Beschleunigte Masse
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Beschleunigte Masse
Da ja hier schon viele einen Umbau von 12 auf 13 Zoll vollzogen haben, würde mich interessieren, wie viel Gewichtsunterschied zwischen den Variationen sind. Ich bin einen kleinen Roadster gefahren mit originalen 16 Zoll und nach Umbau mit 19 Zoll. Der Gewichtsunterschied waren gesamt mit Reifen fast 25 Kg bei 128 Ps. Das Auto hat optisch wahnsinnig gewonnen, die Spritzigkeit grausam gelitten.
Bei 24 ps einer Gts und einigen Kg mehr an den Reifen mit Felgen frage ich mich nun, wie es mit dem Durchzug aussieht. Stabiler sind 13 Zöller ja scheinbar, aber wie sehr leidet der Fahrspaß bzw die Beschleunigung. Hat sich wer die Mühe gemacht und echt beide Größen gewogen und verglichen und vielleicht auch Beschleunigungs- und Durchzugswerte gemessen? Bin mal gespannt.
Bei 24 ps einer Gts und einigen Kg mehr an den Reifen mit Felgen frage ich mich nun, wie es mit dem Durchzug aussieht. Stabiler sind 13 Zöller ja scheinbar, aber wie sehr leidet der Fahrspaß bzw die Beschleunigung. Hat sich wer die Mühe gemacht und echt beide Größen gewogen und verglichen und vielleicht auch Beschleunigungs- und Durchzugswerte gemessen? Bin mal gespannt.
- uwere
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Re: Beschleunigte Masse
Wenn ich es am Wochenende nicht vergesse wiege ich beide Größen mal.
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Re: Beschleunigte Masse
Ich hab die 13" runner Felgen mit neuen Reifen gegen die 12" GTS Felgen mit originaler Bereifung gewogen.
Die 13" waren ca 700-800 gramm schwerer je Rad.
Da es sich dabei um ungefederte Masse handelt, macht das natürlich was aus.
Die 13" waren ca 700-800 gramm schwerer je Rad.
Da es sich dabei um ungefederte Masse handelt, macht das natürlich was aus.
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Re: Beschleunigte Masse
Aller fachlichen Expertise in allen Ehren, aber das die Umrüstung der Felgen zu einem spürbaren Leistungszuwachs oder Leistungsabnahme führt, halte ich im Alltag für so gut wie nicht erkennbar. Man kann natürlich alles messen und optimieren, aber auf öffentlichen Strassen sollte das keine Rolle spielen.
Wenn man da noch weiter "spinnen" möchte, dann müsste eine Vespa mit vollem Tank und sonstigen Anbauten auch etwas behäbiger beschleunigen. Wenn aber ein Sportauspuff verbaut ist, müsste es ja eigentlich schneller gehen. Es handelt sich um ein paar Gramm die sicherlich messbar sind, aber für 99 % der Vespa-Piloten nicht wahrnehmbar sind.
Wenn man da noch weiter "spinnen" möchte, dann müsste eine Vespa mit vollem Tank und sonstigen Anbauten auch etwas behäbiger beschleunigen. Wenn aber ein Sportauspuff verbaut ist, müsste es ja eigentlich schneller gehen. Es handelt sich um ein paar Gramm die sicherlich messbar sind, aber für 99 % der Vespa-Piloten nicht wahrnehmbar sind.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: Beschleunigte Masse
Der springende Punkt ist, das es bei den Rädern eben ungefederte Massen sind. Das macht sich deutlich mehr bemerkbar Gewicht, das gefedert ist.
Man sagt das Verhältnis ist ungefähr 1:7. Also 1 kg ungefederte Masse ist so viel Wert wie 7 kg gefederte Masse.
Ich kann dir ehrlicherweise nicht mehr genau sagen ob es 650 oder fast 800 gramm Differenz je Rad waren aber wenn man viel Vespa fährt und auch mal den direkten Vergleich zwischen den beiden Radsätzen hat, merkt man es schon.
Die Leute, die auf 13" umgerüstet haben berichten ja alle das die Vespa damit Satter und besser auf der Straße liegt. Das sie nicht mehr so kippelig ist und der geradeaus Lauf besser ist. Da der Radumfang sich ja dank Niederquerschnittreifen kaum ändert, wird das zum großen Teil auch am Gewicht der Räder liegen.
