Stromausfall PK125 XL2

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Stromausfall PK125 XL2

#1 Beitrag von pelikan7862 » Mo 27. Jun 2022, 15:18

Ich habe ein seltsames Problem, welches mich zum Wahnsinn treibt.
An meiner PK habe ich immer so circa nach 20-30km den Fall, dass plötzlich der Strom komplett weg ist. Manchmal kommt er wieder oder schwankt, manchmal bleibt er auch ganz weg wie gestern. Ich daheim angekommen und das Messgerät geholt. Als ich die Maschine wieder angekickt habe war natürlich alles wieder normal.
Mein Verdacht ist, das es ein thermisches Problem der ZGP ist. Ich habe aber sonst keine andere Erklärung für diesen komischen Fehler, der immer nur nach einer gewissen Fahrdauer auftritt.
Mein nächster Schritt ist, die komplette ZGP zu tauschen und wenn das auch nicht hilft, kommt ein neuer Kabelbaum rein.
Der Hupengleichrichter ist bereits abgezogen, das Blinkerrelais ist neu und auch der Spannungswandler ist neu.
Es kann also nur noch die ZGP sein.
Was meinen die Fachleute?
Thomas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromausfall PK125 XL2

#2 Beitrag von mikesch » Mo 27. Jun 2022, 16:13

Hallo Thomas.
Drahtbruch an der ZGP halte ich für sehr unwarscheinlich da solche Fehler nicht thermisch reagieren sondern eher konstant bleiben.
Da tippe ich eher auf eine kalte Lötstelle.

Löte alle Lötstellen pauschal mit Röhren-Lot (das alte Bleihaltige mit Kolophonium) 60/40 nach.
Kratze den LötstellenSchutzlack falls vorhanden mit einem scharfen Gegenstand ab.
Nimm nicht das Lötzinn aus dem Baumarkt.
Achte besonders auf die Spulenenden die auf Masse gehen.
Bei Elektronikfehlern in Verbindung mit lackisolierten Spulen kommen auch heute noch solche verstecken kalten Lötstellen vor.

Einen Austausch der ZGP geht zwar auch halte ich aber für unnötig.
Reparatur ist außerdem resourcenschonender.

Um sicher die ZGP als Ursache einzugrenzen benötige ich einen Link zur gültigen Schaltzeichnung.
Kannst den Jemand hier einstellen?
Wenn die ganze Stromversorgung ausfällt kommt mir ein Wackler in der ZGP einigermaßen ungewöhnlich vor.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 29. Jun 2022, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Stromausfall PK125 XL2

#3 Beitrag von pelikan7862 » Di 28. Jun 2022, 13:55

Hallo Mikesch,
Danke für deine Tips. Du bist der Einzige der regelmäßig antwortet hier im Forum, zumindest auf meine Anfragen.
mikesch hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 16:13
Hallo Thomas.
Drahtbruch an der ZGP halte ich für sehr unwarscheinlich da solche Fehler nicht thermisch reagieren sondern eher konstant bleiben.
Da tippe ich eher auf eine kalte Lötstelle.

Löte alle Lötstellen pauschal mit Röhren-Lot (das alte Bleihaltige mit Kolophonium) 60/40 nach.
Kratze den LötstellenSchutzlack falls vorhanden mit einem scharfen Gegenstand ab.
Nimm nicht das Lötzinn aus dem Baumarkt.
Achte besonders auf die Spulenenden die auf Masse gehen.
Bei Elektronikfehlern in Verbindung mit lackisolierten Spulen kommen auch heute noch solche verstecken kalten Lötstellen vor.

Einen Austausch der ZGP geht zwar auch halte ich aber für unnötig.
Reparatur ist außerdem resourcenschonender.

Um sicher die ZGP als Ursache einzugrenzen benötige ich einen Link zur gültigen Schaltzeichnung.
Kannst den Jemand hier einstellen?
Wenn die ganze Stromversorgung ausfällt kommt mit ein Wackler in der ZGP einigermaßen ungewöhnlich vor.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stromausfall PK125 XL2

#4 Beitrag von mikesch » Mi 29. Jun 2022, 06:39

Sind die Schaltungen der PK50 und PK125 mit Akku eventuell gleich oder ähnlich?
Falls ja könnte es ein Massefehler zB. eine gebrochene Masse die zum Chassis führt sein.
Die Akkumasse ist blank und bomenfest?
Der Masseleiter am Rahmen ist auch blitzblank?
Prüfe mal in die Richtung.

Einen neuen Kabelbaum einzubauen halte ich bei Fehlern für keine gute Idee.
Zumindest nicht solange die alte Fehlerursache nicht eindeutig gefunden wurde, sonst droht eine Verschlimmbesserung.
Ist der Fehler gefunden/gemessen kannst du dir den Wechsel auch sparen, es sei denn der alte Kabelbaum ist brüchig und sonst irgendwie marode.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Stromausfall PK125 XL2

#5 Beitrag von MarkusS20 » Mi 29. Jun 2022, 08:18

Pelikan, wie alt ist deine maschine?

Habe schon einige zgps mit neuen kabeln versehen. Nach zig jahren bröselt die isolierung nur so runter und der masseschutz besteht aus den steifen kupferadern selbst. Zgp ausbauen, inspizieren, durchmessen nach tabelle und neue kabel auflöten. Neue pins für den stecker sind da schon dabei. Dann wieder messen. Bin gespannt was du findest.
Auch den stecker inkl pins der zgp auf der fahrzeugseite durchsehen!
Kabel schön stramm hinter die zgp ziehen sonst schabt das polrad drann - eigene erfahrung.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stromausfall PK125 XL2

#6 Beitrag von Bastromuc » Mi 29. Jun 2022, 10:57

Hallo Pelikan.
Ich hatte an meiner VBB auch immer ein ähnliches Problem nach einer gewissen Fahrstrecke.
Ich habe die Kabel an der ZGP ausgetauscht, neu verlötet und mittels Schrumpfschläuchen an den kritischen Stellen geschützt. Seitdem schnurrt sie zuverlässig und das Problem ist beseitigt.
Viele Grüße sven

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Stromausfall PK125 XL2

#7 Beitrag von pelikan7862 » Mi 29. Jun 2022, 12:47

Ich danke Euch für die guten Tips.
Die PK XL2 ist übrigens Baujahr 1991 und hat keine Batterie.
Ich habe letztens bereits neue Kabel an die ZGP angelötet, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe mir günstig eine neue RMS ZGP besorgt und versuche damit mal mein Glück.
Hoffentlich liegts daran.
Thomas

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Stromausfall PK125 XL2

#8 Beitrag von MarkusS20 » Mi 29. Jun 2022, 17:05

regler...hab das rmd teil montiert und war nach ein paar tagen wieder kaputt. Kann sein, muss nicht.

Danach den orig regler von piaggio / ducati geholt und problem nie mehr gekommen. Ev nochmal regler checken? Was hast du verbaut?

Pk 125 xl1, ohne batterie, ich denke der regler hatte nur 3 anschlüsse

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Stromausfall PK125 XL2

#9 Beitrag von pelikan7862 » Mi 29. Jun 2022, 19:58

Wie beschrieben, der Spannungsregler und Blinkrelais sind neu, daran kanns also auch nicht liegen.
Thomas

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Stromausfall PK125 XL2

#10 Beitrag von pelikan7862 » Di 5. Jul 2022, 15:37

So hier noch kurz der Abschlussbericht ;-)
Es lag tatsächlich an der ZGP. Mit der neuen ZGP tritt der Stromausfall Fehler nicht mehr auf und alles ist gut.
Danke für die zahlreichen Tips
Thomas

Antworten