PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Hallo,
eigentlich wollte ich meine PX 125 im Originalzustand belassen.
Ich denke aber, dass ich nun doch umrüsten werde.
Mir geht es auch nicht so sehr um Spitzenleistung, aber ich habe das Gefühl, dass der Kat den Motor regelrecht verstopft, Krümmer und Topf werden, wie ich finde, extrem heiß, so als würde es einen Hitzestau geben.
Jetzt stellt sich halt die Frage, SipRoad 2 oder Original Piaggio Auspuff ohne Kat. Der hätte auch auch den großen Vorteil, dass eine E-Nummer vorhanden ist und ich idealerweise auch auf die Bedüsung der katlosen PX 125 zurückgreifen könnte.
Aber trotzdem: wie groß ist denn der Unterschied zwischen SipRoad 2 und Original Auspuff ohne Kat ?
Bin im Moment noch unschlüssig. Was meint Ihr ?
Grüsse Matthias
eigentlich wollte ich meine PX 125 im Originalzustand belassen.
Ich denke aber, dass ich nun doch umrüsten werde.
Mir geht es auch nicht so sehr um Spitzenleistung, aber ich habe das Gefühl, dass der Kat den Motor regelrecht verstopft, Krümmer und Topf werden, wie ich finde, extrem heiß, so als würde es einen Hitzestau geben.
Jetzt stellt sich halt die Frage, SipRoad 2 oder Original Piaggio Auspuff ohne Kat. Der hätte auch auch den großen Vorteil, dass eine E-Nummer vorhanden ist und ich idealerweise auch auf die Bedüsung der katlosen PX 125 zurückgreifen könnte.
Aber trotzdem: wie groß ist denn der Unterschied zwischen SipRoad 2 und Original Auspuff ohne Kat ?
Bin im Moment noch unschlüssig. Was meint Ihr ?
Grüsse Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
- Vespa: PX etc.
- Land: Deutschland
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Sip Road bringt von unten raus ein bisschen mehr, ist aber sehr laut.
Bei original Motor Ohne Tuning finde ich das der original Auspuff reicht.
Kannst gerne mal vorbeikommen und probe Hören. Komme auch aus der Regio.
Gebrauchte Original Auspuffe müsste ich auch noch haben.
Gruß spondy
Bei original Motor Ohne Tuning finde ich das der original Auspuff reicht.
Kannst gerne mal vorbeikommen und probe Hören. Komme auch aus der Regio.
Gebrauchte Original Auspuffe müsste ich auch noch haben.
Gruß spondy
- cybertron
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
- Vespa: GTS 300 i.e
- Land: Oberösterreich
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
der siproad ist überhaupt nicht lauter wie der originale,würde ich dir auf jeden fall empfehlen.und HD um 3 nummern rauf.merkst auf jeden fall,der bringt mindestens 1 PS .
kann dir noch den megadella empfehlen,der wird aus einem originalen mit!!! E nummer gemacht,ist auch klasse .mfg tom
kann dir noch den megadella empfehlen,der wird aus einem originalen mit!!! E nummer gemacht,ist auch klasse .mfg tom
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
- Vespa: PX etc.
- Land: Deutschland
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Ich finde der SIP Road ist um einiges lauter als der original Auspuff. Er kann ruhig bei mir vorbeikommen. Habe mehrere PX 125 dastehen, mit Sip Road und auch mit normalem Auspuff.cybertron hat geschrieben:der siproad ist überhaupt nicht lauter wie der originale,würde ich dir auf jeden fall empfehlen.und HD um 3 nummern rauf.merkst auf jeden fall,der bringt mindestens 1 PS .
kann dir noch den megadella empfehlen,der wird aus einem originalen mit!!! E nummer gemacht,ist auch klasse .mfg tom
Ausserdem sollte ja bei einem anderen Auspuff die Nebendüse und das Mischrohr angepasst werden, nicht nur die HD
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
€ Spondy
Hast eine PN.
Wie gesagt, auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, wobei ein wenig mehr Leistung am Berg schon schön wäre.
