Längeres Getriebe
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
- Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
- Land: Deutschland
Längeres Getriebe
Hallo allerseits,
ich möchte bei meiner neuen 2023 er GTS 125 das Getriebe ändern und die Multivar von malosi mit 9,2 gr Rollen verbauen
Das Originalgetriebe hat eine Verzahnung von 12zu 38.
Das polini Getriebe 16/42 . Da ich keine Ahnung habe, wie das umzurechnen ist, wäre ich dankbar, wenn einer von den Spezialisten mir da etwas weiterhelfen könnte. Was würde bei dieser Änderung denn herauskommen? An Drehzahlreduzierung beziehungsweise an einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit .
Schon mal herzlichen Dank aus oberfranken
ich möchte bei meiner neuen 2023 er GTS 125 das Getriebe ändern und die Multivar von malosi mit 9,2 gr Rollen verbauen
Das Originalgetriebe hat eine Verzahnung von 12zu 38.
Das polini Getriebe 16/42 . Da ich keine Ahnung habe, wie das umzurechnen ist, wäre ich dankbar, wenn einer von den Spezialisten mir da etwas weiterhelfen könnte. Was würde bei dieser Änderung denn herauskommen? An Drehzahlreduzierung beziehungsweise an einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit .
Schon mal herzlichen Dank aus oberfranken
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
- Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
- Land: Deutschland
Re: Längeres Getriebe
Und falls Piaggio, das in ihrer unendlichen Weisheit überall bei der GTS 125 verbaut hat kennen wir nun die Übersetzung!
-
- Beiträge: 2588
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Längeres Getriebe
Ich kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, möchte aber nochmals anmerken, dass mit jeglicher Tuningmaßnahme neben den anderen Problemen, die Garantie erlischt:
viewtopic.php?p=825907#p825907megafoxx hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 20:59„4. AUSSCHLÜSSE BZW. EINSCHRÄNKUNGEN DER GEWERBLICHEN GARANTIE
4.1. Durch die Gewerbliche Garantie nicht gedeckt sind:
(…)
e) Defekte und Schäden, infolge eines nicht den Angaben in der Bedienungs- und Wartungsanleitung entsprechenden Gebrauchs des Fahrzeugs und insbesondere unter Umständen, die keinen ordnungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs darstellen;
f) Defekte und Schäden, infolge eines nicht den Regeln der Straßenverkehrsordnung entsprechenden Gebrauchs des Fahrzeugs, einschließlich der Verwendung auf Straßen oder an Orten, die nicht für den Verkehr zugelassen sind;
(…)
h) Defekte und Schäden durch:
(i) Reparaturen bzw. Änderungen bzw. Wartungseingriffe am Fahrzeug, bei denen die Piaggio-Spezifikationen nicht befolgt wurden bzw. die von Personen ausgeführt wurden, die nicht zu Eingriffen unter Beachtung der genannten Spezifikationen fähig sind;
(…)
(iv) die Verwendung von Zubehör oder Bauteilen, deren Qualität nicht den von Piaggio verwendeten Originalteilen gleichwertig ist;
4.2. Der Kunde verliert den Anspruch auf die Gewerbliche Garantie:
(…)
b) bei Abänderung bzw. Manipulation des Fahrzeugs oder seiner Teile (auch nur teilweise);“
Quelle: https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Längeres Getriebe
Hinzu kommt das du für mehr Endgeschwindigkeit mehr Leistung brauchst.
Wo bekommst du die her?
Eine andere Vario erzeugt jedenfalls keine Mehrleistung.
Ohne Tuningmaßnahmen am Motor hat deine Idee wenig Sinn.
Schade eigentlich...
Wo bekommst du die her?
Eine andere Vario erzeugt jedenfalls keine Mehrleistung.
Ohne Tuningmaßnahmen am Motor hat deine Idee wenig Sinn.
Schade eigentlich...
-
- Beiträge: 1609
- Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
- Vespa: gts 300 super 2022
- Land: de-bawue
Re: Längeres Getriebe
wie sich das real mit hinten und vorne je 4 Zähne mehr auswirkt, keine Ahnung. Vermutlich etwas weniger Anzug aber etwas geringere Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit.
bei Fahrradschaltungen rechnet man es soweit ich mich erinnere folgend
i (Übersetzung) = z1 (vorderes Kettenblatt) / z2 (hinteres Ritzel)
i = 12 / 38 = 0,3157
i = 16 / 42 = 0,3809
leichter Gang / langsam sind vorne weniger Zähne / kleineres Kettenblatt, weniger Kraftaufwand nötig da weniger Radumdrehungen pro Kurbeldrehung
und hinten größeres Ritzel
schwerer Gang / schnell sind vorne viel Zähne / großes Kettenblatt da mehr Radumdrehungen pro Kurbeldrehung
und hinten kleineres Ritzel
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
- Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
- Land: Deutschland
Re: Längeres Getriebe
Gibt es denn da keine Formel, die man anwenden könnte?
