CAN-Bus: Plausibilität der Zündvoreilung

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oberflaeche
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CAN-Bus: Plausibilität der Zündvoreilung

#1 Beitrag von oberflaeche » Fr 9. Sep 2022, 19:29

Hallo Jungs.
Hier noch mal ein Log aus der CarScanner-App.

Bild

Der zeigt bei Leerlaufdrehzahl (1700 1/min) eine Zündvoreilung von ca. 10°.
Ab 6000 1/min aber eine Zündvoreilung von über 60°.
Aus der Auto-Tuningszene kenne ich Zündkennfelder mit bis zu 47° Frühzündung.
Also meine Frage:
Wie realistisch können die Werte von 60° aus meinem CAN-Bus sein?
Nimmt der Forcemaster auf den Zündzeitpunkt Einfluss?
Am Kübler Tonrad kann es ja nicht liegen – oder?
L.G.
Frank

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deitopi
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Re: CAN-Bus: Plausibilität der Zündvoreilung

#2 Beitrag von deitopi » Do 18. Mai 2023, 22:45

Hi oberflaeche,
ist zwar schon was her aber lieber zur spät als nie. ^^
An sich sind 60° schon krass früh.
Soweit ich gesehen habe hat der FM nur Einfluss auf Lambda und Injektor. Wollte mir aber mal direkt aufm CAN ansehen was er noch so treibt.
Weist du noch wie viel Last bei der Fahrt war?

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oberflaeche
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Re: CAN-Bus: Plausibilität der Zündvoreilung

#3 Beitrag von oberflaeche » Fr 19. Mai 2023, 07:29

Hallo deitopi.
Es gab noch einen weiteren Thread zu diesem Thema:

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=59184

Hier ist ggf. die Lastsituation auch besser zu erkennen.
GTS-Peter hat in diesem Thread die Frage nach dem Zündwinkel recht ausführlich beantwortet.

L.G.
Frank

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deitopi
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Re: CAN-Bus: Plausibilität der Zündvoreilung

#4 Beitrag von deitopi » Fr 19. Mai 2023, 08:52

Hi oberflaeche,

wow vielen Dank für den Link.
Sehr interessantes Thema das muss ich mir mal genau durchlesen. :D

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