GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#76 Beitrag von Jellied Eel » Di 27. Dez 2022, 15:59

Also das Eintauchen ist jedenfalls fast weg. Ganz anders als bei der 2012er GTS. Ansonsten kann ich zum Fahrwerk nichts sagen, weil ich nie Zubehördämpfer gefahren bin.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#77 Beitrag von alu68 » Di 27. Dez 2022, 19:32

Hallo Toshi,

auch wenn ich etwas mehr hier poste als Du, kann ich Deine Verwunderung zu Zurückhaltung leider gut nachvollziehen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#78 Beitrag von Randyak » Di 27. Dez 2022, 19:42

Ich glaube ich verstehe jetzt Doc Bs Punkt.
Die neue Vorderradführung bringt einen Anti Dive Effekt und nimmt Bremsmomente in Längsrichtung auf. Bei Querneigung / Schräglage gibt es immer noch Biegung auf die Kolbenstange.
Der beste Kompromiss wäre vermutlich die Klemmfaust Vorderradführung mit Zusatz Lenker...
Mal schauen, vielleicht bringt das Vespa in 5-10 Jahren raus.
Bis dahin wird es interessant was sich unterm Strich stärker auswirkt. Klemmfaust oder Parallelogramm...
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#79 Beitrag von 99-Prozenter » Mi 28. Dez 2022, 13:00

Jellied Eel hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:59
Also das Eintauchen ist jedenfalls fast weg. Ganz anders als bei der 2012er GTS. Ansonsten kann ich zum Fahrwerk nichts sagen, weil ich nie Zubehördämpfer gefahren bin.
Vielleicht ist die Feder bei der neuen härter.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#80 Beitrag von Jellied Eel » Mi 28. Dez 2022, 14:26

Dann hätte ich längst eine Gehirnerschütterung. ;) Das ist schon eindeutig dem Anti-Dive geschuldet.

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#81 Beitrag von Roadrunner 60 » Sa 14. Jan 2023, 23:39

Natürlich ist die 23er Vorderradführung besser als die des Vorgängers. Piaggio entwickelt ja nicht neu nur um die Ingenieure zu beschäftigen.
Ob der Dämpfer besser ist wie der Alte lässt sich m.E. erst feststellen wenn er nach einigen tausend KM noch wie im Neuzustand funktioniert.
Eine serienmäßige GTS egal ob 23er oder 22er Version wird niemals die Fahrwerksqualitäten und das gute Fahrverhalten eines modernen
serienmäßigen Großradrollers mit Telegabel oder gar eines modernen serienmäßigen Mittelklassemotorrads haben - Punkt. Die Art der
Vorderradführung ist einer Telegabel einfach technisch unterlegen und wird nur noch eingesetzt weil es eben ein Vespa typisches Merkmal ist.
Weiters: Eine fahrwerksgetunte 22er GTS mit einer serienmäßigen 23er GTS zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich verstehe diese ganze Diskussion darüber nicht wirklich.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#82 Beitrag von Vespaforfun » So 15. Jan 2023, 01:20

Ich behaupte mal, dass weder der Normalfahrer (nicht nur der Eisdielenposer) noch ein Langstreckentourenfahrer das Serienfahrwerk an irgendeine Grenze bringen werden..
Mal davon abgesehen, dass weder die Vespa noch irgendein Roller dazu überhaupt gebaut sind..

Die Zubehörindustrie und einige Maulhelden sehen das naturgemäß "völlig anders"
Sprecht mal mit Profirennfahrern über dieses Thema, ihr werdet erstaunt sein wie deren Meinung dazu ausfällt..

Es ist ja nicht die Frage ob die serienmäßigen Dämpfer auf dem Stand des technisch machbaren sind (definitiv Nein!) Die Frage ist, ob beim normalen Gebrauch der Vespa (siehe oben) dies überhaupt eine Rolle spielt.(witzigerweise schreien ja Leute mit weniger als 2000km Jahresfahrleistung am lautesten)

Die Lebensdauer der Seriendämpfer ist in der Tat nicht besonders (ich habe bisher immer jedes Jahr nach 20000km Fahrleistung einen neuen Satz gebraucht) aber der Rest hat sehr sehr viel mit Einbildung und gutem Marketing zu tun..

