Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung

#1 Beitrag von pelikan7862 » Fr 22. Okt 2021, 15:26

Kann mir bitte jemand sagen, wie rum diese Unterlagsscheibe einzubauen ist?
Ich habe leider beim Ausbau nicht darauf geachtet. Diese Scheibe hat auf einer Seite eine Fase und auf der anderen Seite ist sie ganz glatt.
In welche Richtung muss die Seite mit der Fase zeigen, in Richtung Kurbelwelle oder in Richtung Kupplung?

Bild

Bild

Danke
Thomas

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung

#2 Beitrag von Doc B » Fr 22. Okt 2021, 16:18

Die Fase muss Richtung Kurbelwelle zeigen.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung

#3 Beitrag von pelikan7862 » Fr 22. Okt 2021, 17:10

Lieben Dank für die rasche Antwort. Wo findet man eigentlich solche Detailangaben? Ich habe 3 Schrauber Bücher aber man findet rein nichts dazu, auch im Internet nichts.
Thomas

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung

#4 Beitrag von Rita » Fr 22. Okt 2021, 17:52

da der Übergang verschiedener Duchmesser an der Kurbelwelle nie rechwinklig gedreht wird (Rißgefahr) hat die Scheibe die Fase...
sowas sollte aber zum Grundwissen eines jeden Schraubers gehören

Rita

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung

#5 Beitrag von Doc B » Fr 22. Okt 2021, 22:53

Jepp, das ist "Maschinenbauallgemeinbildung" ;)

Wenn die Welle keinen Freistisch hat, muss das Teil, welches dann dort anliegt eine Fase haben. Hätte die Welle einen Freistich, bräuchte es die Fase nicht. Ein Freistich würde die Kurbelwelle dort aber schwächen.

Antworten