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Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 16:01
von GTS_rosso
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit der GTS 300 in einem Jahr 3.000 Kilometer gefahren und ziemlich zufrieden. Leider nur ziemlich, wenn da nicht diese nervigen Stoßdämpfer wären. Insbesondere vorne finde ich es einfach eine Frechheit was dort serienmäßig verbaut wird. Es poltert und ruckelt sobald der Asphalt nicht ganz glatt ist und im Zweimann Betrieb ist das eine echte Zumutung. Daher bin ich jetzt soweit, die Stoßdämpfer zu tauschen. Erstmal vorne und ggf dann auch hinten.
Nach meinen Recherchen bin ich jetzt bei BGM, SIP und Bitubo hängen geblieben. Die Wilbers und Öhlins sind bestimmt Mega aber ich finde preislich ist das im Verhältnis zur Vespa der Overkill.
Ich habe dann auch mal etwas zum "Made in..." gegoogelt und festgestellt, das z.B. die SIP (wohl baugleich mit Zelioni sind) und wohl aus Taiwan/China stammen. Bei den Bitubo steht wohl "Made in Italy" drauf aber in Italien haben die wohl nur einen Vertrieb und keine Produktion. Bei BGM konnte ich nichts herausfinden, denke aber das es auch ein Import ist.
Da rd. 700 EUR für so einen Satz Dämpfer ja nun auch Geld ist, würde mich mal interessieren ob es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen den Dämpfer gibt und wieviele Kilometer sowas dann hält. Optisch tendiere ich ja bei meiner roten GTS zu den Bitubo, bin aber skeptisch ob die auch ein paar Jahre halten oder ob der Lack schon nach kurzer Zeit abplatz usw. Wäre interessiert mal eure Meinung zur Qualität und Langzeithaltbarkeit zu hören. Rein Fahrtechnisch sind sie wohl im neuen Zustand alle ähnlich und eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serie.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 16:56
von Wenne
Als durchaus erwähnenswerte günstige Variante hast du YSS vergessen.
Es gibt hier im Forum einige Vespisti, die mit diesen Federbeinen zufrieden sind und keine großen Beträge investiert haben.
Viele Grüße
Wenne

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 17:10
von Doc B
Vom YSS rate ich ab, das glänzt bei der GTS durch übertriebene Härte.
Kann das Wilbers nur empfehlen, klar teuer aber es ist jeden Cent wert.
Vor allem bekommst Du es auf Deine Bedürfnisse fertig eingestellt, bei den anderen musst Du das selber machen.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 17:25
von Vienna1969
Ein kurzes Hinweis: Bei den meisten Stoßdämpfern sind die hinteren Federn nicht zu verstellen, auch bei Wilbers zb. Gerade zu zweit nicht unwichtig. Ich habe mich für die Bgm entschieden, weil eben da die Federvorspannung auch hinten verstellbar ist. Vorne bei den meisten Herstellern sowieso, aber egal wie auch immer, jeder Dämpfer ist besser als die Serie.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 17:38
von bogu112
Doc B hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 17:10
Vom YSS rate ich ab, das glänzt bei der GTS durch übertriebene Härte.
.
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So ist es.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 17:44
von vespafan1
Hatte die YSS an zwei PX‘n. -> Mich von scheinbarer Preis/Leistung täuschen lassen, zwei mal ein Fehlkauf, viel viel zu hart! Bockig!

Scheint laut vieler User bei den YSS für die GTS gleich zu sein. Passt ins Bild. Hände weg davon.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 18:06
von GTS-Peter
Ich hatte vorne mal eine Saison das YSS drin. Anfangs wars gut aber schon nach paar tausend Kilometer war die Dämpfung zu lasch und das ding sprang mir zu sehr. Seitdem bin ich auf Bitubo unterwegs und habe meinen Preis/Leistungssieger gefunden.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 18:10
von Didi61
Ich hänge mich mal da mit drann. Bin ebenfalls auf der Suche nach dem richtigen Ferderbein , zunächst für vorne, für meine HPE.
Ich habe mit der Suche mich Stunden eingelesen. Jeder lobt den BGM Competition. Der ist mir aber optisch zu Modern. Über die Eigenschaften der Alternative Sport, gibt es keine Erfahrungsmeldungen. Jetzt meine Hoffnung, dass sich hier jemand dazu äußert. Die Theorie dieser beiden Ausführungen sind erschöpfend geschrieben. Ich möchte eine stabilen, ausgeglichenen Dämpfer mit guten Eigenschaften im Kurvenverhalten. Ich fahre schon seit 30 Jahren Vespen , bei einer 50er war mir das Fahrverhalten egal. Aber bei einer 300er, die mir auch das Motorrad wenigstens ein bißchen ersetzen soll ,nicht. Und auf illegale Einbauten (Wilberts/Öhlins) habe ich kein Interesse. Kann mir da jemand helfen?

