Woran merkst du das sie zu heiß läuft? Kocht sie über oder hast du eine Wassertemperaturanzeige?djhh hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 07:25Moin zusammen,
ich habe vor kurzen den Umbau auf 183ccm Zylinder vollbracht. Die Vespa läuft gut aber leider auch zu heiß ☹
Die Werkstadt (Piaggio) hat kein Rat mehr und deswegen meine Frage an die Spezialisten unter euch, ob jemand dieselbe Erfahrung bzw. einen Ratschlag hat, wie ich die Kühlwassertemperatur in Griff bekommen kann?
Gruß
Danijel
Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Hallo Peter,
durch die vespa snoop App kann man die Temperatur gut mitverfolgen und bei ca. 118° geht dann auch die Warnleuchte im Tacho an.
durch die vespa snoop App kann man die Temperatur gut mitverfolgen und bei ca. 118° geht dann auch die Warnleuchte im Tacho an.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Ok, dann gehen wir mal davon aus, dass dort die Vorgabe von Malossi eingestellt wurde. Sollt also nicht zu mager laufen, wurde das mit Separater Sonde geprüft oder zumindest mit der Verbauten gegengechekt?
Was ist mit der Verdichtung bzw. Quetschspalte?
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 23:27genau, demnach dürfte keine der potenten 2T Vespan auch nur 50 km halten.
Oder wie willst du mir erklären dass 50ccm und 170ccm mit dem selben Lüra funktionieren? Klar vergleicht ich da LC mit AC aber deine Behauptung würde ich mal schwer anzweifeln.
Wenn etwas die Temperatur unnötig in die Höhe treibt, ist es ein zu mageres Gemisch und eine zu hohe Verdichtung.
Wobei der Motor dann auch andere Probleme haben müsste als allein die Temperatur.
Das LüRa bei den 50 ccm SF ist einfach überdimensioniert gewesen. Es gab ja auch ab Werk 125 ccm SF, mit dem gleichen LüRa. Und anno 1960 konnte PIA noch nicht so genau auslegen (mit dem Rechenschieber...) und da hat PIA einfach die große Kelle genommen. Und von der Reserve lebt heute dein SF Tuningzylinder, der ganz nebenbei auch mehr Rippenfläche als ein 50 ccm Zylinder hat.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Ich würde noch mal ordentlich entlüften. Wenn sich rund um den Wassertemperaturfühler Luft gesammelt hat, zeigt der zu heiß an. Du kannst auch am Wassertemperaturfühler direkt entlüften indem du ihn mal lockerst und wartest bis da Kühlwasser raus kommt.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Vespaforfun hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 23:02Kannst du mir das zu bitte mal die physikalisch/mathematische Formel raussuchen oder wo ich die finden kann?
Ich möchte das gerne mal bei mir nachrechnen..
Danke!
Mal dir einfach ein T,s-Diagram passend zu deinem Motor auf.
Als Daumenregel gilt: man hat beim Sauger 1 Nm Drehmoment pro 10 ccm. Und weil Leistung = Drehmoment mal Drehzahl ist, nimmt die Leistung bei mehr Hubraum proportional zum Drehmomentgewinn zu, wenn die Drehzahl gleich bleibt. Der Wirkungsgrad von 4T Motoren ist ca. 35 Prozent, also gibt es bei mehr Leistung entsprechend mehr Abwärme.
Das sind doch jetzt keine neuen Erkenntnisse oder?
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Und da liegt dein Fehler zum einen redest du von den 50%ccm mehr und Arrgumentiert wird mit der Leistung. Merkst du was
50%ccm mehr, bedeuten nicht 50% mehr Leistung. Wenn du das schaffst wärst du ein sehr gefragter Mann.
Zudem finde ich die Arrgumentation zu meine Besispiel auch nicht stichhaltig. Denn dann müsste das Lüra um 340% Überdimensioniert sein, selbst wenn man davon ausgeht dass es für 125ccm ausgelegt wurde und eben auch für 50ccm verwendet, wird mit den 170ccm kein Schuh drauss.
