 2021

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#3 Beitrag von Juxus » Mo 2. Mai 2022, 09:59

Hallo Pizza!

Wenn du etwas mehr Distanzscheibe einbaust, steigt der Riemen weniger weit raus. In deinem Fall dürften schon 0,1 oder 0,2 mm mehr reichen mit Pulleys. Ich selber finde die Pulleys am besten, weil sie mehr Verstellung in der Vario erzeugen können als normale Rollen.

VG!
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#4 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 29. Jun 2022, 04:46

pizza hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 18:56
Hallo guten Abend Vespa Freunde.

Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können! Nun hat die gute 5500 Km gelaufen, und ich will den Keilriemen wechseln, ist ja nun schon einige Jahre alt.

Habe damals an der Ölwanne mit Edding an der kritischen stelle markiert. Jetzt beim Ausbau gibt es folgendes Bild: Siehe Foto. Minimaler Abrieb am Gehäuse, aber noch nicht dramatisch.

Nun möchte ich eigentlich das Dr. Pulley Gedöns ausbauen bevor es wirklich durch ist, und die Dichtung eine Sauerei veranstaltet.
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.

Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Habe noch die Original Variorollen von damals, habe die mal nachgemessen und gewogen: Statt 20,7x17 wie es im Werkstatthandbuch und auch hier im Forum geschrieben steht, sind die Original Verbauten exakt 21x17 und ein Gewicht von 13,5 g.

Liebe Grüße
aus Hamburg
ich fasse zusammen: über 4000km getestet die Wunderecken mit 12g/was für beste :vespa: Beschleunigung sorgen soll und plus Distanzring 1,3mm der dafür sorgt das nix streift und
beides wurde wiederlegt
ironiemodus an: kann sich ja nur um einen Einbaufehler handeln/Rollen gekippt/Gegendruckfeder zu schwach/Gegendruckplatte entgraten ironiemodus: aus
kannst froh sein das du es rechtzeitig kontrolliert hast :harve:

by the way waren es Dr. Pulley oder Tech Pulley (das ist nicht der selbe Hersteller )
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#5 Beitrag von zirri01 » Mi 29. Jun 2022, 07:27

pizza hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 18:56
Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können!
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.
Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.
Um eine bessere Beschleunigungzeit zu erreichen, sollte die Beschleunigungsdrehzahl so angepasst/eingestellt werden, dass diese während des Beschleunigungsvorganges so lange wie möglich um den Leistungspeak anliegt.
Somit die Frage an dich, ob du diese Drehzahl während des Beschleunigens mal gemessen/beobachtet hast?
Wenn ja, wie war diese vorher im Serientrimm und wie war diese dann nach dem Umbau auf die Pulleys?

Einfach Teile verbauen führt meist nicht zum Erfolg.

Grüße zirri01

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#6 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 29. Jun 2022, 07:38

gerad die Wunderecken haben eine eigenwillige drehzahlkurve beim verschalten der vario

aber wenn er 12gramm nimmt wie hier im forum für bessere beschleunigung vermittelt wird
und es bringt dann so gut wie nix (nichts merkbares) ???
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

mmcorse
Beiträge: 17
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:20
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#7 Beitrag von mmcorse » Mi 29. Jun 2022, 10:51

Klärt mich mal bitte auf.
Habe ebenfalls die Käseecken seit ca. 500 Km verbaut und wundere mich über " vermehrten Staub " am Hinterrad.
Konnte mir das bis jetzt nicht erklären bis ich das Thema gerade gelesen habe.

Distanzscheibe ???? daran kann ich mich nicht erinnern.
Was hat es damit aufsich und nach was muss ich schauen damit das aufhört ???

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür

#8 Beitrag von zirri01 » Mi 29. Jun 2022, 12:15

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 07:38
gerad die Wunderecken haben eine eigenwillige drehzahlkurve beim verschalten der vario

aber wenn er 12gramm nimmt wie hier im forum für bessere beschleunigung vermittelt wird
und es bringt dann so gut wie nix (nichts merkbares) ???
Mit manchen Antriebskombinationen funktionieren die Pulleys sehr gut, mit anderen wieder weniger.
Pauschal würde ich aber nicht sagen, dass man mit den Pulleys eine eigenwilligen Regelkurve erzielt.

Ist halt schwierig, sich auf Aussagen aus einem Forum - ohne es gegen zu prüfen - zu verlassen.
In Forum schreiben viele mit, welche nix davon verstehen.
Wenn man sich blind nur an dies haltet, ist man selbst schuld.

Antworten