Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#1 Beitrag von Pippo1927 » Do 19. Mai 2022, 22:27

Salve und buona sera zusammen,

nach langer Überlegung und Suche, habe ich mir nun endlich einen Remus Dual Flow für meine 300er Gts zugelegt.
Nach der heutigen Montage war ich natürlich schon super gespannt auf eine erste Testfahrt, die heute über rund 10 Kilometer (einfach) in einen Biergarten ging.

Die Optik ist meiner Meinung nach der Knaller!
Der Sound ist grundsätzlich auch gut - aber ich finde den Topf echt laut! So laut, dass ich ehrlicher Weise nicht weiß, ob mir das Ding nicht zu laut für längere Strecken wäre und damit ein Rückbau infrage käme.
Heute habe ich, mit einer entsprechenden App aus dem Apple Store mal im ca. 45 Grad-Winkel und knapp einem Meter Abstand die Lautstärke gemessen.
Während im Leerlauf noch 72 Dezibel auf der Uhr standen, war es bei einem kurzzeitigen Gaszug (kein Vollgas) schon 92.

Auf dem Weg zum Biergarten habe ich dann natürlich mal röhren lassen und auf der einen Seite, ja, er klingt echt gut, aber auf der anderen Seite fand ich, ist der schon echt krass laut!
Wie ist so der Eindruck der anderen Gts-Fahrer hier, die bestenfalls auch den Dual Flow dranhängen haben?
Geht es euch ähnlich? Ich hatte im
Vorfeld eigentlich ausreichend recherchiert und mir verschiedene Meinungen eingeholt und Videos geschaut…

Worauf ich halt ehrlich gesagt keine Lust habe ist, dass ich, wie bei meiner vorherigen 600er CBR mit Mivv-Auspuff jedesmal extra Hörschutzstöpsel in die Ohren pulen muss, damit ich nach einer längeren Fahrt keinen Hörstörungen erleide…aus dem Alter bin ich raus.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start ins Wochenende.
Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
Zuletzt geändert von Pippo1927 am Fr 20. Mai 2022, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Sixties
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#2 Beitrag von Sixties » Fr 20. Mai 2022, 06:35

Hallo Pippo,

was Erwartest du für Antworten? :unwissend:
Die eine Sorte Fahrer will es laut und montiert sich einen Zubehörschalldämpfer.
Evtl. wird dieser auch noch manipuliert um möglichst laut zu sein. :pistole:

Die andere Sorte (zu der ich auch gehöre) ist mit dem Originalklang der Vespa zufrieden. :vespa:

Bin bei diversen Ausfahrten auch schon hinter GTS sen hergefahren, die den Dual montiert hatten.

Habe mich immer weiter zurückfallen lassen, da der Krach einfach nur nervig war.

Sorry, aber ist meine persönliche Meinung.
(Übrigens 40 Jahre Motorraderfahrung, auch mit Zubehöranlagen)

LG

Sixties

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#3 Beitrag von Back2Vespa » Fr 20. Mai 2022, 06:42

Dass ein Original-Remus zu laut sein soll, kann ich mir schwer vorstellen. Ich hab den Remus Notte Euro 4 mit 32er-DB-Killer und der ist echt nicht laut. Lang nicht so wie früher die Euro 3 Anlagen. Aber ja, wenn es Dich tatsächlich stört, wirst Du wohl nicht umhin kommen, rückzubauen.

mmcorse
Beiträge: 17
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:20
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#4 Beitrag von mmcorse » Fr 20. Mai 2022, 06:46

Interessiere mich auch für den Dual Flow.
Wenn ich richtig informiert bin kann er mit oder ohne KAT Einsatz gefahren werden.
Ist denn bei dir der Einschubkat montiert ?

Pit

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#5 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 06:59

Sixties hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 06:35
Hallo Pippo,

was Erwartest du für Antworten? :unwissend:
Die eine Sorte Fahrer will es laut und montiert sich einen Zubehörschalldämpfer.
Evtl. wird dieser auch noch manipuliert um möglichst laut zu sein. :pistole:

Die andere Sorte (zu der ich auch gehöre) ist mit dem Originalklang der Vespa zufrieden. :vespa:

Bin bei diversen Ausfahrten auch schon hinter GTS sen hergefahren, die den Dual montiert hatten.

Habe mich immer weiter zurückfallen lassen, da der Krach einfach nur nervig war.

