Sorry Doc,Doc B hat geschrieben: ↑Sa 24. Dez 2022, 23:27Die Antidivestrebe hat nichts mit der Arbeit der Dämpfer zu tun hat, somit ist diese Aussage von Dir falsch.
Mit der Strebe wird lediglich ein Eintauchen des Federbeins durch einen Bremsvorgang verhindert und dem Dämpfer bleibt der volle Federweg um seine eigentliche Aufgabe zu erledigen. Das ist zweifelsohne eine sinnvolle Verbesserung zu der alten Aufhängung, verbessert aber nicht das Ansprechverhalten eines Fahrwerks.
Das ist so nicht richtig.
In der alten Konstruktion stützt sich das Bremsmoment auf der Kolbenstange des Dämpfers ab. Dadurch kommt es zu Biegung und infolgedessen zu erhöhter Reibung. Reibung ist der Feind wenn es um sensibles Ansprechverhalten geht.
Das war auch der Grund dafür, warum die ganzen hochwertigen Zubehör Stoßdämpfer so große Kolbenstangen Durchmesser haben, für mehr Steifigkeit. Außerdem brauchts ne relativ große Überdeckung des Stoßdämpfer Kolbens im Dämpferrohr. Das hat auch die Federwege begrenzt. Dazu kommt noch, dass in der alten Gabelversion Gabelbein, Schwinge und Stoßdämpfer in einem Dreieck stehen. Bedeutet du hast zusätzlich beim Einfedern immer noch Bewegung in den Domlagern gehabt. Da das keine echten Gelenke sind, nochmal mehr Biegung.
Bei der neuen Konstruktion stützt sich das Bremsmoment über die neue Strebe auf dem Gabelbein ab. Das verbessert das Ansprechverhalten in der Theorie enorm.
Und wenn ihr euch die Konstruktion mal genauer anschaut, dann könnt ihr erkennen, dass Gabelbein und Stoßdämpfer nunmehr annähernd parallel zueinander stehen. Die Schwinge und der neue Arm müssten wie ein Parallelogramm arbeiten.
Ob das dann mit Wilbers/Öhlins ausgerüsteten alt Vespen vergleichbar ist, keine Ahnung. Das muss jeder selbst beurteilen. Ich kenne momentan nur den Unterschied original zu BGM Pro.
Was genau meinst du denn für einen Vorteil in der gebogen Schwinge der Klemmfaust Gabel zu haben? Das macht null Unterschied. Entweder ist die Schwinge aus optischen Gründen gebogen, oder um für irgendwas Platz zu schaffen. Im Falle der Klemmfaust gilt letzteres. Die untere Stoßdämpfer Aufnahme braucht einfach viel Platz für den großen Bolzen. Deshalb hat die Schwinge einen Knick. Kinematisch sehe ich da keine Vor- oder Nachteile, denn der Hebelarm entsteht immer durch die gedachte direkte Linie zwischen Schwingendrehpunkt und Radachse.