YSS Stoßdämpfer in der GT 200 hinten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Ollibaer1
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

YSS Stoßdämpfer in der GT 200 hinten

#1 Beitrag von Ollibaer1 » Mi 8. Jul 2009, 20:34

Werte Netzgemeinde,

Ich habs getan und die hinteren Stoßdämpfer für die GT 200 gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

Wurden mit einer ABE versprochen, war aber leider nicht so.

Nach 3(!) Monaten halte ich nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers in der Hand und ich habe zusätzlich das Briefchen (die ABE), wo viele, viele Roller drinstehen (lag bei dem Federbein bei).

Mal sehen was der Inschenör sacht...

Den Einbau (hinten!) habe ich von meinem Schrauber des geringsten Mißtrauens machen lassen. Beim Einbau erstmal die schlechte Nachricht, das man nienieniemehr an die Federvorspannung des Federbeins herankommt. Die ist nämlich oben und damit nach dem Einbau nicht mehr erreichbar. Wir haben die Standardeinstellung nochmal um 10mm verkürzt.

Bis jetzt passts beim fahren ganz gut. Die Dämpfung ist wesentlich straffer, kein Durchschlagen mehr zu zweit.
Der Seitenständer setzt auch nicht mehr ständig auf.

Über die Eintragung halte ich euch auf dem Laufenden.

schoe

ollibaer

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: YSS Stoßdämpfer in der GT 200 hinten

#2 Beitrag von valespa46 » Mi 8. Jul 2009, 20:42

Ollibaer1 hat geschrieben:
Beim Einbau erstmal die schlechte Nachricht, das man nienieniemehr an die Federvorspannung des Federbeins herankommt. Die ist nämlich oben und damit nach dem Einbau nicht mehr erreichbar.

schoe

ollibaer
Genau das habe ich im alten Forum schon mal angesprochen und behauptet das man an die Federvorspannung nicht mehr rankommt ohne ausbau. Wollten 'einige' nicht glauben ... ;) .

http://9651.forendienst.de/show_message ... 329&page=1

Grüße Mathias

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: YSS Stoßdämpfer in der GT 200 hinten

#3 Beitrag von floh » Mi 8. Jul 2009, 21:56

...Schrauber des geringsten Mißtrauens...
:lol:

Hast du die Unbedecklichkeitsbescheinigung direkt beim Hersteller angefordert? Keine ABE heisst, du musst die Teile jetzt erst beim TÜV eintragen lassen? Na toll. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Federbeine von YSS einzubauen. Mein vorderes FB hat nach 3000km aufgegeben und wurde auf Garantie getauscht. Die hinteren FB machen nach 5000km auch nicht mehr wirklich einen guten Eindruck. Wäre klasse, wenn du - neben deinen Erfahrungen mit der TÜV-Eintragung - auch noch ausführlich über die Fahreigenschaften dieser FB berichten würdest. Die Originalteile von Piaggio sind für mich auf jeden Fall kein Thema mehr. Mein Freundlicher hat die YSS auch im Sortiment, konnte mir aber noch keine Infos darüber geben, wie sie sich im Alltag machen.

Bin gespannt.

Gruß Flo

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: YSS Stoßdämpfer in der GT 200 hinten

#4 Beitrag von loco » Mi 8. Jul 2009, 23:31

Nach Einbau keine Verstellmöglichkeit mehr = Nachteil..., schade,suche auch noch ein gutes Paar

Antworten