GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Cabriolix
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#61 Beitrag von Cabriolix » So 25. Dez 2022, 17:39

Ich hab' s ja in einem anderen Thread bereits geschrieben. Man braucht mindestens die Anti-Dive-Stange, die neue Bremsankerplatte, den neuen Dämpfer und den neuen Bremssattel. Meine Idee, die alte Gabel meiner Supertech mit der Bohrung zur Befestigung der Anti-Dive-Stange zu versehen habe ich nach Rücksprache mit meinem Händler verworfen, da die neue Gabel eine andere Geometrie hat.

Dann kommt also die neue Gabel auch noch hinzu. Ich schätze mal, dass man nur bei den Teilen bei locker 700 Euro ankommt. Die Frage ist, ob der Kotflügel noch passt. Wird schnell ein Faß ohne Boden...

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#62 Beitrag von Jellied Eel » So 25. Dez 2022, 18:34

Randyak hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 16:37
@megafoxx: vielen Dank. Das sind die Details nach denen ich gesucht habe.
Gern geschehen. Frohe Weihnachten. ;)

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#63 Beitrag von megafoxx » So 25. Dez 2022, 19:14

Jellied Eel hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 18:34
Randyak hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 16:37
@megafoxx: vielen Dank. Das sind die Details nach denen ich gesucht habe.
Gern geschehen. Frohe Weihnachten. ;)
Hä?

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#64 Beitrag von Jellied Eel » So 25. Dez 2022, 19:37

Ich hab die Fotos gemacht. Bei MV kann man die direkt hochladen.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#65 Beitrag von megafoxx » So 25. Dez 2022, 19:42

Jellied Eel hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 19:37
Ich hab die Fotos gemacht. Bei MV kann man die direkt hochladen.
Achso… konnte das logischerweise nicht zuordnen.

Frohe Weihnachten!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#66 Beitrag von DJ WOLF » So 25. Dez 2022, 19:44

GigiRakete hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 18:33
Ich hab mich für die 23er Felgen interessiert. Die haben eine andere Einpresstiefe und passen deshalb nicht auf die Modelle bis '22. Im Umkehrschluss müssten die dann bei so einer Umrüstung auch noch neu.
diese bemerkung habe ich hier schon kundgetan, was wollen die "umbauer" mit der hinteren felge machen?

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#67 Beitrag von Randyak » So 25. Dez 2022, 19:45

Ebenfalls danke und frohe Weihnachten!
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#68 Beitrag von Randyak » So 25. Dez 2022, 19:53

DJ WOLF hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 19:44
GigiRakete hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 18:33
Ich hab mich für die 23er Felgen interessiert. Die haben eine andere Einpresstiefe und passen deshalb nicht auf die Modelle bis '22. Im Umkehrschluss müssten die dann bei so einer Umrüstung auch noch neu.
diese bemerkung habe ich hier schon kundgetan, was wollen die "umbauer" mit der hinteren felge machen?
Immer ein Schritt nach dem anderen.
Die Info die fehlt ist der exakte Wert der Einpresstiefe alt und neu. Ohne diese Angaben ist alles Spekulation.
Vielleicht kann man ja hinten auch einfach ne neue Felge installieren, dann passt es wieder. Piaggio wird nicht die gesamte Triebsatzschwinge geändert haben, nur weil sie Felgen mit neuer Einpresstiefe verwenden....
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#69 Beitrag von Toshi » Di 27. Dez 2022, 00:49

Ich bin einmal mehr verwundert und andererseits weis ich auch wieder warum ich so wenig poste in diesem Forum.
Da kommt ein überarbeitetes Modell auf den Markt und einige Leute ,die dieses bereits besitzen und gefahren sind versuchen ihre Eindrücke mitzuteilen.
Dann kommen Aussagen wie : Piaggio-Fanboy ,Bangalore- Stoßdämpfer und Müllfahrwerk von Mitgliedern ,die dieses Fahrzeug noch nicht gefahren sind.
Was soll man dazu sagen ?
Warum sollte ein Börsennotiertes Unternehmen wie Piaggio nicht in der Lage sein eine vollkommen überarbeitete Fahrwerksaufnahme und Stoßdämpfer zu entwickeln und dieses bei entsprechender Abnahmestückzahl in einer guten Qualität "günstig" in Bangalore produzieren zu lassen ?
Bei einen BGM- Stoßdämpfer gehen von den 300 € auch mindestens 150 € nur in den Namen und nicht in die Qualität.
Ich habe auch nie behauptet das es sich um einen Dämpfer in Wilbers-Qualität handelt , sondern der Gesamteindruck der vorderen Aufhängung diesem entspricht.
Dazu zählen neben dem Dämpfer auch die Fahrwerksgeometrie ,die Lagerung der selbigen und auch der verbreiterte Lenker dazu.
Was mich zu dieser Aussage befähigt ?
Ich bin nach 4 Jahren mit einen Wilbers Fahrwerk übergangslos auf das 23er Modell gewechselt und habe zumindest im vorderen Fahrwerk keinerlei Verbesserung/Verschlechterung auf meiner langjährigen Hausstrecke feststellen können.
Das die zusätzliche Strebe nur rein als Anti-Dive System fungiert ist auch Blödsinn. Die Strebe bewirkt eine Verbesserung der Verwindungssteifheit des gesamten Vorderbaus während der Fahrt und nicht nur beim bremsen.
Naja, genug gemeckert :
Die untere Querstrebe ist gerade verlaufend und nicht gebogen.
Die zusätzliche Strebe ist genau wie die untere Strebe 2 Seitig und beweglich gelagert am Steuerrohr und an der Bremsankerplatte.
Somit entsteht ein 4 Punkt gelagertes Parallelogramm am Fahrwerk .
An der oberen Dämpferaufnahme hat sich nichts geändert , aber an der unteren Befestigung definitiv.
Wenn ich mal wieder in die Garage komme ,mache ich gerne noch ein Paar Aufnahmen von diesem unsäglichen Müllfahrwerk.
By the Way: Mir wäre der Kosten/Arbeitsaufwand zu Groß. Ich habe meine alte GTS verkauft und mir für 3300 € on Top die 23er Super Sport gekauft.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#70 Beitrag von Doc B » Di 27. Dez 2022, 01:10

Toshi hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 00:49

Ich habe auch nie behauptet das es sich um einen Dämpfer in Wilbers-Qualität handelt , sondern der Gesamteindruck der vorderen Aufhängung diesem entspricht.

Das die zusätzliche Strebe nur rein als Anti-Dive System fungiert ist auch Blödsinn. Die Strebe bewirkt eine Verbesserung der Verwindungssteifheit des gesamten Vorderbaus während der Fahrt und nicht nur beim bremsen.
Ich zitiere Dich:
"Der Dämpfer ist eine komplette Neuentwicklung und liegt auf dem Niveau von BGM,Bitubo etc.
Zusammen mit der zusätzlichen Strebe ist das vordere Fahrwerk mit einem Wilbers / Öhlins Dämpfer vergleichbar."

Diese Aussage suggeriert, dass das Ansprechverhalten des Dämpfers durch die Strebe verbessert wird, aber das ist nicht richtig. Das Ansprechverhalten eins jeden Dämpfers auf diverse Untergründe bleibt gleich, egal ob Strebe oder nicht.

Und es ist kein Blödsinn, die Strebe hat als einzige Aufgabe den Antidiveeffekt beim Bremsen um den Federweg zu erhalten. Spielfrei ist die Lagerung nur in Fahrtrichtung. Das dieser Effekt zu einer wesentlichen Verbesserung der Fahreingenschaften einer GTS beiträgt, ist unbestritten.

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#71 Beitrag von Toshi » Di 27. Dez 2022, 01:39

Wie der Name schon sagt: Es ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug .
Warum Du immer wieder auf deiner Meinung behaarst dass es sich nur um ein reines Anti-Dive System handelt erschließt sich mir nicht.
Der gesamte Geradeauslauf und das gesamte Dämpfungsverhalten hat sich wesentlich verändert/verbessert.
Die Strebe verhindert eine seitliches Ausbrechens des Vorderrads bei Belastungen des Dämpfers und hält das Rad in der Spur.
Ich fahre mit 50 KmH einhändig über einen fiesen Gullideckel und der Lenker verreißt kaum ,in LKW Spurrillen schaukelt sich das Fahrzeug nicht mehr auf , in engen Kurven bleibt die Vespa komplett an der Linie kleben.
Woher kommen denn diese Fahreigenschaften jetzt auf einmal ?
Wie gesagt: Google mal weniger über Fahrwerkstechnologie ,sondern probiere es mal in der freien Wildbahn aus.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#72 Beitrag von DJ WOLF » Di 27. Dez 2022, 08:17

toshi, ich bin voll und ganz bei dir. sobald es wärmer wird und kein salz mehr auf den straßen liegt, wird meine neue mattblaue super tech ausgiebig getestet. da ich mit meinen bisherigen 7 gts schon insgesamt weit über 150000 kilometer gefahren bin, kann ich ein bisschen mitreden. bis auf das klemmfaust modell bin ich bisher alle modelle mit tuning fahrwerke gefahren, beim klemmfaust modell war es nicht notwendig. vespa hat durch änderung des fahrwerks den geschwindigkeitsbegrenzer aufgehoben weil die gts nun sicher unterwegs sein soll. wenn sich die verbesserung des fahrwerks nur auf eine verbesserung beim bremsen auswirken sollte, würde die aufhebung des geschwindigkeitsbegrenzers keinen sinn machen...
viele schimpfen über die qualität aus asien, bgm dämpfer werden auch in asien produziert, durch perfektes marketing wurde das produkt bgm perfekt positioniert, auch ich bin begeistert und fahre zwei gts mit bgm fahrwerk, bin aber so fair der neuen gts eine chance zu geben was das neue gts fahrwerk betrifft, wechseln auf ein bgm fahrwerk sobald es für die neue gts verfügbar ist, kann ich dann immer noch wenn nötig.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#73 Beitrag von Doc B » Di 27. Dez 2022, 10:22

Toshi hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 01:39
Warum Du immer wieder auf deiner Meinung behaarst dass es sich nur um ein reines Anti-Dive System handelt erschließt sich mir nicht.
Der gesamte Geradeauslauf und das gesamte Dämpfungsverhalten hat sich wesentlich verändert/verbessert.
Die Strebe verhindert eine seitliches Ausbrechens des Vorderrads bei Belastungen des Dämpfers und hält das Rad in der Spur.
Ich fahre mit 50 KmH einhändig über einen fiesen Gullideckel und der Lenker verreißt kaum ,in LKW Spurrillen schaukelt sich das Fahrzeug nicht mehr auf , in engen Kurven bleibt die Vespa komplett an der Linie kleben.
Woher kommen denn diese Fahreigenschaften jetzt auf einmal ?
Wie gesagt: Google mal weniger über Fahrwerkstechnologie ,sondern probiere es mal in der freien Wildbahn aus.
Mein Wissen stammt nicht von Google und ich habe selbst 5 Fahrzeuge mit Antidive, welche ich regelmäßig in freier Wildbahn bewege. Zudem habe ich an verschiedenen Fahrzeugen Antidivesysteme nachgerüstet. IMMER war die Strebenlagerung in Längsrichtung spielfrei und in Querrichtung nicht. Ja, ich habe die Strebe von der GTS noch nicht losgeschraubt, wette aber, dass, sobald Du eine Seite löst, die andere Seite beweglich ist.

Die eigentlichen besseren Fahreingenschaften haben sich durch die neue Geometrie ergeben, ein besserer Dämpfer tut sein übriges. Die Strebe sorgt NUR beim Bremsen dafür, dass diese Eignschaften unbeeinflusst weiterarbeiten können.

Bei Dir hört es sich an, als ob eine ältere GTS ohne Strebe unfahrbar wäre. Meine 16er GTS mit Wilberskomplettfahrwerk verhält sich genauso, wie Du es oben von Deiner 23er beschrieben hast. Sie läuft auch freihändig stur geradeaus, aufschauckeln hab ich nicht und in Kurven fährt sie wie auf Schienen.
Gerne würde ich die Antidivestrebe nachrüsten, da ich aus Erfahrung weiß, wie schön es ist bei Bremsungen weiterhin den vollen Federweg des Dämpfer zu haben.

Und nochmal, ich rede die neue Vorderradführung nicht schlecht, ist für mich bis jetzt die beste Originalgesamtbasis, bin aber überzeugt, dass mit einem Fahrwerk ala BGM oder Wilbers, auch bei der 23er GTS noch ordentlich Luft nach oben ist.

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#74 Beitrag von 99-Prozenter » Di 27. Dez 2022, 15:04

@Strebe: Ich vermute die Strebe dient in erster Linie dazu, das durchbiegen der Kolbenstange beim Bremsen zu vermeiden. Veränderte Winkel und ein anderes Federbein mögen das Ansprechen verbessern. Mit dieser Gabel die keine ist und den kleinen Rädern kann man sich mit Umbauten auf den Kopf stellen, es wird nie perfekt sein.

@Wilbers: Die Qualität seiner Produkte und die Kompetenz abzustimmen zweifle ich nicht an. Laut Wilbers wird Dein Fahrzeug auf einen Einsatzbereich abgestimmt. Geht ja nicht anders oder es ist ein Kompromiss. Blöd nur wenn man zwischen Solo und mit Sozius wechselt oder mal Landstraße und ein andermal Kanaldeckel und Kopfstein.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#75 Beitrag von Doc B » Di 27. Dez 2022, 15:18

99-Prozenter hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:04
@Strebe: Ich vermute die Strebe dient in erster Linie dazu, das durchbiegen der Kolbenstange beim Bremsen zu vermeiden. Veränderte Winkel und ein anderes Federbein mögen das Ansprechen verbessern. Mit dieser Gabel die keine ist und den kleinen Rädern kann man sich mit Umbauten auf den Kopf stellen, es wird nie perfekt sein.

@Wilbers: Die Qualität seiner Produkte und die Kompetenz abzustimmen zweifle ich nicht an. Laut Wilbers wird Dein Fahrzeug auf einen Einsatzbereich abgestimmt. Geht ja nicht anders oder es ist ein Kompromiss. Blöd nur wenn man zwischen Solo und mit Sozius wechselt oder mal Landstraße und ein andermal Kanaldeckel und Kopfstein.
@ Strebe: Da vermutest Du falsch, die Strebe dient einzig und allein dazu, ein Eintauchen des Federbeins beim Bremsen zu verhindern.

@ Wilbers: Natürlich ist es ein Kompromiss, wenn Du zusätzlich einen hohen Sozius oder Gepäckbetrieb angibst, aber das liegt ja in Deiner Hand. Ich fahr zu 95% allein, da hab ich auf eine Soziuseinstellung verzichtet.

Antworten