PX 150 - Reifenfrage

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

PX 150 - Reifenfrage

#1 Beitrag von Michel » Sa 12. Apr 2014, 19:53

Ihr Lieben,

nachdem ich Euch ja an andere Stelle schon mit technischen Fragen zum Motor der PX 150 und dessen Einfahren gelöchert hab, nun noch ein kleine Reifen-Frage:

Hab mit einigem Unbehagen festgestellt, dass Piaggio ab Werk Savas auf die PX gepackt hat. :? Bei GTS und LX haben die ja leider einen (hier im Forum hinlänglich diskutierten) berüchtigten schlechten Ruf...

Daher meine Frage: Gelten die schlechten Fahreigenschaften der Savas gleichermaßen auch bei der PX?

Falls ja, was meint Ihr: soll ich die Dinger gleich beim 1000er-Check runterhauen lassen und g´scheite Reifen draufmachen lassen - und wenn ja welche - oder haltet Ihr es für vertretbar, die Savas in Ruhe bis zur Abnutzungsgrenze zu fahren und erst dann zu wechseln?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung und Rückmeldung!

Beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: PX 150 - Reifenfrage

#2 Beitrag von Eifelgeist » Sa 12. Apr 2014, 20:10

Auf der 150er waren Michelin S83 drauf. Brauchbarer Gummi mit klassischem Profil, geht meiner Meinung nach aber relativ schnell runter.
Auf der 200er hatte ich die Continental Classic drauf. Lebensgefährlicher Schrott - made in Vietnam. Durch diverse kleine Rutscher bei nasser Strasse hätte ich eigentlich vorgewarnt sein müssen, habs aber ignoriert und so hats mich vor 3 Wochen bei niedriger Geschwindigkeit und lächerlicher Schräglage richtig schön auf den Asphalt geklatscht. An einer Stelle wo ich auch mit den Winterreifen (IRC Urban Snow) sonst immer deutlich schneller unterwegs war. Noch am gleichen Abend hab ich mir die Heidenau K58 bestellt. Mir reichts, kein Bock mehr auf Experimente.

bis dann,
Jürgen

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: PX 150 - Reifenfrage

#3 Beitrag von Veit » Sa 12. Apr 2014, 20:15

Ich habe mir die Heidenau K 58 bestellt und werde diese demnächst aufziehen. Stückpreis ca. 40 Euro. Gucke mal in die Beiträge Reifenwahl. Mit den originalen Pirellis bin ich nämlich auch nicht zufrieden.
Der K 58 soll ein sehr guter Allrounder sein mit dem man nichts falsch macht. In den Tests in verschiedenen Zeitschriften war er auch immer top.

Gruß Veit

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: PX 150 - Reifenfrage

#4 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 12. Apr 2014, 20:23

Falls Du wechseln willst, gibt es die K58 bei Reifen.com schon für knappe 30,- EUR

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... F/15037842

Die Reifen wechseln kannst Du übrigens auch selber. Die Felgen sind ja zweigeteilt und haben nen Schlauch. Das ist absolut kein Hexenwerk! :)
Zuletzt geändert von DeBrainBoy am Sa 12. Apr 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 178
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:22
Vespa: PX 200, GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Fischbek

Re: PX 150 - Reifenfrage

#5 Beitrag von Reiner » Sa 12. Apr 2014, 20:26

Japp ! K58 ist der beste Reifen !! Ich fahre neben meiner GTS 250 und einer Ducati 750 Monster
seit 1982 eine PX 200 . Habe schon viele Reifen diverser Hersteller ausprobiert ..
Der K58 ist echt der beste !

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 150 - Reifenfrage

#6 Beitrag von Wenne » Sa 12. Apr 2014, 20:27

Hallo Michel,

das kommt auf deinen Fahrstil an. Wenn du gemütlich durch die Gegend fährst, würde ich die Reifen auf jeden Fall runterfahren.
Ansonsten kann ich dir uneingeschränkt zu den besten Reifen raten.
Heidenau K58.
Kostenpunkt unter 30 Euro das Stück.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX 150 - Reifenfrage

#7 Beitrag von Michel » Sa 12. Apr 2014, 22:23

Danke, Ihr Lieben!

Dann fahr ich die Savas jetzt ganz gemütlich - im Trockenen und ohne allzu große Schräglagen - runter und nehm dann die Heidenau K 58. :genau:

Seid alle herzlich gegrüßt,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX 150 - Reifenfrage

#8 Beitrag von Rita » Sa 12. Apr 2014, 22:31

Hallo Michel,

hast Du schon ein Ersatzrad an der PX??

wenn nein... kauf 1 Komplettrad mit K58.... nimm das als Vorderrad....

brauch einen Sava auf dem Hinterrad auf.... und häng den anderen als Ersatzrad unter die Haube...

