Stärkere Hupe für vespa GTS 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#46 Beitrag von MrMirk » Mi 30. Nov 2022, 10:46

Die orig. Hupe ist doch gut, man muss nur laaaange drücken - dann wird man auch gehört.
lebe dein ändern

mr.gumble
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 07:07
Vespa: Px200, GTS 300
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#47 Beitrag von mr.gumble » Mi 30. Nov 2022, 18:40

Die orig. Hupe ist doch gut, man muss nur laaaange drücken - dann wird man auch gehört....


Da muss ich widersprechen, das Teil ist sofort rausgefolgen, da hatte meine HPE noch keine 10 kmh auf der Uhr gehabt. :D

tingeltangelbob
Beiträge: 93
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#48 Beitrag von tingeltangelbob » So 1. Jan 2023, 09:32

Moin zusammen und frohes neues Jahr!

Was empfehlt Ihr als einfache Plug and Play Version mit besserem, lauterem Hupgeräusch für eine 2019 300 HPE - 1:1 Ersatz an der originalen Position, hinter der Kaskade?

Vielen Dank für Tipps!
Bild

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#49 Beitrag von Ville » Mo 2. Jan 2023, 10:05

Ich habe oben hinter der Kaskade eine zweite Hupe eingebaut und mit der originalen verbunden. Schön laut und schnell eingebaut. Hupe hat 12 euro gekostet.

tingeltangelbob
Beiträge: 93
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#50 Beitrag von tingeltangelbob » Mo 2. Jan 2023, 19:06

Und kann mir jemand einen Ersatz für die Originale im 1:1 Austausch empfehlen, die mehr bums hat.?
Bild

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#51 Beitrag von Ulljanrich » Fr 6. Jan 2023, 13:30

Ich hab die drin, passt rein, ist laut, ist zugelassen:
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-MA ... -12V-500Hz
Musst halt sehen, wo sie gerade lieferbar ist...
Ciao
Festina lente - eile mit Weile.


Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#53 Beitrag von Ulljanrich » Fr 6. Jan 2023, 21:56

Wenn einem das Chromgeblitze nix ausmacht, kann man die nehmen.
Zwar machen 3 Dezibel den Kohl nicht mehr viel fetter, aber doch deutlich geschmackvoller. Daher würde ich immer zur Magnum Variante greifen.
Die sitzt dann zwar satt unter der Kaskade. Passt aber technisch und elektrisch Plug and Play.
Ob das bei den 2023er Modellen passt, um die sich gefühlt die meisten Beiträge derzeit drehen, kann ich nicht sagen, bei meinem 2014 Facelift Modell geht es leicht, spätestens wenn man die Halterung der Werkshupe abschraubt. Die Stebel sitzt dann snugfit unter der Kaskade, ohne Verschraubung, rüttelfest und sicher.
Ciao
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#54 Beitrag von derLimburger » Mi 22. Feb 2023, 10:40

Ulljanrich hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 21:56
Wenn einem das Chromgeblitze nix ausmacht, kann man die nehmen.
Zwar machen 3 Dezibel den Kohl nicht mehr viel fetter, aber doch deutlich geschmackvoller. Daher würde ich immer zur Magnum Variante greifen.
Die sitzt dann zwar satt unter der Kaskade. Passt aber technisch und elektrisch Plug and Play.
Ob das bei den 2023er Modellen passt, um die sich gefühlt die meisten Beiträge derzeit drehen, kann ich nicht sagen, bei meinem 2014 Facelift Modell geht es leicht, spätestens wenn man die Halterung der Werkshupe abschraubt. Die Stebel sitzt dann snugfit unter der Kaskade, ohne Verschraubung, rüttelfest und sicher.
Ciao
Hat das schon jemand bei einer 2019er 300 HPE gemacht ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#55 Beitrag von Vespaforfun » Mi 22. Feb 2023, 12:36

Für alle die schon immer mal etwas über Schall, Lautstärke und Empfinden wissen wollten ist dies vielleicht ganz interessant:
https://www.akustikform.ch/raumakustik/dezibel-skala
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#56 Beitrag von corsahunter » Mi 22. Feb 2023, 14:12

Die Hupe Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410Hz hatte ich an meiner 2017er EU4 verbaut, das war mit bisserl Gefummel ganz gut mittels Halter machbar.
Dann aber mitverkauft.

Für die 21er HPE hab ich dann die gleiche wieder gekauft, der Einbau war allerdings Tricky, da die Kaskade anders ist.
Platz für den Halter ist schlichtweg keiner.
Daher wird sie quasi nur "reingelegt" (hinter der Kaskade) und angeklemmt. Wenn die Kaskade wieder draufkommt, passt das genau so, dass nix mehr wackelt.

