PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
- matt44
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Habe mich jetzt nochmals durch unzählige Forenbeiträge zum Thema Bedüsung gequält. Das ist kein ganz einfaches Thema.
Jetzt wars recht mit dem Lesen, das Leben ist kurz und ich will Vespa fahren, und deshalb werde ich mir morgen einen Original Piaggio Auspuff ohne Kat bestellen. Eine 98 HD (statt 96) habe ich eh schon verbaut. Das teste ich dann erst mal.
Eine HLKD160 werde ich mal mitbestellen, so wie ich das verstanden habe, ist die HLKD160 magerer als die verbaute 140.
Mischrohr lasse ich mal noch auf BE5, bestelle mir aber noch vorsichtshalber ein BE3 (die dann ggf. mit der HLKD160 zum Einsatz käme).
Wäre das für den Anfang mal ok ?
@vesuvio155:
alle raten beim SipRoad 2 ja dazu, fetter zu bedüsen. Würde ich auch tun, die neuen PX kommen ab Werk schon sehr mager daher.
Die Düsen sind binnen 30 Minuten gewechselt.
Grüsse Matthias
Jetzt wars recht mit dem Lesen, das Leben ist kurz und ich will Vespa fahren, und deshalb werde ich mir morgen einen Original Piaggio Auspuff ohne Kat bestellen. Eine 98 HD (statt 96) habe ich eh schon verbaut. Das teste ich dann erst mal.
Eine HLKD160 werde ich mal mitbestellen, so wie ich das verstanden habe, ist die HLKD160 magerer als die verbaute 140.
Mischrohr lasse ich mal noch auf BE5, bestelle mir aber noch vorsichtshalber ein BE3 (die dann ggf. mit der HLKD160 zum Einsatz käme).
Wäre das für den Anfang mal ok ?
@vesuvio155:
alle raten beim SipRoad 2 ja dazu, fetter zu bedüsen. Würde ich auch tun, die neuen PX kommen ab Werk schon sehr mager daher.
Die Düsen sind binnen 30 Minuten gewechselt.
Grüsse Matthias
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- matt44
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Moin,
vielleicht könnte ja doch noch einer der Profis hier im Forum was zu meinen Bedüsungsideen sagen.
Habe mir eine Reihe von Beiträgen zum Vergaser Abstimmen durchgelesen, weiß aber immer noch nicht genau, was bei einem Tausch des Mischrohr von BE5 zu BE3 passiert (weil auch die Aussagen in den Foren unterschiedlich sind).
Offensichtlich fettet BE3 gegenüber BE5 an. Die dann zusätzlich verbaute HLKD160 würde dann auch den Luftdurchsatz erhöhen (mehr Sprit, mehr Luft).
Auch scheinen die diversen Angaben hinsichtlich der Werksbedüsungen nicht immer zu stimmen.
Ich würde jetzt mal den Orginalauspuff ohne KAT verbauen, und das machen, was viele tun, nämlich BE3, HLKD160 + HD 98 oder 100 (muss ich erfahren).
Kann ich damit, blöd gefagt, was kaputtmachen oder passt das mal ?
Gruss Matthias
vielleicht könnte ja doch noch einer der Profis hier im Forum was zu meinen Bedüsungsideen sagen.
Habe mir eine Reihe von Beiträgen zum Vergaser Abstimmen durchgelesen, weiß aber immer noch nicht genau, was bei einem Tausch des Mischrohr von BE5 zu BE3 passiert (weil auch die Aussagen in den Foren unterschiedlich sind).
Offensichtlich fettet BE3 gegenüber BE5 an. Die dann zusätzlich verbaute HLKD160 würde dann auch den Luftdurchsatz erhöhen (mehr Sprit, mehr Luft).
Auch scheinen die diversen Angaben hinsichtlich der Werksbedüsungen nicht immer zu stimmen.
Ich würde jetzt mal den Orginalauspuff ohne KAT verbauen, und das machen, was viele tun, nämlich BE3, HLKD160 + HD 98 oder 100 (muss ich erfahren).
Kann ich damit, blöd gefagt, was kaputtmachen oder passt das mal ?
Gruss Matthias
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Kennst Du das hier schon?
http://wiki.germanscooterforum.de/index ... instellung
Geht hier im Wesentlichen zwar um den 24er Vergaser, das Prozedere ist jedoch identisch.
Weiter unten sind auch noch entsprechende Tabellen.
Ferner kannst Du das als Grobwert auch ausrechnen.
Beim Testen würde ich das Kerzenbild in jedem Falle als Indikator im Auge behalten.
http://wiki.germanscooterforum.de/index ... instellung
Geht hier im Wesentlichen zwar um den 24er Vergaser, das Prozedere ist jedoch identisch.
