Malossi Auspuff, TÜV und Kat

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#1 Beitrag von Heeloop » Mi 27. Jul 2022, 01:38

Hallo zusammen.
Mittlerweile fahre ich eine GTS 300 Super Notte mit Euro 4 von 2020. Der Hobel braucht jetzt dringend einen neuen Aufkleber.

Aktuell bin ich noch in Kontakt mit der Prüfstelle bzgl. Eintragung der 13 Zoll Felgen (bitte einmal Daumen drücken) und dann ist mir so schleichend, ganz leise, eingefallen, dass der verbaute Malossi Topf wohl keinen Kateinsatz hat. Homologationsbescheinigung, zwar von Polini, aber mit passender E-Nummer und Fahrzeugnummer ist vorhanden. (Glaube die sind baugleich)

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Reicht die Homolo.-Besch. allgemein, also auch ohne Kat?
Fällt man ohne Kat bei der AU durch, oder fällt das nicht ins Gewicht? (Hab öfters gelesen, dass nur CO² gemessen wird und der Kat da keinen Einfluss drauf hat, etc.)

Ich wehre mich auch nicht gegen einen Katalysator, oder glaube, dass mir dass irgendwie Leistung bringt, ich möchte nur erstmal TÜV haben und da die Kosten für die Eintragung der Felgen nicht ohne werden können, mir aktuell die Kosten für Kat Nachrüstung sparen. Original Analge ist zwar vorhanden, aber aktuell auch sehr weit weg.

Deswegen, kurz :D : komme ich mit oben beschriebenem Auspuff durch die AU?

Vielen Dank

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Jul 2022, 06:19

Also ich bin ohne Kat nicht durch die AU gekommen. CO hat nicht gepasst. Hab dann den Kat eingebaut und plötzlich war alles super.

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#3 Beitrag von Heeloop » Mi 27. Jul 2022, 09:21

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 06:19
Also ich bin ohne Kat nicht durch die AU gekommen. CO hat nicht gepasst. Hab dann den Kat eingebaut und plötzlich war alles super.
Ok, danke, ja das hätte ich irgendwie jetzt auch vermutet. Welchen Auspufff hast du drauf? (Obwohl das bzgl. der Abgaswerte wahrscheinlich unerheblich ist :? )

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Jul 2022, 09:29

Akrapovic. CO darf im standgas und bei erhöhtem standgas nur max 0,6 sein. Ohne Kat lag der Wert bei 4-5,0.


Bin dann nach Hause gefahren und hab die Katpatrone eingesetzt und schon war CO bei 0,4.. Also ganz so sinnlos sind die Dinger wohl doch nicht.

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#5 Beitrag von UnterfrankenRoller » Mi 27. Jul 2022, 10:13

Guten Morgen,

ging einem Kollegen mit dem Polini ähnlich.
Dachte das kann man sich sparen :mrgreen:

Ohne Kat-Patrone zur Dekra und ohne Plakette wieder nach Hause :vespa:

Nach Diskussion das Teil bestellt und schon passte alles....
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#6 Beitrag von Heeloop » Mi 27. Jul 2022, 12:40

Also ich war jetzt zur Vorbesprechung beim TÜV bezgl. der Felgen und hab auch mal nach dem Auspuff gefragt:
Er kann sich nicht vorstellen, dass ohne Kat die Grenzwerte eingehalten werden und, klar, Kat is eh bei euro 4 Pflicht. Er Hat noch was von geregeltem Kat und Lambdasonde erzählt, weiß jemand wo die sitzt? Da bin ich nämlich überfragt und gleich wieder nervös, haha.
Also Katkartusche bestell ich dann und bau die ein, dann sollte das doch passen...

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#7 Beitrag von DeBrainBoy » Mi 27. Jul 2022, 12:56

Heeloop hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:40
Also Katkartusche bestell ich dann und bau die ein, dann sollte das doch passen...
Mach doch flott den originalen Pott für den TÜV drauf...

Heeloop
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Auspuff, TÜV und Kat

#8 Beitrag von Heeloop » Mi 27. Jul 2022, 13:08

DeBrainBoy hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:56
Heeloop hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 12:40
Also Katkartusche bestell ich dann und bau die ein, dann sollte das doch passen...
Mach doch flott den originalen Pott für den TÜV drauf...
Klar, das ne Option, aber das meinte ich mit, der ist weit weg (liegt bei meinen Eltern in der Garage, hehe), und wenn ich den hole, kann ich auch gleich ne Kartusche kaufen (grad bei den Spritpreise :D)

Antworten