Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
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Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Moin zusammen,
ich habe vor kurzen den Umbau auf 183ccm Zylinder vollbracht. Die Vespa läuft gut aber leider auch zu heiß ☹
Die Werkstadt (Piaggio) hat kein Rat mehr und deswegen meine Frage an die Spezialisten unter euch, ob jemand dieselbe Erfahrung bzw. einen Ratschlag hat, wie ich die Kühlwassertemperatur in Griff bekommen kann?
Gruß
Danijel
ich habe vor kurzen den Umbau auf 183ccm Zylinder vollbracht. Die Vespa läuft gut aber leider auch zu heiß ☹
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- vespaopa
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Hallo Danijel! Ich hatte das selbe Problem. Ich testete andere Thermostate,ich vergrößerte auch zu Testzwecken den Kühlwasserkreis um einen Liter. Brachte keine Wirkung. Das Gebläse lief minutenlang. Nun voriges Jahr fiel mir ein zweites Gebläse in die Hände. Ich hatte es rechts eingebaut. Man muß auch das Handschufach ein bisschen anpassen. Ein Y-Kabel mit original Steckern gebaut angeschlossen und siehe da: Die Gebläse schalten sich an heißen Tagen doch ofters bei Kolonenfahrt oder bei der Ampel ein, als wie bei meiner 300er oder vorher bei 125ccm. Doch laufen sie höchsten 5 bis 10 sec und die Motortemperatur geht nicht in den roten Bereich.(Ist aber bei manchen Autos auch so). Ich kann gut damit leben. Fotos vom Umbau wären vorhanden, wenn Interesse daran ist.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
IGet oder noch Quasar Motor?
Kühlflüssigkeit wurde sauber entlüftet?
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Was soll diesesY-Kabel bewirken? Ich verstehe es leider nichtvespaopa hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 08:44Hallo Danijel! Ich hatte das selbe Problem. Ich testete andere Thermostate,ich vergrößerte auch zu Testzwecken den Kühlwasserkreis um einen Liter. Brachte keine Wirkung. Das Gebläse lief minutenlang. Nun voriges Jahr fiel mir ein zweites Gebläse in die Hände. Ich hatte es rechts eingebaut. Man muß auch das Handschufach ein bisschen anpassen. Ein Y-Kabel mit original Steckern gebaut angeschlossen und siehe da: Die Gebläse schalten sich an heißen Tagen doch ofters bei Kolonenfahrt oder bei der Ampel ein, als wie bei meiner 300er oder vorher bei 125ccm. Doch laufen sie höchsten 5 bis 10 sec und die Motortemperatur geht nicht in den roten Bereich.(Ist aber bei manchen Autos auch so). Ich kann gut damit leben. Fotos vom Umbau wären vorhanden, wenn Interesse daran ist.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Ein zweiter Lüfter braucht auch irgendwie Strom
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Der IGet hat den Kühler am Motor. Da kann man keinen zweiten Lüfter oder Kühler dazu bauen.
Wahrscheinlich ist der kleine 125er Seitenkühler einfach mit der größeren Abwärme überfordert. Da kannst du nichts machen.
Wahrscheinlich ist der kleine 125er Seitenkühler einfach mit der größeren Abwärme überfordert. Da kannst du nichts machen.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Warum sollten die paar ccm mehr Wärme entwickeln als der oir Zylinder?
Ist der Zylinder aus Alu oder GG?
Mit welcher Verdichtung wurde der aufgebaut, bzw. mit welcher Quetschspalte?
Kann mir nur vorstellen da dort was im Argen liegt!
Wurde das Mapping auch angepasst oder einfach nur der Zylinder gesteckt und sonst nix?
Ist der Zylinder aus Alu oder GG?
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
50% mehr Hubraum erzeugen 50% mehr Leistung und 50% mehr Abwärme, weil der (bescheidene) Wirkungsgrad gleich bleibt.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
" mageres Gemisch " Gemisch unbedingt anpassen oder Undichtigkeit von Zylinder oder Ventile
wo ich Recht hab, hab ich Recht...
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
Kannst du mir das zu bitte mal die physikalisch/mathematische Formel raussuchen oder wo ich die finden kann?
Ich möchte das gerne mal bei mir nachrechnen..
Danke!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
genau, demnach dürfte keine der potenten 2T Vespan auch nur 50 km halten.
Oder wie willst du mir erklären dass 50ccm und 170ccm mit dem selben Lüra funktionieren? Klar vergleicht ich da LC mit AC aber deine Behauptung würde ich mal schwer anzweifeln.
Wenn etwas die Temperatur unnötig in die Höhe treibt, ist es ein zu mageres Gemisch und eine zu hohe Verdichtung.
Wobei der Motor dann auch andere Probleme haben müsste als allein die Temperatur.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
ich glaube nicht dass man bei einer Iget den zweiten lüfter montieren kann.
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Re: Hohe Temperatur nach Umbau auf Malossi 183ccm Vespa GTS 125 Euro4
zusätzlich wurde noch die malossi forcemaster 2 verbaut, die das gemisch regelt.Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Sa 1. Okt 2022, 21:18Warum sollten die paar ccm mehr Wärme entwickeln als der oir Zylinder?
Ist der Zylinder aus Alu oder GG?
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