Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#1 Beitrag von Ralph-2023 » Di 30. Mai 2023, 21:50

Moin aus Hamburg,

kurze Frage zu den Blinkern bei meiner P200E mit Batterie.

Die Blinker sind im Laufe der letzten Tage immer mal wieder ausgefallen, bzw. mal ging nur der linke dann nur der rechte. Im Stand gingen sie meist noch beide, aber sobald die Vespa in Bewegung war gabs Probleme. Mal gingen die Blinker, mal nicht oder nur eine Seite. Heute war dann Totalausfall.
Zur Info : Batterie ist fast neu, Hupe funktioniert.

Ich habe heute mal das mechanische Blinkrelais (Blechdose) ausgebaut und würde es gerne ausgebaut testen. Es hat 3 Anschlüsse (L,P,+). Hat jemand einen Tipp wie man das macht ? Ich hab ein 12V/8A Schaltnetzteil und eine passende Birne zuhause, ein Meßgerät wäre auch vorhanden. Kann eigentlich nicht wirklich kompliziert sein, aber ich will es nicht versehentlich schrotten.
Gibt es außerdem eine Möglichkeit direkt an der Vespa die Verkabelung am Blinkrelais zu testen indem ich die dort angeschlossenen Kabel überbrücke ? Hab ein wenig Panik einen Kurzschluß zu verursachen. Mein Schätzchen ist ja schon recht alt und es könnte evtl. auch ein Kabelbruch sein.

Habe mal im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Ralph

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#2 Beitrag von Rita » Di 30. Mai 2023, 22:31

grün an weiß läßt die Blinker leuchten.....rotweiß speist die Kontrolleuchte

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#3 Beitrag von Rita » Di 30. Mai 2023, 22:32

batterie + an "+" birne zwischen "L" und batterie -

bei nur einer 21w Birne Renntakt... kennste vom auto, wenn 1 birne kaputt ist

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#4 Beitrag von mikesch » Di 30. Mai 2023, 22:43

Hallo Ralph und willkommen im Forum. :D

Das Netz ist voll von Bildern von BlinkBlechdosen.
Hier die gleiche Beschreibung aber als Bild.
https://cdn.eazyauction.de/5e/5e1af087e ... be1d2.jpeg

Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#5 Beitrag von Ralph-2023 » Di 30. Mai 2023, 22:51

Danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hatte die Skizze tatsächlich auch im Netz gefunden, konnte aber mit dem Begriff "Pilot" mal gar nichts anfangen.

Rita hat es perfekt in Worte gefaßt. Probiere ich morgen früh direkt aus.

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#6 Beitrag von Rita » Mi 31. Mai 2023, 06:27

check mal die Kabel am Blinkerschalter....auf Kabelbruch (meist ca 2-3 cm vom Schalter)

weil einseitger Ausfall kann net am Relais liegen

Rita

Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#7 Beitrag von Ralph-2023 » Mi 31. Mai 2023, 11:23

So, ich habe es jetzt mal getestet.

Blinkrelais funktionierte ausgebaut im Renntakt. Wieder alles eingebaut.
Beim Betätigen des Blinkers (links/rechts) gibt es jeweils nur ein ganz kurzes einmaliges Aufflackern der Kontrolleuchte, sonst tut sich nix.

Nah am Blinkerschalter wurde das braune Kabel schonmal mit einer Klemme geflickt und die Verbindung wirkte brüchig. Habe diese Verbindung neu gemacht, war aber leider nicht der Fehler.

Dann habe ich die Kabel vom Blinkrelais überbrückt und dazu dann den Blinkerschalter betätigt. Keine Reaktion zu erkennen, weder bei Kontrolleuchte, noch beim Blinker. Das spricht doch vermutlich dafür das die Stromzufuhr zum Relais nicht funktioniert (grünes Kabel?) und eventuell ein Kabelbruch vorliegt.
Dem Schaltplan nach zu urteilen liegt am Blinkerrelais Dauer Plus an sobald das Zündschluß auf on steht.

Kann ich zum Testen ein Kabel direkt vom Batterie + an das + vom Blinkrelais legen um zu sehen ob da der Fehler liegt ???

Bin wie schon erwähnt lieber etwas vorsichtig weil ich mir nicht versehentlich was verschmoren möchte.

