Längeres Getriebe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Längeres Getriebe

#1 Beitrag von Borco » Di 7. Mär 2023, 17:36

Hallo allerseits,
ich möchte bei meiner neuen 2023 er GTS 125 das Getriebe ändern und die Multivar von malosi mit 9,2 gr Rollen verbauen
Das Originalgetriebe hat eine Verzahnung von 12zu 38.
Das polini Getriebe 16/42 . Da ich keine Ahnung habe, wie das umzurechnen ist, wäre ich dankbar, wenn einer von den Spezialisten mir da etwas weiterhelfen könnte. Was würde bei dieser Änderung denn herauskommen? An Drehzahlreduzierung beziehungsweise an einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit .
Schon mal herzlichen Dank aus oberfranken

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Längeres Getriebe

#2 Beitrag von Borco » Di 7. Mär 2023, 17:49

Und falls Piaggio, das in ihrer unendlichen Weisheit überall bei der GTS 125 verbaut hat kennen wir nun die Übersetzung!

megafoxx
Beiträge: 2588
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Längeres Getriebe

#3 Beitrag von megafoxx » Di 7. Mär 2023, 18:00

Ich kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, möchte aber nochmals anmerken, dass mit jeglicher Tuningmaßnahme neben den anderen Problemen, die Garantie erlischt:
megafoxx hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 20:59
„4. AUSSCHLÜSSE BZW. EINSCHRÄNKUNGEN DER GEWERBLICHEN GARANTIE

4.1. Durch die Gewerbliche Garantie nicht gedeckt sind:
(…)

e) Defekte und Schäden, infolge eines nicht den Angaben in der Bedienungs- und Wartungsanleitung entsprechenden Gebrauchs des Fahrzeugs und insbesondere unter Umständen, die keinen ordnungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs darstellen;

f) Defekte und Schäden, infolge eines nicht den Regeln der Straßenverkehrsordnung entsprechenden Gebrauchs des Fahrzeugs, einschließlich der Verwendung auf Straßen oder an Orten, die nicht für den Verkehr zugelassen sind;

(…)

h) Defekte und Schäden durch:

(i) Reparaturen bzw. Änderungen bzw. Wartungseingriffe am Fahrzeug, bei denen die Piaggio-Spezifikationen nicht befolgt wurden bzw. die von Personen ausgeführt wurden, die nicht zu Eingriffen unter Beachtung der genannten Spezifikationen fähig sind;

(…)

(iv) die Verwendung von Zubehör oder Bauteilen, deren Qualität nicht den von Piaggio verwendeten Originalteilen gleichwertig ist;

4.2. Der Kunde verliert den Anspruch auf die Gewerbliche Garantie:

(…)

b) bei Abänderung bzw. Manipulation des Fahrzeugs oder seiner Teile (auch nur teilweise);
Quelle: https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie
viewtopic.php?p=825907#p825907

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Längeres Getriebe

#4 Beitrag von mikesch » Di 7. Mär 2023, 18:17

Hinzu kommt das du für mehr Endgeschwindigkeit mehr Leistung brauchst.
Wo bekommst du die her?
Eine andere Vario erzeugt jedenfalls keine Mehrleistung.
Ohne Tuningmaßnahmen am Motor hat deine Idee wenig Sinn.
Schade eigentlich...

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Längeres Getriebe

#5 Beitrag von moby-d » Di 7. Mär 2023, 18:42

Borco hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 17:36
Das Originalgetriebe hat eine Verzahnung von 12zu 38.
Das polini Getriebe 16/42
wie sich das real mit hinten und vorne je 4 Zähne mehr auswirkt, keine Ahnung. Vermutlich etwas weniger Anzug aber etwas geringere Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit.

bei Fahrradschaltungen rechnet man es soweit ich mich erinnere folgend

i (Übersetzung) = z1 (vorderes Kettenblatt) / z2 (hinteres Ritzel)

i = 12 / 38 = 0,3157
i = 16 / 42 = 0,3809

leichter Gang / langsam sind vorne weniger Zähne / kleineres Kettenblatt, weniger Kraftaufwand nötig da weniger Radumdrehungen pro Kurbeldrehung
und hinten größeres Ritzel

schwerer Gang / schnell sind vorne viel Zähne / großes Kettenblatt da mehr Radumdrehungen pro Kurbeldrehung
und hinten kleineres Ritzel

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Längeres Getriebe

#6 Beitrag von Borco » Di 7. Mär 2023, 19:27

Gibt es denn da keine Formel, die man anwenden könnte?

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Längeres Getriebe

#7 Beitrag von moby-d » Di 7. Mär 2023, 19:38

das sind vermutlich Erfahrungswerte der Tuner je nach Motortuning und gewünschtem Fahrverhalten.

Wenn man so schaut zeigt Google hptsl folgende:

original laut Dir
i = 12 / 38 = 0,3157

15 / 49
= 0,3061

deine gewünschte
i = 16 / 42 = 0,3809

17 / 44
= 0,3863

22 / 45
= 0,4888

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Längeres Getriebe

#8 Beitrag von Borco » Di 7. Mär 2023, 19:49

Ich meinte : 12/38 = 104 kmh gps abgeregelt
16/42 = ???

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Längeres Getriebe

#9 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 7. Mär 2023, 20:41

Borco hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 19:49
Ich meinte : 12/38 = 104 kmh gps abgeregelt
16/42 = ???

14PS= max kmh 95-105 Gps- alles andere ist Wunschdenken
wenn das Getriebe länger ist dreht der Motor nicht mehr richtig aus
willst du das erreichen ???

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Längeres Getriebe

#10 Beitrag von usalabici » Di 7. Mär 2023, 22:29

16:42 ist 20% länger übersetzt als 12:38, ergibt 125 km/h bei gleicher Motordrehzahl - wenn der Motor die dafür erforderliche Leistung liefert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Längeres Getriebe

#11 Beitrag von Borco » Di 7. Mär 2023, 22:34

Hab’s ja schon mal geschrieben, meine Sprint geht bei GPS 106kmh in den Begrenzer….. mit 11PS!, oke circa 20kg leichter
:vespa:

Borco
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
Land: Deutschland

Re: Längeres Getriebe

#12 Beitrag von Borco » Di 7. Mär 2023, 22:38

@usalabici
Danke, damit kann man was anfangen!! Ich glaube zwar auch, dass sie die 125 nicht erreichen wird. Aber 110 werden es wohl werden. Hoffe ich Und bekannterweise stirbt die Hoffnung ja zuletzt!
Danke

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Längeres Getriebe

#13 Beitrag von bogu112 » Mi 8. Mär 2023, 06:54

Ohne mehr Leistung anzulegen wird da nicht mehr an Geschwindigkeit kommen. Zumindest nicht so viel mehr als dass sich der Aufwand dafür lohnt.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Längeres Getriebe

#14 Beitrag von mikesch » Mi 8. Mär 2023, 09:30

Ich denke er sucht nur was zum schrauben ohne besonderen Nutzen.
Optisches Tuning ist Lego für Erwachsene und ist besonders bei Neufahrzeugen perfekt geeignet.
Hier siehst du wenigstens dein versenktes Geld noch.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Längeres Getriebe

#15 Beitrag von moby-d » Mi 8. Mär 2023, 09:40

nur als Ergänzung für die GTS 300, da ist original anscheinend 21/45 mit mehr Leistung als die GTS 125.
22/45 bringt ohne sonstige Änderungen nicht viel.


https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=18493
300 GTS: Getriebeübersetzung Malossi Z 22/45
#1 Beitrag Fr 20. Jul 2012, 10:42

Wie sind eure Erfahrungen mit der Malossi Z22/45 (GVZ) Getriebeübersetzung bei der 300GTS?
Hinsichtlich Zähneanzahl ist der Unterschied zur Original verbauten Übersetzung Z21/45 (SVZ) nicht besonders groß.

Ich habe sie nun verbaut - das Ergebnis (wie vorher angenommen bzw. befürchtet) ist, daß der Durchzug im unteren Geschwindigkeitsbereich abgenommen hat und bei V-Max gleich wie mit der Originalübersetzung bei 140km/h (Tacho) Schluss ist.

Antworten