Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)

#1 Beitrag von rafelder » Mi 25. Mai 2022, 14:57

Hallo Vespaschrauber,

nachdem ich demnächst meine Rollen nach ca. 12.000 km und den Riemen wechseln möchte, eine Frage die noch offen ist...
An meiner GTS 300 (aus 2011) = ZAPM 45200, sind lt. Recherche 13,5g Rollen verbaut, daher habe ich die 12g Pulleys bestellt.
Um ein Problem mit der Ölwanne zu vermeiden zusätzlich noch die Distanzscheiben.
Der Riemen an meiner Vespa ist im Original 21,5 x 835, der von der neuen HPE lt. www 21,4 x 827
Kann ich auch diesen, etwas kürzeren (8mm) Riemen nutzen um ein Streifen an der Ölwanne zu vermeiden??
Die Pulleys habe ich auch an meinen Burgmann 400 verbaut und bin damit bisher sehr zufrieden, was den Anzug und die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit angeht.

Gruß aus Unterfranken,
rafelder

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 25. Mai 2022, 15:03

Hallo,
12g Pulleys sind richtig. Die Vario solltest du auf 1,3mm ausdistanzieren..

Was den Riemen angeht, so fehlt mir dazu die Erfahrung. Allerdings denke ich das dann der kürzere Riemen einer höheren Belastung ausgesetzt ist - ob das dann hält ist schwer zu sagen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich bei den Distanzscheiben bleiben - Im Zweifelsfall ist ne Ölwannendichtung schneller und kostengünstiger zu wechseln als den kompletten Antrieb (Vario mit kompletten Innenleben, Lüfterscheibe, hintere Riemenscheibe) zu erneuern wenn sich der Antriebsriemen zerlegt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)

#3 Beitrag von mikesch » Mi 25. Mai 2022, 17:13

Der kürzere Riemen sorgt auf jeden Fall dafür das du die alte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichst.
Was sonst noch passieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)

#4 Beitrag von rafelder » Do 26. Mai 2022, 11:41

Danke für die Antworten,

werde den Original Riemen verbauen und auf 1,3 mm (also 3 x 0,1 mm zusätzlich) gehen.
Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich meist mit meiner Frau fahre, die mit einer GTS Super 125 HPE unterwegs ist.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neuer Riemen und Pulley Rollen (ZAPM 45200)

#5 Beitrag von Vespaforfun » Do 26. Mai 2022, 11:53

:klatschen:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten