Arrow E5 gerissen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Stadtrandpendler
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Arrow E5 gerissen

#1 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 11. Jun 2022, 16:50

Moin,
heute habe ich seltsame Geräusche an meinem Arrow gehört und siehe da...
Sauber an der Schweißnaht durchgerissen.

Bild

Kennt das jemand von den Arrow Modellen?
Gekauft ist das Teil 06/2021. Ob das noch unter Gewährleistung läuft?

Grüße

Michael
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megafoxx
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Re: Arrow E5 gerissen

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 11. Jun 2022, 17:21

Gewährleistung = gesetzliche Verpflichtung des Herstellers/Händlers, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt: Du müsstest beweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag. Also eher: Keine Chance…

Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers (oftmals 2 Jahre). Ich weiß, dass Arrow eine Garantie gibt und du dich an den verkaufenden Händler wenden musst, allerdings weiß ich nicht wie die Garantiebedingungen sind. Sollte in den Unterlagen stehen, die Du bei Kauf erhalten hast: Chancen sollten hier gut sein…

Viel Erfolg! Aber du bist ja in Übung, beim Helm hat’s ja auch geklappt… Halt uns auf dem Laufenden…

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Re: Arrow E5 gerissen

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 11. Jun 2022, 19:04

Moin,
Ich schreibe mal was der Händler sagt.
Leider kann ich das Matjes Treffen in Hamburch wohl knicken. :oops:

Michael
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Re: Arrow E5 gerissen

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 11. Jun 2022, 19:39

100% nicht Spannungsfrei montiert. Sieht man auch schön daran, das der Riss jetzt so weit offen steht.

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Re: Arrow E5 gerissen

#5 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 11. Jun 2022, 20:38

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 19:39
100% nicht Spannungsfrei montiert. Sieht man auch schön daran, das der Riss jetzt so weit offen steht.
Das fürchte ich auch und so wird wohl auch die Antwort auf meine Reklamation lauten.
Leider wurde das Ding von einem Freundlichen montiert weil ich es mir nicht zutraute.
Jetzt werde ich es wohl selber machen.
Ich muss mich da mal einlesen was es für Probleme geben kann.

Michael
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Re: Arrow E5 gerissen

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 11. Jun 2022, 20:47

Einfach alles zusammen stecken, bisschen wd40 oder besser kupferpaste oder keramikpaste auf die Steckverbindungen schmieren und die Federn/feder erst mal weg lassen. Dann nach und nach die Schrauben bei drehen aber nicht anziehen und immer wieder an der gesamten Anlage rütteln. Solange es rüttelt, ist sie Spannungsfrei. Dann die Federn einhängen und die Schrauben anziehen.

Die schnelle am Krümmer mache ich ehrlicherweise nie besonders fest bei meinen akrapovic Anlagen. So gebe ich dem Auspuff die möglichkeit an der Stelle etwas zu arbeiten. Also schon fest, aber eben nicht mit 2 Meter Verlängerung. Die schnelle bei den Arrow Anlagen ist ein bisschen minderwertiger als die akrapovic schnelle. Muss man tatsächlich sagen aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen. Kann sein das die arrow Anlage mit weniger Drehmoment auf der schnelle nicht dicht wird. Da sind die Akrapovic Anlagen mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail gebaut.

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Re: Arrow E5 gerissen

#7 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 13. Jun 2022, 19:48

Moin,
So, Reklamation ist raus.
Der Händler verlangt, verständlich, eine Menge Nachweise.
Km Leistung, Unfallfrei, Montagenachweis der Werkstatt. Fotos.
Hab ich alles mal geliefert, mal sehen was passiert.
Der neue Krümmer ist bereits im Zulauf.
Mal sehen ob ich ihn durch die Werkstatt wieder einbauen lasse, es wäre nämlich die selbe Werkstatt oder ob ich selber schraube.

Michael
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Re: Arrow E5 gerissen

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mo 13. Jun 2022, 21:01

Beherzige die Hinweise von Peter und mache es selber! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Arrow E5 gerissen

#9 Beitrag von TierparkT0ni » Mo 13. Jun 2022, 21:39

Ja. Mach es selber.
Die Werkstatt würde ich nicht nochmal beauftragen.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

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Re: Arrow E5 gerissen

#10 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 13. Jun 2022, 22:14

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 21:01
Beherzige die Hinweise von Peter und mache es selber! :)
Mach ich auch.
Da sitzt eine Kupferdichtung am Krümmer / Zylinderkopf, oder?
Muss die neu?

Michael
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Re: Arrow E5 gerissen

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mo 13. Jun 2022, 22:19

Ne die muss nicht neu. Kleine Ratsche, 10cm-15cm Verlängerung, ein Kreuzgelenk und eine 10er Nuss. Damit kommst du am die zwei Muttern vom Krümmer. Beide nur lösen reicht schon um das ganze Spannungsfrei zu montieren.

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Re: Arrow E5 gerissen

#12 Beitrag von Vespaforfun » Mo 13. Jun 2022, 22:22

Normalerweise nicht, aber besser ist besser.. Die Kupferschrauben (Muttern der Stehbolzen auf der Krümmerseite) am Krümmer müssen auf jeden Fall neu (Dehnmuttern) , die sind nur zur einmaligen Verwendung..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Arrow E5 gerissen

#13 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 14. Jun 2022, 06:05

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 22:19
Ne die muss nicht neu. Kleine Ratsche, 10cm-15cm Verlängerung, ein Kreuzgelenk und eine 10er Nuss. Damit kommst du am die zwei Muttern vom Krümmer. Beide nur lösen reicht schon um das ganze Spannungsfrei zu montieren.
Naja, gelöst werden muss der ja eh, der Krümmer ist ja schließlich kaputt.
Die Kupfermuttern habe ich natürlich gleich mitbestellt.
Mit meinem normalen Werkzeug komme ich auch ganz gut ran.
Spannend wird noch die Lambda Sonde. Da muss ich mal nachsehen wo der Stecker sitzt.

Michael
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Re: Arrow E5 gerissen

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Jun 2022, 06:47

Ach stimmt, der Euro5 Krümmer der Arrow Anlage geht ja bis vorne an den Kopf. In dem Fall kann es wirklich sein, das er nicht Spannungsfrei zu montieren ging und der Krümmer deshalb gerissen ist. Es fehlt ja eine bewegliche Stelle im Vergleich zu den älteren Anlagen. Also eine Stelle weniger an der man die Spannung aus dem Auspuff nehmen kann.

Ist wirklich halb so wild. Die Lambdasonde wirst du auch getauscht bekommen. Ist ja noch nicht so lange verbaut gewesen und daher wird sie noch nicht fest gegammelt sein.

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Re: Arrow E5 gerissen

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 14. Jun 2022, 16:45

Moin,
so, ich hab mal aller Schrauben vorgelöst.
Kein Problem, nur die Lambda steckt noch aber der Krümmer ist ja noch dran...

Spannend sich mal die Bruchstelle anzusehen.
Wen's interessiert:

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Der neue ist schon in der Post, soll morgen kommen.
Muss auch, am Wochenende ist Vespa Treff und Sonnenschein. :vespa:

Michael
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