BGM Vario oder J Costa
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Re: BGM Vario oder J Costa
In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.
Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.
Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.
Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
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Re: BGM Vario oder J Costa
Ich bin bereit mein Dragybox zu verleihen, gerne Pn an mich und dann gibt es ZDF und nichts anders.
„Ist nur für die interessant die selber an der Vario schrauben„
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Re: BGM Vario oder J Costa
einfach überheblichkeit pur- der unfehlbare GTS PeterGTS-Peter hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 11:58In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.
Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.
Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
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Re: BGM Vario oder J Costa
Mich interessiert doch tatsächlich mal woher das Gerücht kommt, dass Pulley Rollen eine Leistungserhöhung erzeugen sollen???
Das ist doch schon rein technisch gesehen völliger Quatsch! Wer das erwartet, sollte besser das Geld für ein paar Kugeln Eis ausgeben..
Was die Pulleys machen ist eine bessere Ausnutzung! der Leistung die vom Motor über die Vario übertragen wird.. Oder in anderen Worten: Der Verlust an Leistung durch die Vario kann verringert werden..
Der Durchzug wird besser, besonders im Bereich 70-90km/h... (Draggybox Messungen zeigen hier einen Vorteil).
Darüber hinaus läuft die Originalvario wesentlich ruhiger, es klappert nix mehr und die Haltbarkeit steigt um weit mehr als das Doppelte..
Wer glaubt durch Rollenwechsel/Variowechsel "Leistung" zu erhalten ist damit völlig auf dem Holzweg, es sei den man definiert Leistungszuwachs dadurch dass man damit Reduzierung des Verlustes meint..
Das ist doch schon rein technisch gesehen völliger Quatsch! Wer das erwartet, sollte besser das Geld für ein paar Kugeln Eis ausgeben..
Was die Pulleys machen ist eine bessere Ausnutzung! der Leistung die vom Motor über die Vario übertragen wird.. Oder in anderen Worten: Der Verlust an Leistung durch die Vario kann verringert werden..
Der Durchzug wird besser, besonders im Bereich 70-90km/h... (Draggybox Messungen zeigen hier einen Vorteil).
Darüber hinaus läuft die Originalvario wesentlich ruhiger, es klappert nix mehr und die Haltbarkeit steigt um weit mehr als das Doppelte..
Wer glaubt durch Rollenwechsel/Variowechsel "Leistung" zu erhalten ist damit völlig auf dem Holzweg, es sei den man definiert Leistungszuwachs dadurch dass man damit Reduzierung des Verlustes meint..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: BGM Vario oder J Costa
Na ja, im Gegensatz zu vielen anderen "Maulhelden" hier, (Stichwort Popometer) kommen von Peter belastbare und gefahrene Messungen..dervespaverheitzer hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 12:46einfach überheblichkeit pur- der unfehlbare GTS PeterGTS-Peter hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 11:58In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.
Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.
Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
Das Darstellen von Fakten hat im Gegensatz zu Glauben und Vermuten so rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: BGM Vario oder J Costa
lächerlich was hier für Blödsinn geschrieben wird technisch in mehrerer Hinsicht einfach falsch !!!Vespaforfun hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 12:47Mich interessiert doch tatsächlich mal woher das Gerücht kommt, dass Pulley Rollen eine Leistungserhöhung erzeugen sollen???
Das ist doch schon rein technisch gesehen völliger Quatsch! Wer das erwartet, sollte besser das Geld für ein paar Kugeln Eis ausgeben..
Was die Pulleys machen ist eine bessere Ausnutzung! der Leistung die vom Motor über die Vario übertragen wird.. Oder in anderen Worten: Der Verlust an Leistung durch die Vario kann verringert werden..
Der Durchzug wird besser, besonders im Bereich 70-90km/h... (Draggybox Messungen zeigen hier einen Vorteil).
Darüber hinaus läuft die Originalvario wesentlich ruhiger, es klappert nix mehr und die Haltbarkeit steigt um weit mehr als das Doppelte..
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wo ich Recht hab, hab ich Recht...
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Re: BGM Vario oder J Costa
Aus meinem Beitrag kannst du nur gelesen haben, dass mir die Dragybox zu teuer ist um den Optimierungserfolg der Tech Pulleys zu messen. Allles andere hast du frei interpretiert!GTS-Peter hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 11:58In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.
Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.
Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
Bin schon gerne bereit Geld für eine weitere Optimierung (Fastflash oder FM3, andere Vario und Kupplung) auszugeben, wenn es Sinn macht und die Vespa dann besser geht. Egal ob man das jetzt Optimierung, Verbesserung oder Tuning nennen mag. Am Motor möchte ich jedenfalls nix machen.
Soll ich nun die roten Malossi-Kupplungsfedern reintun, damit die Pulleys richtig wirken können? Laut Vespaforfun machen die roten Federn haupsächlich Krach
Liebe Grüße aus Wien
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Re: BGM Vario oder J Costa
Puh, was für einen schlammschlacht und unwissen.
Es geht darum, und das wird immer so gemessen bei variomatikroller, was am hinterrad ankommt. Wenn der motor weniger dreht, produziert der weniger leistung und kommt weniger am hinterrad an. Wenn man in der nähe der nenndrehzahl abstimmt (mit den gewichten der rollen, ob rund oder käseecke ist egal) kommt auch mehr am hinterrad an. Und darum geht es.
Für die, die ohne draggybox oder gps messen wollen, ganz einfach. Eine teststrecke von etwa 3-400 meter und einfach beschleunigen und die endgeschwindigkeit ablesen. Dann die gewichte ändern, oder von mir aus der ganze motor, und noch mal die teststrecke abfahren und schauen wie schnell man ist. Dann merkt man auch, das lärm nicht immer umgesetzt wird in geschwindigkeit (falls die rollen zu leicht sind, es aber den anschein hat dass der roller viel schneller ist.)
Wir sind doch alle erwachsen? Und es gibt immer leute die etwas mehr praktische erfahrung haben als theoretische.
Schönes wochenende und geniesst das wetter.
Es geht darum, und das wird immer so gemessen bei variomatikroller, was am hinterrad ankommt. Wenn der motor weniger dreht, produziert der weniger leistung und kommt weniger am hinterrad an. Wenn man in der nähe der nenndrehzahl abstimmt (mit den gewichten der rollen, ob rund oder käseecke ist egal) kommt auch mehr am hinterrad an. Und darum geht es.
Für die, die ohne draggybox oder gps messen wollen, ganz einfach. Eine teststrecke von etwa 3-400 meter und einfach beschleunigen und die endgeschwindigkeit ablesen. Dann die gewichte ändern, oder von mir aus der ganze motor, und noch mal die teststrecke abfahren und schauen wie schnell man ist. Dann merkt man auch, das lärm nicht immer umgesetzt wird in geschwindigkeit (falls die rollen zu leicht sind, es aber den anschein hat dass der roller viel schneller ist.)
Wir sind doch alle erwachsen? Und es gibt immer leute die etwas mehr praktische erfahrung haben als theoretische.
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