Sorry, aber ist meine persönliche Meinung.
(Übrigens 40 Jahre Motorraderfahrung, auch mit Zubehöranlagen)

LG

Sixties

Buongiorno Sixties,

da ich immer recht ergebnisoffen an nahezu alles rangehe, hatte ich ehrlicherweise keine Erwartung an die Antworten. Das die erste allerdings mit einer Gegenfrage beginnt, das hatte ich mir zumindest nicht erhofft… :held:

Ich habe mir den Dual Flow extra deshalb zugelegt, weil er eben nicht so laut sein soll, dass es viele schon wieder unangenehm finden. Von daher, bin ich da voll bei dir. Ggf. war ich gestern etwas überempfindlich. Da noch ziemlich müde von meinem Geschäftstermin samt ausgiebiger hin- und her-Fahrerei und habe es deshalb etwas übermäßig wahrgenommen. Heute auf dem Weg ins Schwimmbad, werde ich nochmal drauf achten und sehen, ob es ggf. etwas besser ist.
Ich finde das mit den lauten Sporttöpfen schon lustig. Da hören sie sich auf eine Entfernung von mindestens 50 Metern absolut grandios an, aber der Fahrer selbst muss sich spezielle Ohrstöpsel besorgen oder mit zugekniffenen Augen fahren. Bzw. ja auch nur dann, wenn es einen stört bzw. subjektiv zu laut ist…naja.

Fänd ich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich eine Vespa fahre, nur bedingt sinnvoll.

Kann man Dämmwolle nochmal „nachschieben“?
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#6 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 07:02

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 06:42
Dass ein Original-Remus zu laut sein soll, kann ich mir schwer vorstellen. Ich hab den Remus Notte Euro 4 mit 32er-DB-Killer und der ist echt nicht laut. Lang nicht so wie früher die Euro 3 Anlagen. Aber ja, wenn es Dich tatsächlich stört, wirst Du wohl nicht umhin kommen, rückzubauen.
Ciao Back2Vespa,

ich habe eine Euro 3 - vielleicht liegt es auch daran…😅
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#7 Beitrag von GTS77 » Fr 20. Mai 2022, 07:13

Meiner Meinung nach, dient ein Sportauspuff an einer Vespa grundsätzlich nur als Penisverlängerung. Es geht bei 95% der Leute einfach nur darum, Aufsehen zu erregen und an der Eisdiele zu zeigen, was man für ein geiler Typ ist, der sich für'n Tausender einen Auspuff kaufen kann. Es gibt weder technisch noch optisch eigentlich einen Grund, an einem "Roller" so eine Tüte zu installieren. Klar jeder ist anders und es kann sich auch jeder anbauen was er möchte, aber verstehen werde ich das Thema wohl nie. Und das der Sound jemanden zu laut ist, kommt bei hundert Leuten bestimmt auch nur einmal vor. Für die meisten kann es doch nicht laut genug sein.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#8 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 07:33

GTS77 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 07:13
Meiner Meinung nach, dient ein Sportauspuff an einer Vespa grundsätzlich nur als Penisverlängerung. Es geht bei 95% der Leute einfach nur darum, Aufsehen zu erregen und an der Eisdiele zu zeigen, was man für ein geiler Typ ist, der sich für'n Tausender einen Auspuff kaufen kann. Es gibt weder technisch noch optisch eigentlich einen Grund, an einem "Roller" so eine Tüte zu installieren. Klar jeder ist anders und es kann sich auch jeder anbauen was er möchte, aber verstehen werde ich das Thema wohl nie. Und das der Sound jemanden zu laut ist, kommt bei hundert Leuten bestimmt auch nur einmal vor. Für die meisten kann es doch nicht laut genug sein.

Salut Gts77,

zu der von dir genannten Sorte gehöre ich offensichtlich nicht. Weder brauche ich eine Verlängerung, noch ging es mir darum, übermäßig Aufsehen zu erregen.
Wieviel Geld ich dafür auf den Tisch gelegt habe, geht m.M. nach auch niemanden was an - da scheine ich einfach anders zu sein.
Mir ging es - entgegen deiner Aussage - vorwiegend um die Optik. Mir gefällt der schwarze/ carbon Remus einfach auf einer Gts, nicht weil ich mir damit anders vorkomme, sondern weil ich finde, dass er der Vespa besser steht.
Was die Lautstärke angeht, so bin ich scheinbar genau dieses eine Prozent…😅🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Ich habe halt keinen Bock irgendwann, für den Rest meines Lebens nen Tinnitus mein eigen nennen zu dürfen…
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#9 Beitrag von MrMirk » Fr 20. Mai 2022, 07:35

