Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
- oberflaeche
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
- Vespa: 300 GTS E5
- Land: D
- Kontaktdaten:
Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Hallo zusammen.
Ich bin seit März 2022 stolzer Besitzer einer neuen Vespa GTS 300 E5.
Mein Kollege hat ebenfalls eine GTS 300 – ich glaube aus 2019.
Mein Fahrergewicht liegt Brutto bei ca. 115 kg, der Kumpel bringt knappe 30 kg weniger auf die Waage.
Natürlich zieht er mich regelmäßig bei den Ampelstarts ab.
Er gewinnt dabei einen Vorsprung von ca. 5 Fahrzeuglängen auf die ersten 50 bis 100 m.
Das möchte ich jetzt gern ändern!
Deshalb sitze ich hier schon seit einigen Tagen vor der Rubrik Tuning GT + GTS + GTV und lese eifrig mit.
Ich hatte bereits über einen Malossi V4 Kit nachgedacht.
Ein Anruf bei dem Vespa-Händler meines Vertrauens ergab jedoch den Hinweis, dass ein Motortuning mit einem Zylinderkit bei meinem Modell keine Option wäre.
Die einzige Möglichkeit für mein Modell soll angeblich ein Vario-Kit sein.
Wie sehen das die Experten hier?
L.G.
Frank
Ich bin seit März 2022 stolzer Besitzer einer neuen Vespa GTS 300 E5.
Mein Kollege hat ebenfalls eine GTS 300 – ich glaube aus 2019.
Mein Fahrergewicht liegt Brutto bei ca. 115 kg, der Kumpel bringt knappe 30 kg weniger auf die Waage.
Natürlich zieht er mich regelmäßig bei den Ampelstarts ab.
Er gewinnt dabei einen Vorsprung von ca. 5 Fahrzeuglängen auf die ersten 50 bis 100 m.
Das möchte ich jetzt gern ändern!
Deshalb sitze ich hier schon seit einigen Tagen vor der Rubrik Tuning GT + GTS + GTV und lese eifrig mit.
Ich hatte bereits über einen Malossi V4 Kit nachgedacht.
Ein Anruf bei dem Vespa-Händler meines Vertrauens ergab jedoch den Hinweis, dass ein Motortuning mit einem Zylinderkit bei meinem Modell keine Option wäre.
Die einzige Möglichkeit für mein Modell soll angeblich ein Vario-Kit sein.
Wie sehen das die Experten hier?
L.G.
Frank
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Naja, es gibt schon ein paar Teile.
Malossi bietet einen 282ccm Zylinder Kit mit etwas mehr Verdichtung an. Das bringt ein bisschen was.
Polini hat sogar einen 293ccm Zylinder. Der bringt ungefähr 1 PS am Rad.
Außerdem kann man ja chiptuning machen lassen oder den forcemaster3 einbauen und diesen abstimmen.
Der richtige Sportauspuff bringt auch was. Ich habe gute Erfahrungen mit dem arrow gemacht.
Malossi bietet einen 282ccm Zylinder Kit mit etwas mehr Verdichtung an. Das bringt ein bisschen was.
Polini hat sogar einen 293ccm Zylinder. Der bringt ungefähr 1 PS am Rad.
Außerdem kann man ja chiptuning machen lassen oder den forcemaster3 einbauen und diesen abstimmen.
Der richtige Sportauspuff bringt auch was. Ich habe gute Erfahrungen mit dem arrow gemacht.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 17. Mär 2022, 19:17
- Vespa: 300gts
- Land: Deutschland
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Dabei können so 1 - 1,5 PS am Rad raus kommen, schätze ich.
- Stadtrandpendler
- Beiträge: 1269
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Moin,
Bitte?
Welches Mapping alleine bringt an einer HPE E5 1,5 PS mehr am Hinterrad mit einem Arrow? Da muss ich hier eine Menge verpasst haben. Ehrlich.
Her damit.
