Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#16 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 10:04

Michael1 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 08:33
Jeder der sein Zweirad auch nur 1 dB lauter macht als Original handelt gegen die Interessen aller Zweiradfahrer. Dafür habe ich 0 Verständnis .
Danke für den hilfreichen Beitrag zum Thema… ;)

…und trotzdem ein schönes Wochenende :vespa:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#17 Beitrag von Back2Vespa » Fr 20. Mai 2022, 12:04

Pippo1927 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 10:04
Michael1 hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 08:33
Jeder der sein Zweirad auch nur 1 dB lauter macht als Original handelt gegen die Interessen aller Zweiradfahrer. Dafür habe ich 0 Verständnis .
Danke für den hilfreichen Beitrag zum Thema… ;)

…und trotzdem ein schönes Wochenende :vespa:

Ach geh, muss man nicht ernst nehmen, jemand, der glaubt, er spricht für alle, hat sowieso ein größeres Problem… :lol:

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#18 Beitrag von Michael1 » Fr 20. Mai 2022, 13:20

Unsinn. Ich habe nicht für alle gesprochen. Es ist aber meine Meinung dass es alle Zweiradfahrer betrifft.

Und zum Thread-Thema: ja
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#19 Beitrag von TierparkT0ni » Fr 20. Mai 2022, 18:05

Hey Pippo,
fahr doch den Auspuff mal länger.
Nach 10 km kann man da nicht viel sagen.
Als ich damals den Akrapovic Black Edition draufgemacht habe, hatte ich die gleichen Gedanken wie Du.
Nun habe ich den Akra seit 10tkm drauf und habe jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich meine 300er starte :-)

Der Remus sieht auch sehr fein aus auf der Vespa.
:vespa:
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#20 Beitrag von Gardasee » Fr 20. Mai 2022, 19:37

Das Statement mit der auschließlichen Verwendung von Sportauspuffanlagen damit man in der Stadt Posen kann, teile ich nicht uneingeschränkt.

Ich denke, dass man differenzieren muß. 99 % der Vespafahrer, die mir begegnen, habe "normale" leicht modifizierte Vespas. Keine Extremumbauten mit lautstarken Anlagen.

Als ich beim Freundlichen war und eine GTV sah, war für mich klar, dass der Auspuff ausgetauscht werden muss. Also erster Grund die Optik.

Zweiter Grund war, dass die GTV nach nichts klang. Der Freundliche hat die Arrows empfohlen. Auf einer GTS war auch diese verbaut. Der Klang war für mich gut, tief sonor und nicht aufdringlich.

Mein gesamter Bekanntenkreis liebt die GTV und findet auch den Klang toll. Der Auspuff sieht auch gut aus und das große A stört mich nicht.

Preis- und Leistungsverhältnis ist ok.

Also ich bin mit der Anlage sehr zufrieden und Du solltest deiner Anlage auch eine Chance geben. Der Klang ändert sich auch noch über die Lebenszeit nach einer Einfahrzeit.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#21 Beitrag von Vespaforfun » Fr 20. Mai 2022, 20:10

Nur mal so nebenbei bemerkt:
Generell wird die Umwelt da draussen immer lauter von Tag zu Tag..

Komischerweise regt sich aber kaum jemand darüber auf , dass in so gut wie jedem Cafe, oder Restaurant dauerhaft irgendwelche Mucke läuft, dass es die "Mitmenenschen" einen Scheiss interessiert ob sie mit dem "freisprechen(schreien)" ins Mobiltelefon andere stören..
Youtube und andere Videos und streams in voller Lautstärke überall in der Gegend herumlärmen. Es generell überall klingt, hupt piept und lärmt.. Jeder bekommt 250 SMS oder Messenges pro Tag und muss seine Mitmenschen auch durch die maximale Lautstärke seines Hinweistones davon in Kenntnis setzen und natürlich darf auch der Quittungston für die jeweilige Antwort nicht fehlen..
Selbst in ausgewiesenen "Ruhebereichen" (schlimm dass es sowas überhaupt extra geben muss) interessiert sich keiner für das Ruhebedürfnis des anderen.. Da wird auch schon gerne mal ein internationales Konferenztelefonat oder Zoom mit fünf Teilnehmern in drei Sprachen schreiend geführt weil ja in Deutschland das Internet nicht stabil funktioniert..