Ich fahre aktuell auf meiner HPE (Baujahr2020) zu ersten Mal vorne einen Zubehördämpfer (Bitubo) und muss nach nunmehr knapp 3 Jahren das Fazit ziehen: Ja, der fühlt sich solider an aber nicht in dem Maße das es ein Quantensprung wäre, in Verbindung mit Peters Buchsen sind zum Beispiel die Dämpfer hinten völlig ausreichend..
Ich weiß dass ich hier am Anfang als der Bitubo bei mir neu war auch eine andere Meinung hatte, aber mittlerweile und nach knapp 30000km muss ich das revidieren..
Nachdem ich nun das FL Modell ausgiebig probegefahren bin, werde ich bei der neuen wieder beim Seriendämpfer bleiben..

Wer also meint, dass er mit einem aufwendigen Fahrwerksumbau aus einer GTS eine Maschine mit MotoGP Handling macht, der ist ein idealer Kunde für die Zubehörindustrie aber sicher kein "Experte" (höchstens bei den Eissorten)

Vespa hat mit der neuen Aufhängung vorne einen großen positiven Schritt gemacht, der nun für alle Anwendungsgebiete einer Vespa mehr als ausreichend ist..
Wenn sie jetzt auch noch ein wenig an der Haltbarkeit geschraubt haben, dann ist alles bestens in Ordnung!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Bia
Beiträge: 59
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:03
Vespa: 300 GTS
Land: DE

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#83 Beitrag von Bia » So 15. Jan 2023, 07:16

Genau so sehe ich es auch. :klatschen:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#84 Beitrag von Randyak » So 15. Jan 2023, 10:07

@Roadrunner 60 und Vespa for fun: Ihr mutmaßt euch da ganz schön einen zusammen, trefft Annahmen ohne Grundlage, usw.
Woher wollt ihr denn wissen, dass hier irgendjemand Moto GP Qualität im Sinn hat? Davon war doch nie die Rede.
Und was soll das Gerede vom Normalfahrer und den Grenzen des Vespa Fahrwerks...?! Mit ner gezogenen Kurzschwinge und ner sackschweren Triebsatzschwinge mit nur 80 mm Federweg fährt man den mittlerweile beschissenen deutschen Straßen quasi permanent an der Grenze des Fahrwerks.
Auch wüsste ich nicht, warum man ne fahrwerksgetunte 22er GTS nicht mit ner serienmäßigen 23er vergleichen sollte? Natürlich geht das und es ist in dem Kontext hier auch relevant.
Das mit den Äpfeln und Birnen passt hier doch gar nicht.
Ihr schmeißt hier mit Stammtisch Phrasen um euch, ohne konkreten Inhalt.
Wenn ihr nicht versteht worüber wir uns hier austauschen, müsst ihr euch ja nicht beteiligen.
Und was genau tragen eure Posts denn eigentlich zu diesem Thread bei? Teilt ihr relevante Informationen? Beantwortet ihr Fragen? Nein.

Mir geht es einfach um das bestmögliche Fahrwerk für eine Vespa mit den vorhandenen Mitteln.
Außerdem ist der Thread hier doch einfach einem offenen Austausch über einen möglichen Fahrwerks Tuning Ansatz gedacht.
Die Machbarkeit ist offen und die Wirtschaftlichkeit ist fragwürdig, aber darum geht es bei Hobbies oftmals nicht.

Warum müssen solche Diskussionen hier, wie auch in vielen anderen Foren, immer abdriften und ausarten?
Das ist echt anstrengend und ermüdend.

Ich könnte mich z.B. auch fragen warum jemand für 20000 km im Jahr ne Vespa kauft und dann hier Belehrungen erteilt über die mutmaßliche Meinung von Profi Rennfahrern und Moto GP Fahrwerk. Da gäbe es sicherlich bessere Fahrzeuge für. Aber es interessiert mich nicht, ist deine Sache.

