Hallo Vespaschrauber,
nachdem ich demnächst meine Rollen nach ca. 12.000 km und den Riemen wechseln möchte, eine Frage die noch offen ist...
An meiner GTS 300 (aus 2011) = ZAPM 45200, sind lt. Recherche 13,5g Rollen verbaut, daher habe ich die 12g Pulleys bestellt.
Um ein Problem mit der Ölwanne zu vermeiden zusätzlich noch die Distanzscheiben.
Der Riemen an meiner Vespa ist im Original 21,5 x 835, der von der neuen HPE lt. www 21,4 x 827
Kann ich auch diesen, etwas kürzeren (8mm) Riemen nutzen um ein Streifen an der Ölwanne zu vermeiden??
Die Pulleys habe ich auch an meinen Burgmann 400 verbaut und bin damit bisher sehr zufrieden, was den Anzug und die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit angeht.
Gruß aus Unterfranken,
rafelder
Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)
- rafelder
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Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)
Hallo,
12g Pulleys sind richtig. Die Vario solltest du auf 1,3mm ausdistanzieren..
Was den Riemen angeht, so fehlt mir dazu die Erfahrung. Allerdings denke ich das dann der kürzere Riemen einer höheren Belastung ausgesetzt ist - ob das dann hält ist schwer zu sagen.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich bei den Distanzscheiben bleiben - Im Zweifelsfall ist ne Ölwannendichtung schneller und kostengünstiger zu wechseln als den kompletten Antrieb (Vario mit kompletten Innenleben, Lüfterscheibe, hintere Riemenscheibe) zu erneuern wenn sich der Antriebsriemen zerlegt..
12g Pulleys sind richtig. Die Vario solltest du auf 1,3mm ausdistanzieren..
Was den Riemen angeht, so fehlt mir dazu die Erfahrung. Allerdings denke ich das dann der kürzere Riemen einer höheren Belastung ausgesetzt ist - ob das dann hält ist schwer zu sagen.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich bei den Distanzscheiben bleiben - Im Zweifelsfall ist ne Ölwannendichtung schneller und kostengünstiger zu wechseln als den kompletten Antrieb (Vario mit kompletten Innenleben, Lüfterscheibe, hintere Riemenscheibe) zu erneuern wenn sich der Antriebsriemen zerlegt..
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Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)
Der kürzere Riemen sorgt auf jeden Fall dafür das du die alte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichst.
Was sonst noch passieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Was sonst noch passieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- rafelder
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Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)
Danke für die Antworten,
werde den Original Riemen verbauen und auf 1,3 mm (also 3 x 0,1 mm zusätzlich) gehen.
Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich meist mit meiner Frau fahre, die mit einer GTS Super 125 HPE unterwegs ist.
werde den Original Riemen verbauen und auf 1,3 mm (also 3 x 0,1 mm zusätzlich) gehen.
Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich meist mit meiner Frau fahre, die mit einer GTS Super 125 HPE unterwegs ist.
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Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)
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