Falsches Tachosignal auf dem CAN-Bus – Aber warum?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Falsches Tachosignal auf dem CAN-Bus – Aber warum?

#1 Beitrag von oberflaeche » Mi 31. Aug 2022, 18:54

Neulich auf der Autobahn:
Frank auf der Jäger-GTS 300 HPE ,das Kinn auf dem Scheinwerfer, den Gasgriff am Anschlag, leichtes Gefälle. Mein Tacho zeigt 135 km/h – noch kein Begrenzer – aber leistungsmäßig am Ende.
Ich fahre mit einem Kübler Tonrad und halte die 135 km/h für echt.
Leider hatte ich keine Dragy-Box dabei – aber einen OBD-Link und die CarScanner-App.
Die CarScanner App hat folgende Daten geloggt:

Bild

Ein paar Tage später, leider nicht auf der Autobahn, die Gegenprobe mit montierter Dragy-Box:
Mein Tacho ist bis 110 km/h auf einen Km/h genau. Schneller ging es an diesem Tag leider nicht…
Jetzt aber die Kernfrage:
Wenn die 135 km/h echt waren, warum zeigt dann die CarScanner-App nur 125 an? Und woher bekommt sie diesen Wert?
Liegt auf dem CAN-Bus ein anderes Tachosignal? Vielleicht vom Vorderrad?
L.G.
Frank

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Falsches Tachosignal auf dem CAN-Bus – Aber warum?

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 31. Aug 2022, 20:55

Die 10000 rpm Peak sind doch garantiert genauso falsch.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Falsches Tachosignal auf dem CAN-Bus – Aber warum?

#3 Beitrag von steelbytes » Do 1. Sep 2022, 01:32

with the Kübler the speedometer on the CAN is wrong. this is to be expected as the approx 9% inaccuracy that is normal on a Vespa is applied in the speedometer, and the CAN bus normally has a correct value which you've broken with the Kübler

your RPM graph showing 10000? hmm, what number does it say it's actually reaching eg 9500,9900, or what? the limiter in an HPE is normally 9000
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Falsches Tachosignal auf dem CAN-Bus – Aber warum?

#4 Beitrag von oberflaeche » Do 1. Sep 2022, 07:34

@Berny1900: Ich hätte erwähnen sollen, dass der Limiter mit einem Forcemaster angehoben ist.
Die 10k dürften korrekt sein.

@steelbytes: Gute Antwort, das hilft mir weiter. D A N K E

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:
Bei einer normalen Vespa ohne Kübler-Tonrad ist also das Tachosignal auf dem CAN-Bus korrekt, die Abweichung von ca. 9% nach oben entsteht im Anzeigeinstrument (Tachometer).

Bei einer Vespa mit Kübler fehlen auf dem CAN-Bus ca. 9% der Impulse je Radumdrehung.
Der CAN-Bus liefert also ein um 9% zu niedriges Geschwindigkeitssignal und das vorauseilende Tachometer macht daraus die korrekte Geschwindigkeit.

Ich müsste also, um mit eingebautem Kübler-Tonrad die Geschwindigkeit korrekt zu erhalten, den Wert aus der CarScanner-App mit 1,09 multiplizieren.

Dann war meine Geschwindigkeit 125 x 1,09 = 136 km/h

Vielen Dank
Frank

@steelbytes: Good answer, that helps me. THANKS

I should have mentioned that the limiter is raised with a Forcemaster.
The 10k should be correct.

I'll summarize what I understood:
With a normal Vespa without a Kübler tone wheel, the speedometer signal on the CAN bus is correct, the upward deviation of approx. 9% occurs in the display instrument (speedometer).
On a Vespa with Kübler, around 9% of the impulses per wheel revolution are missing on the CAN bus.
So the CAN bus delivers a speed signal that is 9% too low and the leading speedometer shows the correct speed.
So in order to get the correct speed with the built-in Kübler tone wheel, I would have to multiply the value from the CarScanner app by 1.09.
Then my speed was 125 x 1.09 = 136 km/h
Thanks
Frank

Antworten