-
- Beiträge: 1609
- Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
- Vespa: gts 300 super 2022
- Land: de-bawue
Re: Längeres Getriebe
das sind vermutlich Erfahrungswerte der Tuner je nach Motortuning und gewünschtem Fahrverhalten.
Wenn man so schaut zeigt Google hptsl folgende:
original laut Dir
i = 12 / 38 = 0,3157
15 / 49
= 0,3061
deine gewünschte
i = 16 / 42 = 0,3809
17 / 44
= 0,3863
22 / 45
= 0,4888
Wenn man so schaut zeigt Google hptsl folgende:
original laut Dir
i = 12 / 38 = 0,3157
15 / 49
= 0,3061
deine gewünschte
i = 16 / 42 = 0,3809
17 / 44
= 0,3863
22 / 45
= 0,4888
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
- Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
- Land: Deutschland
Re: Längeres Getriebe
Ich meinte : 12/38 = 104 kmh gps abgeregelt
16/42 = ???
16/42 = ???
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
- Vespa: 29Ps
- Land: kalt und feucht
- usalabici
- Beiträge: 875
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Längeres Getriebe
16:42 ist 20% länger übersetzt als 12:38, ergibt 125 km/h bei gleicher Motordrehzahl - wenn der Motor die dafür erforderliche Leistung liefert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
- Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
- Land: Deutschland
Re: Längeres Getriebe
Hab’s ja schon mal geschrieben, meine Sprint geht bei GPS 106kmh in den Begrenzer….. mit 11PS!, oke circa 20kg leichter
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Jan 2023, 22:24
- Vespa: Sprint 2t/Sprint/GTS
- Land: Deutschland
Re: Längeres Getriebe
@usalabici
Danke, damit kann man was anfangen!! Ich glaube zwar auch, dass sie die 125 nicht erreichen wird. Aber 110 werden es wohl werden. Hoffe ich Und bekannterweise stirbt die Hoffnung ja zuletzt!
Danke
Danke, damit kann man was anfangen!! Ich glaube zwar auch, dass sie die 125 nicht erreichen wird. Aber 110 werden es wohl werden. Hoffe ich Und bekannterweise stirbt die Hoffnung ja zuletzt!
Danke
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Längeres Getriebe
Ohne mehr Leistung anzulegen wird da nicht mehr an Geschwindigkeit kommen. Zumindest nicht so viel mehr als dass sich der Aufwand dafür lohnt.
Grüsse
Michael
Michael
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Längeres Getriebe
Ich denke er sucht nur was zum schrauben ohne besonderen Nutzen.
Optisches Tuning ist Lego für Erwachsene und ist besonders bei Neufahrzeugen perfekt geeignet.
Hier siehst du wenigstens dein versenktes Geld noch.
Optisches Tuning ist Lego für Erwachsene und ist besonders bei Neufahrzeugen perfekt geeignet.
Hier siehst du wenigstens dein versenktes Geld noch.
-
- Beiträge: 1609
- Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
- Vespa: gts 300 super 2022
- Land: de-bawue
Re: Längeres Getriebe
nur als Ergänzung für die GTS 300, da ist original anscheinend 21/45 mit mehr Leistung als die GTS 125.
22/45 bringt ohne sonstige Änderungen nicht viel.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=18493
300 GTS: Getriebeübersetzung Malossi Z 22/45
22/45 bringt ohne sonstige Änderungen nicht viel.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=18493
300 GTS: Getriebeübersetzung Malossi Z 22/45
#1 Beitrag Fr 20. Jul 2012, 10:42
Wie sind eure Erfahrungen mit der Malossi Z22/45 (GVZ) Getriebeübersetzung bei der 300GTS?
Hinsichtlich Zähneanzahl ist der Unterschied zur Original verbauten Übersetzung Z21/45 (SVZ) nicht besonders groß.
Ich habe sie nun verbaut - das Ergebnis (wie vorher angenommen bzw. befürchtet) ist, daß der Durchzug im unteren Geschwindigkeitsbereich abgenommen hat und bei V-Max gleich wie mit der Originalübersetzung bei 140km/h (Tacho) Schluss ist.