Man sagt das Verhältnis ist ungefähr 1:7. Also 1 kg ungefederte Masse ist so viel Wert wie 7 kg gefederte Masse.
Ich kann dir ehrlicherweise nicht mehr genau sagen ob es 650 oder fast 800 gramm Differenz je Rad waren aber wenn man viel Vespa fährt und auch mal den direkten Vergleich zwischen den beiden Radsätzen hat, merkt man es schon.
Die Leute, die auf 13" umgerüstet haben berichten ja alle das die Vespa damit Satter und besser auf der Straße liegt. Das sie nicht mehr so kippelig ist und der geradeaus Lauf besser ist. Da der Radumfang sich ja dank Niederquerschnittreifen kaum ändert, wird das zum großen Teil auch am Gewicht der Räder liegen.
- Gonzo0815
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Re: Beschleunigte Masse
Diese Frage ist mehr als berechtigt!
Haben Räder als ungefederte Masse doch deutlichen Einfluss auf die Fahrdynamik und auch Leistung.
Hatte dass selber auch schon mal in jungen Jahren. Damals sollten es unbedingt größere Alus sein 14" anstatt der 13" und natürlich auch breiter. Soll ja böse aussehen. Ende vom Lied nach einem Wochenende wurde wieder zurück gebaut, da der Kübel überhaupt nicht mehr lief, im Vergleich zu vorher.
Die 14" waren deutlich schwerer und somit hatte es dramatischen Auswirkungen auf die 75PS die daran gezogen haben.
Bei der Vespa wird es zwar weniger dramatisch ausfallen, jedoch sollte ein nachteiliger Einfluss nicht von der Hand zu weisen sein.
Insbesondere dahingehend lustig, da ja viele Versuchen mit teils fragwürdigen Mitteln mehr Leistung zu generieren.
Ich bin die 13" auf der GTS noch nie gefahren, kann aber auch den Hype darum absolut nicht nachvollziehen. Ist der Haufen im Vergleich zu einem Schalter nur schwer und unhandlich. Auch zu den SF Automaten ist die GTS deutlich schwerfälliger.
Aber darf ja jeder machen wie er will, bei den ganzen Umbauten dürfte es ja durchaus einen Bedarf geben.
Haben Räder als ungefederte Masse doch deutlichen Einfluss auf die Fahrdynamik und auch Leistung.
Hatte dass selber auch schon mal in jungen Jahren. Damals sollten es unbedingt größere Alus sein 14" anstatt der 13" und natürlich auch breiter. Soll ja böse aussehen. Ende vom Lied nach einem Wochenende wurde wieder zurück gebaut, da der Kübel überhaupt nicht mehr lief, im Vergleich zu vorher.
Die 14" waren deutlich schwerer und somit hatte es dramatischen Auswirkungen auf die 75PS die daran gezogen haben.
Bei der Vespa wird es zwar weniger dramatisch ausfallen, jedoch sollte ein nachteiliger Einfluss nicht von der Hand zu weisen sein.
Insbesondere dahingehend lustig, da ja viele Versuchen mit teils fragwürdigen Mitteln mehr Leistung zu generieren.
Ich bin die 13" auf der GTS noch nie gefahren, kann aber auch den Hype darum absolut nicht nachvollziehen. Ist der Haufen im Vergleich zu einem Schalter nur schwer und unhandlich. Auch zu den SF Automaten ist die GTS deutlich schwerfälliger.
Aber darf ja jeder machen wie er will, bei den ganzen Umbauten dürfte es ja durchaus einen Bedarf geben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Beschleunigte Masse
Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass sich 13 Zoll negativ auf die Leistung auswirken könnten, war eigentlich weil doch einige kaum die 120 km/h erreichen und dann nach Leistungssteigerung suchen. Viele davon haben 13 Zoll Bereifung und nicht originale Auspuffanlagen.
Ich habe meine Gts erst vor 5 Monaten bekommen und dachte erst, ich hätte richtig Glück damit. Kein Ölverbrauch nach 2500 km, in den Begrenzer zu fahren ist wirklich ganz leicht möglich ( knapp 140 lt Tacho- ~ 121 in echt) und ein richtig guter Verbrauch, der sich nach Montage eines Windschildes nochmals um 0,3 Liter verbessert hat.
Meine Umbauten beschränken sich hauptsächlich auf optische Details und ein anderes Fahrwerk.
Da kam mir dann die Idee, ob die 13 Zoll in Verbindung mit 24 Ps nicht eine Verschlimmbesserung sind. Darum meine Frage überhaupt und darum wäre ich neugierig, wie die Erfahrungen bei euch sind.
Ich habe meine Gts erst vor 5 Monaten bekommen und dachte erst, ich hätte richtig Glück damit. Kein Ölverbrauch nach 2500 km, in den Begrenzer zu fahren ist wirklich ganz leicht möglich ( knapp 140 lt Tacho- ~ 121 in echt) und ein richtig guter Verbrauch, der sich nach Montage eines Windschildes nochmals um 0,3 Liter verbessert hat.
Meine Umbauten beschränken sich hauptsächlich auf optische Details und ein anderes Fahrwerk.
Da kam mir dann die Idee, ob die 13 Zoll in Verbindung mit 24 Ps nicht eine Verschlimmbesserung sind. Darum meine Frage überhaupt und darum wäre ich neugierig, wie die Erfahrungen bei euch sind.
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Re: Beschleunigte Masse
Bei meinem Auto spüre ich den Unterschied zwischen 17" und 18" sehr deutlich - sowohl im Fahrverhalten, als auch im Verbrauch (150 PS Ford Focus) - natürlich nur im direkten Vergleich nach dem Wechsel, aber das finde ich schon schlimm genug.
Fazit: die 18er kommen weg.
Edit: und die 13er natürlich nicht an die Vespa.
Fazit: die 18er kommen weg.
Edit: und die 13er natürlich nicht an die Vespa.
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Re: Beschleunigte Masse
meine völlige zustimmung, ich hatte bei meinem vorletzten audi für den sommer 18 zoll mit 245er, im winter 17 zoll und 225er und die winterreifen verbrauchten um einiges weniger sprit als die sommerreifen. da ich in österreich lebe konnte ich meinen audi eh nie ausfahren und wenn ich im deutschen eck war, war entweder gerade regen, schneefall, stau oder ein unfall und auch dann konnte ich die lange gerade zwischen rosenheim und kufstein nie meinen audi ausfahren, dadurch konnte ich nie einen leistungsverlust durch größere räder bemerken. aber durch den höheren verbrauch bei den sommerreifen ist mir klar, dass auch 13 zöller an der vespa mehr verbrauchen und die endgeschwindigkeit dadurch leidet.Markus45 hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 11:35Bei meinem Auto spüre ich den Unterschied zwischen 17" und 18" sehr deutlich - sowohl im Fahrverhalten, als auch im Verbrauch (150 PS Ford Focus) - natürlich nur im direkten Vergleich nach dem Wechsel, aber das finde ich schon schlimm genug.
Fazit: die 18er kommen weg.
Edit: und die 13er natürlich nicht an die Vespa.
optik hin und her, als tourenfahrer bin ich froh wenn ich mit einer tankfüllung so weit wie möglich komme, verstehe aber die reinen stadtfahrer und eisdielen poser die sich wegen der optik die schöneren 13 zoll felgen montieren, in der stadt interessiert keinem verbrauch und höchstgeschwindigkeit.
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Re: Beschleunigte Masse
Zudem hat der 140/60 R13 einen ~ 2,5% höheren Radumfang. Hört sich nicht wild an, aber wenn man bedenkt, das die längere Übersetzung von Malossi auch nur 5% länger macht….
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Re: Beschleunigte Masse
Der Verbrauch ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Mit Windschild und 12 Zoll Reifen komm ich auf 12 % weniger Benzin, das sind 20 km mehr Reichweite. Aber der Fahrspaß ist sowieso unbezahlbar. Aber ich will da jetzt auch den 13 Zoll Fahrern nicht die Freude nehmen, Geil schauen sie ja aus, die größeren Felgen, zumindest, soweit man sie sieht unterm Roller. Zum Beispiel am Boden liegend- also der Betrachter- nicht die Vespa.... .
