Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Castageer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:13
Vespa: GTS300i.E.
Land: Deutschland

Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#1 Beitrag von Castageer » Mo 25. Jul 2022, 16:37

Liebe Vespa-Freunde!

Ich plane den Austausch meines Fahrwerks gegen Bitubo oder Wilbers. Wer kann mir weiterhelfen? Wilbers soll die Königsklasse sein, kostet aber auch 1500.

Freue mich auf Tipps!

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#2 Beitrag von Doc B » Mo 25. Jul 2022, 17:09

Ist aber jeden Cent wert, warte auf Blackfriday oder Weihnachtsangebot, da bis Du dann mit "nur" 1200€ dabei.

Das Wilbers wird bei Bestellung auf Deine Anforderungen hin konfiguriert, bei Bestellung musst Du angeben, wie Du die Grundabstimmung möchtest - komfortabel oder sportlich, wie schwer Du mit Kleidung bist, wie oft Du mit Beifahrer oder Gepäck unterwegs bist und wie schwer Beifahrer oder Gepäck ist.
Darauf hin wird für Dich eine Feder in einer für Dich passenden Härte ausgewählt und das Fahrwerk eingestellt. Einbauen und genießen.

Und über die Fahreigenachaften brauchen wir nicht reden, da ist Wilbers oder Öhlins topp.

Castageer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:13
Vespa: GTS300i.E.
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#3 Beitrag von Castageer » Mo 25. Jul 2022, 17:14

Danke für die schnelle Rückantwort. Ich scheue nur die 1500 Euro. Und Öhlins bietet die nicht für meine 2013er an.

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#4 Beitrag von Vargo » Mo 25. Jul 2022, 17:36

Also ich hab mir gleich das Wilbers gegönnt, denn ich bin es leid irgendwelche Dinge zu probieren und dann festzustellen, dass ich 2x kaufen musste. Das gilt aber nur für mich. Ich hatte mir auch lange Gedanken gemacht ob Bitubo, Zellioni oder oder oder oder eben Wilbers. Ich kannte Wilbers aus dem Motorradbereich, habe selbst in meiner Speed Triple ein Öhlins drin (allererste Sahne) und muss sagen, lieber ein gescheites fahrwerk, als so einen blöden Sportauspuff, der nur Krach macht und sonst nix.

Also Wilbers konfiguriert und mehrmals bei dem Preis gezögert. Aber dann doch auf KAUFEN geklickt.

Eingebaut, und gefahren. Ja es ist schon sehr gut, die kurzen Schläge werden schon mal zu 50% reduziert und weggebügelt, in langen Kurven mit Bodenwellen, im Kreisverkehr und auf allen anderen Straßen auf denen ich unterwegs war (auch auf meiner Motorrad-Hausstrecke) lieferte das Wilbers glasklare Rückmeldung darüber, welchen Kontakt der Reifen zur Fahrbahn hat, wie der Belag sich unter dir ändert, wie die Gripverhältnisse sind aufgrund der Rauhheit des Untergrundes usw. also fast auf dem Niveau eines Motorrades.....wenn, ja wenn da nicht die kleinen Räder wären. Die verwässern das ganze natürlich etwas, aber das ist eben so. Muss man mit leben.

Ich kann nur sagen, man ist jetzt nicht unbedingt schneller unterwegs damit, also ich nicht, aber ich fühle mich sicherer und besser und besser informiert. (Rückmeldung) auch das nachgautschen des originalen FW fehlt natürlich gänzlich.

Ach ja, ich hatte dann gemeint an der eingestellten Höhe was verändern zu müssen, lass es, es ist schon ziemlich optimal eingestellt ab Werk. Ich in dann wieder auf die Einstellung von Wilbers zurückgegangen.

Meine ist ne 2020er und dafür gibts zumindest schon für hinten ne ABE, auch liefert Wilbers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit für ne Eintragung.

Hoffe ich konnte helfen.....

Grüße Vargo
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Jul 2022, 18:03

Die ABE der Wilbers (auch für die hinteren Federbeine) ist nicht gültig für die HPE. Auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für das Modell 2017/2018 - also die alte GTS mit Euro4.

Ich bin aufgrund dieser Tatsachen mit meiner HPE nicht durch den TÜV gekommen und konnte das Wilbers Fahrwerk wieder ausbauen oder für teuer Geld eine Einzelabnahme machen lassen.

