Vespa PK 50 XL

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespataille1962
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:02
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Vespa PK 50 XL

#1 Beitrag von Vespataille1962 » Do 29. Jul 2021, 14:08

Hallo erst mal.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Svend und ich komme aus Coburg/Oberfranken.

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze seit Jahren eine PK 50 XL mit einem 75er D.R. und einem DellOrto SHBC 19.19 (Bedüsung kenne ich nicht, hatte mir ein Bekannter so verkauft)

Sie lief bis letztes Jahr, Mai 2020, einwandfrei. Eines morgens, wie immer, Choke gezogen und losgefahren, Choke nach 200m wieder rein und losgedüst.
Nach ca. 2 Km, auf einmal keine Gasannahme mehr. Drehte nicht mehr hoch. Nur noch mit Standgas auf die Arbeit.
Abends bei der Heimfahrt das gleiche Problem. Lief die ersten 1-2 Kilometer einwandfrei, dann eine Fehlzündung und wieder kein Hochdrehen mehr möglich.
(Aktuell dreht sie jetzt auch im kalten Zustand überhaupt nicht mehr hoch).

Bis dto. hab ich Folgendes ausprobiert bzw. überprüft:
Vergaser ausgebaut, gereinigt (war im Übrigen nichts verdreckt oder verstopft) und wieder eingebaut. Nichts gebracht.
Nochmals ausgebaut, Filzring (Ansaugung) erneuert und eingefettet und wieder eingebaut. Nichts gebracht.
Tank ausgebaut und auf Verunreinigungen überprüft. Alles i.O. Ohne Tank mit Trichter Sprit in Vergasser gelassen. Dreht immer nocht nicht hoch.
Auspuff (Malossi Banane) abgebaut und ohne laufen lassen. Dreht auch nicht hoch.
Zündkerze auch so weit i.O. (war etwas nass), aber sie springt ja ohne Zicken an.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, da ich mich mit Zündung/Elektronik nicht auskenne. Könnte letztendlich da der Wurm drin sein oder gäbe es da noch andere Probleme (Kolben, Kolbenringe etc.)?

Jetzt hoffe ich auf Eure Ideen, Vor- oder Ratschläge.

LG
Svend

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PK 50 XL

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 29. Jul 2021, 14:16

Ich tippe auf defektes Pickup auf der Zündgrundplatte.

https://www.scooter-center.com/de/picku ... gIN1vD_BwE

Zum Austausch muss das Polrad abgenommen werden, dafür brauchst du einen speziellen Abzieher.

https://www.scooter-center.com/de/abzie ... gJVz_D_BwE

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Vespa PK 50 XL

#3 Beitrag von aarwespe » Fr 30. Jul 2021, 08:26

@Rita hat so weit ich weiß einen Kontakt für die Zündungsaufbereitung. Also neue Kabel und neues Pickup einlöten.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PK 50 XL

#4 Beitrag von Vollhorst » Fr 30. Jul 2021, 11:39

Ritas Kontakt ist vermutlich dieser: https://www.germanscooterforum.de/topic ... ndplatten/

Pickup ersetzen ist dort zwar nicht als Dienstleistung aufgeführt, aber fragen kostet nichts...

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa PK 50 XL

#5 Beitrag von Rita » Fr 30. Jul 2021, 12:01

macht er auch...

Rita

Vespataille1962
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:02
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL

#6 Beitrag von Vespataille1962 » Fr 30. Jul 2021, 12:45

Hallo Vollhorst,
hallo Rita,

vielen lieben Dank für Euren Tip.
Werde es einmal prüfen und gegebenfals austauschen. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

LG
Svend

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa PK 50 XL

#7 Beitrag von MarkusS20 » Fr 30. Jul 2021, 13:13

Svend, kannst auch mal grob die zündgrundplatte durchmessen:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... -PK_elektr.
Das geht alles von aussen am kabelstecker und der cdi.

Vespataille1962
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:02
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL

#8 Beitrag von Vespataille1962 » Mo 2. Aug 2021, 13:40

Hallo MarkusS20,

Dein Link geht leider nicht auf - "Diese Seite enthält momentan keinen Text" -
Und, wie gesagt, von Zündung habe ich keinen Plan.

LG
Svend

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Vespa PK 50 XL

#9 Beitrag von MarkusS20 » Mo 2. Aug 2021, 13:49


Vespataille1962
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:02
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL

#10 Beitrag von Vespataille1962 » Mo 2. Aug 2021, 15:29

Hallo MarkusS20,

jetzt hats geklappt. Werde ich mal ausprbieren.

Vielen Dank
Svend

Vespataille1962
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 14:02
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 XL

#11 Beitrag von Vespataille1962 » Do 5. Aug 2021, 16:29

Hallo Vollhorst, Rita und Markus20!

War das Pickup. Jetzt läuft sie endlich wieder.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüßle aus Oberfranken
Svend

Antworten