Danke nochmal für eure Tipps :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#8 Beitrag von mikesch » Mi 31. Mai 2023, 11:37

Ganz ohne Sicherung gehst du das Risiko ein das etwas verschmort.
Hast du so etwas wie eine fliegende Sicherung die deine Prüfverbindung schützt.
Falls nein bau dir eine, dann kann nichts passieren.

Hast du mal an das nacheliegenste gedacht?
Das wäre für mich der Blinkerschalter.

Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#9 Beitrag von Ralph-2023 » Mi 31. Mai 2023, 13:38

Blinkerschalter wäre eine Alternative, aber dann müßte der Blinker gehen wenn ich die angeschlossenen Kabel überbrücke.
Wenn ich das recht sehe wird das grüne Kabel auf die anderen beiden weitergeschaltet, in dem Fall müßte der Blinker ja gehen wenn ich das grüne Kabel entweder mit dem blauen oder dem braunen überbrücke. Hatte ich gemacht. Keine Reaktion.

Ich verstehe deine Idee mit der Sicherung, habe aber tatsächlich keine da. Wenn aber eigentlich Dauerplus an dem Blinkrelais anliegt (was ich vermute) dann dürfte doch eigentlich nichts negatives passieren wenn ich eine andere Leitung mit Dauerplus von der Batterie anschliesse, oder ? Es sei denn es liegt irgendwo ein Kabel blank das einen Kurzschluss auslösen könnte oder sehe ich das falsch ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#10 Beitrag von mikesch » Mi 31. Mai 2023, 14:20

Schon richtig.
Ob deine Dauerplus ausfällt kannst du auch mit einer 12V Prüflampe feststellen, ohne Brücke.
Nutze möglichst einfachen Prüfmittel.
Kauf dir zur Not eine Prüflampe.
Ein Muß für jeden ElektroHobbyschrauber.
Messgeräte sind m.E. nur bei Fehlern am Regler bezüglich der Ladespannung und Zustand des Akku nötig.

Auch eine fliegende Blinkerlampe mit fester Masse wäre eine gute Prüfmöglichkeit.
So kommst du dem Fehler sicher auf die Spur.

Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#11 Beitrag von Ralph-2023 » Mi 31. Mai 2023, 14:43

Danke, auf die Idee mit einer Prüflampe bin ich noch gar nicht gekommen...
Super Idee, wobei die ja vermutlich auch schon bei geringer Amperzahl leuchtet, insofern wäre die Idee mit dem fliegenden Blinker vermutlich noch besser. Werde mir mal ne Prüflampe besorgen und es damit checken.

Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#12 Beitrag von Ralph-2023 » Do 1. Jun 2023, 11:53

Problem gelöst !

Die Kabelverbindung nahe am Blinkschalter hatte tatsächlich einen weiteren Wackler.
Kabel gekürzt und neu verbunden und es ging schonmal der Blinker links.
Rechts hinten war zusätzlich die Birne defekt, der Glaskolben hatte sich aus der Fassung gelöst.
Es waren also am Ende 2 Ursachen die aber jetzt glücklicherweise beide behoben sind.

Danke nochmal für die Anregungen und den Tipp mit dem Kabelbruch am Blinkerschalter, der war in dem Fall Gold wert und eine Prüflampe habe ich jetzt auch :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#13 Beitrag von mikesch » Do 1. Jun 2023, 12:21

So kanns gehen.
Gratulation und danke für die Rückmeldung. :D

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#14 Beitrag von Rita » Do 1. Jun 2023, 14:56

@ralph-2023
wenn man seit 1975 vespas repariert... und die erste P200E in Deutschland gefahren hat (1/2 Jahr bevor man die in D kaufen konnte)
zur Vorstellung in der Messe Köln mir eben jener gefahren... ;-)

dann hat man fast jeden Fehler schon mehrfach erlebt...

bei PX....kenne ich jede Schraube mit Vornamen

Rita

Gruß aus der Klinik...

Ralph-2023
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:23
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Blinkerprobleme P200E, mechanisches Blinkrelais (Blechdose)

#15 Beitrag von Ralph-2023 » Do 1. Jun 2023, 15:54

@Rita


Das ist ja mal eine Historie. Respekt !

Schön das du dir noch die Zeit nimmst anderen Vespafahrern bei ihren Problemen zu helfen, ich weiß sowas sehr zu schätzen und Erfahrung ist bei den alten Schätzchen ja oftmals entscheidend und mehr Wert als jede Schrauberausbildung.

Danke nochmal und alles Gute !

Antworten