Fahrwerk GTS 300 / GTV

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Fahrwerk GTS 300 / GTV

#1 Beitrag von Gardasee » So 5. Jun 2022, 20:59

Wenn ich es richtig bewerte, kann man das Fahrwerk / Federbein auf drei Stufen einstellen.

Ich finde das Fahrwerk ein wenig stuckig, gerade wenn man Kanaldeckel überfährt.

Wie habt ihr das Fahrwerk eingestellt in Abhängigkeit des Körpergewichtes?

Allseits gute Fahrt.

AustriaRS
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:38
Vespa: Vespa GTS300
Land: Österreich

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#2 Beitrag von AustriaRS » So 5. Jun 2022, 21:06

Hallo
Bei mir ist es hinten auf härteste Stufe und sie federt durch. Ich würde sofort ein anderes Fahrwerk verbauen.
Hab noch keine 3000km gefahren, und das Fahrwerk ist hinüber.
LG aus den Gardasee

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk


megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#3 Beitrag von megafoxx » So 5. Jun 2022, 21:18

Die Federvorspannung hinten kann in 4 Stufen eingestellt werden. Hinweis: beide Seiten sind jeweils gleich mit dem im Bordwerkzeug mitgelieferten Schlüssel einzustellen. Dabei vorsichtig sein, man rutscht gern ab: Handschuhe tragen. Bemüh mal die Suche, da gibts bereits einige Threads.

tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#4 Beitrag von tingeltangelbob » Fr 24. Jun 2022, 14:16

Hallo zusammen,
ich besitze seit 3 Wochen eine 300 GTS HPE Bj 2019 mit 2.500km.
Die Vespa ist top in Schuss.
Meine Werkstatt hat im Zuge der Inspektion nach Kauf eine Komplettprüfung vorgenommen.
Einzig den vorderen Stoßdämpfer habe ich nach Kauf auf den YSS Mono X-Pro gewechselt, da der Originale vollkommen hin war, und die vollkommen schwammig und mit Lenkerflattern (bei 60 > 50km/h) fuhr. Der YSS ist deutlich besser und das Lenkerflattern nur noch minimal vorhanden.

Jedoch stelle ich trotzdem an der Vorderachse eine Instabilität fest wenn ich über Kanten (Gullideckel/ Fahrbankanten) fahre, ich empfinde es wie folgt:
Der Impuls wird ordentlich an den Lenker übertragen (kleines re/li Ausschlagen - in dem Moment: schwammiges Gefühl im Lenker) und führt zu einer gewissen Instabilität. Bei heftigen Schlaglöchern muss ich den Lenker schon gut festhalten.
Technisch ist sie aber laut Werkstatt einwandfrei - das Lenkkopflager wurde geprüft.

Geht anderen Fahrern das auch so?
Ich fahre bisher keine Vespa, nur GS´en und ich bin teils negativ überrascht wie schlecht die Vespa über Unebenheiten rollt/poltert.
Bild

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#5 Beitrag von Vespaforfun » Fr 24. Jun 2022, 15:01

Da bleibt ja als Ursache nicht mehr viel übrig..

Sicherlich ist der YSS Dämpfer nicht wirklich ein herausragendes Produkt und ist von Hause aus schon so ziemlich das Härteste was du bekommen kannst..
Wenn du die Chance hast, denke mal über einen Umstieg auf BGM oder BiTubo mit den Gummis vom Buchsenfuchs nach.. Das ist ne ganz andere Hausnummer!
Hinten Stufe 4 und die Dämpfergummis vom Buchsenfuchs, das ist absolut ausreichend..

Ich gehe davon aus dass Du den richtigen Luftdruck fährst (v. 1,8bar, h 2,0bar) und auch der (die) Reifen ein Qualitätsprodukt ist (sind)..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 286
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#6 Beitrag von Golfwolf11 » Fr 24. Jun 2022, 22:01

Kann ich nur bestätigen, Bitubo vorne, serienmäßige Einstellung bei meinen knapp 80 kg und Tom´s Gummis. Passt für mich super.
Ois easy😎

tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#7 Beitrag von tingeltangelbob » Do 30. Jun 2022, 18:04

Danke für die Tipps.
Ich war nun mit dem Vorderrad beim Reifenhändler und er fehlten 15g. Nun sind 35g Gewichte montiert und man merkt sofort, dass Unebenheiten deutlich souveräner genommen werden. Hätte nicht gedacht, dass falsche Gewichte solch einen Einfluss haben.

Nun habe ich mir noch die SIP Lenkerendengewichte bestellt
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ,%20PORDOI
und dann sehen wir weiter.
Jetzt bin ich mit dem Fahrverhalten schonmal zufrieden und vll. baue ich noch um auf den BGM Dämpfern vorn.
Bild

Benutzeravatar
Bibo
Beiträge: 77
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:14
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#8 Beitrag von Bibo » Mi 3. Aug 2022, 22:34

Hast du nicht die großen originalen Lenkergewichte probiert? Sind die von SIP noch schwerer? Ich hab ein Top Case, wenn ich den Lenker los lasse, kann ich ihn kaum wieder halten. Mit 2,4 bar vorn und hinten ist es merkling besser aber immer noch da.

GTS_rosso
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#9 Beitrag von GTS_rosso » Do 4. Aug 2022, 21:05

Normalerweise sind beim Topcase die schweren Lenkerendgewichte dabei. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei damit. Ich habe auf den Tip meines freundlichen Vespa Händlers mir die kleine original Vespa Scheibe angebaut und jetzt ist auch bei über 100 Kmh Ruhe.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Fahrwerk GTS 300 / GTV

#10 Beitrag von vespagold » Fr 5. Aug 2022, 01:31

Ich habe mir jetzt Auswuchtperlen bestellt. Damit sollte dann auch das Lenkerflattern Geschichte sein.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Antworten