Akrapovic db killer !!!!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Domschal
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Dez 2021, 17:41
Vespa: GTS 300 Supertech 20
Land: Österreich

Akrapovic db killer !!!!

#1 Beitrag von Domschal » Di 30. Aug 2022, 13:09

Kann mir wer sagen wie ich den db killer raus bekomme?
Schraube hab ich entfernt aber er lässt sich nicht rausklopfen? Er lässt sich zwar etwas hineinklopfen aber nicht heraus. Muss ich ihn vielleicht reinklopfen und von hinten raus ziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic db killer !!!!

#2 Beitrag von BiggerSpark » Di 30. Aug 2022, 13:43

Einfach ordentlich durch schlagen. Also von vorne nach hinten.

Domschal
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Dez 2021, 17:41
Vespa: GTS 300 Supertech 20
Land: Österreich

Re: Akrapovic db killer !!!!

#3 Beitrag von Domschal » Di 30. Aug 2022, 14:00

Ok Ich hab den wahrscheinlich durchs von vorne rausklopfen so verbogen oder verkeilt das er jetzt fest steckt 🤦🏻‍♂️

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Akrapovic db killer !!!!

#4 Beitrag von The Boy » Di 30. Aug 2022, 14:43

Äh ?
Hast du die Schraube hinter der Carbonkappe entfernt ?
Normalerweise ist dort eine ?!
Lg

Domschal
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Dez 2021, 17:41
Vespa: GTS 300 Supertech 20
Land: Österreich

Re: Akrapovic db killer !!!!

#5 Beitrag von Domschal » Di 30. Aug 2022, 15:23

Ja hab ich natürlich.

Ich habe dann versucht ihn von beiden Seiten rauszuklopfen. Jetzt hat er sich sicher verkeilt oder verbogen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Akrapovic db killer !!!!

#6 Beitrag von zirri01 » Di 30. Aug 2022, 15:35

...
Zuletzt geändert von zirri01 am Mi 31. Aug 2022, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3030
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic db killer !!!!

#7 Beitrag von Vespaforfun » Di 30. Aug 2022, 15:35

Ich geh mal davon aus, dass deine Version des Akra den Killer nicht verschweisst hat, oder du den/die Schweisspunkte schon gelöst bzw. entfernt hast..

Man nehme:
eine ca 5mm dicke und ca 1m lange Eisenstange, forme am einen Ende einen engen Haken, am anderen Ende einen Griff.
Dann von hinten durch den Killer stecken, einhaken und kräftig ziehen..

Vorher die Verbindung des Killers mit dem Auspuff reichlich mit WD40 einsprühen und mindestens 10min einwirken lassen..

Sollte problemlos herausgehen, zumindest tut er das bei einem E3 Akra..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Schuitro
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25
Vespa: GTS300HPE Super
Land: Belgie

Re: Akrapovic db killer !!!!

#8 Beitrag von Schuitro » Mi 31. Aug 2022, 08:11

Do not push it out from the front. This part is fixed into the exhaust.
After removing the screw, the DB killer can be pulled out only.

Schuitro
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25
Vespa: GTS300HPE Super
Land: Belgie

Re: Akrapovic db killer !!!!

#9 Beitrag von Schuitro » Mi 31. Aug 2022, 08:29

Sorry for replying in English but writing in Germany is a bit difficult for me.
I had the same issue.
puller.jpg
I made a puller size M10 that fits exactly in one of the DB killer holes.
With this it's easy to tap end pull the DB killer out.

After that installed the SIP DB killer i ordered.
Changing DB killer can now be done without removing the exhaust from the Vespa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Domschal
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Dez 2021, 17:41
Vespa: GTS 300 Supertech 20
Land: Österreich

Re: Akrapovic db killer !!!!

#10 Beitrag von Domschal » Fr 9. Sep 2022, 20:23

Hab ihn in eine Motorrad Werkstatt gebracht. Nicht mal die haben ihn rausbekommen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic db killer !!!!

#11 Beitrag von GTS-Peter » Fr 9. Sep 2022, 20:42

Musst ihn wohl komplett auseinander bohren, den kaputten Kram entfernen und dann wieder neu vernieten. Wenn du das in einer Werkstatt machen lässt, kannst du dir auch gleich einen neuen kaufen. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Antworten