Rita

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 150 - Reifenfrage

#9 Beitrag von ulitrettin » Sa 12. Apr 2014, 22:38

Hallo, du kannst die Reifen ja durchwechseln. Von dem her, besorg dir mal noch eine Felge. Dazu Schlauch und zwei Heidenauer Reifen.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten, erste wäre diese. Du fährst die orginal Reifen bis einer komplett herunter und der andere kurz vor der Profilgrenze gefahren ist. Den komplett und die neue Felge stattetet du mit den Heidenauer aus, den kurz vor der Grenze nimmst du als Reserverad.
Möglichkeit zwei wäre, du fährst nur den hinteren herunter und tauscht ihn dann gegen einen Heidenauer und als Reserve machst du auch einen Heidenauer. Denn originalen lässt du vorne drauf.
Runterfahren geht nur hinten, vorne halten die Reifen ewig.
Fahre jetzt seit Jahren nur Heidenauer auf den Vespas, sind vom fahren her gut und halten km mäßig auch einiger Maßen. Habe da verschiede Profile getestet, eins ist gut für hinten macht aber vorne Mordskrach. Die anderen sind vorne leise halten dafür aber hinten nicht so lang. War einmal der K58, K47 und der K38, sofern ich es gerade richtig zusammen bekomme. Haftung ist bei allen drei gut, auch bei Näße.

Gruß Ulrich :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: PX 150 - Reifenfrage

#10 Beitrag von cavecanem » Sa 12. Apr 2014, 23:05

Mit dem K38 bin ich auch sehr zufrieden.
Hat ein klassisches Blockprofil und klebt schön auf der Straße.
Bin froh den Conti Classic Müll nicht mehr fahren zu müssen. War auf jeder nicht absolut trockenen Strasse der reinste Horror.

Kannst du wirklich selbst wechseln.

Benutzeravatar
deek
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 08:43
Vespa: Rally, PX, GTS
Land: D

Re: PX 150 - Reifenfrage

#11 Beitrag von deek » Sa 12. Apr 2014, 23:20

...auf die PX und die Rally kommen seit 20 Jahren ausschließlich die Michelin S83 - gut für Stadt und Land, bei Regen und trockener Straße. Auf unseren Motorrädern sind Pirelli Diabolo oder je nach Charakteristik Metzeler.
saluti
GTS 300 SuperSport arancio competizione, 09/2012 - nach nur 250KM beim Erstbesitzer nun seit 08/2013 bei mir
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert

Micky65

PX 150 - Reifenfrage

#12 Beitrag von Micky65 » Sa 12. Apr 2014, 23:57

Hab auf der LX50 Sava drauf. Selbst auf nur feuchter Straße eine Katastrofe. Man rollert wie auf Eiern.... Der schlechteste Reifen, den ich je gefahren habe. Nur auf trockener Fahrbahn OK - mit Überdruck.

Wenn ich nicht auf die GTS wechseln würde, kämen andere drauf - egal ob die originalen runter sind oder nicht...

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: PX 150 - Reifenfrage

#13 Beitrag von Vespafan Olaf » Di 4. Mai 2021, 20:00

Moin,
ich hole hier mal einen alten Beitrag wieder hoch.
Ich war heute mit meiner PX150 BJ 2013 zum TÜV, natürlich die Plakette bekommen.
Allerdings riet mir der Prüfer zu neuen Reifen, da er meine Gummis zu spröde fand.
Gibt es hier neue Erkenntnisse, oder bleibt die Empfehlung weiterhin bei den Heidenau K58 ?

Danke für euer Schwarmwissen 🙋‍♂️

Olaf
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: PX 150 - Reifenfrage

#14 Beitrag von aarwespe » Mi 5. Mai 2021, 09:44

Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX 150 - Reifenfrage

#15 Beitrag von Feldi » Mi 5. Mai 2021, 09:44

Hallo Olaf

Ich bin ein Liebhaber der klassischen Profile, da sie sich für mich als ideal herausstellten. Habe aber auch schon viele moderne Profile gefahren
Nach meinem Empfinden sind die klassischen jedoch vor allem bei Regen optimal .

Das ist meine Erfahrung der 3.50-10 PX Reifen für die PX:
Am Besten, der Michelin S83
Auch gut: Heidenau K38 (Edith. Sorry, hatte zuerst K58 geschrieben, war falsch!)
Leider etwas härter beim Fahren, aber Langlebiger: Reifen SIP Classic 3.50-10" 59P TL/TT

Ich bleibe in der Zukuft bei den Michelin S83
Klar, das sieht jeder etwas anders, aber dies sind meine Erkenntnisse in meiner langen Vespa PX Zeit.

Viele Grüße vom Feldi
Zuletzt geändert von Feldi am Mi 5. Mai 2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten