13 Zoll von SIP

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#91 Beitrag von uwere » Do 2. Mär 2023, 10:02

Danke

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 13 Zoll von SIP

#92 Beitrag von Vespaforfun » Do 2. Mär 2023, 10:48

Doc B hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 09:09
uwere hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 19:35
Hab noch mal eine Frage zu den Rädern. Muss nach dem Wechsel auf die 13" das ASR/ ABS kallibiert werden? Bin heute gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Müssen nicht, ist aber nach jedem Reifenwechsel sinnvoll, der Abrollumfang ist ja bei allen Reifenfabrikaten unterschiedlich und umso genauer das Verhältnis von Vorder- zu Hinterreifen kalibriert ist, desto feinfühliger arbeitet das ASR.
Ob 12" oder 13" spielt dabei keine Rolle, es geht immer um die Abrolldifferenz zwischen vorne und hinten.
Sinnvoll ist das Ganze nur wenn das ASR Licht im Tacho dauerhaft leuchtet, andernfalls ist nicht nötig..

Hast du mal entsprechende Messwerte die belegen, dass sich das Ansprechverhalten des ASR durch ständiges manuelles kalibrieren verändert haben?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#93 Beitrag von zillo » Do 2. Mär 2023, 12:30

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 10:48
Doc B hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 09:09
uwere hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 19:35
Hab noch mal eine Frage zu den Rädern. Muss nach dem Wechsel auf die 13" das ASR/ ABS kallibiert werden? Bin heute gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Müssen nicht, ist aber nach jedem Reifenwechsel sinnvoll, der Abrollumfang ist ja bei allen Reifenfabrikaten unterschiedlich und umso genauer das Verhältnis von Vorder- zu Hinterreifen kalibriert ist, desto feinfühliger arbeitet das ASR.
Ob 12" oder 13" spielt dabei keine Rolle, es geht immer um die Abrolldifferenz zwischen vorne und hinten.
Sinnvoll ist das Ganze nur wenn das ASR Licht im Tacho dauerhaft leuchtet, andernfalls ist nicht nötig..

Hast du mal entsprechende Messwerte die belegen, dass sich das Ansprechverhalten des ASR durch ständiges manuelles kalibrieren verändert haben?
Messwerte hin, oder her. Was dein Vorredner schrieb ist aus meiner Sicht völlig korrekt und sinnvoll. Ein kurzer Kalibrierungsvorgang tut weder weh, noch ist es ein großer Aufwand. Es geht dabei ja nicht nur um das ASR, sondern auch um das ABS. Ich fahre z.B. zu 95% mit deaktiviertem ASR.

Dass du schwer etwas unkommentiert stehen lassen kannst, wissen wir alle ja zur Genüge. Manchmal würde das aus meiner Sicht aber durchaus Sinn machen. ;)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 13 Zoll von SIP

#94 Beitrag von Vespaforfun » Do 2. Mär 2023, 12:58

natürlich schadet Kalibrieren nicht..
Es ist halt nur nicht notwendig!
Behauptungen oder Vermutungen ohne Fakten (..desto feinfühliger arbeitet das ASR) zu nennen ist zudem immer etwas schwierig- daher die Nachfrage :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: 13 Zoll von SIP

#95 Beitrag von Doc B » Do 2. Mär 2023, 19:48

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 12:58
natürlich schadet Kalibrieren nicht..
Es ist halt nur nicht notwendig!
Behauptungen oder Vermutungen ohne Fakten (..desto feinfühliger arbeitet das ASR) zu nennen ist zudem immer etwas schwierig- daher die Nachfrage :lol:
Hab ich irgendwo geschrieben, dass das notwendig ist?