Selbst E Autos fangen jetzt, gesetzlich verordnet, an, "Sounds" zu produzieren weil ja augenscheinlich die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer mittlerweile blind und taub geworden ist..
Von künstlichem Motorsound über Bordlautsprecher im Auto will ich gar nicht erst anfangen, dass ist ja an Lächerlichkeit gar nicht zu überbieten..

Wenn dich also nur dein neuer Auspuff stört, dann schraub ihn einfach wieder ab und setze dich entspannt in ein Cafe mit mehreren Gästen und geniesse die Stille der modernen Technikwelt... :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#22 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 22:31

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 20:10
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Generell wird die Umwelt da draussen immer lauter von Tag zu Tag..

Komischerweise regt sich aber kaum jemand darüber auf , dass in so gut wie jedem Cafe, oder Restaurant dauerhaft irgendwelche Mucke läuft, dass es die "Mitmenenschen" einen Scheiss interessiert ob sie mit dem "freisprechen(schreien)" ins Mobiltelefon andere stören..
Youtube und andere Videos und streams in voller Lautstärke überall in der Gegend herumlärmen. Es generell überall klingt, hupt piept und lärmt.. Jeder bekommt 250 SMS oder Messenges pro Tag und muss seine Mitmenschen auch durch die maximale Lautstärke seines Hinweistones davon in Kenntnis setzen und natürlich darf auch der Quittungston für die jeweilige Antwort nicht fehlen..
Selbst in ausgewiesenen "Ruhebereichen" (schlimm dass es sowas überhaupt extra geben muss) interessiert sich keiner für das Ruhebedürfnis des anderen.. Da wird auch schon gerne mal ein internationales Konferenztelefonat oder Zoom mit fünf Teilnehmern in drei Sprachen schreiend geführt weil ja in Deutschland das Internet nicht stabil funktioniert..

Selbst E Autos fangen jetzt, gesetzlich verordnet, an, "Sounds" zu produzieren weil ja augenscheinlich die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer mittlerweile blind und taub geworden ist..
Von künstlichem Motorsound über Bordlautsprecher im Auto will ich gar nicht erst anfangen, dass ist ja an Lächerlichkeit gar nicht zu überbieten..

Wenn dich also nur dein neuer Auspuff stört, dann schraub ihn einfach wieder ab und setze dich entspannt in ein Cafe mit mehreren Gästen und geniesse die Stille der modernen Technikwelt... :) :) :)
:mrgreen: :bier: :elefant: :klatschen: :prost:

Hahaha

Ich muss dir ein großes Kompliment machen! Schon lange musste ich über ein solch kurzes Textstück nicht mehr so lachen, wie soeben grade!
Und zwar musste ich tatsächlich so grinsen, weil das echt Sachen sind, die mir und meiner Frau so gut wie fast tagtäglich auffallen und wir uns, eben genau so wie du eben geschrieben hast, fragen, ob wir die einzigen wären, die das überhaupt wahrnehmen…😅🤷🏻‍♂️
„Überlaute“ Mucke in Cafés kann echt nervig sein. Am
schlimmsten finde ich allerdings - genau wie du - die Smartphonefraktion, die alle Signal- und Tipptöne auf voller Lautstärke angeschaltet hat sowie jegliche Musik, Videos, Telefonate oder sonstiges auf voller Lautstärke und ohne einen Ansatz von Rücksicht anballert - daher, wir verstehen uns! :mrgreen:
Und ich weiß gaaaaanz genau, was du meinst… :bier: :prost:
Zuletzt geändert von Pippo1927 am Sa 21. Mai 2022, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#23 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 22:39

TierparkT0ni hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 18:05
Hey Pippo,
fahr doch den Auspuff mal länger.
Nach 10 km kann man da nicht viel sagen.
Als ich damals den Akrapovic Black Edition draufgemacht habe, hatte ich die gleichen Gedanken wie Du.
Nun habe ich den Akra seit 10tkm drauf und habe jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich meine 300er starte :-)

