QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Th0mmy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#1 Beitrag von Th0mmy » Mo 16. Mai 2022, 18:32

Hallo zusammen,

gleich vorweg - ich fahre keine Vespa - hoffe aber ihr helft mir trotzdem mit eurer Expertise! :-)

Mein daily driver ist ein Aprilia SR Max 300 aus Bj. 2012 mit 21Tkm, welcher ebenfalls den 278 cc QUASAR Motor wie die GTS300 i.e. besitzt. Da ich ein nicht ganz unbegabter Schrauber bin, warte ich den Roller seit Jahren selbst.
Beim letzten "Service" vor ein paar Wochen wurde folgendes getauscht/durchgeführt:
- vollsynthetisches 10W-50 Öl + neuer Ölfilter
- Undichtigkeit an einem Schlauch des Kühlkreislaufs behoben. Schlauchstutzen hatte ein winziges Loch (möglicherweise durch Alu-Korrosion), welches nicht vom aufgesteckten Schlauch überdeckt wurde. Das Resultat war ein geringer aber dauerhafter Kühlwasserverlust, der einfach genervt hat. Dachte zuerst, dass der Schlauch nicht mehr in Ordnung ist, bis ich beim dritten Anlauf die Ohrenschellen zu tauschen das Loch im Stutzen entdeckt habe. Das Loch ließ sich mit Hochtemperaturkleber füllen. Schlauch wieder drauf, alles dicht und gut.
- Kontrolle des Riemens
- Reinigung der Luftfilter (Motor + Vario)
- Kühlwasser getauscht ca. 40% MOTOCOOL FACTORY LINE / 60% dest. Wasser

Leider ist mir bei den letzten Fahrten mehrfach aufgefallen, dass die Ölkontrolllampe nach einer Aufwärmphase von ca. 15 min aufleuchtet. Üblicherweise nach Fahrten mit 60-80 km/h über mehrere Minuten und anschließendes vom Gas gehen, z.B. wenn man kurz danach anhält und der Motor im Standgas läuft. Anschließendes Gasgeben führt dazu, dass die Lampe wieder ausgeht, heißt der Öldruck steigt wieder auf einen ausreichenden Wert.
Da ich auf keinen Fall einen Motorschaden riskieren möchte, hier die Frage, ob so ein Verhalten bekannt ist? Bei kaltem Motor habe ich dieses Verhalten nie beobachten, immer nur nach einer gewissen Aufwärmphase.

Wenn ich irgendwas vergessen habe, was bei der Eingrenzung helfen könnte, dann schreibt mir bitte. Werde versuchen euch ein möglichst gutes Gesamtbild zu geben.

Danke vorab!
Thomas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#2 Beitrag von mikesch » Mo 16. Mai 2022, 19:26

Hallo Thomas und willkommen im Forum. :D
Eins vorweg, ich fahre keinen Quasar.
Pauschal würde ich den Öldruck im warmen Zustand messen (lassen).
Ist er im Toleranzbereich sollte der Tausch des Öldruckschalters Abhilfe schaffen.
Nur den Schalter zu tauschen halte ich für zu riskant.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#3 Beitrag von zirri01 » Mo 16. Mai 2022, 19:27

Es stellt sich mir die Frage, was dies mit Tuning an der GTS zu tun hat?

Ja, solch ein Verhalten ist bekannt. Ist das von dir genannte Motoröl für den Quasarmotor spezifiziert bzw. empfohlen?
Der verbaute Öldruckschalter aktiviert die Warnleuchte bei 1,5bar Öldruck. Der Mindest-Öldruck ist lt.WHB mit 1,5bar definiert. Dies bedeutet, dass der Öldruckschalter u.a.schon auslöst, wenn der Druck auch gerade noch im i.O. Range ist.

Ich nehme an, dass das nun verwendete 10W50 Motoröl bei Betriebstemperatur etwas weniger zähflüssig ist und somit bei Standgas und 80-90° Öl-Temperatur der Öldruck dadurch in den Bereich 1,5bar geht.

Empfehlung: Hightech Öl raus und für diesen Motortyp empfohlenes (zb ENI) verwenden.

Grüsse zirri01

Th0mmy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#4 Beitrag von Th0mmy » Mo 16. Mai 2022, 19:40

Hallo mikesch,
Hallo zirri01,

vielen Dank für Eure Einschätzung! Ich verwende LIQUI MOLY 1686 Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Hab gerade nochmal den Ölstand geprüft und festgestellt, dass ich es minimal zu gut gemeint hatte. Hab ca. 150 ml mit einer Spritze abgesaugt und werde das Thema morgen nochmal beobachten.