Weiter unten sind auch noch entsprechende Tabellen.
Ferner kannst Du das als Grobwert auch ausrechnen.
Beim Testen würde ich das Kerzenbild in jedem Falle als Indikator im Auge behalten.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
matt44 hat geschrieben:Moin,
vielleicht könnte ja doch noch einer der Profis hier im Forum was zu meinen Bedüsungsideen sagen.
Habe mir eine Reihe von Beiträgen zum Vergaser Abstimmen durchgelesen, weiß aber immer noch nicht genau, was bei einem Tausch des Mischrohr von BE5 zu BE3 passiert (weil auch die Aussagen in den Foren unterschiedlich sind).
Offensichtlich fettet BE3 gegenüber BE5 an. Die dann zusätzlich verbaute HLKD160 würde dann auch den Luftdurchsatz erhöhen (mehr Sprit, mehr Luft).
Auch scheinen die diversen Angaben hinsichtlich der Werksbedüsungen nicht immer zu stimmen.
Ich würde jetzt mal den Orginalauspuff ohne KAT verbauen, und das machen, was viele tun, nämlich BE3, HLKD160 + HD 98 oder 100 (muss ich erfahren).
Kann ich damit, blöd gefagt, was kaputtmachen oder passt das mal ?
Gruss Matthias
Hab die selbe Suche hinter mir und fand heraus das die Zeitschrift Scootering für die 2t lml 125 folgendes empfiehlt für Piaggio Auspuff ohne Kat:
Mischrohr -DELLORTO SI- (BE3)
Luftdüse -DELLORTO SI- (160)
Düse Haupt-DELLORTO SI- ( 98)
Das entspricht auch der Originalbedüsung der Lusso PX 125 und kommt so in meine Neue rein, bin mir sicher das das passt.
Zuletzt geändert von phill am Sa 3. Jan 2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Für die PX Fahrer ist auch das GSF intressant sein und bezüglich Auspuff die Megadella Auspuffe. Das sind umgearbeitete Original Auspuffe in verschiedenen Versionen. Allerdings sollte man sich dann mit der Materie intensiver befassen, da damit Abdüsen des Vergasers Pflicht ist. Anleitung dazu aus dem GSF ist ja hier schon verlinkt.
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Hallo,
ich fahre den (auch deutlich lauteren im Vergleich zum Orig.-Pott) PEP2 und werde diesen gegen den Sip Road tauschen, da der Sip mehr Dampf unten raus verspricht, und der PeP wesentlich besser ausdreht.
Bislang hat den (Lauten) PeP noch niemand moniert, auch der Tüv hat ihn durchgehen lassen.
Wenn ihr den lauten Puff fahren wollt, aber bedenken wegen der Lärmentwicklung habt, so könnte man motorseitig eine Dämmmatte (gibt's fertig vorgeformt zu kaufen) in die Backe einsetzen, damit wird der Roller dann wieder leiser.
ich fahre den (auch deutlich lauteren im Vergleich zum Orig.-Pott) PEP2 und werde diesen gegen den Sip Road tauschen, da der Sip mehr Dampf unten raus verspricht, und der PeP wesentlich besser ausdreht.
Bislang hat den (Lauten) PeP noch niemand moniert, auch der Tüv hat ihn durchgehen lassen.
Wenn ihr den lauten Puff fahren wollt, aber bedenken wegen der Lärmentwicklung habt, so könnte man motorseitig eine Dämmmatte (gibt's fertig vorgeformt zu kaufen) in die Backe einsetzen, damit wird der Roller dann wieder leiser.
- modderfreak
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich habe nirgendwo Antworten auf folgende zwei Fragen gefunden.
Vorgeschichte: Ich möchte eine PX125 von 2011 (M7410) entkorken. Nach zwei Tagen durchwühlen durch verschiedenste Foren habe ich folgenden Konsens gefunden: entweder einen originalen PX125 Auspuff kaufen und auf Lusso umbedüsen, oder den SIP Road 2.0 kaufen, vielleicht auch noch mit dem alten Luftfilter der zwei zusätzliche Löcher hat, und die korrekte Bedüsung durch viel ausprobieren herausfinden. Die Variante mit dem originalen Auspuff klingt für mich einfacher, da die Bedüsung mit 98/160/BE5 bekannt ist, und ich keine Erfahrung mit Zweitaktern oder deren Vergaser habe. Zudem ist kein weiteres Tuning à la Stecktunging geplant (hier habe ich schon Horrorgeschichten von Getriebeölsaugenden PXen gelesen ), daher wird es der originale Auspuff wohl auch tun.
1. Frage
Es gibt bei der PX125 zwei verschiedene Auspuffversionen ohne Kat:
1) 417806 - anscheinend erkennbar an dem "zugedrückten" Auspuffrohr
2) 419167 - erkennbar an einem runden Auspuffrohr
Welche ist die "richtige" Version, worin unterscheiden sich die beiden, ausser im Preis und des Endstücks des Auspuffrohrs? Am Gebrauchtmarkt finde ich die Version mit rundem Auspuffrohr deutlich öfters
2. Frage
Was ich auch nirgendwo gefunden habe: was passiert mit dem SLS? Der neue Auspuff hat ja keinen Anschluss dafür, aber es muss von irgendwo noch die Luftversorgung dafür herkommen. Wenn also auf katlosen Auspuff umgebaut wird, muss man doch irgendwo ein Loch verschließen?
Vorgeschichte: Ich möchte eine PX125 von 2011 (M7410) entkorken. Nach zwei Tagen durchwühlen durch verschiedenste Foren habe ich folgenden Konsens gefunden: entweder einen originalen PX125 Auspuff kaufen und auf Lusso umbedüsen, oder den SIP Road 2.0 kaufen, vielleicht auch noch mit dem alten Luftfilter der zwei zusätzliche Löcher hat, und die korrekte Bedüsung durch viel ausprobieren herausfinden. Die Variante mit dem originalen Auspuff klingt für mich einfacher, da die Bedüsung mit 98/160/BE5 bekannt ist, und ich keine Erfahrung mit Zweitaktern oder deren Vergaser habe. Zudem ist kein weiteres Tuning à la Stecktunging geplant (hier habe ich schon Horrorgeschichten von Getriebeölsaugenden PXen gelesen ), daher wird es der originale Auspuff wohl auch tun.
1. Frage
Es gibt bei der PX125 zwei verschiedene Auspuffversionen ohne Kat:
1) 417806 - anscheinend erkennbar an dem "zugedrückten" Auspuffrohr
2) 419167 - erkennbar an einem runden Auspuffrohr
Welche ist die "richtige" Version, worin unterscheiden sich die beiden, ausser im Preis und des Endstücks des Auspuffrohrs? Am Gebrauchtmarkt finde ich die Version mit rundem Auspuffrohr deutlich öfters
2. Frage
Was ich auch nirgendwo gefunden habe: was passiert mit dem SLS? Der neue Auspuff hat ja keinen Anschluss dafür, aber es muss von irgendwo noch die Luftversorgung dafür herkommen. Wenn also auf katlosen Auspuff umgebaut wird, muss man doch irgendwo ein Loch verschließen?
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Lass dich nicht bekloppt machen. Ich würde mir einen guten gebrauchten PX 125 Auspuff drunter bauen und auf Lusso Bedüsung. Das ist leise, unauffällig und fahrbar.
Das SLS hängt unten am Auspuff und oben am Deckel des Vergasers und der Abdekung des Zylinders. Du kannst es mit dem Auspuff demontieren und dann oben einfach weglassen. Wen Du den deckel gegen einen normalen Lusso Deckel tauscht, sieht man auch nicht, dass da was fehtl....
Das SLS hängt unten am Auspuff und oben am Deckel des Vergasers und der Abdekung des Zylinders. Du kannst es mit dem Auspuff demontieren und dann oben einfach weglassen. Wen Du den deckel gegen einen normalen Lusso Deckel tauscht, sieht man auch nicht, dass da was fehtl....
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Den zugedrückten Auspuff kenne ich eigentlich nur von den späteren PX80 (etwas leiser, Geräuschgrenzwerte hatten sich in der Modelllaufzeit verschärft), ist ansonsten gleich - das gequetschte Ende kokt schneller zu.
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Ich würde den originalen Topf nicht ersetzen, sondern die Bedüsung der PX 125 Lusso probieren, ich habe dazu mal einen Link für Dich: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
An meiner PX 125 von 2007 habe ich auch noch den Topf mit Kat und SLS drunter und die Bedüsung der PX 125 Lusso eingebaut. Luftfilter ab und die Düsen sind super schnell ausgetauscht. Seitdem läuft sie perfekt und kein Stück langsamer als die PX 125 Lusso von 1992 eines Bekannten. Die originalen Auspuffanlagen von Piaggio sind hinsichtlich der Qualität meiner Meinung nach einfach noch die besten.