Der Remus sieht auch sehr fein aus auf der Vespa.
:vespa:
Ciao TierparkT0ni,

grundsätzlich gebe ich dir da recht. Auf 10
Kilometer ist das nicht so easy.
Heute war ich nochmal 40 Kilometer unterwegs.
Entschieden habe ich mich aber noch nicht. Er röhrt unter Volllast schon ganz schön. Da muss ich sehen, ob ich damit auf längeren Strecken (+50km) klarkomme oder nicht.

Ich werde ihn jetzt einfach mal eine Weile
Fahren und dann schauen wir mal weiter.

Was mich heute allerdings schon wieder zum
Lachen gebracht hat, dass sich die Idiotenpiloten in Golf GTI‘s und 3er BMWs ernsthaft von einem offensichtlichen Roller herausgefordert fühlten.
Das fand ich schon mit meiner Mopete früher ätzend, um nicht zu sagen unnötig gefährlich, wenn einer von diesen Vollpfosten meint, er müsste bei Tempo 50 (ich schon bei 70) mit mindestens 90-100 an mir vorbeifahren, um
Dann genau vor mir einzuscheren und mal ordentlich auf die Bremse zu latschen…
Zuletzt geändert von Pippo1927 am Sa 21. Mai 2022, 10:30, insgesamt 5-mal geändert.
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#24 Beitrag von dervespaverheitzer » Fr 20. Mai 2022, 22:40

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 20:10
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Generell wird die Umwelt da draussen immer lauter von Tag zu Tag..

Komischerweise regt sich aber kaum jemand darüber auf , dass in so gut wie jedem Cafe, oder Restaurant dauerhaft irgendwelche Mucke läuft, dass es die "Mitmenenschen" einen Scheiss interessiert ob sie mit dem "freisprechen(schreien)" ins Mobiltelefon andere stören..
Youtube und andere Videos und streams in voller Lautstärke überall in der Gegend herumlärmen. Es generell überall klingt, hupt piept und lärmt.. Jeder bekommt 250 SMS oder Messenges pro Tag und muss seine Mitmenschen auch durch die maximale Lautstärke seines Hinweistones davon in Kenntnis setzen und natürlich darf auch der Quittungston für die jeweilige Antwort nicht fehlen..
Selbst in ausgewiesenen "Ruhebereichen" (schlimm dass es sowas überhaupt extra geben muss) interessiert sich keiner für das Ruhebedürfnis des anderen.. Da wird auch schon gerne mal ein internationales Konferenztelefonat oder Zoom mit fünf Teilnehmern in drei Sprachen schreiend geführt weil ja in Deutschland das Internet nicht stabil funktioniert..

Selbst E Autos fangen jetzt, gesetzlich verordnet, an, "Sounds" zu produzieren weil ja augenscheinlich die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer mittlerweile blind und taub geworden ist..
Von künstlichem Motorsound über Bordlautsprecher im Auto will ich gar nicht erst anfangen, dass ist ja an Lächerlichkeit gar nicht zu überbieten..

Wenn dich also nur dein neuer Auspuff stört, dann schraub ihn einfach wieder ab und setze dich entspannt in ein Cafe mit mehreren Gästen und geniesse die Stille der modernen Technikwelt... :) :) :)





sehe ich auch so :herz:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#25 Beitrag von Pippo1927 » Fr 20. Mai 2022, 22:42

Gardasee hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 19:37
Das Statement mit der auschließlichen Verwendung von Sportauspuffanlagen damit man in der Stadt Posen kann, teile ich nicht uneingeschränkt.

Ich denke, dass man differenzieren muß. 99 % der Vespafahrer, die mir begegnen, habe "normale" leicht modifizierte Vespas. Keine Extremumbauten mit lautstarken Anlagen.

Als ich beim Freundlichen war und eine GTV sah, war für mich klar, dass der Auspuff ausgetauscht werden muss. Also erster Grund die Optik.