Sorry, dass dieses Thema im falschen Thread gelandet ist. :compu:

Cheers,
Thomas

Th0mmy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#5 Beitrag von Th0mmy » Di 17. Mai 2022, 08:02

Hallo zusammen,

kurzes Update zu diesem Thema: Nachdem ich gestern ca.150 ml Öl abgesaugt habe, ist wieder alles in Ordnung. Füllstand ist genau bei MAX. Öllampe bleibt dauerhaft aus!
Könnte mir vorstellen, dass durch den etwas zu hohen Füllstand das Bypassventil bei höheren Temperaturen aufgegangen ist und der Öldruck deshalb unter die gewünschten 1.5 bar gesunken ist. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Danke und viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#6 Beitrag von GTS-Driver » Di 17. Mai 2022, 08:30

Ein Öldruck Warnschalter, bzw. dessen geschaltetes Anzeigelicht kommen üblicherweise nicht bei 1,0/1,5 Bar Öldruck, sondern bei 0,2 - 0,4 Bar Öldruck an. Sprich, fällt der Öldruck unter den Wert von 0,2 - 0,4 Bar geht die Öldruck Warnlampe im KI an. Meist steht der Schaltwert auch auf dem Öldruckschalter auf dem Gehäuse. Bei betriebswarmen Motor auch einer Vespa und Öltemperaturen von durchaus 90 Grad hat der Motor im Leerlauf vielleicht an die 1 Bar Öldruck.

In Deinem Fall kann die Ölüberfüllung ggfs. dafür gesorgt haben das durch Kurbelwelle oder Pleuel das zuviele Öl durch deren eintauchen ins Öl schaumig geschlagen wurde, durch den Lufteintrag und damit die Ölpumpe das mit Luft durchsetzte Öl angesaugt hat, aber die Luftblasen dafür gesorgt haben das der Öldruck kurzfristig zusammen gebrochen ist. Damit geht dann die Warnlampe an.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das diesen Effekt schon oder nur 150ml zuviel Öl ausmachen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und vielleicht ist es bei Dir genauso gewesen. Beobachte es halt und sollte es trotz korrekten Ölstand wieder auftauchen wäre meine erste Wahl den Öldruck Warnschalter zu tauschen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#7 Beitrag von zirri01 » Di 17. Mai 2022, 10:20

Hallo, sorry meine Aussage bez. Öldruck war nicht ganz korrekt -> anstelle 1,5bar ist die Auslöseschwelle des Öldruckschalters bereits bei 0,6bar.
Lt. Vorgabe ím WHB darf der Öldruck bei betriebswarmen Motor bei Standgas auf 0,5bar abfallen, was mit einem sehr dünnflüssigem Motoröl passieren kann.
0,5 bar Mindest-Öldruck hab ich selbst schon mal bei einem meiner Motoren mit normaler Füllmenge gemessen.
Das "Unglückliche" an der Piaggio Vorgabe hier ist (dies hab ich mit meinem ersten Beitrag gemeint), dass der Öldruck bei Standgas auf 0,5bar abfallen darf, der definierte Öldruckschalter aber bereits bei der Schwelle 0,6 bar auslöst !
Auszug WHB Öldruck:
Bild

Auszug WHB Auslöseschwelle des Öldruckschalters:
Bild

Grüsse zirri01

Th0mmy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#8 Beitrag von Th0mmy » Mi 18. Mai 2022, 21:11

Servus GTS-Driver,

nach weiteren 80 km kann ich nochmal bestätigen, dass es nach dem Absaugen von ca. 150 ml Öl, die ich zu viel eingefüllt hatte, keine Auffälligkeiten mehr gab. Es lag wohl wirklich, wie von dir sehr anschaulich beschrieben, an schaumig geschlagenem Öl.

Danke nochmal!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: QUASAR 300 - Ölkontrolllampe leuchtet nach ca. 15 min Fahrt auf

#9 Beitrag von zirri01 » Do 19. Mai 2022, 05:59

Sehr interessant! Da ich noch nie überfüllt habe, wäre ich nie drauf gekommen, dass dadurch auch die Ölkontrolle aktiviert werden kann.
Klingt aber plausibel.
Danke für die Info plus Rückmeldung!
Grüße zirri01

Antworten