jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#16 Beitrag von GT125L » Di 22. Jan 2013, 20:42

NAPF-DerAbwaschbare hat geschrieben:Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich aus aktuellem Anlass etwas dazu Posten.

Als erstes passen keine Standard VarioGewichte anderer Hersteller, aufgrund der Tatsache das hier nicht 6, sondern 9 in der Vario Schlummern.

Desweiteren ist der Einbau einer Vario eine sache von Minuten. Das Abstimmen hingegen bei keinem Fahrzeug gleich. Gerade wenn man auch nur einen Sportauspuff einbaut muss man extrem viel an Variogewichten abstimmen. Ich habe als Mechaniker die Erfahrung gemacht das selbst die zu manchen Auspuffanlagen mitgelieferten Gewichte maximal ein schlechtes mittelding darstellen.

Ich lese so oft das Teile nix taugen usw, und stelle in 99% aller Fälle in der Werkstatt fest das Sie einfach scheisse oder ebend garnicht Abgestimmt sind.

Wenn ich eine Vario einbaue bei dem es 9 Gewichte gibt, anstatt 6, und mir nur zwei Sätze mit verschiedenen Gewichten mitgeliefert werden, und mir kaum ein Händler um die Ecke andere, passende Verkaufen kann, weil er Sie einfach nicht im Lager hat, wie will ich da richtig Abstimmen können?


Ich habe in der Werkstatt auf Kundenwunsch mehr als 100 J.Costa Varios verbauen "müssen"...

Schlussendlich rate ich mittlerweile Kunden davon ab. Da die Stifte (die weissen in der Vario) keine "Stifte" mehr waren die oben an der Spitze (wie eine Pistolenkugel) halbrund sind, sondern einfach noch total abgeschliffen waren. Fazit: Totalschaden.

Da das Unternehmen in dem ich tätig bin Marktvorreiter bei diesen Varios war, kann ich aus erfahrung sagen: 80% Totalschäden an den Varios sprechen für sich. (Das unser Unternehmen die *** immernoch verkauft, verstehe ich nicht. Naja was solls)

Stichpunkt Malossi. Hier gibt es das Gerücht das die Variogewichte einen Erhöhten verschleiß haben: Dieses kann ich Bestätigen da die Malossi steilere Laufbahnen für die Variogewichte hat verschleißen diese natürlich etwas schneller. Was mehr leistet als Produkte von Mitbewerbern, muss auch schneller Verschleißen, so das offizielle Werkstatt statemant vom Generalimpoteur Malossi.
zu welcher (tuning) vario würdest du nach deinen erfahrungen dann raten?
was das abstimmen betrifft, hast du vollkommen recht.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Jose Luis
Beiträge: 213
Registriert: So 8. Jul 2012, 17:35
Vespa: PX 200/GTS 300 SS
Land: Spain

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#17 Beitrag von Jose Luis » Di 22. Jan 2013, 22:52

Warum nicht Dr Pulley ??

wenn ich das so lesen tu Vario aufrüsten damit gut is denke ich

???

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#18 Beitrag von zirri01 » Mi 23. Jan 2013, 11:36

@GT125L:
Bez. Geometrien von Orig/Malossi/Polini habe ich hier im Tuning-Forum mal eine Vergleichsdarstellung eingestellt.
Die Abnützungsthematik mit den Malossirollen kann ich bestätigen, hatte auch Abflachungen von etwa 1,5mm nach 1000km Laufleistung. Mit Pulleyrollen gab es bez. Abnützung keine Probleme mehr. Generell hat sich bei mir gezeigt, dass bei gleichem Rollengesamtgewicht (Bsp. Malossi 6x15g; Polini 9x10g) der Betriebspunkt der Malossivario um etwa 900RPM höher war als bei der Polini.
Grüße
zirri01

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#19 Beitrag von GT125L » Mi 23. Jan 2013, 15:17

zirri01 hat geschrieben:@GT125L:
Bez. Geometrien von Orig/Malossi/Polini habe ich hier im Tuning-Forum mal eine Vergleichsdarstellung eingestellt.
Die Abnützungsthematik mit den Malossirollen kann ich bestätigen, hatte auch Abflachungen von etwa 1,5mm nach 1000km Laufleistung. Mit Pulleyrollen gab es bez. Abnützung keine Probleme mehr. Generell hat sich bei mir gezeigt, dass bei gleichem Rollengesamtgewicht (Bsp. Malossi 6x15g; Polini 9x10g) der Betriebspunkt der Malossivario um etwa 900RPM höher war als bei der Polini.
Grüße
zirri01
ja, ich kann mich daran eh erinnern, ich stelle das auch nicht in frage.
ich wollte nur wissen - da er ja in einer werkstätte zu arbeiten scheint - was seiner erfahrung nach die beste lösung ist. :) [abgesehen von der nötigen abstimmungsarbeit]
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

NAPF-DerAbwaschbare
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Jul 2012, 13:46
Vespa: ET 50
Land: Deutschland

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#20 Beitrag von NAPF-DerAbwaschbare » Do 24. Jan 2013, 04:54

Ich fahre Übrigens eine 9er Vario von Polini samit Technigas Silent Pro (ohne Drossel) auf meiner ET2.

Richtwert an Gewichten um die 4 Gramm. (Obwohl man wie gesagt das maximal als Richtwert nehmen kann/sollte)

Verschleiß nach 4000Km kann ich nicht Feststellen. Obwohl der Hersteller zur Kontrolle alle 1000Km rät. Da ansonsten mein Motor im Orginalsetup ist was Zylinder usw angeht, war keine härtere Gegendruckfeder oder andre Kupplungsfedern notwendig.

Benutzeravatar
BadPowell
Beiträge: 1078
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:55
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#21 Beitrag von BadPowell » So 24. Feb 2013, 18:26

zirri01 hat geschrieben:@GT125L:
Bez. Geometrien von Orig/Malossi/Polini habe ich hier im Tuning-Forum mal eine Vergleichsdarstellung eingestellt.
Die Abnützungsthematik mit den Malossirollen kann ich bestätigen, hatte auch Abflachungen von etwa 1,5mm nach 1000km Laufleistung. Mit Pulleyrollen gab es bez. Abnützung keine Probleme mehr. Generell hat sich bei mir gezeigt, dass bei gleichem Rollengesamtgewicht (Bsp. Malossi 6x15g; Polini 9x10g) der Betriebspunkt der Malossivario um etwa 900RPM höher war als bei der Polini.
Grüße
zirri01
Sag mal Zirri01 - mit welcher Vario / welchen Vario-Gewichten bist denn Du in Deiner 300er unterwegs ?
Herzlichst Euer BadPowell

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#22 Beitrag von zirri01 » Mo 25. Feb 2013, 07:48

Aktuell ist die im Betreff genannte Polini Vario mit 9x10g Pulley SR-Gewichten verbaut.
Der Vario-Betriebspunkt ist damit aber etwas zu niedrig, d.h. die Gleitrollen müssen noch im Bereich bis 0-0,5g/Gleitrolle leichter werden.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#23 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 25. Feb 2013, 09:14

Und was heißt das in absoluten Zahlen? Wo ist deine BDZ jetzt?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#24 Beitrag von zirri01 » Mo 25. Feb 2013, 10:43

Kanaldeckel hat geschrieben:Und was heißt das in absoluten Zahlen? Wo ist deine BDZ jetzt?

Kanaldeckel
Liegt im Moment bei 6900RPM an der KW. Beschleunigungszeit von 0-100km/h (Tacho) ist damit um 0,5sec langsamer als mit Malossi Multivar mit BDZ 7800RPM. Ist aber deutlich angenehmer/ruhiger zu fahren als mit der Multivar. Die minus 900RPM wirken sich auch im Spritverbrauch positiv aus....etwa 0,5L weniger auf 100km bei gleicher Fahrweise.

zirri01

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#25 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 25. Feb 2013, 11:43

Wenn ich das abwäge, 0,5s schneller gegen 0,5l weniger, dann bin ich bei Polini 9x10.
Leider kann die Vario nicht beides, gleichzeitig schneller und laufruhiger sein.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#26 Beitrag von Claudio69 » Mi 27. Feb 2013, 12:30

Kanaldeckel hat geschrieben:Wenn ich das abwäge, 0,5s schneller gegen 0,5l weniger, dann bin ich bei Polini 9x10.
Leider kann die Vario nicht beides, gleichzeitig schneller und laufruhiger sein.

Kanaldeckel
naja...

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#27 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 1. Mär 2013, 20:18

Claudio69 hat geschrieben:naja...
Naja, vielleicht kann das eine ander Vario ;) das Marketing der FR4 CVT ist leider total daneben, gibt es überhaupt eine Österreich-Vertretung?
GT125L hat geschrieben:zu welcher (tuning) vario würdest du nach deinen erfahrungen dann raten?
was das abstimmen betrifft, hast du vollkommen recht.
Zu gar keiner. Nimm einfach leichtere Rollen zum Originalvariator oder Dr.Pulley-Gleitstücke.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#28 Beitrag von ddirk » Fr 1. Mär 2013, 21:15

Kanaldeckel hat geschrieben:Nimm einfach leichtere Rollen zum Originalvariator oder Dr.Pulley-Gleitstücke.

Kanaldeckel
Du meinst bestimmt Gleitrollen...
Ist ein wenig verwirrend, weil aus dem englischen übersetzt: Sliding pieces= Gleitstücke, das sind die drei Führungen in der Gegendruckplatte.
Gleitrollen sind die eckigen Variorollen. Die rollen nicht, sie gleiten.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
the-real-tom
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Okt 2012, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien-Umgebung
Kontaktdaten:

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#29 Beitrag von the-real-tom » Fr 12. Apr 2013, 12:43

Ich hätte auch eine Frage zur Polini :

Was muss ich ändern.....ich habe das Gefühl das die Polini zur Malossi später einkuppelt....d.h. ich habe eine höhere Wegfahrdrehzahl.
Auch wenn ich so 70km/h fahr und geb dann Vollgas....so geht die Kraft nicht 1:1 auf den Reifen sondern verzögert.....wie die Automatik beim Auto.....wo vorher einiges in den Wandler verloren geht.
Und schneller als 120km/h gehts auch nicht.

Liegt es jetzt eher an den Gewichten oder an den Federn der Kupplung.....hab natürlich die Polini Feder eingebaut ?
Vom Gefühl her komme ich nicht auf die Max. Drehzahl ?

LG aus Wien
TOM
300er GTS mit Polini 9er Vario mit Dr. Pulley und Remus

Bild
Bild

GTS-Fan

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#30 Beitrag von GTS-Fan » Mo 15. Apr 2013, 16:18

Die Frage ist doch bei jeder Tuning-Maßnahme, was erwarte ich...und was kann das realistische Ergebnis sein.
Ich halte das "Hardware-Tuning" immer noch für eine halbherzige Sache, nur in Verbindung mit einem Software-Setup ist (meiner Meinung nach) eine Leistungssteigerung spürbar.
Übrigens fahre ich die Pully`s incl. Gleitstücke.

Antworten