Und manche Sachen sind einfach logisch, da wird nichts behauptet oder vermutet und da braucht man keine Fakten, das liegt einfach in der Natur einer Kalibrierung.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 13 Zoll von SIP

#96 Beitrag von Vespaforfun » Do 2. Mär 2023, 19:53

Na wenn du da mal der relativ simplen Elektronik der Vespa nicht ein bisschen zuviel zutraust.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 13 Zoll von SIP

#97 Beitrag von DJ WOLF » Do 2. Mär 2023, 20:25

bei modelljahrgang 23 wird bei der gts nicht mehr kalibriert

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#98 Beitrag von Bernd GTS300 » So 19. Mär 2023, 18:58

Moin,
ich bin heute das erste mal eine runde (ca. 85km) mit den neuen Rädern gefahren. Dass das Wilbers Fahrwerk die Vespa deutlich besser macht hatte ich ja schon an unserer anderen 22er 300GTS gemerkt. Aber jetzt mit den 13" Rädern macht sie nochmal einen deutlichen Sprung in Richtung "Fahrbarkeit"!
Wobei "Fahrbarkeit" natürlich immer auch relativ zu sehen ist. Was dem einen wendig ist, ist dem anderen wackelig, was dem einen stabil ist ist dem anderen steif. Also zu meinem Fahrprofil passt das so jetzt jedenfalls perfekt. Toller Geradeauslauf, saubere Kurvenlinien, einfach ein stabiles, gut zu kontrollierendes Handling. Auch richtig schlechte Strassen liessen sich sauber fahren. Ich denke, die andere Vespa bekommt nun auch diese Räder. Dann noch Bremsen die ordentlich arbeiten, dann ist alles gut.

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: 13 Zoll von SIP

#99 Beitrag von Mike Yankee » Mi 22. Mär 2023, 10:04

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich versprochen, Bilder des 13“ Umbaus nachzureichen:

Bild

Gruß

MY

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: 13 Zoll von SIP

#100 Beitrag von Mike Yankee » Mi 22. Mär 2023, 10:07

Die Pordoi’s sind auf die 125er montiert:

Bild

Gruß

MY

Maulo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:43
Vespa: 300 Tech
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#101 Beitrag von Maulo » Mo 29. Mai 2023, 23:20

sehr schöne farbkombi

Ernestero
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mai 2022, 06:58
Vespa: GTS SUPER 125
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#102 Beitrag von Ernestero » Mo 26. Jun 2023, 08:04

Hallo

Welchen Reifendruck fahrt Ihr mit den SIP-PORDOI-FELGEN 13 Zoll und Michelin City Grip 2?
- 130/60 13 vorne und 140/60 13 hinten
- Fahrergewicht mit Kleidung ca. 90 KG
- BGM Stossdämpfer vorne und hinten.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen 🙂🙋‍♂️🙂
Zuletzt geändert von Ernestero am Mo 26. Jun 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#103 Beitrag von Dennis the menace » Mo 26. Jun 2023, 09:58

Ich schätze mal den gleichen wie auf den 12"!
ich wiege noch mehr und fahre noch die 12" Räder mit den City Grip 2 mit 2 bar vorne und 2,2 bar hinten.

Werde mir die 13" Pordoi auch bestellen, weiß aber nicht ob mit 130/70 13 hinten, oder mit dem 140/60 13...
kann mir jemand da weiterhelfen in sachen unterschiede im fahrverhalten?
:prost:

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#104 Beitrag von uwere » Mo 26. Jun 2023, 10:09

Fahre die 13" vorne 130/60 13 und hinten 140/60 13.
Sehr gutes Fahrverhalten mit originalen Dämpfern

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll von SIP

#105 Beitrag von Dennis the menace » Mo 26. Jun 2023, 12:48

Meine erste Wahl wäre die Kombination aus 120/70 13 - 140/60 13 gewesen.
Gibt es mit dieser Kombination probleme mit dem ASR?
Ich möchte neben der Optik ein stabileres Fahrverhalten generieren.
Oder ist es eher geraten wie original die 13 Zöller mit den originalen dimensionen zu bestücken (120/70 13 - 130/70 13)?
:prost:

Antworten