Liebe Vespa-Community,
meine Vespa PK 50 XL2 Automatik ließ sich nur mit gezogenem Choke starten und fahren.
Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen verbaut.
Die Vespa startet nun super, hält die Drehzahl im Leerlauf und beschleunigt sauber durch.
Allerdings zeigt mir das Kerzenbild eine zu magere Vergasereinstellung.
--> Das Bild im Anhang trügt, real sieht die Elektrode eher grau/weiß aus. Also defintiv nicht "rehbraun".
Mich wundert es, dass das Herausdrehen der Gemischschraube keine Wirkung zeigt. Gestartet bin ich mit 4 ganzen Umdrehungen raus. Nach mehreren 1-2 km Fahrten und weiterem herausdrehen der Gemischschraube --> keine nenneswerte Veränderung des Kerzenbildes.
Beeinflusst die Gemischschraube die Vollgasfahrt? Hat jemand eine Idee wie ich zu einer "Motorschonenderer" Verbrennung komme?
Als weitere Info kann ich sagen, dass die Vespa zu stottern/absaufen beginnt sobald ich bei Vollgas den Choke ziehe. Drehe ich die Gemischschraube im Standgas rein (bei ca. 2 ganzen Umdrehungen) dreht der Motor richtig hoch.
Die Vespa ist im Originalzustand.
Viele Grüße!
PK 50 XL2 - läuft zu mager?!
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PK 50 XL2 - läuft zu mager?!
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Re: PK 50 XL2 - läuft zu mager?!
Ich tippe auf Falschluft, Simmerringe defekt.
Und Rehbraun habe ich in 40 Jahren schrauben, tunen und what ever noch alles noch nie hinbekommen. Den die Öle und Benzine sind mittlerweile so gut das a dunkelbraun schon gut ist.
Und Rehbraun habe ich in 40 Jahren schrauben, tunen und what ever noch alles noch nie hinbekommen. Den die Öle und Benzine sind mittlerweile so gut das a dunkelbraun schon gut ist.
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Re: PK 50 XL2 - läuft zu mager?!
Beim FHBB Vergaser der PK Automatik liegt die Grundeinstellung irgendwo zwischen 3.5 bis 4.5 Umdrehungen. Dass er bei 2 Umdrehungen unkontrolliert hochdreht ist ganz normal.
Wenn beim Chokeziehen bei Vollgas der Motor stottert sollte alles ok sein, die Hauptdüse ist dann nicht zu mager. Die Gemischschraube beeinflusst die Vollgasfahrt nicht, die spielt im Leerlauf und bei 1/4 Gas ne Rolle.
Original heisst, auch der Auspuff ist der alte oder wurde da mal ein Sito plus als Ersatz drunter gepackt?
Beim Kerzenbild kontrollieren fährst du länger Vollgas und machst Roller aus Vollgas direkt aus und schraubst dann die Kerze raus?
Wenn beim Chokeziehen bei Vollgas der Motor stottert sollte alles ok sein, die Hauptdüse ist dann nicht zu mager. Die Gemischschraube beeinflusst die Vollgasfahrt nicht, die spielt im Leerlauf und bei 1/4 Gas ne Rolle.
Original heisst, auch der Auspuff ist der alte oder wurde da mal ein Sito plus als Ersatz drunter gepackt?
Beim Kerzenbild kontrollieren fährst du länger Vollgas und machst Roller aus Vollgas direkt aus und schraubst dann die Kerze raus?
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Re: PK 50 XL2 - läuft zu mager?!
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!
@Vespafahrer125: Falschluft an den Kurbelwellensimmeringen? Das schließe ich nicht aus, aber das würde nicht zu dem guten Laufverhalten passen, oder?
@Bwgeseke: Richtig, so bin ich beim Überprüfen des Kerzenbildes vorgegangen. Gestartet bin ich bei 4 Umdrehungen raus und habe mich dann bei mehreren Stopps die Gemischschraube (jeweils 1 Umdrehung) weiter rausgedreht. Sie dreht super hoch und hält die Drehzahl im Stand.
Auspuff-Typ schaue ich heute nach. Meinst du eine größere Hauptdüse würde mein Problem lösen?
VG
@Vespafahrer125: Falschluft an den Kurbelwellensimmeringen? Das schließe ich nicht aus, aber das würde nicht zu dem guten Laufverhalten passen, oder?
@Bwgeseke: Richtig, so bin ich beim Überprüfen des Kerzenbildes vorgegangen. Gestartet bin ich bei 4 Umdrehungen raus und habe mich dann bei mehreren Stopps die Gemischschraube (jeweils 1 Umdrehung) weiter rausgedreht. Sie dreht super hoch und hält die Drehzahl im Stand.
Auspuff-Typ schaue ich heute nach. Meinst du eine größere Hauptdüse würde mein Problem lösen?
VG
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Re: PK 50 XL2 - läuft zu mager?!
Nee denke die Hauptdüse wird ok sein wenn beim Chokeziehen bei Vollgas die Vespa nicht an Tempo zulegt. Wenn der Sitoplus drin ist und Krümmer ohne Drossel dann wirst du mit der HD irgendwo bei 80 landen, aber bei originalem Auspuff sollte die 74 die da glaube ich regulär drin ist gut sein.