Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#1 Beitrag von fixburg » Di 3. Mai 2022, 08:23

Hallo zusammen,

nachdem ich wie auch hier nachzulesen

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=55952

relativ lange auf meine neue GTS warten musste (Erste Bestellung 07/2021 - Stornierung durch Piaggio 12/2021 - Neubestellung 01/2022 - Auslieferung 04/2022) hatte ich natürlich reichlich Zeit mir einige Zubehörteile anzuschaffen um Sie dann letztendlich nach meinen Vorlieben (um-)zugestalten.

So begann ich natürlich direkt nach der Ersten Bestellung im Spätsommer damit mir Gedanken zu machen, was ich denn alles ändern möchte und nutzte natürlich auch einige Angebotstage (Black Friday, sonstige kurzfristige Rabatte) um mir alles frühzeitig bei Seite zu legen.

Und genau hier hab ich natürlich einen kapitalen und, im Nachhinein betrachtet, wirklich dummen Fehler begangen. Ich hab alles in einer riesigen Kiste im Keller gesammelt und Original verpackt dort abgelegt. Denn Anwendung hatte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen.

Der Ärger kam dann vor ca. 3 Wochen. Kurz nach Auslieferung und den ersten kurzen Fahrten im Originalzustand habe ich mir ein Wochenende Zeit genommen, die Kiste vorgezogen und mit dem Umbau gestartet.

Dabei musste ich dann leider feststellen, dass einige Teile absolut unterirdisch verarbeitet sind. Aber seht selbst:

"Moto Nostra" - Monoschlitzrohr - Nicht korrigierbare Druckstellen
- Hier war Scootercenter so kulant und hat mir trotz lange verstrichenem Rückgaberecht 50% auf ein neues Set gewährt
Bild


Sitzbankhaltegriff "Notte" - Original Piaggio
- Habe ich etwas mit Edding bemalt, werde ich aber sicherlich nochmal selbst entlacken und neu lackieren
Bild


"SIP - Tachozierring" - Absolut schlecht lackiert, inklusive "Haar(Pinsel?) - Einschlüssen"
- Hier habe ich kein Bild gemacht, da ich ihn direkt entlackt und neu besprüht habe
Bild

Bild


Und die Moral von der Geschicht: Ich habe mein Lehrgeld gezahlt und werde mit Sicherheit nie wieder etwas unausgepackt erstmal aufs Lager legen. Sollte man ja auch nicht!

Enttäuscht über die Qualität heutzutage bin ich trotzdem.

Gruß

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#2 Beitrag von Mr.Moltisanti » Di 3. Mai 2022, 10:16

Kann ich so bestätigen! Viele Teile aus dem Zubehör sind ne Frechheit.
Wo du eigentlich blind drauf vertrauen kannst, sind die Teile von Rizoma, da bezahlst du dann aber auch einen ziemlichen Aufpreis für..

Das Problem mit dem Original nottegriff hatte ich übrigens auch, hab den dann zurückgeben und den originalen Pulverbeschichten lassen, gleiches mit dem Monoschlitzrohr
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2022, 10:29

Probleme mit dem Monoschlitzrohr sind mir neu.
Hab da voriges Jahr einige davon verbaut.

Bis auf die unzureichende Passgenauigkeit, die aber auch die originalen haben, keine Probleme.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#4 Beitrag von Franky2379 » Di 3. Mai 2022, 11:08

Nicht nur die Teile aus dem Zubehör sind teilweise mau verarbeitet. Auch die originalen Teile von Piaggio sind teilweise ein Witz. Guckt euch mal die Gepäckbrücke an. Das sind keine Scheißnähte, das ist gebacken! Und rostet schon in der Tüte.

Kann man alles ändern aber wenn es noch gekauft wird, warum sollte man.

