Schließzylinder Gepäckfach

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
dl7jp
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Schließzylinder Gepäckfach

#16 Beitrag von dl7jp » Do 14. Okt 2021, 19:29

Nun ist auch der Zylinder für's Zündschloss getauscht, hier ein paar Anmerkungen für die Nachwelt ;-) :

Die Bilder auf https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... radschloss helfen dabei, die Mechanik zu verstehen; Punkt 4 bei Demontage erübrigte sich bei meiner PX, den Schließbolzen habe ich einfach drin gelassen. Ausbau geht schnell, wenn man eine Idee hat, wo das Sperrblättchen sitzt. Aber unbedingt auf die kleine Blattfeder aufpassen, ich musste gleich mal 10 Minuten nach ihr suchen...

Der EInbau hat länger gedauert: Verwirrend war anfangs, dass der neue Zylinder im Zady Gehäuse um 180 verdreht drin sitzt im Vergleich zum alten Zylinder im Neimann Gehäuse. Wichtig ist im Endeffekt, dass das Sperrblättchen, das den Zylinder hinten im Schlosskanal festhält, nach unten zeigt. Weiterhin muss man Schlossgehäuse mit Zylinder richtig weit reindrücken, bis das Sperrblättchen hinten einrastet und die Konstruktion fest drin sitzt.

PS: Habe leider vegessen, vor dem Einbau ein bisschen Fett drauf zu machen - wäre sinnvoll gewesen...

Antworten