Aber ein Orginalpott (ohne KAT) ist halt am unauffälligsten, auch beim TÜV, denn worauf ich keinerlei Lust habe, ist vor jeder HU den Kat wieder anzubauen und zurück zu bedüsen.
Ansonsten gehe ich nach den vielen Beiträgen hier im Forum auch davon aus, dass ich komplett umbedüsen muss. Ich würde halt zunächst mal den kompletten Satz aus der katlosen PX 125 verbauen, ich denke, damit mache ich mal zunächst nix falsch.
Oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Düsenm ich konkret verbauen müsste
Gruss Matthias
Hast eine PN.
Wie gesagt, auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, wobei ein wenig mehr Leistung am Berg schon schön wäre.
Aber ein Orginalpott (ohne KAT) ist halt am unauffälligsten, auch beim TÜV, denn worauf ich keinerlei Lust habe, ist vor jeder HU den Kat wieder anzubauen und zurück zu bedüsen.
Ansonsten gehe ich nach den vielen Beiträgen hier im Forum auch davon aus, dass ich komplett umbedüsen muss. Ich würde halt zunächst mal den kompletten Satz aus der katlosen PX 125 verbauen, ich denke, damit mache ich mal zunächst nix falsch.
Oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Düsenm ich konkret verbauen müsste
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
- Vespa: PX etc.
- Land: Deutschland
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
PN beantwortet.
Düsen hab ich soweit auf Lager, sogar für die katlose PX 125 von 1998.
In 32 Jahren Vespa Fieber kommt da einiges zusammen.
Düsen hab ich soweit auf Lager, sogar für die katlose PX 125 von 1998.
In 32 Jahren Vespa Fieber kommt da einiges zusammen.
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Also der Sip-Puff ist schon deutlich "kerniger", als der normale ohne Kat.
Vor allem hatte ich den Eindruck, daß er im Laufe der Zeit noch zugelegt hat.
Der Leistungszuwachs ist m.E. vernachlässigbar, ein wenig mehr Druck im unteren und mittleren Bereich, das war´s eigentlich.
Jedenfalls war das bei der 200er so, und den SIP hatte ich auf zwei verschiedenen Rollern verbaut.
Was für ein Gefummel mit der Käfigmutter!
Bei den letzten (Kat-) 200erPXen stand in epischer Breite dieses SLS und Katgedöns in den Papieren, allerdings hat der Prüfer das seinezeit nicht ganz registriert.
In den aktuellen Papieren ist da nichts erwähnt!
Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.
Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.
@spondy
Was macht Dein Gespann? Hast Du es noch?
Wir kennen uns von einer 1.Maiausfahrt vom Bankepeter zum Thurner, natürlich mit Umwegen.
Viele Grüße
Joachim
Vor allem hatte ich den Eindruck, daß er im Laufe der Zeit noch zugelegt hat.
Der Leistungszuwachs ist m.E. vernachlässigbar, ein wenig mehr Druck im unteren und mittleren Bereich, das war´s eigentlich.
Jedenfalls war das bei der 200er so, und den SIP hatte ich auf zwei verschiedenen Rollern verbaut.
Was für ein Gefummel mit der Käfigmutter!
Bei den letzten (Kat-) 200erPXen stand in epischer Breite dieses SLS und Katgedöns in den Papieren, allerdings hat der Prüfer das seinezeit nicht ganz registriert.
In den aktuellen Papieren ist da nichts erwähnt!
Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.
Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.
@spondy
Was macht Dein Gespann? Hast Du es noch?
Wir kennen uns von einer 1.Maiausfahrt vom Bankepeter zum Thurner, natürlich mit Umwegen.
Viele Grüße
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 19. Aug 2012, 19:43
- Vespa: PX etc.
- Land: Deutschland
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Hallo Joachim,vesposoph hat geschrieben:Also der Sip-Puff ist schon deutlich "kerniger", als der normale ohne Kat.
Vor allem hatte ich den Eindruck, daß er im Laufe der Zeit noch zugelegt hat.
Der Leistungszuwachs ist m.E. vernachlässigbar, ein wenig mehr Druck im unteren und mittleren Bereich, das war´s eigentlich.