VG

fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#5 Beitrag von fixburg » Di 3. Mai 2022, 11:15

Mr.Moltisanti hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 10:16

Wo du eigentlich blind drauf vertrauen kannst, sind die Teile von Rizoma, da bezahlst du dann aber auch einen ziemlichen Aufpreis für..
Stimmt! Im Eingangspost hatte ich nur über die "schlechten" Erfahrungen berichtet. Zur Vollständigkeit gehört aber eben auch wie du schreibst, dass ich mit den Rizoma-Teilen keinerlei Probleme habe/hatte.

Bild

Auch Spiegel, Bremshebel, Griffe, Lenkerenden und die Finne von Rizoma sind super verarbeitet. Die Preise dennoch unverschämt, keine Frage.

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 10:29
Probleme mit dem Monoschlitzrohr sind mir neu.
Hab da voriges Jahr einige davon verbaut.

Bis auf die unzureichende Passgenauigkeit, die aber auch die originalen haben, keine Probleme.
Das zweite Set war tadelos. Passte Anfangs sogar wunderbar an den Beinschildkanten. Änderte sich aber nachdem das Handschufach wieder fest montiert war.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Mai 2022, 11:35

Also hier wird über günstige Teile gemeckert, die nicht perfekt sind und über perfekte Teile, die unverschämt teuer sind?

Eigentlich sieht man hier auf einen Blick: Qualität hat ihren Preis.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2022, 12:01

fixburg hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 11:15
Das zweite Set war tadelos. Passte Anfangs sogar wunderbar an den Beinschildkanten. Änderte sich aber nachdem das Handschufach wieder fest montiert war.
Bei den originalen leider auch nicht anders.
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 11:35
Also hier wird über günstige Teile gemeckert, die nicht perfekt sind und über perfekte Teile, die unverschämt teuer sind?

Eigentlich sieht man hier auf einen Blick: Qualität hat ihren Preis.
Du bist also der Meinung das Moto Nostra Billigteile sind :?:
Bei dem Preis bin ich anderer Meinung, leider liefern sie aber ziemlichen Müll. Der ohne Nacharbeit selten passt.

Und wer meint die Rizoma Preise wären ob der tollen Qualität gerechtfertigt, leidet mMn unter Realitätsverlust.

Fakt ist dass der Markt überwiegend mit Müll zugedeckt wird. Wenn mal was ohne Anpassungen verbaut werden kann ist es eher die Ausnahme, oder hoffnungslos überteuert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#8 Beitrag von krisu » Di 3. Mai 2022, 12:48

Hallo Fixburg,
wie man sieht, bist Du handwerklich gut unterwegs und kannst Dir selber Abhilfe schaffen. Gehört zu einem Projekt irgendwie dazu oder?

Ich hoffe dennoch, demnächst ein paar Bilder mehr von den Umbaumaßnahmen zu sehen. Silbermatt mit goldmatt kombiniert dürfte ein interessantes Ergebnis werden. :klatschen:

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#9 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Mai 2022, 12:50

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 12:01
Fakt ist dass der Markt überwiegend mit Müll zugedeckt wird. Wenn mal was ohne Anpassungen verbaut werden kann ist es eher die Ausnahme, oder hoffnungslos überteuert.
Da bin ich 100% deiner Meinung. Wenn möglich, nehme ich nur Originalteile von Vespa/Piaggio. Allerdings brauche ich nur schwarze Leisten, einen schwarzen Soziusgriff und ein paar kurze schwarze Spiegel von Moto Nostra. Davon habe ich schon ein paar Sätze gekauft und die waren bisher alle super. Mit diesen 3 Teilen ist die Vespa GTS optisch für mich schon fertig.

Schwarze Leisten und Griffe gibt's übrigens als Vespa-Originalteile:

Racing 60= Matt
Notte = glänzend

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Di 3. Mai 2022, 12:56

Ja, wobei die Finne von Piaggio original eine Frechheit ist. Da hat noch keine schwarze ohne massives Nacharbeiten gepasst.

