Vespa pk 50 xl als Anfänger?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Lino.780
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:55
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#1 Beitrag von Lino.780 » Di 4. Aug 2020, 13:13

Hallo,
Ich bin vor kurzem 15 Jahre alt geworden und schließe in Kürze meinen Führerschein: Klasse AM ab. Wenn es soweit ist, würde ich mir gerne einen Roller zulegen. Wenn es gerade eben geht, würde ich es allerdings gerne vermeiden wollen, mit so einem "Plastik Roller" rum zu fahren. Der Roller sollte schon etwas Stil haben. Daher bin ich hier...
Mein Budget liegt bei ca. 1200€ und die Vespa darf max 50ccm haben. (Drosselung kann meines Wissens nach ja auch nachträglich machen)
Ich wäre mir nicht zu schade, ein bisschen Hand an zu legen, jedoch habe ich bisher nur wenig Erfahrung...

Daher meine Frage: Ist eine alte Pk (oder eine andere Piaggio) als Anfänger auf diesem Gebiet zu empfehlen, um von A nach B zu kommen und Erfahrungen beim Schrauben zu sammeln?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#2 Beitrag von usalabici » Di 4. Aug 2020, 13:59

Ich denke das ist sehr zu empfehlen: Du lernst eine vorausschauende Fahrweise und mannigfaltige Schraubererfahrungen sind Dir auch sicher. Allein der Kauf einer alten Vespa ist schon ein Abenteuer...
Wirklich, wenn Du viel Freude an dem kultigen und kommunikativen Aspekt des Vespa-Fahrens hast, reicht das vielleicht, um die fahrdynamischen und mechanischen Nachteile auszugleichen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Lino.780
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:55
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#3 Beitrag von Lino.780 » Di 4. Aug 2020, 14:08

Danke für das Feedback. Jetzt habe ich etwas Sorge. Heißt manniflatige Schraubererfahrung, dass der Roller grundsätzlich eher unzuverlässig ist? Wenn jakann man dem mit präventiven massnahmen entgegen wirken?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#4 Beitrag von usalabici » Di 4. Aug 2020, 15:32

Wenn Elektrik und Mechanik einmal vernünftig überholt worden sind und anschließend sachgerecht behandelt werden, sind Zweitakt-Vespas durchaus zuverlässig. Gelegentlich einen Bowdenzug (Innenzug) am Straßenrand auswechseln zu müssen, damit muß man schon rechnen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Lino.780
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:55
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#5 Beitrag von Lino.780 » Di 4. Aug 2020, 15:55

Vielen Dank. Das ist beruhigend zu hören. Gibt es beim Fahren etwas bestimmtes zu beachten, neben warm und kalt fahren?

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#6 Beitrag von MarkusS20 » Di 4. Aug 2020, 22:46

Bei nem fahrzeug das 20 oder mehr Jahre rumfährt gibts keine garantie. Eine kleine werkstatt, ein wenig standardwerkeug, interesse am schrauben und ev ein anderer vespa schrauber der mit rat und tat beisteht sind sehr hilfreich.
Budget sollte ein paar hunderter für ersatzteile beinhalten. Das blech sollte einigermassen ok sein.
Mehr brauchts net.

Tips zum fahren? Gas, kupplung, gang und bremskoordination lernst am objekt.
Du lernst mit der zeit die geräusche und gerüche zu deuten.

Benutzeravatar
doandre
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2018, 11:34
Vespa: GTS 300ie
Land: Vogtland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#7 Beitrag von doandre » Fr 7. Aug 2020, 10:17

Wie schon geschrieben, wenn die Basis stimmt und Dich ein bisschen Schrauben nicht abschreckt, kannst Du mit der Vespa viel Spaß haben!
Meine Tochter hat mit 15 auch auf einer PK 50 angefangen. Ist aber später auf Simson umgestiegen.
Jetzt ist die Vespa wieder meine! :D

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#8 Beitrag von Rita » Fr 7. Aug 2020, 11:16

Hallo Lino,

wobist Du daheim
PK50XL2 in grün habe ich....und eine ET2 in silbergrau

Standort Frankfurt

Rita

Lino.780
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:55
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#9 Beitrag von Lino.780 » Fr 7. Aug 2020, 11:40

Ich wohne in Ostwestfalen. Das wären ca. 2.5 Std mit dem Auto. Ist ein Transport auf einem normalen pkw Anhänger ohne Bedenken möglich? Haben Sie da Erfahrung? Wenn ja, würde ihr Angebot in Frage kommen.

neos65
Beiträge: 674
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#10 Beitrag von neos65 » Fr 7. Aug 2020, 13:00

Hallo;Ist ein Transport auf einem normalen pkw Anhänger ohne Bedenken möglich? Haben Sie da Erfahrung?

Klar ist das möglich, der Anhänger braucht nur vernünftige Verzurrösen und ihr braucht gescheite Ratschengurte. Dann ist es kein Problem & keine Sorge, Rita kennt sich aus :) Viel Spaß damit VG Matthias

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1355
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#11 Beitrag von Feldi » Fr 7. Aug 2020, 18:12

Hallo Lino

Die 2 1/2 Stunden Fahrt zur Rita rentieren sich sicher. Gerade weil Du noch keine Erfahrung hast, bei ihr wirst Du 100%ig nicht übers Ohr gehauen.
Und noch etwas, 2 Radler und speziell Vespafahrer duzen sich alle. Trotzdem aber allen Respekt für Deine höfliche Schreibweise.

Servus und alles Gute auf Deiner Suche wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Lino.780
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:55
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#12 Beitrag von Lino.780 » Fr 7. Aug 2020, 19:00

Ja danke dir! Muss mal gucken, ob mich jemand 5 Stunden durchs Land kutschiert, wenn ja, werde ich das Angebot,denke ich wahrnehmen.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#13 Beitrag von Rita » Fr 7. Aug 2020, 20:57

Du könntest auch mitm ICE runterkommen....
zwecks Besichtigen.../Probfahren...

und erst später die Anhängeraktion....

ich schick Dir später meine Nummer...

dann können wir mal am Tel. quatschen...

ich verlasse jetzt fluchtartig die Werkstatt....beim Rewe bissl was zu futtern holen.... und dann heim...;-)



Rita

Lino.780
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:55
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#14 Beitrag von Lino.780 » Fr 7. Aug 2020, 22:09

Rita hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 11:16
Hallo Lino,

wobist Du daheim
PK50XL2 in grün habe ich....und eine ET2 in silbergrau

Standort Frankfurt

Rita
Kannst du vielleicht ein paar Fotos von der Pk evtl auch der et2 hier rein stellen, es wäre möglich, dass wir im Laufe nächster Woche vorbei kommen...

nasobem
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:10
Vespa: faro alto
Land: Dreyeckland

Re: Vespa pk 50 xl als Anfänger?

#15 Beitrag von nasobem » Sa 8. Aug 2020, 10:48

Ein Anhänger muss nicht unbedingt sein.
https://www.germanscooterforum.de/topic ... transport/

Antworten