Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
- pizza
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Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
Hallo guten Abend Vespa Freunde.
Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können! Nun hat die gute 5500 Km gelaufen, und ich will den Keilriemen wechseln, ist ja nun schon einige Jahre alt.
Habe damals an der Ölwanne mit Edding an der kritischen stelle markiert. Jetzt beim Ausbau gibt es folgendes Bild: Siehe Foto. Minimaler Abrieb am Gehäuse, aber noch nicht dramatisch.
Nun möchte ich eigentlich das Dr. Pulley Gedöns ausbauen bevor es wirklich durch ist, und die Dichtung eine Sauerei veranstaltet.
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.
Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Habe noch die Original Variorollen von damals, habe die mal nachgemessen und gewogen: Statt 20,7x17 wie es im Werkstatthandbuch und auch hier im Forum geschrieben steht, sind die Original Verbauten exakt 21x17 und ein Gewicht von 13,5 g.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zu Veranschaulichung
Ich danke euch für Tipps und Antworten
Liebe Grüße
aus Hamburg
Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können! Nun hat die gute 5500 Km gelaufen, und ich will den Keilriemen wechseln, ist ja nun schon einige Jahre alt.
Habe damals an der Ölwanne mit Edding an der kritischen stelle markiert. Jetzt beim Ausbau gibt es folgendes Bild: Siehe Foto. Minimaler Abrieb am Gehäuse, aber noch nicht dramatisch.
Nun möchte ich eigentlich das Dr. Pulley Gedöns ausbauen bevor es wirklich durch ist, und die Dichtung eine Sauerei veranstaltet.
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.
Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Habe noch die Original Variorollen von damals, habe die mal nachgemessen und gewogen: Statt 20,7x17 wie es im Werkstatthandbuch und auch hier im Forum geschrieben steht, sind die Original Verbauten exakt 21x17 und ein Gewicht von 13,5 g.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zu Veranschaulichung
Ich danke euch für Tipps und Antworten
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- pizza
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
Hier einmal das Bild vom Abrieb an der Ölwanne
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
Hallo Pizza!
Wenn du etwas mehr Distanzscheibe einbaust, steigt der Riemen weniger weit raus. In deinem Fall dürften schon 0,1 oder 0,2 mm mehr reichen mit Pulleys. Ich selber finde die Pulleys am besten, weil sie mehr Verstellung in der Vario erzeugen können als normale Rollen.
VG!
Wenn du etwas mehr Distanzscheibe einbaust, steigt der Riemen weniger weit raus. In deinem Fall dürften schon 0,1 oder 0,2 mm mehr reichen mit Pulleys. Ich selber finde die Pulleys am besten, weil sie mehr Verstellung in der Vario erzeugen können als normale Rollen.
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
ich fasse zusammen: über 4000km getestet die Wunderecken mit 12g/was für beste Beschleunigung sorgen soll und plus Distanzring 1,3mm der dafür sorgt das nix streift undpizza hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 18:56Hallo guten Abend Vespa Freunde.
Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können! Nun hat die gute 5500 Km gelaufen, und ich will den Keilriemen wechseln, ist ja nun schon einige Jahre alt.
Habe damals an der Ölwanne mit Edding an der kritischen stelle markiert. Jetzt beim Ausbau gibt es folgendes Bild: Siehe Foto. Minimaler Abrieb am Gehäuse, aber noch nicht dramatisch.
Nun möchte ich eigentlich das Dr. Pulley Gedöns ausbauen bevor es wirklich durch ist, und die Dichtung eine Sauerei veranstaltet.
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.
Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Habe noch die Original Variorollen von damals, habe die mal nachgemessen und gewogen: Statt 20,7x17 wie es im Werkstatthandbuch und auch hier im Forum geschrieben steht, sind die Original Verbauten exakt 21x17 und ein Gewicht von 13,5 g.
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beides wurde wiederlegt
ironiemodus an: kann sich ja nur um einen Einbaufehler handeln/Rollen gekippt/Gegendruckfeder zu schwach/Gegendruckplatte entgraten ironiemodus: aus
kannst froh sein das du es rechtzeitig kontrolliert hast
by the way waren es Dr. Pulley oder Tech Pulley (das ist nicht der selbe Hersteller )
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
Um eine bessere Beschleunigungzeit zu erreichen, sollte die Beschleunigungsdrehzahl so angepasst/eingestellt werden, dass diese während des Beschleunigungsvorganges so lange wie möglich um den Leistungspeak anliegt.pizza hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 18:56Habe ein Anliegen: Ich habe bei ca. 1200 Km also nach dem ersten Service Dr. Pulley (Käseecken) SR2117/6-12g plus Distanzring 1,3mm, plus Gleitstücke SP2017-N in meine Vespa 300 GTS Bauj. 2013 verbaut. Bis heute soweit alles gut. Eine bessere Performance oder schnelleren Antritt habe ich so nicht unbedingt Festellen können!
Möchte aber auch endlich mal in den Genuss einer etwas besseren Beschleunigung kommen.
Folgendes habe ich mir überlegt: Neuer Keilriemen L 835 mm-B 21,5 mm-H 13 mm Orig. Piaggio. Variatorrolle PIAGGIO 21x17 mm 11,0g. Distanzscheibe wieder auf 1,00 mm zurück.
Somit die Frage an dich, ob du diese Drehzahl während des Beschleunigens mal gemessen/beobachtet hast?
Wenn ja, wie war diese vorher im Serientrimm und wie war diese dann nach dem Umbau auf die Pulleys?
Einfach Teile verbauen führt meist nicht zum Erfolg.
Grüße zirri01
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
gerad die Wunderecken haben eine eigenwillige drehzahlkurve beim verschalten der vario
aber wenn er 12gramm nimmt wie hier im forum für bessere beschleunigung vermittelt wird
und es bringt dann so gut wie nix (nichts merkbares) ???
aber wenn er 12gramm nimmt wie hier im forum für bessere beschleunigung vermittelt wird
und es bringt dann so gut wie nix (nichts merkbares) ???
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
Klärt mich mal bitte auf.
Habe ebenfalls die Käseecken seit ca. 500 Km verbaut und wundere mich über " vermehrten Staub " am Hinterrad.
Konnte mir das bis jetzt nicht erklären bis ich das Thema gerade gelesen habe.
Distanzscheibe ???? daran kann ich mich nicht erinnern.
Was hat es damit aufsich und nach was muss ich schauen damit das aufhört ???
Habe ebenfalls die Käseecken seit ca. 500 Km verbaut und wundere mich über " vermehrten Staub " am Hinterrad.
Konnte mir das bis jetzt nicht erklären bis ich das Thema gerade gelesen habe.
Distanzscheibe ???? daran kann ich mich nicht erinnern.
Was hat es damit aufsich und nach was muss ich schauen damit das aufhört ???
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Re: Vario Gewichte, die 1 millionste Frage! Sorry dafür
Mit manchen Antriebskombinationen funktionieren die Pulleys sehr gut, mit anderen wieder weniger.dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 07:38gerad die Wunderecken haben eine eigenwillige drehzahlkurve beim verschalten der vario
aber wenn er 12gramm nimmt wie hier im forum für bessere beschleunigung vermittelt wird
und es bringt dann so gut wie nix (nichts merkbares) ???
Pauschal würde ich aber nicht sagen, dass man mit den Pulleys eine eigenwilligen Regelkurve erzielt.
Ist halt schwierig, sich auf Aussagen aus einem Forum - ohne es gegen zu prüfen - zu verlassen.
In Forum schreiben viele mit, welche nix davon verstehen.
Wenn man sich blind nur an dies haltet, ist man selbst schuld.