Send with my Etch-A-Sketch
- DJ WOLF
- Beiträge: 14900
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
30 kilo abnehmen ist die beste lösung, man spricht nicht umsonst vom bmi tuning
- Vespaforfun
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Original Auspuff durch Titan Auspuff ersetzen - -5kg
Batterie gegen Lithium-Ionen-Batterie tauschen - - 3kg
Fussrasten ausbauen und Löcher verschliessen - - 1kg
Kotflügelfinne entfernen - - 200g
Spiegel gegen Lenkerendenspiegel tauschen - - 500g
Helmfach weglassen - -1kg
Metallplatte im Handschuhfachdeckel entfernen - -300g
Felgen gegen Leichtbau-alufelgen tauschen - -3kg
Soziushaltegriff entfernen - -1kg
Damit hast du schon 15kg abgespeckt..
..das macht beim beschleunigen schon fast ne Sekunde aus auf 100km/h
Batterie gegen Lithium-Ionen-Batterie tauschen - - 3kg
Fussrasten ausbauen und Löcher verschliessen - - 1kg
Kotflügelfinne entfernen - - 200g
Spiegel gegen Lenkerendenspiegel tauschen - - 500g
Helmfach weglassen - -1kg
Metallplatte im Handschuhfachdeckel entfernen - -300g
Felgen gegen Leichtbau-alufelgen tauschen - -3kg
Soziushaltegriff entfernen - -1kg
Damit hast du schon 15kg abgespeckt..
..das macht beim beschleunigen schon fast ne Sekunde aus auf 100km/h
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Do 2. Jun 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Ich muss zugeben, wahrscheinlich ist es eher 1 PS am Rad in der Kombination Sportauspuff und mapping. Aber ich habe bis heute noch keine ehrlich gemappte MIUG4, wie sie original in der HPE verbaut wird gefahren.
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 17. Mär 2022, 19:17
- Vespa: 300gts
- Land: Deutschland
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Danke erstmal für eure Einschätzungen.
Viele hier sind auf Höchstgeschwindigkeit aus.
Wie ist das aber, wenn diese einem nicht so wichtig ist. Kann man Höchstgeschwindigkeit gegen bessere Beschleunigung eintauschen. Habe mal was von kürzerer sekundärübersetzung gelesen.
Viele hier sind auf Höchstgeschwindigkeit aus.
Wie ist das aber, wenn diese einem nicht so wichtig ist. Kann man Höchstgeschwindigkeit gegen bessere Beschleunigung eintauschen. Habe mal was von kürzerer sekundärübersetzung gelesen.
- Vespaforfun
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Soweit ich weiss gibt es nur ne längere Übersetzung für die 300er von Malossi.
Allerdings kenne ich die Übersetzung der 125er nicht, die könnte kürzer ausfallen, sollte aber plug and play passen..
Da gibt es aber sicher andere Experten dazu hier.
Allerdings kenne ich die Übersetzung der 125er nicht, die könnte kürzer ausfallen, sollte aber plug and play passen..
Da gibt es aber sicher andere Experten dazu hier.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Ich hab innerhalb der letzten 7 Monate 65kg abgenommen.
Bringt 0-100 über 3 Sekunden…
Bringt 0-100 über 3 Sekunden…
Grüsse
Michael
Michael
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Glückwunsch! Ich hoffe freiwillig
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
seba hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 20:56Danke erstmal für eure Einschätzungen.
Viele hier sind auf Höchstgeschwindigkeit aus.
Wie ist das aber, wenn diese einem nicht so wichtig ist. Kann man Höchstgeschwindigkeit gegen bessere Beschleunigung eintauschen. Habe mal was von kürzerer sekundärübersetzung gelesen.
Variomatik ist ne stufenlose Übersetzung vielleicht hier mal ansetzen :
(leichtere Rollen damit die Gänge quasi ausgedreht werden )
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
Re: Motortuning 2022 Vespa GTS 300 E5
Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 19:21
Damit hast du schon 15kg abgespeckt..
..das macht beim beschleunigen schon fast ne Sekunde aus auf 100km/h
im Leben nicht..... kann nur ein Scherz sein
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland