Federbein Fragen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Federbein Fragen

#31 Beitrag von usalabici » Sa 5. Nov 2022, 00:08

Die Muttern habe ich nach Gefühl angezogen, so, daß die Gummis spielfrei aber nur mit geringer Vorspannung geklemmt werden. Funktioniert klaglos seit 25000 Kilometern.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#32 Beitrag von crosisq96 » Sa 5. Nov 2022, 14:34

Jokerama hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 19:25
Gibt's da keine Drehmomentangabe?
Obere Stoßdämpferbefestigung

vorn 20-30 Nm


hinten 20-25 Nm

Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#33 Beitrag von Jokerama » Sa 5. Nov 2022, 21:14

Ahhhhhh, super vielen dank für die Nm Angabe 👍

Siegal
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
Vespa: 300GTS
Land: Bayern
Wohnort: Stallwang/ Landorf

Re: Federbein Fragen

#34 Beitrag von Siegal » Mo 12. Dez 2022, 07:13

so, die SIP Dämpfer sind verbaut mit den Buchsenfuchsbuchsen, hinten momentan nur unten. Das is ein ganz anderer Roller. Vielleicht versteht man wenn ich schreibe sehr viel verbindlicher, das Serienfahrwerk erscheint einem richtig labberig. ein sehr viel stabileres Fahren. Problem: ich würde gerne die hinteren Dämpfer etwas weicher probieren, aber oben kommt man ohne Ausbau nicht hin. Kennt da jemand nen Trick?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Federbein Fragen

#35 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Dez 2022, 07:34

Helmfach raus
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#36 Beitrag von zillo » Mo 12. Dez 2022, 17:19

Siegal hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 07:13
so, die SIP Dämpfer sind verbaut mit den Buchsenfuchsbuchsen, hinten momentan nur unten. Das is ein ganz anderer Roller. Vielleicht versteht man wenn ich schreibe sehr viel verbindlicher, das Serienfahrwerk erscheint einem richtig labberig. ein sehr viel stabileres Fahren. Problem: ich würde gerne die hinteren Dämpfer etwas weicher probieren, aber oben kommt man ohne Ausbau nicht hin. Kennt da jemand nen Trick?
Vespa auf den Hauptständer, Helmfach raus, Abdeckung abschrauben, Dämpfer oben und unten lösen und nach unten rausziehen.
Erst die eine, dann die andere Seite.
Auf der rechten Seite Schelle vom Krümmerrohr nur lösen, Auspuff abschrauben und leicht verdrehen.
Beim Einbau der Federbeine Einbaurichtung beachten, die Aug-Aufnahmen unten sind seitlich versetzt.

Siegal
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
Vespa: 300GTS
Land: Bayern
Wohnort: Stallwang/ Landorf

Re: Federbein Fragen

#37 Beitrag von Siegal » Mo 12. Dez 2022, 19:00

Auspuff nur verdrehen. Das macht Sinn. Danke👍

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#38 Beitrag von Bernd GTS300 » Mo 30. Jan 2023, 14:29

Moin,
Wilbers ist hier kein Thema? Ich habe Wilbers vorn und hinten verbaut und muss sagen, das Kurvenverhalten ist deutlich stabiler geworden. Vorher ist die ganze Fuhre durch die Kurve "gewobbelt", jetzt kann man einer sauberen Linie folgen.

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Federbein Fragen

#39 Beitrag von Vargo » Mo 30. Jan 2023, 19:47

Bernd GTS300 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 14:29
Moin,
Wilbers ist hier kein Thema? Ich habe Wilbers vorn und hinten verbaut und muss sagen, das Kurvenverhalten ist deutlich stabiler geworden. Vorher ist die ganze Fuhre durch die Kurve "gewobbelt", jetzt kann man einer sauberen Linie folgen.
Das kann ich so nur bestätigen. Hab auch das sackteure Wilbers verbaut und seither fährt die Vespa durch die Kurven fast wie ein Motorrad. Ich wollte nicht schneller sein, aber sicherer unterwegs sein. Ich hab lieber Geld ein gutes Fahrwerk investiert, als in einen teuren Auspuff der eigentlich nur Krach macht bzw. den Klang verändert. Aber jedem das Seine. Aber....das Wilbers ist echt Klasse.

Wilbers ist teuer, aber hat inzwischen auch ne ABE für die 2022er Vespas.

Am Motorrad treib ichs grad mal auf die Spitze, ich lass mein Fahrwerk (Öhlins) auf mich abstimmen. Gewicht, Einsatzzweck, Reifensorte usw. Bin gespannt was raus kommt. Da nach kann ich euch mehr drüber erzählen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Federbein Fragen

#40 Beitrag von bkramer » Mo 30. Jan 2023, 22:03

Am Motorrad treib ichs grad mal auf die Spitze, ich lass mein Fahrwerk (Öhlins) auf mich abstimmen. Gewicht, Einsatzzweck, Reifensorte usw. Bin gespannt was raus kommt. Da nach kann ich euch mehr drüber erzählen.

Wilbers wir auch abgestimmt geliefert ...

LG

Bernhard

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#41 Beitrag von Bernd GTS300 » So 5. Feb 2023, 11:34

Öhlins gibt´s ja auch noch für die GTS300. Hatte ich bei unserer zweiten Vespa überlegt zu verbauen. Aber mir wurde gesagt, dass es bei Öhlins wohl verschiedene "Qualitäten" gibt und ich lieber bei Wilbers bleiben soll. Öhlins ist ja nun wirklich die oberste Schublade und "persönlich abgestimmt" bedeutet da nochmal was ganz anderes, als bei Wilbers, wenn ich das richtig sehe. Aber die für die GTS300 haben möglicherweise nur die Farbe und den Namen drauf. Hat das denn schonmal jemand verbaut?
Oelins GTS300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernd GTS300 am So 5. Feb 2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Federbein Fragen

#42 Beitrag von Juxus » So 5. Feb 2023, 12:38

Notfalls wieder zurückschicken wenn die Qualität nicht passt ;)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Federbein Fragen

#43 Beitrag von Doc B » So 5. Feb 2023, 20:10

Bernd GTS300 hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 11:34
... Öhlins ist ja nun wirklich die oberste Schublade und "persönlich abgestimmt" bedeutet da nochmal was ganz anderes, als bei Wilbers, wenn ich das richtig sehe...
Nein, beide Hersteller liegen in derselben Schublade, beide stellen 1A Fahrwerke her.

Schwarzmuenchen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 13:02
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#44 Beitrag von Schwarzmuenchen » Sa 4. Mär 2023, 23:00

Hab schon länger Öhlins hinten und nun seit kurzen ( ewige Lieferzeit) auch öhlins vorne. Ich wollte etwas wo man nicht selber dran rum Fummeln kann und muss und 2 Klick hier einen dort und auch wenn’s vllt nicht auf das KG genau auf mich abgestimmt ist, ist es mir egal da ich sowieso nicht jeden Tag da selbe Gewicht auf der Kiste habe… es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Serien Ding. Vergleich zh wilbers BGM usw kann ich keinen machen da ich wie auch am Motorrad das Schwedengold wollte, auch wenn’s sicherlich ne teure Variante ist, bereu ich es nicht. Das öhlins ne schlechte Version von egal was abliefert, glaubst wohl selber kaum?! Wieso sollte sie sich den Namen kaputt machen lassen. Verarbeitung ist absolute Endstufe, Support ist super und Funktion sowieso. Kleiner Tipp nimm für hinten PI903 und nicht 902. das set hat dann noch härtere Federn dabei wenn gewünscht und kostet weniger. Komische Logik aber ja man bekommt mehr für weniger Geld

Omokasten
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:38
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Federbein Fragen

#45 Beitrag von Omokasten » Sa 4. Mär 2023, 23:51

Hi, ich fahre seit kurzem die BGM vorne mit Behälter und hinten ohne.
Kann ich sehr empfehlen. Gruß Christian

Antworten