Die Leisten passen original leider auch nicht besser als die Moto Nostra. Letztere sind aber etwas einfacher in der Montage, vor allem für ungeübte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespano
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:57
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#11 Beitrag von vespano » Di 3. Mai 2022, 13:09

Ich habe meine Leisten, Variodeckel, Sozigriff pulverbeschichten lassen, das Ergebnis ist so deutlich besser als die original Teile. Gerade der Notte Soziogriff war eine Frechheit und war schon in der Verpackung überzogen mit Kratzern

fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#12 Beitrag von fixburg » Di 3. Mai 2022, 13:42

krisu hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 12:48
Hallo Fixburg,
wie man sieht, bist Du handwerklich gut unterwegs und kannst Dir selber Abhilfe schaffen. Gehört zu einem Projekt irgendwie dazu oder?
Es ist meine erste Vespa und demnach auch mein erster Umbau. Aber dank viel Input hier im Forum und Youtube habe ich mich einfach ran getraut.
Das meiste klappte dadurch auch wunderbar. Selbst "schwierigere Dinge" wie die Gasgriffmontage und Ein-/Aushängen der Züge. Es lief aber nicht alles nach Wunsch, dass wäre gelogen. Das Handschuhfach alleine wieder ran zu bekommen hat mich 2h Zeit, jede Menge Nerven und ein ganzes Stück Kernseife zum "Waschen meiner Zunge und Ausspülen der Schimpfwörter" gekostet ;-)

krisu hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 12:48
Ich hoffe dennoch, demnächst ein paar Bilder mehr von den Umbaumaßnahmen zu sehen. Silbermatt mit goldmatt kombiniert dürfte ein interessantes Ergebnis werden. :klatschen:
Ich werde demnächst ein Zwischenergebnis präsentieren und über weitere geplante Dinge berichten.

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 11:35
Also hier wird über günstige Teile gemeckert, die nicht perfekt sind und über perfekte Teile, die unverschämt teuer sind?

Eigentlich sieht man hier auf einen Blick: Qualität hat ihren Preis.
Nein, dass war nicht der Hintergedanke dieses Posts und ich wollte auch keine Teile grundsätzlich schäbig machen (zweites Set Monoschlitzrohr war ja in Ordnung). Ich wollte einfach meine Erfahrung teilen und euch mitteilen welchen !Anfängerfehler! ich gemacht habe, indem ich keine "Wareneingangskontrolle" durchgeführt habe. Durchaus waren auch "Billige Teile" dabei, die keinerlei Probleme machten. Zum Beispiel: Lampenzierring, Rücklichtrahmen, Fußrasten, ...

Aber es sind ja auch schon Meinungen/Erfahrungen zu den von mir angesprochenen Teilen von weiteren Forumskollegen angebracht worden die sich teilweise mit meinen Erfahrungen decken.

Gruß

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#13 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Mai 2022, 13:57

Passiert jedem mal.. Ich hab auch schon Teile erst Wochen später ausgepackt um dann festzustellen das was nicht in Ordnung war. In der Zwischenzeit ist die Rückgabefrist abgelaufen und dann steht man da.

Seither gucke ich immer sofort in die Kartons.

fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#14 Beitrag von fixburg » Di 3. Mai 2022, 14:15

Und das ist die Erkenntnis, die ich daraus mitgenommen habe.

Ich werde sicherlich auch nichts mehr verpackt und ungesehen in das Regal stellen :roll: .

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Qualität Zubehörteile - Meine Erfahrungswerte

#15 Beitrag von GTS77 » Di 3. Mai 2022, 14:26

So blöd, wie das vielleicht klingen mag.
Ich habe schon einige Dinge für die Vespa und die R18 bei Ali gekauft und muss sagen, das ich da, bis auf einmal nicht so gut klebende Aufkleber, bisher keine Probleme hatte. Die Qualität und die Verarbeitung war bisher immer tadellos. Klar gibt es überall mal "Müll", aber bei teuren Produkten erwartet man das eben nicht - was bei Ali ja grundsätzlich nicht der Fall ist - umso mehr überrascht mich der "China-Mann"
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Antworten