Grüsse bei 38 Grad von der Vorderpfalz.

Didi

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 19:24
von GTS_rosso
Also ich glaube letztendlich werde ich wohl auf die Bitubo zurückgreifen. Die machen ja auch sehr hochwertige Dämpfer für fast alle großen Motorradhersteller. Ich finde die halt auch optisch besser wie BGM und SIP. Ich hab halt nur öfter gelesen, das da schon ab und an Qualitätsprobleme geben kann. Bei SIP und BGM findet man halt viel mehr in Netz ich persönlich bin diese Handelsmarken nicht so zugetan. Dann halt italienische? Dämpfer an italienisches Moped. No risk no fun. Wilbers/Öhlins sind mir einfach zu teuer. Wahrscheinlich muss man wirklich einigen Aufwand in das Finden der richtigen Dämpfereinstellungen stecken. Ich werde dann mal über mein Projekt hier berichten.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 19:53
von Berny1900
Was will man bei 40 mm Federweg erwarten?
Kauf dir eine Super Moto. Die hat Federweg und Power. Alles andere ist ein Kompromiss und du musst damit klar kommen oder das Fahrzeug wechseln.
Dieses Vespa-Frontschwingen-Geschisse wird niemals Motorad-Niveau erreichen, weil es sich vom Platz nicht ausgeht.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 00:26
von crosisq96
Vienna1969 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 17:25
Ein kurzes Hinweis: Bei den meisten Stoßdämpfern sind die hinteren Federn nicht zu verstellen, auch bei Wilbers zb.
Bei den Wilbers kannst Du hinten die Federvorspannung ebenfalls stufenlos einstellen. Besonderheit sind z.B. die BGM PRO SC/R12 COMPETITION - dort kannst du beim linken Dämpfer Zug- und Druckstufe einstellen.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 01:02
von vespagold
Berny1900 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 19:53
Was will man bei 40 mm Federweg erwarten?
Kauf dir eine Super Moto. Die hat Federweg und Power. Alles andere ist ein Kompromiss und du musst damit klar kommen oder das Fahrzeug wechseln.
Dieses Vespa-Frontschwingen-Geschisse wird niemals Motorad-Niveau erreichen, weil es sich vom Platz nicht ausgeht.
Absolut korrekt. Leider verstehen dies aber nur sehr wenige.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 07:53
von DeBrainBoy
Didi61 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 18:10
Jeder lobt den BGM Competition. Der ist mir aber optisch zu Modern. Über die Eigenschaften der Alternative Sport, gibt es keine Erfahrungsmeldungen. Jetzt meine Hoffnung, dass sich hier jemand dazu äußert.
Die Sportvariante gibt es nur für die Klemmfaust Modelle (2014 - 2016). Brauchst Du Dich also nicht weiter mit zu beschäftigen, passt bei Deiner GTS nicht.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 08:21
von Vienna1969
crosisq96 hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 00:26
Vienna1969 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 17:25
Ein kurzes Hinweis: Bei den meisten Stoßdämpfern sind die hinteren Federn nicht zu verstellen, auch bei Wilbers zb.
Bei den Wilbers kannst Du hinten die Federvorspannung ebenfalls stufenlos einstellen. Besonderheit sind z.B. die BGM PRO SC/R12 COMPETITION - dort kannst du beim linken Dämpfer Zug- und Druckstufe einstellen.
Aber eingeschränkt. Die Federverstellung erfolgt von oben bei den hinteren Dämpfern und ist nicht zu erreichen ohne Ausbau. Aber möglich ist es.

Re: Qualität von Aftermarket Stoßdämpfern

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 08:29
von Vienna1969
vespagold hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 01:02
Berny1900 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 19:53
Was will man bei 40 mm Federweg erwarten?
Kauf dir eine Super Moto. Die hat Federweg und Power. Alles andere ist ein Kompromiss und du musst damit klar kommen oder das Fahrzeug wechseln.
Dieses Vespa-Frontschwingen-Geschisse wird niemals Motorad-Niveau erreichen, weil es sich vom Platz nicht ausgeht.
Absolut korrekt. Leider verstehen dies aber nur sehr wenige.
Es geht ja um Optimierung, nicht um enduroähnliche Feder und Dämpferwerte. Und je kürzer die Federwege sind um so wichtiger ist ein guter Dämpfer. Das die Vespa konstruktionsbedingt eingeschränkte Fahrwerksmöglichkeiten hat, ist ja jedem klar, aber die originalen Hoppelhilfen sind so etwas von schlecht, da kann ich auch eine Banane als Dämpfer nehmen- besser wirds nicht sein, aber schlechter auch kaum.