Ich tippe auch eher darauf, dass beim Entlüften nicht sauber gearbeitet wurde.
50%ccm mehr, bedeuten nicht 50% mehr Leistung. Wenn du das schaffst wärst du ein sehr gefragter Mann.
Zudem finde ich die Arrgumentation zu meine Besispiel auch nicht stichhaltig. Denn dann müsste das Lüra um 340% Überdimensioniert sein, selbst wenn man davon ausgeht dass es für 125ccm ausgelegt wurde und eben auch für 50ccm verwendet, wird mit den 170ccm kein Schuh drauss.
Ich tippe auch eher darauf, dass beim Entlüften nicht sauber gearbeitet wurde.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Und ich sage der kleine Seitenkühler von der Größe einer Postkarte schafft die Wärme einfach nicht weg.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Ne der Kühler wird das schon schaffen. Darunter sitzt ja ein Lüfterrad und das Thermostat regelt die Motortemperatur.
Das wird einfach nicht richtig entlüftet sein.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Wir werden ja hören, ob er es mit entlüften hin bekommt. Wenn er sich hier überhaupt noch mal meldet.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
So Freunde,
ich wollte jetzt nochmal eine Probefahrt machen, dachte es ist wesentlich kühler draußen, vielleicht lag es an den hohen Außentemperaturen, aber leider war das nicht der Grund ☹
Nach 500m ging die Kühlwasser Lampe sofort an, es qualmte aus dem Auspuff und die Vespa nahm kein Gas mehr an. Nach dem Abstellen in der Tiefgarage qualmte es in ausgeschalteten Zustand weiter.
Ich vermute die Kopfdichtung ist jetzt hin.
So ein Dreck, nach dem Umbau habe ich ständig Probleme und mehrere Werkstadt Besuche. Aber wie sagt man es, wer das eine will, muss das andere mögen.
Danke und Gruß an alle die helfen wollten.
ich wollte jetzt nochmal eine Probefahrt machen, dachte es ist wesentlich kühler draußen, vielleicht lag es an den hohen Außentemperaturen, aber leider war das nicht der Grund ☹
Nach 500m ging die Kühlwasser Lampe sofort an, es qualmte aus dem Auspuff und die Vespa nahm kein Gas mehr an. Nach dem Abstellen in der Tiefgarage qualmte es in ausgeschalteten Zustand weiter.
Ich vermute die Kopfdichtung ist jetzt hin.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Schade und ärgerlich. Aber es ist nur ein Roller. Hast du den Umbau selber gemacht? Sonst mach über den Winter den Motor noch mal raus und schau dir an was passiert ist.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Nach 500 m überhitzt ein Motor eigentlich nicht. Da muss was grundlegend falsch gelaufen sein. Kein Kühlwasserdurchfluss oder sowas. Vielleicht war die Wasserpumpe kaputt.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Hallo
Das Problem kenne ich zu gut da ich schon mehrere umgebaut habe.
Das Problem ist der malossi zyl ist schlecht die kopfdichtung ist zu dünn und der wird immer hin.
Am besten polini Zylinder kaufen und der hält auch.
Aber malossi hat 2023 eine neue Version rausgebracht und der soll jetzt halten. Aber ich empfähle jeden polini zu kaufen der ist 100% auf der sicheren Seite. Mir hat es 3 mal die kopfdichtung geschossen.
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Das Problem ist der malossi zyl ist schlecht die kopfdichtung ist zu dünn und der wird immer hin.
Am besten polini Zylinder kaufen und der hält auch.
Aber malossi hat 2023 eine neue Version rausgebracht und der soll jetzt halten. Aber ich empfähle jeden polini zu kaufen der ist 100% auf der sicheren Seite. Mir hat es 3 mal die kopfdichtung geschossen.