Habe dann hinten wieder die originalen Federbeine eingebaut und vorne das Bitubo (hat definitiv eine ABE für die HPE) und so gab's keine Probleme, kostet nur 20% vom Wilbers Fahrwerk und mir reicht es so.

Abgesehen von dem ABE und Zulassungs hickhack muss ich aber zugeben das das Wilbers Fahrwerk wirklich ein Genuss zum Fahren ist. Das ansprechverhalten ist sehr schön und es fährt sich einfach souveräner.

Wenns einer haben will: ich hab 1500 bezahlt und hätte gerne noch 1200 Euro dafür. Hat vielleicht 300 km gelaufen. Eher weniger.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#6 Beitrag von Doc B » Mo 25. Jul 2022, 18:08

Vargo hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 17:36
Ich kann nur sagen, man ist jetzt nicht unbedingt schneller unterwegs damit, also ich nicht, aber ich fühle mich sicherer und besser und besser informiert. (Rückmeldung) auch das nachgautschen des originalen FW fehlt natürlich gänzlich.

Hoffe ich konnte helfen.....

Grüße Vargo
Mann kann auch schneller damit unterwegs sein, klar, geradeaus nicht, aber gerade in Serpentinen mit schnellen Wechselkurven, hält die GTS mit Wilbers stoisch ihren Kurs. Originale GTS schaukeln sich da auf und man muss Tempo rausnehmen.
Ergo, wenn zwei Fahrer mit den selben Fahrfertigkeiten angasen ist der mit Wilbers schneller.
Ob man das möchte muss jeder selbst entscheiden, aber man kann ;)
Zuletzt geändert von Doc B am Di 26. Jul 2022, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Castageer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:13
Vespa: GTS300i.E.
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#7 Beitrag von Castageer » Mo 25. Jul 2022, 18:10

Vargo hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 17:36
Also ich hab mir gleich das Wilbers gegönnt, denn ich bin es leid irgendwelche Dinge zu probieren und dann festzustellen, dass ich 2x kaufen musste. Das gilt aber nur für mich. Ich hatte mir auch lange Gedanken gemacht ob Bitubo, Zellioni oder oder oder oder eben Wilbers. Ich kannte Wilbers aus dem Motorradbereich, habe selbst in meiner Speed Triple ein Öhlins drin (allererste Sahne) und muss sagen, lieber ein gescheites fahrwerk, als so einen blöden Sportauspuff, der nur Krach macht und sonst nix.

Also Wilbers konfiguriert und mehrmals bei dem Preis gezögert. Aber dann doch auf KAUFEN geklickt.

Eingebaut, und gefahren. Ja es ist schon sehr gut, die kurzen Schläge werden schon mal zu 50% reduziert und weggebügelt, in langen Kurven mit Bodenwellen, im Kreisverkehr und auf allen anderen Straßen auf denen ich unterwegs war (auch auf meiner Motorrad-Hausstrecke) lieferte das Wilbers glasklare Rückmeldung darüber, welchen Kontakt der Reifen zur Fahrbahn hat, wie der Belag sich unter dir ändert, wie die Gripverhältnisse sind aufgrund der Rauhheit des Untergrundes usw. also fast auf dem Niveau eines Motorrades.....wenn, ja wenn da nicht die kleinen Räder wären. Die verwässern das ganze natürlich etwas, aber das ist eben so. Muss man mit leben.

Ich kann nur sagen, man ist jetzt nicht unbedingt schneller unterwegs damit, also ich nicht, aber ich fühle mich sicherer und besser und besser informiert. (Rückmeldung) auch das nachgautschen des originalen FW fehlt natürlich gänzlich.

Ach ja, ich hatte dann gemeint an der eingestellten Höhe was verändern zu müssen, lass es, es ist schon ziemlich optimal eingestellt ab Werk. Ich in dann wieder auf die Einstellung von Wilbers zurückgegangen.

Meine ist ne 2020er und dafür gibts zumindest schon für hinten ne ABE, auch liefert Wilbers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit für ne Eintragung.

Hoffe ich konnte helfen.....

Grüße Vargo
Super! Vielen Dank erstmal!

Castageer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:13
Vespa: GTS300i.E.
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#8 Beitrag von Castageer » Mo 25. Jul 2022, 18:11

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 18:03
Die ABE der Wilbers (auch für die hinteren Federbeine) ist nicht gültig für die HPE. Auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für das Modell 2017/2018 - also die alte GTS mit Euro4.