Schade eigentlich, den Dual Flow find ich optisch top. Aber auf krach hätte ich auch keine Lust, für mich könnte der noch leiser als original sein.
lebe dein ändern

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#10 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 07:49

MrMirk hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 07:35
Schade eigentlich, den Dual Flow find ich optisch top. Aber auf krach hätte ich auch keine Lust, für mich könnte der noch leiser als original sein.
Schön, dass wir wohl doch schon zwei Prozent bilden… :held:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#11 Beitrag von Doc B » Fr 20. Mai 2022, 07:54

GTS77 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 07:13
Meiner Meinung nach, dient ein Sportauspuff an einer Vespa grundsätzlich nur als Penisverlängerung. Es geht bei 95% der Leute einfach nur darum, Aufsehen zu erregen und an der Eisdiele zu zeigen, was man für ein geiler Typ ist, der sich für'n Tausender einen Auspuff kaufen kann. Es gibt weder technisch noch optisch eigentlich einen Grund, an einem "Roller" so eine Tüte zu installieren....
Optisch gibt es für mich sehr wohl einen Grund, den originalen Auspuff finde ich einfach nur schäbig.
Habe mir den Remus E3 RSC Mono Carbon geholt, für mich der passendste Auspuff für die GTS. Ist nicht so ein riesiger Brotkasten und hat einen angenehmen Klang. Zu dem war er mit 385€ incl. Kat bezahlbar.

Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#12 Beitrag von Ducatista81 » Fr 20. Mai 2022, 08:00

Also ich hab auch den Dual Flow an einer GTS 300 Bj.2016 verbaut. Die Optik gefällt mir gut und man sieht ihn nicht an jeder Vespa.
Finde ihn eigentlich mit den originalen DB Eatern ganz human und nicht zu laut. Versuchsweise hatte ich den unteren mal am Ende abgesägt gehabt. Das war selbst mir zu laut im Wohngebiet. Aber so ist es ganz angenehm. Denk das empfindet jeder halt auch anders. Meine Ducs sind lauter :-)

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#13 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 08:07

Ducatista81 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 08:00
Also ich hab auch den Dual Flow an einer GTS 300 Bj.2016 verbaut. Die Optik gefällt mir gut und man sieht ihn nicht an jeder Vespa.
Finde ihn eigentlich mit den originalen DB Eatern ganz human und nicht zu laut. Versuchsweise hatte ich den unteren mal am Ende abgesägt gehabt. Das war selbst mir zu laut im Wohngebiet. Aber so ist es ganz angenehm. Denk das empfindet jeder halt auch anders. Meine Ducs sind lauter :-)
Das kann sein. Unsere Monster könnte ggf. ebenfalls lauter gewesen sein. Da war ich allerdings auch noch 10 Jahre jünger… :elefant: :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#14 Beitrag von Michael1 » Fr 20. Mai 2022, 08:33

Jeder der sein Zweirad auch nur 1 dB lauter macht als Original handelt gegen die Interessen aller Zweiradfahrer. Dafür habe ich 0 Verständnis .
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#15 Beitrag von Mocker » Fr 20. Mai 2022, 09:12

Pippo1927 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 22:27
Heute habe ich, mit einer entsprechenden App aus dem Apple Store mal im ca. 45 Grad-Winkel und knapp einem Meter Abstand die Lautstärke gemessen.
Während im Leerlauf noch 72 Dezibel auf der Uhr standen, war es bei einem kurzzeitigen Gaszug (kein Vollgas) schon 92.
Mess doch mal korrekt: 45-Grad-Winkel, 50cm Abstand , mind. 20cm vom Boden weg bei vorgeschriebener konstanter Drehzahl (Nenndrehzahl über 5.000, dann halbe Nenndrezahl - Nenndrezahl bis 5.000, dann 3/4 Nenndrezahl) - Drehzahl konstant halten und dann schlagartig das Gas zudrehen!

Vergleiche das Ergebnis mit dem Wert im Fahrzeugschein - wenn das ungefähr hinkommt ist doch alles gut! Unterschiedliche Klangbilder werden trotz gleicher Lautstärke anders wahrgenommen.

Meine 69er Primavera und die Guzzi drücken beide knapp 100dB - die Guzzi empfinden aber alle als deutlich leiser!

Andy

Antworten