HALLO, geht's noch, wir reden hier über Vespas.
Ich für meinen Teil, bin mir über die konstruktiven Schwächen eines Vespa Fahrwerks voll im klaren. Mir sind auch die Grenzen bewusst. Aber innerhalb dieser Grenzen gibt es Potential. Einige sind mit der Serie zufrieden, andere nicht. Wieder andere Schrauben einfach gerne. Ist doch alles gut.

Natürlich hätte ich mir nen anderen Roller kaufen können mit ner Telegabel. Wollte ich damals auch. Aber die Vespa ist nun mal der einzige Roller auf dem ich mit 1,94m Größe und Bandscheiben Problemen klar komme und das auch nur mit um 2cm verlängerter Fahrer Mulde. Alle anderen Scooter haben (für mich) einfach ne beschisse Ergonomie / Sitzposition. Und nein, ich habe die nicht alle gefahren. Muss ich auch nicht. Hab mich hinreichend und unter Schmerzen mit ergonomischem Sitzen auseinander gesetzt und sehe auf den ersten Blick was mir taugt und was nicht. Genau diese Probleme werden mir nie mehr erlauben 20000km im Jahr zu fahren. Aber ich will einfach nicht drauf verzichten ab und an ein motorisiertes Zweirad zu fahren und die Vespa macht mir trotz all ihrer Schwächen Freude. Und ich schraube hin und wieder auch gerne ein wenig. Aber auch dabei kenne ich meine persönlichen Grenzen. Sowohl fachlich, als auch finanziell.

Aber all das tut hier nix zur Sache.
Jede(r) hat seine Gründe dafür ne Vespa zu fahren und auch Gründe dafür zu tunen / zu optimieren, oder nicht.
Und nicht alle diese Gründe sind rational und objektiv begründbar.
Das steht hier nicht zur Diskussion.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#85 Beitrag von moby-d » So 15. Jan 2023, 10:29

interessant, für mich weniger das Thema, aber macht weiter so, Popcorn liegt schon bereit :bier:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#86 Beitrag von Vespaforfun » So 15. Jan 2023, 15:59

Oh ja absolut, wir reden hier über eine Vespa!!
Eben das ist ja der Grundgedanke meiner Meinung.. :lol:

Natürlich kann man in gewissem Rahmen Veränderungen vornehmen, die PU Buchsen von Peter sind der beste Beweis dafür..
Natürlich kann man auch ein nahezu perfektes Wilbers-Fahrwerk verbauen..
Es wird nur kaum einer merken, bzw. ausnutzen!

Ich kann auch nicht erkennen worin hier das "ausarten" des Threads besteht.. (da gibt es ganz andere Themen hier, bei denen ich deine Annahme absolut unterstreiche)

Meinungen zu teilen ist jawohl der Sinn des ganzen hier, schliesslich wurde dazu ja im Erstbeitrag auch aufgerufen..
Warum sich Menschen hier immer wieder persönlich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil andere Meinungen als die eigenen vertreten werden, bleibt wohl deren Geheimnis..

zum Thema Umbau der Gabel (wurde ja bereits mehrfach beantwortet):
- Der Umbau kein Problem sein sollte wenn sich das Lager nicht geändert hat (kann sicher nur jemand beantworten der bereits ein FL Modell zu Hause hat und willens ist sie zu zerlegen)
- Felgen der alten haben eine andere ET als die Felgen des FL Modells, daraus entsteht dann möglicherweise ein Spurversatz zwischen vorn und hinten
- bei der Bremse muss sicherlich geprüft werden ob die neue Bremszange bzw. deren Leitungen mit den alten Bremspumpen kompatibel ist, auf jeden Fall braucht es das gesamte Bremsequipment des FL Modell zusätzlich zur Gabel..