An meiner PX 125 von 2007 habe ich auch noch den Topf mit Kat und SLS drunter und die Bedüsung der PX 125 Lusso eingebaut. Luftfilter ab und die Düsen sind super schnell ausgetauscht. Seitdem läuft sie perfekt und kein Stück langsamer als die PX 125 Lusso von 1992 eines Bekannten. Die originalen Auspuffanlagen von Piaggio sind hinsichtlich der Qualität meiner Meinung nach einfach noch die besten.
- modderfreak
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Danke für eure Rückmeldungen zu meinen Fragen!
Dann bedüse ich erstmal auf PX125 Lusso um, und wenn mir ein preiswerter originaler Auspuff ohne KAT und ohne dem gequetschten Ende über den Weg läuft, probiere ich den vielleicht auch noch.
Dann bedüse ich erstmal auf PX125 Lusso um, und wenn mir ein preiswerter originaler Auspuff ohne KAT und ohne dem gequetschten Ende über den Weg läuft, probiere ich den vielleicht auch noch.
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Kling interessant. Habe das damals mit meiner 150er probiert und habe dann auf die magere Auslieferungsbedüsung zurückgerüstet. Ich bekomme meine 125er 70Jahre am Samstag, Düsen sind auch da...dornum4467 hat geschrieben: ↑Do 22. Okt 2020, 01:29Ich würde den originalen Topf nicht ersetzen, sondern die Bedüsung der PX 125 Lusso probieren, ich habe dazu mal einen Link für Dich: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung
An meiner PX 125 von 2007 habe ich auch noch den Topf mit Kat und SLS drunter und die Bedüsung der PX 125 Lusso eingebaut. Luftfilter ab und die Düsen sind super schnell ausgetauscht. Seitdem läuft sie perfekt und kein Stück langsamer als die PX 125 Lusso von 1992 eines Bekannten. Die originalen Auspuffanlagen von Piaggio sind hinsichtlich der Qualität meiner Meinung nach einfach noch die besten.
Vespa roll!
- mike cook
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Hallo Matt,matt44 hat geschrieben: ↑Fr 12. Sep 2014, 10:42€ Spondy
Hast eine PN.
Wie gesagt, auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, wobei ein wenig mehr Leistung am Berg schon schön wäre.
Aber ein Orginalpott (ohne KAT) ist halt am unauffälligsten, auch beim TÜV, denn worauf ich keinerlei Lust habe, ist vor jeder HU den Kat wieder anzubauen und zurück zu bedüsen.
Ansonsten gehe ich nach den vielen Beiträgen hier im Forum auch davon aus, dass ich komplett umbedüsen muss. Ich würde halt zunächst mal den kompletten Satz aus der katlosen PX 125 verbauen, ich denke, damit mache ich mal zunächst nix falsch.
Oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Düsenm ich konkret verbauen müsste
Gruss Matthias
ich packe das uhralte Thema nochmal aus, weil ich mit der der PX150 *2013 derzeit kurz vor dem TÜV stehe und mich frage ob ich den KAT wieder reinfrickeln soll, um ihn zwei Stunden später wieder auszubauen. Hast Du Deine PX ohne KAt über den TÜV bekommen?
Viele Grüße nach ... wohin eigentlich ? ... Mike (Voreifel)
- Devo
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Servus,mike cook hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 13:16Hallo Matt,matt44 hat geschrieben: ↑Fr 12. Sep 2014, 10:42€ Spondy
Hast eine PN.
Wie gesagt, auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, wobei ein wenig mehr Leistung am Berg schon schön wäre.
Aber ein Orginalpott (ohne KAT) ist halt am unauffälligsten, auch beim TÜV, denn worauf ich keinerlei Lust habe, ist vor jeder HU den Kat wieder anzubauen und zurück zu bedüsen.
Ansonsten gehe ich nach den vielen Beiträgen hier im Forum auch davon aus, dass ich komplett umbedüsen muss. Ich würde halt zunächst mal den kompletten Satz aus der katlosen PX 125 verbauen, ich denke, damit mache ich mal zunächst nix falsch.
Oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Düsenm ich konkret verbauen müsste
Gruss Matthias
ich packe das uhralte Thema nochmal aus, weil ich mit der der PX150 *2013 derzeit kurz vor dem TÜV stehe und mich frage ob ich den KAT wieder reinfrickeln soll, um ihn zwei Stunden später wieder auszubauen. Hast Du Deine PX ohne KAt über den TÜV bekommen?
Viele Grüße nach ... wohin eigentlich ? ... Mike (Voreifel)
Ich habe meine 2011er PX ohne KAT zum TÜV gefahren. Kein Problem ... zumindest bei dem TÜV wo ich war.
Gruß
Dieter
- MrMirk
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Hatte mit der 2014er PX 150 mit Lusso-Auspuff ohne Kat auch keine Probleme beim TüV
lebe dein ändern