GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

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Doc B
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#91 Beitrag von Doc B » Mo 16. Jan 2023, 09:58

Bei Deinem Fahrprofil hätte sich in Deiner alten GTS definitiv das Wilbers gelohnt. Es ist schwierig zu sagen, dass der Nutzen im Verhältnis zur Wahrnehmung nicht da ist, wenn man es nicht selbst getestet hat.
Bei der neuen GTS brauche ich das nicht testen, da ich in meinen Klassikern überall ein Antidive verbaut habe, kenne ich die Verbesserung. Die neue GTS wird definitiv besser sein als die alte. Aber auch hier würde ein Wilbers (wenn es denn angeboten wird) das Niveau wieder auf ein neues Level heben.

Randyak
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#92 Beitrag von Randyak » So 19. Feb 2023, 23:21

Die Ersatzteillisten vom neuen Modell sind bei Easy parts online. Die untere Federbein Befestigung ist interessant, weil drehbar in der Bremsankerplatte gelagert. Sieht aus wie Thors Hammer das Teil. Hab noch keine Idee was das bringen soll. Vermutlich weil wir kein echtes Parallelogramm haben. Deshalb muss sich die untere Federbein Aufnahme zusätzlich gegen die Bremsankerplatte verdrehen können, um nicht zu verspannen.
Original Piaggio Artikelnummern werden nicht dargestellt. Überhaupt werden gar keine Artikelnummern abgebildet. Ein Vergleich ist so nicht möglich
Grüße Andreas

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Juxus
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#93 Beitrag von Juxus » Fr 10. Mär 2023, 20:11

Teile sind heute gekommen, die Strebe fehlt noch. Kann jemand der eine 2023er hat, mal freundlicherweise ausmessen wie lang die obere Strebe ist (von Drehpunkt zu Drehpunkt)?

Bild

Will mal ausprobieren ob man aus der Konstruktion eine 2023er Klemmfaustgabel bauen kann. Also keine Kräft die seitlich auf die Kolbenstange des Dämpfers einwirken :)
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#94 Beitrag von Bernd GTS300 » Sa 11. Mär 2023, 10:00

Lese ich da Nissin auf dem Teil?
Sind die Bremsen der 23er möglicherweise nun auch von diesem Hersteller?

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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#95 Beitrag von Cabriolix » Sa 11. Mär 2023, 10:05

Ja, habe ich auch so gelesen. Und ja, der vordere Bremssattel ist ebenfalls von Nissin. Die Bremspumpen sind von Brembo und der hintere Sattel stammt von einer Tochterfirma von Brembo.

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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#96 Beitrag von alu68 » Sa 11. Mär 2023, 16:05

Piaggio hat in der Tat deutlich aufgewertet, was Fahrwerk und Bremsen der Vespa GTS betrifft.
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#97 Beitrag von MrMirk » Sa 11. Mär 2023, 17:21

https://youtu.be/AnH--KcSW34

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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#98 Beitrag von Spirit64 » Sa 11. Mär 2023, 18:16

Juxus hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 20:11
Kann jemand der eine 2023er hat, mal freundlicherweise ausmessen wie lang die obere Strebe ist (von Drehpunkt zu Drehpunkt)?
Achse Drehpunkt - Achse Drehpunkt sind ziemlich genau 12 cm.

Bild

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Juxus
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#99 Beitrag von Juxus » Sa 11. Mär 2023, 19:26

Spirit64 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 18:16
Juxus hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 20:11
Kann jemand der eine 2023er hat, mal freundlicherweise ausmessen wie lang die obere Strebe ist (von Drehpunkt zu Drehpunkt)?
Achse Drehpunkt - Achse Drehpunkt sind ziemlich genau 12 cm.
Vielen herzlichen Dank, Spirit64! :)
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Juxus
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#100 Beitrag von Juxus » Mo 1. Mai 2023, 18:54

Mal ein paar Bilder von der 23er Gabel beim Einfedern:

Bild
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#101 Beitrag von UniTracker » Di 2. Mai 2023, 11:32

GTS77 hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, das mindestens 75% der Vespa Besitzer mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Der ganze technische Schnickschnack wie Bremsen, Fahrwerk oder Tuning sind eigentlich nur Spinnerei und unterm Strich nicht erforderlich.

Es gibt natürlich immer Freaks, die Spass an der Bastelei haben und das Nonplusultra rausholen möchten. Das ist natürlich gut so, aber für die Masse wird das wohl eher keine Rolle spielen.

Meine HPE ist, bis auf optische Veränderungen, original und ich sehe keinen plausiblen Grund, hier Hand anzulegen. Alterniv habe ich noch Motorräder, auf die ich zugreifen kann.

Trotzdem bin ich froh, wenn jemand technisch versiert ist und sein Fahrzeug individuell umbaut. Das macht die Szene ja so interessant. Viel Erfolg und bitte berichten. Danke und Grüße.
Das kommt mir hierbei auch immer wieder in den Sinn.
Bei welcher Nutzung sollten denn diese Fahrwerksverbesserungen denn wirklich signifikant zum tragen kommen?
Letztendlich sollte man sich doch mehr auf die Skillz beim fahren konzentrieren und diese verbessern als diesem Tuning zu viel Bedeutung beizumessen (wenn es Spass macht, reicht es als Sinn natürlich schon aus.)

Aber diese Fixierung auf Fahrwerksdiskussionen als Fahrer, der sein Gefährt eh nicht in den Grenzbereichen bewegt, verstehe ich da nicht so.

Aber das optimieren an sich als Hobby ist natürlich schon cool.


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crosisq96
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#102 Beitrag von crosisq96 » Di 2. Mai 2023, 13:40

UniTracker hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 11:32
Bei welcher Nutzung sollten denn diese Fahrwerksverbesserungen denn wirklich signifikant zum tragen kommen?
Bei jeder Kurve z.B.!

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MrMirk
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#103 Beitrag von MrMirk » Di 2. Mai 2023, 13:59

Und beim bremsen auch :-)

Abgesehen davon kann doch jede(r) machen was sie/er möchte; die/der eine fährt lieber original und ist glücklich - die/der andere baut um und ists ebenfalls, WO IST DAS PROBLEM ?
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UniTracker
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#104 Beitrag von UniTracker » Di 2. Mai 2023, 14:32

MrMirk hat geschrieben:Und beim bremsen auch :-)

Abgesehen davon kann doch jede(r) machen was sie/er möchte; die/der eine fährt lieber original und ist glücklich - die/der andere baut um und ists ebenfalls, WO IST DAS PROBLEM ?
Habe ich doch geschrieben, dass wenn es Spaß macht, jeder gerne das tun soll, wozu er Lust hat.

Als Inhaber der Teststrecken B und C Lizenz wundere ich mich nur manchmal, welchen Stellenwert diese Modifizierungen haben, wobei man ja erst mal viel mehr über Fahrtechnik und Fahrstil erreichen kann.
Wenn man also ein sehr geübter Fahrer ist und die entsprechende Fahrtechnik hat, kann man natürlich auch zusätzlich von diesen Modifikationen profitieren, als eher ungeübter Fahrer wäre es dann aber erstmal wichtiger, entsprechende Trainings zu absolvieren.

Auf einer Rennstrecke kommen diese Aspekte natürlich dann noch mehr zum tragen, aber die meisten hier werden ja nicht so fahren, insbesondere im Straßenverkehr, dass dies die hier beschriebenen Welten ausmacht.

Das Bremsverhalten ist dann natürlich ein Punkt, der schnell relevant und den Unterschied ausmachen kann, aber auch hier ist die Fahrtechnik vorab erstmal das wichtigere Kriterium.


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BWAW
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Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#105 Beitrag von BWAW » Di 2. Mai 2023, 17:33

Cooles Thema. Ich habe gerade meine erste modere Vespa angeschafft. Auch das RST Modell.
Bei den Smallframes sind Bremsen und Fahrwerk ja eine 0,5/10. Ich fahre Aktuell in der Fahrschule ein modernes Motorrad mit knapp 80 PS. Das fährt und bremst vergleichsweise grandios, wenn Du an die V50 gewöhnt bist.
Am Donnerstag ist Prüfung und wenn alles glatt läuft steht dann Abends die erste Runde mit der GTS 300 an.
Jetzt meine Frage: Werde ich schockiert sein, was ich mir da für viel Geld angeschafft habe?
Viele hier sind doch Umsteiger vom Motorrad. Und viele fahren das „alte“ Modell. Auch das kann doch nicht so schlecht zu fahren sein im Originalzustand, oder?
Aufgrund vieler Berichte, habe ich seit Jahren gezögert extra für ne neue Vespa den A Führerschein zu machen.
Tatsächlich hat mich die Überarbeitung von Fahrwerk und Bremse dazu bewogen das Geld für Roller und Lappen in die Hand zu nehmen.
Zumal ich mir so auch mal den Traum einer Wideframe erfüllen kann.
Gruß Boris

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