Nicht die schönste Lösung, aber geht.
Wenn jemand ne andere Lösung gefunden hat, auch gerne.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#57 Beitrag von TierparkT0ni » Do 23. Feb 2023, 09:08

Ich habe mir die Hella eingebaut. Trötet deutlich lauter und zugelassen.
https://amzn.eu/d/64dkimN
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#58 Beitrag von DorfGuerilla » So 5. Mär 2023, 12:03

TierparkT0ni hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 09:08
Ich habe mir die Hella eingebaut. Trötet deutlich lauter und zugelassen.
Danke für den Tipp, ich habe mir die Hella daraufhin auch gekauft.
Hier ein Größenvergleich zwischen Original- und Hella-Hupe :
Bild

Die Hella hat einen größeren Schraubendurchmesser. Man muss das Distanzstück in der Gummiaufhängung herausnehmen, dann passt sie hinein. Außerdem muss man den Blechwinkel, an dem die Hupe in der GTS befestigt ist, etwas nach hinten biegen, damit die Hupe Platz findet.
Bild

Der Einbau selbst ist in wenigen Minuten erledigt, und quasi Plug&Play. Dann kam die große Enttäuschung: Statt eines klaren, kräftigen Tons, gab sie nur ein schnarrendes Krächzen von sich, fast wie die Hupe eines Oldtimers. Also Hupe wieder ausgebaut und die Originalhupe lose (ohne Einbaus) angeschlossen. Zum Vergleich auf gleichem Weg eine aus Indien mitgebrachte Hupe angeschlossen und fast rückwärts gegen die Garagenwand geflogen. Niemand baut so laute Hupen wie die Inder! Jetzt wollte ich es wissen und habe die Hella auch nur lose an die Kabel gehängt: Lauter, klarer Ton!
Nun habe ich die Hella wieder ordentlich eingebaut und das Schnarren war wieder da. Kurz: Die Hupe muss absolut berührungsfrei eingebaut sein, damit sie wie vorgesehen klingt. Ich habe also den Haltewinkel entsprechend zurechtgebogen und nun ist die Hella Hupe klar und laut zu hören, so, wie ich es erwartet hatte. Der Platz reicht völlig aus, sogar bei meiner Touring, die oberhalb der Hupe noch die Befestigung für den Gepäckträger hat. Zur Lautstärke: Angegeben ist die Hella mit 113 dB, was schon ganz ordentlich ist. Im Vergleich zur Originalhupe wirkt sie deutlich lauter und durchsetzungsstärker.
Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#59 Beitrag von Spirit64 » So 5. Mär 2023, 12:12

DorfGuerilla hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 12:03
Kurz: Die Hupe muss absolut berührungsfrei eingebaut sein, damit sie wie vorgesehen klingt. Ich habe also den Haltewinkel entsprechend zurechtgebogen und nun ist die Hella Hupe klar und laut zu hören, so, wie ich es erwartet hatte.
Die Lösung ist nicht der berührungsfreie Einbau, sondern das die Hupe in der Aufnahmebefestigung beweglich / flexibel gelagert wird und der ganze Hupenkörper frei vibrieren kann, nur so kann sich der Ton entfalten. Deshalb ja bei der Originalhupe die Gummilagerung (die man deshalb nicht entfernen kann / sollte) in der Aufnahme, nur so hupt es überhaupt "frei". Klar, dass die Hupe on top auch nirgendwo anstoßen darf damit sich der Ton überhaupt entwickeln kann.

Habe auch die Hella montiert, habe dann die originale Halterung durch ein dünnes Federblech ersetzt, so dass Hupe inkl. dem Blech flexibel sind und zusammen vibrieren können - es hupt! Et voila!

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#60 Beitrag von TierparkT0ni » So 23. Apr 2023, 17:43

Ich habe die Hella mit nem anderen Haltewinkel montiert. Ziemliche Fummelarbeit aber es geht.

Das nervigste waren die beiden Stromkabel mit ihren riesigen Plastikabdeckungen. Musst immer aufpassen, dass nix irgendwo Kontakt hat und scheuert (gerade im Bereich der Kühlwasserschläuche).


Bild

Bild

Bild

Bild

Zuerst die Hupe auf den Winkel montiert, danach das ganze an die Vespa montieren.
Am Ende die beiden Stromkabel dran und dann das ganze vorsichtig hinterbiegen.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Antworten