Drehzahl geht nicht hoch. PX125

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
vesuvio155
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:36
Vespa: Vespa PX 125
Land: Schweiz

Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#1 Beitrag von vesuvio155 » Mo 5. Jun 2023, 15:24

Hallo zusammen

Hoffe ihr konntet die wunderschönen Sonnentage geniessen :D

Ich habe ein Problem mit meiner PX 125 Lusso, Jg. 1987

Leider habe ich mit der SuFu nur ähnliche Artikel gefunden, aber nichts was wirklich zu meinem Problem passt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

Hier die Daten des Gefährts.

Vespa PX 125 Lusso
Jahrgang 1987
D.R 177 Zylinder
Sip Road 2.0 Auspuff
Bedüsung normal angepasst an Setup

Letzten Sommer habe ich diese Änderungen vorgenommen (Zylinder + Auspuff + bedüsung), und mein Baby lief wie geschmiert.
Geschwindigkeit, aber vor allem Kraft passte wunderbar. nach ca. 2 Monaten einwandfreier fahrt, hat er dann angefangen sporadisch, ca. 5-7 Sekunden lange Aussetzer zu haben. Es war so, als würde der Motor absaufen beim gasgeben, und dann aber auf einmal wieder kam.
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, denn es war die Jahreszeit wo es nachts wieder begonnen hatte kälter zu werden. Also dachte ich dass es evtl. Kondenswasser oder sonstiges ist, dass sich im Vergaser oder so gebildet hatte.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, dass am Samstag angefangen hat.

Kurz und bündig!

Die Vespa geht ohne Probleme an. Läuft im Stand ohne auffälligem Verhalten sehr rund.
Das Problem ist aber, dass die Drehzahl nicht mehr hoch geht. Ich kann am Gasgriff drehen wie ich möchte, aber die Motorendrehzahl steigt kurz an bis ca. 1/3, und geht dann nicht mehr höher. So als wäre ein Begrenzer drin. Sie säuft auch nicht ab dabei, sondern geht wirklich einfach nicht höher als es normal wäre.

Passiert im Leergang, sowie in allen anderen Gängen genau gleich.

Folgendes habe ich versucht:

- Vergaser gereinigt
- Düsen gereinigt
- Benzinfilter in Schwimmerkammer gereinigt
- Luftfilter gereinigt
- Tankdeckel kontrolliert
- Zündkerze kontrolliert ( war ein bisschen ölig, aber nicht viel und vermutlich auf das Problem zurückzuführen )
- Zündkerzenkabel kontrolliert

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank euch im Voraus liebe Community, und auf weiter sonnige Tage :P

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#2 Beitrag von Rita » Mo 5. Jun 2023, 18:21

check mal die Kabel zur CDI
oft hat ein Kabelbruch (1-3 cm vorm Stecker) oder ein labberig sitzender Stecker solche auswirkungen
Rita

vesuvio155
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:36
Vespa: Vespa PX 125
Land: Schweiz

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#3 Beitrag von vesuvio155 » Mo 5. Jun 2023, 19:42

Habe ich gecheckt :(
Aber die sind auch alle i.o und wurden letztes Jahr allesamt ersetzt. Komplett neuer Kabelstrang.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#4 Beitrag von MarkusS20 » Di 6. Jun 2023, 09:35

Pickup fällt mir ein...

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#5 Beitrag von Rita » Di 6. Jun 2023, 09:45

testweise ne andere CDI dran....
die ist leichter zu wechseln als der Pickup....

wenns nix tausch mal den Pickup (oder besser ganze Zündgrundplatte neu)

Rita

vesuvio155
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:36
Vespa: Vespa PX 125
Land: Schweiz

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#6 Beitrag von vesuvio155 » Di 6. Jun 2023, 10:40

Vielen Dank für eure Antworten :)

Sollte man eigentlich alles mit einem Multimeter überprüfen können oder?

Nur so mal nebenbei. Ich gehe tendenziell vom verhalten her von einem Elektronischem Problem aus. Aber könnte dieses Verhalten unter Umständen auch von einem verstopften Auspuff ausgelöst werden?
Hatte ich noch nie. deshalb die Frage :)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#7 Beitrag von Rita » Di 6. Jun 2023, 11:15

Gas geben und Hand hinters Endrohr, ob da nur ein laues Lüftchen kommt.....

Rita

vesuvio155
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:36
Vespa: Vespa PX 125
Land: Schweiz

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#8 Beitrag von vesuvio155 » Di 6. Jun 2023, 11:56

Habs grad getestet. Luft kommt genug raus ;)

CDI werde ich prüfen, auch wenn ich das eher ausschliesse. Die habe ich auch letztes Jahr ersetzt. Originaler von Ducati.
Ich weis, muss nichts heissen. Die Dinger gehen gerne mal flöten. Aber werde somit mal ein spezielles Augenmerk auf die ZGP werfen, da hier noch die originale verbaut sein sollte.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehzahl geht nicht hoch. PX125

#9 Beitrag von Rita » Di 6. Jun 2023, 11:59

Du hast ein mail...

Rita

Antworten