Seite 1 von 3

Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 10:15
von Drak
Moin moin, hat jemand schon mal versucht besagte LED „Birne“ ins Gehäuse einer Sei Giorni (GTV) zu bekommen ?? Könnte knapp werden…. Gibt es ein anderes Led Leuchtmittel, dass nachweislich passt ?
A3D508B6-E172-4D4A-8F66-1EFDE0CEECBF.jpeg

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 15:11
von Ralle125
Ich weiß danach hast du nicht gefragt!
Gibt es eine Abe für deine Vespa?
Nur so 130 Euro und 1 Punkt in Flensburg, weiterfahren untersagt.
Hatte ein Bekannter mit dem PKW.

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 16:00
von mikesch
@Ralle Er schreibt das er in Griechenland wohnt.
Werden da auch die Punkte in Flensburg gutgeschrieben?
Wußte ich gar nicht.

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 16:04
von Ralle125
Oh sorry hab ich nicht gelesen!

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 18:52
von neos65
Passt der Stecker denn ins Gehäuse ?! Das wäre mal die erste Frage; die Lampe sollte von der Größe gleich sein ?! Osram ist ja immerhin ein Anbieter, der wissen sollte, was er da macht....

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 19:01
von Wenne
Der ausreichende Platz müsste im Gehäuse vorhanden sein. Zudem scheint die Birne geprüft zu sein, weshalb eine ABE für die Vespa nicht erforderlich ist. Die Steckverbindung passt ebenfalls.
Grüße
Wenne

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 19:13
von Berny1900
Hat dann kein Fernlicht mehr.
ABE gilt immer nur für den dazu passenden PKW. Die LED sind genau auf den jeweiligen PKW-Reflektor ausgerichtet. In einem anderen Reflektor gibt es da nur Streulicht und Blendung.
.

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 23:42
von Drak
Berny1900 hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 19:13
Hat dann kein Fernlicht mehr.
ABE gilt immer nur für den dazu passenden PKW. Die LED sind genau auf den jeweiligen PKW-Reflektor ausgerichtet. In einem anderen Reflektor gibt es da nur Streulicht und Blendung.
.
Hi Berny, woran liegt es, dass es kein Fernlicht mehr gibt bei der besagten Led ?

Apropos Streulicht: hab z.Zt. eine Osram Nightbreaker Laser +200 drin. Ist eine von diesen „Wunder“- Halogen- Birnen. Angeblich 200 % heller aber deutlich weniger Lebenserwartung. Irgendwie passt sie nicht zu dem Reflektor der Vespa. Das Licht ist wirklich um einiges heller der Farbunterschied zum LED Tagfahrlicht ist nicht mehr so gravierend. Die Ausleuchtung der Straße ist aber trotzdem bescheiden, irgendwie fleckig, viel Streulicht. Das gleiche Teil funktioniert im Scheinwerfer meiner Triumph Bonneville viel besser.

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 23:46
von Drak
Doppelt

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 08:44
von Wenne
Für mich sieht die Birne so aus, als habe sie auch ein Fernlicht. Lässt sich das nicht googeln?
Grüße
Wenne

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 10:06
von Drak
Wenne hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 08:44
Für mich sieht die Birne so aus, als habe sie auch ein Fernlicht. Lässt sich das nicht googeln?
Grüße
Wenne
Natürlich hat die Fernlicht. Sonst gäbe es ja keine PKW Zulassung. Ich dachte der Kollege hat einen anderen Grund im Sinn, Frage ist nur welchen.

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 12:19
von Berny1900
Moderne (!) PKW haben getrennte Reflektoren für Abblendlicht und Fernlicht. Dem zufolge auch 2 Leuchtmittel. Ist eben nicht mehr so wie beim Opel Kadett .

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 12:23
von Schorsch
Berny1900 hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 12:19
Moderne (!) PKW haben getrennte Reflektoren für Abblendlicht und Fernlicht. Dem zufolge auch 2 Leuchtmittel. Ist eben nicht mehr so wie beim Opel Kadett .
Das soll es sogar schon zu Zeiten des Opel Kadett gegeben haben. allerdings haben heute die meisten Autos mit getrennten Reflektoren keine H 4 Leuchtmittel wie zu Zeiten des Kadett.

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Sa 24. Sep 2022, 14:06
von Berny1900
Habe mich wohl geirrt.
Hat auch Fernlichtfunktion.
Dennoch nur für den jeweils passenden PKW einsetzbar.

https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?c ... MP_4063288

Re: Osram H4 nightbreaker LED

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 20:37
von lenzo
Wir haben die H4 LED Philipps in GTS und GTV am laufen. Kein Problem.