Tuning oder Original Umfrage

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3010
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Tuning oder Original Umfrage

#16 Beitrag von Vespaforfun » Mi 9. Nov 2022, 13:04

Zitat Zirri01

Warum herrscht hier die generelle Denkweise, dass 4T Tuning nur minimal was bringt? Dies habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Dadurch glauben viele, weil die HPE im Serientrimm ja eh schon so gut geht, dass Tuning nichts mehr bringt?


Grüße zirri01
Ende Zitat!

Das lässt sich einfach beantworten:
Weil vernünftiges 4Takt Tuning sehr viel Geld kostet, wenn es professionell, leistungsorientiert und langlebig gemacht wird..

Dazu kommt dass die Marketingmaschine der Zubehörindustrie mit Wunderaussagen (2PS mehr durch neue Sportvario, 3sec bessere Beschleunigung durch diese neue Sportkupplung, etc) den Leuten das Gehirn wäscht..

Wenn dann auch noch ein bescheidenes Bildungsniveau im Bereich der Naturwissenschaften dazu kommt, dann weiss man woher diese Einstellung stammt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tuning oder Original Umfrage

#17 Beitrag von avanti » Mi 9. Nov 2022, 13:07

Zomtec hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:56
Leider können nur 100 Leute an der gratis Umfrage teilnehmen.
Warum erstellst du denn dann die Umfrage extern und nicht gleich hier im Forum?

So: app.php/help/faq#f2r3
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Tuning oder Original Umfrage

#18 Beitrag von megafoxx » Mi 9. Nov 2022, 14:10

Zomtec hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:56
Leider können nur 100 Leute an der gratis Umfrage teilnehmen.

62 Leute sagen Original ist das beste
22 Leute vario Kupplung Luftfilter
10 Leute Zylinder p&p
18 Leute alles was geht

Ist mir bewusst das es mehr als 100% sind aber so ist die Auswertung.

Kann sein das die Umfrage weiter funktioniert aber die Leute nicht mehr gezählt werden.
Stichwort: Mehrfachauswahl…

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Tuning oder Original Umfrage

#19 Beitrag von megafoxx » Mi 9. Nov 2022, 14:12

avanti hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 13:07
Zomtec hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:56
Leider können nur 100 Leute an der gratis Umfrage teilnehmen.
Warum erstellst du denn dann die Umfrage extern und nicht gleich hier im Forum?

So: app.php/help/faq#f2r3
Ich hab grad getestet: In dem gewählten Unterforum (GTS-> Tuning) kann ich z.B. keine Umfragen erstellen während es in andern Unterforen (z.B. Vespa Allegemein) gehts es problemlos.

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#20 Beitrag von Zomtec » Mi 9. Nov 2022, 14:18

avanti hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 13:07
Zomtec hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 12:56
Leider können nur 100 Leute an der gratis Umfrage teilnehmen.
Warum erstellst du denn dann die Umfrage extern und nicht gleich hier im Forum?

So: app.php/help/faq#f2r3
Weil ich nicht wusste wie das geht und ein Admin mir nicht auf meine Frage geantwortet hat.

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#21 Beitrag von Markus45 » Mi 9. Nov 2022, 18:21

Ich spreche mal nur für mich: alles was geht finde ich zwar gut, aber so teuer ist mir dieses Hobby einfach nicht. Ist eh schon mein teuerstes 🤷
Zweifelsohne wären ein paar PS mehr mit guter Bremse und Fahrwerk sehr schön.

Schorsch
Beiträge: 2656
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#22 Beitrag von Schorsch » Mi 9. Nov 2022, 19:05

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 13:04
Zitat Zirri01

Warum herrscht hier die generelle Denkweise, dass 4T Tuning nur minimal was bringt? Dies habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Dadurch glauben viele, weil die HPE im Serientrimm ja eh schon so gut geht, dass Tuning nichts mehr bringt?
Herrscht hier wirklich diese Denkweise?
Das lässt sich einfach beantworten:
Weil vernünftiges 4Takt Tuning sehr viel Geld kostet, wenn es professionell, leistungsorientiert und langlebig gemacht wird..
Das ist jetzt auch nichts neues. Viele die schneller fahren wollen kaufen halt einfacher dazu ein entsprechendes Fahrzeug meist günstiger und ausgewogener nur eben keine Vespa.
Dazu kommt dass die Marketingmaschine der Zubehörindustrie mit Wunderaussagen (2PS mehr durch neue Sportvario, 3sec bessere Beschleunigung durch diese neue Sportkupplung, etc) den Leuten das Gehirn wäscht..
Was ist da grundlegen anders als an der Werbung vor Jahrzehnten?
Wenn dann auch noch ein bescheidenes Bildungsniveau im Bereich der Naturwissenschaften dazu kommt, dann weiss man woher diese Einstellung stammt..
Kundenbeschimpfung macht sich immer gut.

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#23 Beitrag von Zomtec » Mi 9. Nov 2022, 19:51

Also das ganze Vespa geraffel kostet Geld egal ob Vario Blinker oder Fahrwerk dazu noch der Kaufpreis.
Ich behaupte mal das Zylinder + Nockenwelle und Mapping für unter 1500€ realistisch sind, P&P verbaut kann das jeder selber der an seiner Herkules früher den Zylinder getauscht hat, an einem Wochenende einbauen.

Voraussetzung ist etwas Anleitung, Werkzeug, Platz und Eier.

Ich möchte noch was hinzufügen:
Alle die die Benzin im Blut haben oder etwas Technikbegeisterung haben werden bestimmt Schrauben oder Schrauben lassen…. Das soll hier keine Anstiftung sein oder Wertung.

Am Ende geht es um einen schönen Tag mit seinem Roller und fertig.

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tuning oder Original Umfrage

#24 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 11. Nov 2022, 07:28

zirri01 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 11:16
Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 07:42
Zweitakter, Tuning ja auf jeden Fall!!
Viertakter, da bringt ja nur mehr ccm was, alles andere liegt ja im minimalen km/h Bereich bzw im persönlichen Empfinden.
Ich habe auch bereits eingetragen...

Ich nehme diese Antwort mal als Beispiel her, wie viele andere User ebenfalls über das 4T Tuning denken:
Bsp. Hinterradleistungsmessung Vergleich GTS300HPE vs. getunte GTS300 (Zylinder, Zylinderkopf mod., Sportauspuff, geändertes Kennfeld)
Der Motor hat zb. bei 9000U/min anstelle GTS300 Serie HPE mit 18PS (Kurve violett) bei 9000U/min durch das Tuning 26PS (Kurve grün) bei 9000U/min -> es "liegen" in diesem Fall somit am Hinterrad um 45% mehr gegenüber Serie an. Mit 45% Mehrleistung fährt sich das Fahrzeug komplett anders als die Serien GTS300HPE.
Warum herrscht hier die generelle Denkweise, dass 4T Tuning nur minimal was bringt? Dies habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.
Dadurch glauben viele, weil die HPE im Serientrimm ja eh schon so gut geht, dass Tuning nichts mehr bringt?
Bild

Grüße zirri01
Ich habe auch geschrieben wenn 4T Tuning dann bringt nur mehr ccm was!! Und wenn du von 18 auf 26PS kommst dann hast ja nicht nur die Vario getunt, du hast den Zylinder inkl Kopf bearbeitet was ja mehr ccm bedeutet, oder??

Cheees

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#25 Beitrag von TierparkT0ni » Fr 11. Nov 2022, 09:18

Ich denke , wenn es z.B. für die 300er ein vernünftiges Tuning Kit mit Zylinder + Nocke + Mapping inkl. TüV Eintragung geben würde,
wäre die Nachfrage auf jeden fall da. Vorausgesetzt es werden keine Mondpreise verlangt.
Die Leute die hier ne 300er fahren, sind aus dem "ständigem-Rückspiegel-guck" Alter raus. Und mit der Rennleitung, die teilweise jünger ist als wir, möchte keiner am Straßenrand diskutieren.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#26 Beitrag von Zomtec » Fr 11. Nov 2022, 09:45

TierparkT0ni hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:18
Ich denke , wenn es z.B. für die 300er ein vernünftiges Tuning Kit mit Zylinder + Nocke + Mapping inkl. TüV Eintragung geben würde,
wäre die Nachfrage auf jeden fall da. Vorausgesetzt es werden keine Mondpreise verlangt.
Die Leute die hier ne 300er fahren, sind aus dem "ständigem-Rückspiegel-guck" Alter raus. Und mit der Rennleitung, die teilweise jünger ist als wir, möchte keiner am Straßenrand diskutieren.
Aus diesem Grunde finde ich das Polini kit mit NW und Kolben nett dazu eine Kopf Bearbeitung, ein Mapping und du muss schon richtig fit sein um da was herausfinden zu können.
Und kein Cop wir mal eben den Zylinder abbauen auf Verdacht.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning oder Original Umfrage

#27 Beitrag von zirri01 » Fr 11. Nov 2022, 12:13

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 07:28
Ich habe auch geschrieben wenn 4T Tuning dann bringt nur mehr ccm was!! Und wenn du von 18 auf 26PS kommst dann hast ja nicht nur die Vario getunt, du hast den Zylinder inkl Kopf bearbeitet was ja mehr ccm bedeutet, oder??
Cheees
Der minimale Hubraumunterschied von 4ccm (Serie 278 vs. zb. Malossi 282) macht von der Leistung her so gut wie nichts aus. Auch mit 278ccm vom Serienzylinder - also selber Hubraum - mit geänderter Verdichtung (Sonderkolben), längere Steuerzeiten und besser fließendem Zylinderkopf in Verbindung mit Sportauspuff sind diese Leistungen mittlerweile möglich.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning oder Original Umfrage

#28 Beitrag von zirri01 » Fr 11. Nov 2022, 12:28

TierparkT0ni hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:18
Ich denke , wenn es z.B. für die 300er ein vernünftiges Tuning Kit mit Zylinder + Nocke + Mapping inkl. TüV Eintragung geben würde,
wäre die Nachfrage auf jeden fall da. Vorausgesetzt es werden keine Mondpreise verlangt.
Die Leute die hier ne 300er fahren, sind aus dem "ständigem-Rückspiegel-guck" Alter raus. Und mit der Rennleitung, die teilweise jünger ist als wir, möchte keiner am Straßenrand diskutieren.
Wenn sich mehrere Personen zusammentun und somit den Aufwand teilen, dann wäre es sicher möglich so ein Tuningkit ins Leben zu rufen.
Ich bin diesen weg alleine gegangen, hat dann mehrere Jahre gedauert, bis die Teile haltbar funktioniert haben. Weitere 2 Jahre hat es dann erfordert, bis alles in den Fahrzeugpapieren eingetragen war. Für mich macht es aber keinen Sinn, sowas anzubieten, weil man viele KITs absetzen müsste, um die Kosten wieder reinzubringen. Da ist mir persönlich zb. dann die Einzigartigkeit meines Rollers lieber.

@TierparkTOni: Du schreibst, dass wenn nicht Mondpreise verlangt werden würden, dass die Nachfrage für solches Tuning inkl. Eintragung da wäre. Welche Leistungsvorstellung um welche Gesamtkosten wäre so deine Vorstellung?

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Tuning oder Original Umfrage

#29 Beitrag von TierparkT0ni » So 13. Nov 2022, 09:55

Hi Zirri,
ich verfolge Dein Projekt schon länger. Mein absoluter Respekt!
So etwas technisch und finanziell zu stemmen ist der Wahnsinn.

Mein Denken richtete sich viel mehr an Firmen die immer wieder auf der Suche nach einer Nische sind z.B. SIP.
Die Jungs haben ein riesiges Portfolio an Tuningteilen. Teilweise lassen sie für sich produzieren.
Ebenso denkbar wäre Polini oder Malossi.
Mir ist absolut klar, dass so etwas nur über entsprechende Stückzahlen oder über den Preis sich amortisiert.

Ich kenn das aus meiner alten VW Golf II GTI Zeit. Da wollten wir farbige Rückleuchten. Da waren im Forum auch viele "interessiert".
Als es dann ans eingemachte ging, waren von 78 Interessenten nur noch 12 ernsthaft bereit.
Am Ende haben wir uns an Hella gewannt. Es gab dann später für den VW Golf II blaue und grüne Rückleuchten zu kaufen.

Am Ende bleibt das alles natürlich nur ein Wunschdenken.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Antworten