Zweiter Grund war, dass die GTV nach nichts klang. Der Freundliche hat die Arrows empfohlen. Auf einer GTS war auch diese verbaut. Der Klang war für mich gut, tief sonor und nicht aufdringlich.

Mein gesamter Bekanntenkreis liebt die GTV und findet auch den Klang toll. Der Auspuff sieht auch gut aus und das große A stört mich nicht.

Preis- und Leistungsverhältnis ist ok.

Also ich bin mit der Anlage sehr zufrieden und Du solltest deiner Anlage auch eine Chance geben. Der Klang ändert sich auch noch über die Lebenszeit nach einer Einfahrzeit.
Ciao VespaForFun,

grundsätzlich sehe ich das genauso.

Und genau so werde ich es nun auch erst einmal machen. Mal sehen, ob er seine Chance nutzt und ich mich für oder gegen ihn entscheide…
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Nakedbiker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:03
Vespa: GTS 300,Bj.17
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#26 Beitrag von Nakedbiker » So 22. Mai 2022, 21:45

Hallo, also mein Remus ist nicht viel lauter als der Originale Auspuff, er klingt nur anders.
Hast du ihn auch mit Montagepaste montiert?

Gruß Thomas
Es grüßt der Thomas aus Lülsdorf :vespa:

Nakedbiker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 22:03
Vespa: GTS 300,Bj.17
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#27 Beitrag von Nakedbiker » So 22. Mai 2022, 21:53

Ich habe den Dual-Flow mit und ohne Kat gefahren, der ist weder lauter noch ist die Vespa schneller.
Der Kat muss im Rohr verschweißt sein.Der Auspuff hat dann zwei ABE-Nummern.

Gruß Thomas
Es grüßt der Thomas aus Lülsdorf :vespa:

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#28 Beitrag von Pippo1927 » Mo 23. Mai 2022, 08:07

Nakedbiker hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 21:45
Hallo, also mein Remus ist nicht viel lauter als der Originale Auspuff, er klingt nur anders.
Hast du ihn auch mit Montagepaste montiert?

Gruß Thomas
Buongiorno Thomas,

da an der Schnittstelle zwischen Krümmer und Endrohr noch Montagepaste „rausschaut“ (ich habe ihn gebraucht gekauft), habe ich darauf verzichtet.
An die Stelle, wo ich den Krümmer mit der Schelle befestigt habe, habe ich demnach keine Montagepaste reingebuttert.

Bei meiner Sportler habe ich das damals genauso gemacht - und nie Probleme gehabt…

Danke aber auf alle Fälle für Deine Antwort. Das mit dem verschweißten Kat wusste ich schon - das kann man ja quasi auf der Seite von SIP nach-/ rauslesen.

Einen guten Start in die neue Woche e un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#29 Beitrag von Mocker » Mo 23. Mai 2022, 10:01

Mocker hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 09:12
Mess doch mal korrekt: 45-Grad-Winkel, 50cm Abstand , mind. 20cm vom Boden weg bei vorgeschriebener konstanter Drehzahl (Nenndrehzahl über 5.000, dann halbe Nenndrezahl - Nenndrezahl bis 5.000, dann 3/4 Nenndrezahl) - Drehzahl konstant halten und dann schlagartig das Gas zudrehen!

Vergleiche das Ergebnis mit dem Wert im Fahrzeugschein - wenn das ungefähr hinkommt ist doch alles gut! Unterschiedliche Klangbilder werden trotz gleicher Lautstärke anders wahrgenommen.
Schon gemacht? Wenn ja - was kam bei raus?

Andy

Benutzeravatar
CicoUno
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 13:17
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Remus Dual Flow Vespa Gts 300 - zu laut?

#30 Beitrag von CicoUno » Mo 23. Mai 2022, 15:32

nach zwei langen Seiten im 28. Kommentar schreibt der Threadsteller "Pippo1927"
(ich habe ihn gebraucht gekauft)
Ein Foto von der Tüte und alles wäre klar gewesen :roll:
Ich tippe auf dB-Killer manipuliert.

Antworten