Jedenfalls war das bei der 200er so, und den SIP hatte ich auf zwei verschiedenen Rollern verbaut.
Was für ein Gefummel mit der Käfigmutter!
Bei den letzten (Kat-) 200erPXen stand in epischer Breite dieses SLS und Katgedöns in den Papieren, allerdings hat der Prüfer das seinezeit nicht ganz registriert.
In den aktuellen Papieren ist da nichts erwähnt!
Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.
Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.
@spondy
Was macht Dein Gespann? Hast Du es noch?
Wir kennen uns von einer 1.Maiausfahrt vom Bankepeter zum Thurner, natürlich mit Umwegen.
Viele Grüße
Joachim
kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an dich erinnern
Gespanne habe ich aber beide noch und diverse andere Blechroller.
Vielleicht sehen wir uns mal wieder.
Gruß spondy
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Das passiert mir öfter, besonders bei Frauenspondy hat geschrieben: Hallo Joachim,
kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an dich erinnern
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
@Joachimvesposoph hat geschrieben:Also der Sip-Puff ist schon deutlich "kerniger", als der normale ohne Kat.
Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.
Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.
Viele Grüße
Joachim
Danke auch für Dein Angebot. Ist als PX-Anfänger gut zu wissen, dass es hier in der Regio noch ein paar PX-Fahrer gibt, bei denen man sich ev. auch mal einen guten Ratschlag einholen kann. Und ins Dreisamtal fährt man doch immer gerne, was ich mit dem Rad diesen Sommer (welcher eigentlich ? ) nicht geschaft habe, habe ich jetzt mit meiner schönen PX nachgeholt.
Schraube zwar schon länger (derzeit aber nur an Flugzeugen), einen Auspuffwechsel sollte ich daher hinbekommen, aber gerade das Umbedüsen fehlt mir die Erfahrung.
Grüsse Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- matt44
- Beiträge: 258
- Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
- Vespa: PX 125 (2012)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
So, hier bin ich wieder.
Nachdem ich mich mal durch die verschiedenen Foren gekämpft habe, sieht die Bedüsung bei meiner PX 125 Kat so aus:
PX125 mit Kat HD 96 HLKD140 Mischrohr BE5 LD45
Bei der PX 125 Lusso ist die Bedüsung wie folgt:
PX125 Lusso HD 98 HLKD160 Mischrohr BE5 LD45
Demnach müsste ein, wenn ich einen Original Auspuff ohne KAT verbaue, nur die HD und die Hauptluftlorrekturdüse tauschen (160 anstatt 140). Die 160 HLKD erhöht den Luftdurchsatz im unteren und mittleren Bereich , ist das richtig ? (weil ja auch eine 98 anstatt 96 HD verbaut wird).
Ohnehin verstehe ich nicht, wenn immer geraten wird, beim einem Auspuffwechsel (bspw. SipRoad 2) fetter zu bedüsen, weil das Gemisch sonst zu sehr abmagert. Wird das Gemisch nicht allein durch den Vergaser bestimmt ?
Anders ausgedrückt: wenn der Vergaser das richtige Verhältnis bereitstellt, kann doch der Auspuff daran nix mehr ändern oder wo liegt mein Denkfehler ?
Grüsse Matthias
Nachdem ich mich mal durch die verschiedenen Foren gekämpft habe, sieht die Bedüsung bei meiner PX 125 Kat so aus:
PX125 mit Kat HD 96 HLKD140 Mischrohr BE5 LD45
Bei der PX 125 Lusso ist die Bedüsung wie folgt:
PX125 Lusso HD 98 HLKD160 Mischrohr BE5 LD45
Demnach müsste ein, wenn ich einen Original Auspuff ohne KAT verbaue, nur die HD und die Hauptluftlorrekturdüse tauschen (160 anstatt 140). Die 160 HLKD erhöht den Luftdurchsatz im unteren und mittleren Bereich , ist das richtig ? (weil ja auch eine 98 anstatt 96 HD verbaut wird).