Ich hab die original silbernen Felgen auch auf schwarze getauscht- auch sinnbefreit, aber eh schon wissen- am Boden liegend leider geil....
Hab mich aber nicht über 13 Zoll getraut, und einige eurer Argumente bestätigen mich da eh.
Ich hab die original silbernen Felgen auch auf schwarze getauscht- auch sinnbefreit, aber eh schon wissen- am Boden liegend leider geil....
Hab mich aber nicht über 13 Zoll getraut, und einige eurer Argumente bestätigen mich da eh.
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Re: Beschleunigte Masse
Ich ehrlich gesagt nicht ,
denn wenn es darum ginge, dass Passanten der heiße Akra, oder die coolen Felgen auffallen, dann wird man wohl enttäuscht werden. Solcherlei Augenmerk haben die allerallermeißten Menschen nicht!
Man ist doch schon froh, wenn die Betrachter erkennen, dass es sich bei der bestaunen Schönheit um eine "Vespa" und nicht um einen Roller handelt .
Allen anderen, die sich an der erquickliche Erscheinung ihres "Tunings" "auf dem Boden liegend" berauschend, sei dieses Glück von Herzen gegönnt!
... und wer würde das nicht verstehen !
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
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Re: Beschleunigte Masse
Sorry, ich bau an meinen Gefährten einzig und allein für mich. Ich werwarte kein Verständnis, brauch aber auch keine blöden Kommentare. Und wenn ich auf das letzte Quentschen Vmax angewiesen bis oder auf das kleinsteTröpfelchen Benzin sollte ich mich fragen, ob ich bei der Vespa richtig bin. Mei ganz und nur objektiver (Grinsesmiley) Eindruck der 13": Laufruihiger besonders in langeren Kurven, auch spurstabiler in engeren, nimma so wieselig (also Wendigkeit nimmt ab), keine nennenswerten Vmax Einbußen oder Verbrauchsänderungen (die Veränderungen sehe ich dem Kübler Rad geschuldet). Und: mir gefällts deutlich besser, auch wenn ich nicht drunterlieg
- 99-Prozenter
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Re: Beschleunigte Masse
Bedenke dass nicht alle 13er gleich schwer sind und Reifen von unterschiedlichen Herstellern auch nicht. Nur kriegst du keine seriöse Angabe in den Webshops um zu vergleichen. Ich hatte die Runner Felgen. Auf den Punkt gebracht ist der größte Unterschied das Erscheinungsbild. Der 140er rutscht in der Kurve genauso wie der originale. Schlupf beim losfahren habe beide. Beschleunigung ist nahezu gleich. Durch den niedrigeren Querschnitt am 13er verlierst du Federungskomfort. Die 13er liefen ohne wuchten tadellos. Die Wendigkeit nimmer minimal ab aber das kann man mit Lenkerdrücken locker ausgleichen. Fühlt sich mit den größeren etwas ruhiger an. Auf schlechter Fahrbahn kein Vorteil. Hab wieder die 12er drauf.
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Re: Beschleunigte Masse
Wenn der Radumfang zunimmt steigen die Kreiselkräfte, die das Rad am Verharren halten. Auch die Gesamtmasse Rad sollte nicht außer acht gelassen
werden. Große Räder haben aber einen entscheidenden Vorteil und das ist das bessere Abrollverhalten auf unebenen Stecken (Kopfsteinpflaster,
schlechte Straße etc.) Da ich auch seit Jahren Mountainbike fahre sehe ich da die gleiche Entwicklung von 26 Zoll zu 27,5 Zoll und heuer 29 Zoll Rädern.
Das bessere Abrollverhalten wird in Tests regelmäßig für die 29 Zöller bestätigt.
werden. Große Räder haben aber einen entscheidenden Vorteil und das ist das bessere Abrollverhalten auf unebenen Stecken (Kopfsteinpflaster,
schlechte Straße etc.) Da ich auch seit Jahren Mountainbike fahre sehe ich da die gleiche Entwicklung von 26 Zoll zu 27,5 Zoll und heuer 29 Zoll Rädern.
Das bessere Abrollverhalten wird in Tests regelmäßig für die 29 Zöller bestätigt.