habe gestern in den Abendstunden zufällig eine Verkaufsanzeige zu einer Vespa PX200E elestart GS gesehen und mir den Bausatz natürlich gleich geangelt. Das war natürlich nicht ganz einfach, da die Resonanz zu dieser Verkaufsanzeige unglaublich war.

Diese 200-er PX ist Baujahr 1994, zweite Hand und hat eine Gesamtlaufleistung von 10460 km. Wie bereits geschrieben ist es die 12 PS-Version (GS) mit E-Start.

Der Sohn des Vorbesitzers stürzte vor 1 1/2 Jahren mit der Vespa, weshalb er sie zerlegte und neu lackieren ließ.

Die Lackierung ist sehr gut und somit gelungen.

Der Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut.

Da werde ich natürlich noch einmal drübergehen müssen und nachschauen, ob auch alles ordentlich erledigt wurde.

Hier noch ein Blick in den Zylinder - sieht ordentlich aus.
Bei Zusammenbau hat den Vorbesitzer offenbar die Lust verlassen, weshalb sie zum Verkauf angeboten wurde.
Natürlich gibt es noch einiges zu tun. Bei dieser sehr gut erhaltenen Vespa lohnt es sich aber auf jeden Fall

Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Die Laufleistung ist sehr gering. Der Erstbesitzer kaufte die damals die neue Vespa im stolzen Alter von 83 Jahren und fuhr sie dann 5 Jahre. Danach verkaufte er sie. Der zweite Besitzer fuhr sie auch nur sporadisch, weshalb die Laufleistung für das Alter von knapp 20 Jahren gering ist.

Was gibt es zu tun?
Ich werde auf jeden Fall noch einmal den Motor prüfen. Das Gummilager des hinteren Stoßdämpfers muss ich noch ordentlich einpressen. Beide Bremsen muss ich noch prüfen und ggf. revidieren.
Die Sitzbank ist verschlissen. Da muss Ersatz her.
Die Trittbrettleisten muss ich noch vernieten, aber zuvor aufarbeiten.
Das eine odere andere Chromteil wird auch noch seinen Weg zu dieser schönen Vespa finden.
Die vordere Bremse geht etwas schwer. Hier und da gibt es noch ein paar kleinere Arbeiten.

Nächste Woche werde ich die PX GS erst einmal abmelden (sie ist noch zugelassen, die letzte HU wäre im Juli 2013 fällig gewesen)
und in ihr Winterquartier schieben.
Wenn ich mich an den Bausatz ranmache, werde ich natürlich gerne darüber berichten.

Viele Grüße
Wenne