Ich bin aufgrund dieser Tatsachen mit meiner HPE nicht durch den TÜV gekommen und konnte das Wilbers Fahrwerk wieder ausbauen oder für teuer Geld eine Einzelabnahme machen lassen.

Habe dann hinten wieder die originalen Federbeine eingebaut und vorne das Bitubo (hat definitiv eine ABE für die HPE) und so gab's keine Probleme, kostet nur 20% vom Wilbers Fahrwerk und mir reicht es so.

Abgesehen von dem ABE und Zulassungs hickhack muss ich aber zugeben das das Wilbers Fahrwerk wirklich ein Genuss zum Fahren ist. Das ansprechverhalten ist sehr schön und es fährt sich einfach souveräner.

Wenns einer haben will: ich hab 1500 bezahlt und hätte gerne noch 1200 Euro dafür. Hat vielleicht 300 km gelaufen. Eher weniger.
Das würde bei meiner 2013er nicht passieren. Erstmal Danke!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Jul 2022, 18:16

doch, für genau diese Modelle passt die ABE der Wilbers..

Castageer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:13
Vespa: GTS300i.E.
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#10 Beitrag von Castageer » Mo 25. Jul 2022, 18:18

Öhlins gibt es für meine 2013er leider nicht. :-(

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#11 Beitrag von bkramer » Mo 25. Jul 2022, 22:04

Hallo !

Hatte auf meiner 200er Bitubos.
Einstellen von Zug / Druckstufe war nervig.
Rost nach 2 Jahren.

Jetzt auf meiner 300er Wilbers.
Habe 2 Jahre darauf gespart.
Hat sich rentiert.

Keine Probleme bei der Typisierung.

LG

Bernhard

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Jul 2022, 22:31

Typisierung = Österreich.

In Deutschland muss das Wilbers Fahrwerk bei der HPE via Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich finde es bescheuert, da der Rahmen mit dem Motor und der Gabel so seit nun 20? Jahren vom Band läuft und nur weil es mal wieder ne neue EuroNorm gibt, passt die Nummer nicht mehr und der TÜV Prüfer macht dicht..

Die müssen halt nach den Nummern gehen, weil sie nicht jedes Fahrzeug jedes Baujahrer mit samt dem verfügbaren Zubehörkatalog auswendig kennen können aber nervig ist es für den Käufer trotzdem. Vor allem wenn Werbung gemacht wird "Alles mit ABE" und nach dem Kauf bekommt man gesagt das die ABE bald kommt und dann kommt und kommt sie doch nicht..

Hier der Screenshot vom Wilbers webshop:

Bild


Passend ab BJ 2017 für das Modell MD3C

Leider gibt's seit 2019 ein neues Modell, die HPE. Modellcode: MA36M für die Euro4

Und ein weiteres Modell für die Euro5: MD31M

Solange in der ABE /Gutachten nicht die MA36M bzw. Die MD31M aufgeführt sind, muss das Wilbers Fahrwerk in Deutschland per Einzelabmahme eingetragen werden.

Leider steht auf der Wilbers Seite nur "ab Baujahr 2017 Modell MD3C" und keine weitere Unterteilung, da das Modell MD3C ja 2018 schon wieder abgelöst wurde. Also eigentlich müsste dort stehen "M45 - 2009 bis 2014 & MD3C 2017 bis 2018"

Ich hab mich da leider ein bisschen drüber geärgert. Auch wenn ich es beim genauer prüfen vor dem Kauf hätte merken müssen.

Castageer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:13
Vespa: GTS300i.E.
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#13 Beitrag von Castageer » Di 26. Jul 2022, 10:29

Besten Dank für die Antworten. Es geht mir aber primär um eine Alternative zum Wilbers-Fahrwerk, da die 1500 Euro bei Wilbers gerade nicht ins Budget passen.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#14 Beitrag von usalabici » Di 26. Jul 2022, 10:37

Ich würde die Wilbers-Aufkleber abmachen, dann fragt kein Mensch mehr nach ABE oder sonst etwas.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk Bitubo vs. Wilbers

#15 Beitrag von Markus45 » Di 26. Jul 2022, 11:07

Im Falle eines Unfalles KÖNNTE die Versicherung danach fragen 😊 - ob man das so haben möchte...

Antworten