Ohnehin verstehe ich nicht, wenn immer geraten wird, beim einem Auspuffwechsel (bspw. SipRoad 2) fetter zu bedüsen, weil das Gemisch sonst zu sehr abmagert. Wird das Gemisch nicht allein durch den Vergaser bestimmt ?
Anders ausgedrückt: wenn der Vergaser das richtige Verhältnis bereitstellt, kann doch der Auspuff daran nix mehr ändern oder wo liegt mein Denkfehler ?
Grüsse Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Wenn ich das hier im Forum richtig gelernt habe, rührt das Erfordernis der höheren Bedüsung / des fetteren Gemisches vom höheren Luftdurchlass des Potts ohne Kat her. Hoffe, ich hab das richtig memoriertmatt44 hat geschrieben: (...) Ohnehin verstehe ich nicht, wenn immer geraten wird, beim einem Auspuffwechsel (bspw. SipRoad 2) fetter zu bedüsen, weil das Gemisch sonst zu sehr abmagert. Wird das Gemisch nicht allein durch den Vergaser bestimmt ?
Anders ausgedrückt: wenn der Vergaser das richtige Verhältnis bereitstellt, kann doch der Auspuff daran nix mehr ändern oder wo liegt mein Denkfehler ?(...)
Grüße, Michel
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:36
- Vespa: Vespa PX 125
- Land: Schweiz
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Hallo matt44
Ich habe vor ca. 3 Wochen den Sip Road 2.0 auf meiner Vespa Px 125 2011 montiert.
Ein Wort, FANTASTISCH!!!!
Max Speed neu = 95km/h, vorher 80km/h
seeehr viel mehr kraft beim bergauffahren, macht wirklich spass.
die bedüsung habe ich noch original gelassen da bei mir das kerzenbild im Moment optimal ist, aber es wird empfohlen
HD um 2 oder 3 nr. grösser zu machen.
den sip road 2.0 kann ich nur empfehlen
Ich habe vor ca. 3 Wochen den Sip Road 2.0 auf meiner Vespa Px 125 2011 montiert.
Ein Wort, FANTASTISCH!!!!
Max Speed neu = 95km/h, vorher 80km/h
seeehr viel mehr kraft beim bergauffahren, macht wirklich spass.
die bedüsung habe ich noch original gelassen da bei mir das kerzenbild im Moment optimal ist, aber es wird empfohlen
HD um 2 oder 3 nr. grösser zu machen.
den sip road 2.0 kann ich nur empfehlen
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass der SIP Road etwa doppelt so teuer ist wie der originale Topf von Piaggio?
Grüße, Michel
Grüße, Michel
- gustavgans
- Beiträge: 136
- Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
- Vespa: GTS 250 i.e ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Babenhausen
Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat
hi,
fahre seit 2 tagen mit dem Sip Road 2.0 an einer Originalen 200er MY. Muß sagen sie geht schon wesentlich besser vorwärts. Am Berg merk ich jetzt nicht soviel von. Hab die HD von 116 auf 122 getauscht. Gepasst hat er nicht auf anhieb, musste das Loch unten wo die Schraube durchkommt etwas Aufbohren. Was mich etwas stört ist das er doch wesentlich lauter ist als der Originale, für mich fast ein Grund ihn wieder gegen den Originalen zu tauschen, mal sehen. Was mir noch aufgefallen ist bzw. was ich noch beobachten muß ist der erhöhte Spritverbrauch.
Gruß Frank
fahre seit 2 tagen mit dem Sip Road 2.0 an einer Originalen 200er MY. Muß sagen sie geht schon wesentlich besser vorwärts. Am Berg merk ich jetzt nicht soviel von. Hab die HD von 116 auf 122 getauscht. Gepasst hat er nicht auf anhieb, musste das Loch unten wo die Schraube durchkommt etwas Aufbohren. Was mich etwas stört ist das er doch wesentlich lauter ist als der Originale, für mich fast ein Grund ihn wieder gegen den Originalen zu tauschen, mal sehen. Was mir noch aufgefallen ist bzw. was ich noch beobachten muß ist der erhöhte Spritverbrauch.
Gruß Frank