Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
PX Andi
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:21
Vespa: PX
Land: Deutschland

Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

#1 Beitrag von PX Andi » Sa 25. Mär 2023, 19:29

Hallo,

ich wollte heute neue Bremsbeläge vorne auf meine PX 200 lusso Bj. 86 verbauen.
Dazu habe ich mir die Newfren Aqua 10" für Bremstrommeln 150mm bestellt. Diese habe ich vor Jahren an diesem Roller schon erfolgreich hinten montiert.

Leider passt aber nach dem Einbau die Bremstrommel nicht mehr über die Beläge. Die vorherigen Beläge waren Original Piaggio und haben prima gepasst.
Der Bremszug war noch nicht eingehängt d.h. der Bremsnocken war "frei".
Die Bremstrommel ist ebenfalls Original Piaggio. Ich konnte dort keinen Grat feststellen.

Kennt jemand dieses Problem?

Bemerkung:
Im Zuge der Montage habe ich auch den Bremsnocken ausgebaut und neu gefettet. Ich denke nicht, dass ich den falsch wieder einbauen kann. Die Bremsbacken lagen nach dem Einbau schön flächig auf den Flächen des Nocken auf.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,

Andreas

PX Andi
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:21
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

#2 Beitrag von PX Andi » So 26. Mär 2023, 09:17

Nur noch kurz eine Idee/Frage:
Ist der Bremsnocken eigentlich asymmetrisch aufgebaut d.h. spielt die Drehposition beim Einbau eine Rolle?

Gruß,

Andreas

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

#3 Beitrag von Rita » So 26. Mär 2023, 10:16

mein... aber der muß mittig ausgerichtet sein

Rita

PX Andi
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:21
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

#4 Beitrag von PX Andi » So 26. Mär 2023, 10:48

Hallo Rita,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch gelesen, was du in einem anderen Beitrag geraten hast.
Ich fasse das mal im Folgenden zusammen und wollte dich fragen, ob das so OK ist.
Die Bremsarmaufnahme, in der der Bremsnocken läuft, ist schwimmend auf der Bremsgrundplatte gelagert. Die Bremsarmaufnahme ist mit einer M6 Schraube an der Bremsgrundplatte fixiert.
Wenn ich jetzt den Bremsnocken einbaue, dann muss ich zuerst den Bremsnocken mit der Aufnahme in die Grundplatte einschieben aber die Aufnahme noch nicht festziehen.
Jetzt die Bremsbacken einbauen und versuchen ob die Trommel sich nun über die Backen schieben lässt.
Falls ja, dann Bremszug installieren und kräftig ziehen. Jetzt erst die Bremsarmaufnahme festziehen.
Ist das so richtig?

Vielen Dank nochmal,

Andreas

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

#5 Beitrag von Rita » So 26. Mär 2023, 15:29

Joh richtig

Rita

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Bremsbeläge Newfren Aqua vorne passen nicht auf PX 200

#6 Beitrag von MarkusS20 » Mo 27. Mär 2023, 11:14

Hab mehrere Satz davon in alt und Lusso Trommeln verbaut. Bei zwei Satz musste ich leicht nacharbeiten da der Belag leicht dicker war. Auf der Seite mit dem feststehenden Bolzen etwas Material abgenommen bis die Trommel drübergeht.

Hab das im Zuge des Angleichens mit Schleifpapier in der Trommel gemacht das der Belag gleich schön trägt.
Für mich Preis Leistung bester Belag.

Antworten