Anderer Vorschlag: Vielleicht fährst du mal ein FL Modell zur Probe, suchst dir die schlechteste Strasse in deiner Gegend aus (sollte ja nicht schwerfallen in Deutschland) und rechnest alles mal für dich zusammen..
Dann kannst du sicher eine für dich passende Entscheidung treffen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#87 Beitrag von Spirit64 » So 15. Jan 2023, 17:38

Vespaforfun hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 15:59
Meinungen zu teilen ist jawohl der Sinn des ganzen hier, schliesslich wurde dazu ja im Erstbeitrag auch aufgerufen..
Warum sich Menschen hier immer wieder persönlich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil andere Meinungen als die eigenen vertreten werden, bleibt wohl deren Geheimnis..
Überhaupt kein Geheimnis und auch hier im Forum eigentlich (fast) jedem bekannt - der Ton macht die Musik. ;)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#88 Beitrag von Vespaforfun » So 15. Jan 2023, 17:55

Lass mich dazu gerne folgendes zitieren:

"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
-Mark Twain-
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#89 Beitrag von Doc B » Mo 16. Jan 2023, 08:56

Vespaforfun hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 15:59

Natürlich kann man in gewissem Rahmen Veränderungen vornehmen, die PU Buchsen von Peter sind der beste Beweis dafür..
Natürlich kann man auch ein nahezu perfektes Wilbers-Fahrwerk verbauen..
Es wird nur kaum einer merken, bzw. ausnutzen!
Bist Du das Wilbers schon gefahren, oder wie kommst Du zu der Annahme? Ich bin mir ganz sicher, dass jeder, egal welche Fahrweise er an den Tag legt, sofort einen Unterschied zu einem originalen Fahrwerk merkt.

Und Deine Aussage, dass hinten nur Buchsen reichen, wenn man vorne einen anderen Stoßdämpfer verbaut hat, beweisen, dass Du von Fahrphysik keine Ahnung hast. Ziel sollte immer sein, vorne wie hinten ein identisches Dämpferverhalten zu haben.

Jeder sollte hier mal seine Haltbarkeit des Hinterreifens mitteilen, denn bei demjenigen, wo der Reifen 15.000km hält, ist es müßig, mit jemandem über die Notwendigkeit von Fahrwerken zu diskutieren, wo der Reifen 5000km hält.

Und schön ist auch immer das Totschlagargument "Dafür ist der Roller nicht gebaut!" Bringt keinen weiter, wer Rennen damit fahren will, der macht das und wenn man sich die verschiedenen Rennserien wie z.B. ESC oder BSSO anschaut, geht das erstaunlich gut und verdammt schnell.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#90 Beitrag von Vespaforfun » Mo 16. Jan 2023, 09:22

Bei der von vielen gepriesenen handwerklichen Qualität des Wilbers Fahrwerkes gehe ich doch einfach mal völlig naiv davon aus, dass es dort einen spürbaren Unterschied gibt :lol:
Sollte da jemand anderer Meinung sein lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Nochmal:
Mir ist es völlig Wurscht was jemand an, in, auf oder unter seiner Vespa verbaut - solange es ihm Spass macht und es seinen Bedürfnissen entspricht oder dienlich ist..
Wenn man der Meinung ist durch die Änderung des Fahrwerks eine nutz-spür und erfahrbare Verbesserung zu bekommen - das Angebot ist riesig!

Ich habe ein komplettes Bitubo Fahrwerk gefahren, dann sind die hinteren Bitubo nach 2000km leckgeschlagen (das ist mir bei einem Seriendämpfer noch nicht passiert) und Bitubo hat einen Austausch oder eine Garantieleistung abgelehnt..
Übriggeblieben ist dann der Dämpfer vorn (den ich ja schon gelobt habe) und Peters Buchsen hinten mit Original Dämpfern..
Für meine Bedürfnisse und einigen Pyrenäen Touren später fährt sich das immer noch ganz prima und langt mir absolut!
Der neue Dämpfer und die Aufhängung des FL Modells kann das allerdings schon serienmäßig so gut, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt für mich dort etwas zu ändern.
Ich zweifle nur den vielfach so arg gepriesenen Nutzen im Verhältnis zur Wahrnehmung an.

Hinterreifen halten bei mir übrigen so zwischen 6000 und 7000km, der vordere in etwa doppelt so lange..
Ich schiebe auch nicht an der Ampel mit den Füßen an um Gummi zu sparen, oder benutze nur die gut in Schuss befindlichen Strassen und sogar bergige und kurvige Landstraßen finden sich in meinem Fahrprofil.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten