PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

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matt44
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PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#1 Beitrag von matt44 » Fr 12. Sep 2014, 07:39

Hallo,

eigentlich wollte ich meine PX 125 im Originalzustand belassen.

Ich denke aber, dass ich nun doch umrüsten werde.

Mir geht es auch nicht so sehr um Spitzenleistung, aber ich habe das Gefühl, dass der Kat den Motor regelrecht verstopft, Krümmer und Topf werden, wie ich finde, extrem heiß, so als würde es einen Hitzestau geben.

Jetzt stellt sich halt die Frage, SipRoad 2 oder Original Piaggio Auspuff ohne Kat. Der hätte auch auch den großen Vorteil, dass eine E-Nummer vorhanden ist und ich idealerweise auch auf die Bedüsung der katlosen PX 125 zurückgreifen könnte.

Aber trotzdem: wie groß ist denn der Unterschied zwischen SipRoad 2 und Original Auspuff ohne Kat ?

Bin im Moment noch unschlüssig. Was meint Ihr ?

Grüsse Matthias
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spondy
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#2 Beitrag von spondy » Fr 12. Sep 2014, 08:38

Sip Road bringt von unten raus ein bisschen mehr, ist aber sehr laut.
Bei original Motor Ohne Tuning finde ich das der original Auspuff reicht.
Kannst gerne mal vorbeikommen und probe Hören. Komme auch aus der Regio.
Gebrauchte Original Auspuffe müsste ich auch noch haben.

Gruß spondy

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cybertron
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#3 Beitrag von cybertron » Fr 12. Sep 2014, 09:53

der siproad ist überhaupt nicht lauter wie der originale,würde ich dir auf jeden fall empfehlen.und HD um 3 nummern rauf.merkst auf jeden fall,der bringt mindestens 1 PS .
kann dir noch den megadella empfehlen,der wird aus einem originalen mit!!! E nummer gemacht,ist auch klasse .mfg tom
MfG Cybertron
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spondy
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#4 Beitrag von spondy » Fr 12. Sep 2014, 10:10

cybertron hat geschrieben:der siproad ist überhaupt nicht lauter wie der originale,würde ich dir auf jeden fall empfehlen.und HD um 3 nummern rauf.merkst auf jeden fall,der bringt mindestens 1 PS .
kann dir noch den megadella empfehlen,der wird aus einem originalen mit!!! E nummer gemacht,ist auch klasse .mfg tom
Ich finde der SIP Road ist um einiges lauter als der original Auspuff. Er kann ruhig bei mir vorbeikommen. Habe mehrere PX 125 dastehen, mit Sip Road und auch mit normalem Auspuff.
Ausserdem sollte ja bei einem anderen Auspuff die Nebendüse und das Mischrohr angepasst werden, nicht nur die HD

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matt44
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#5 Beitrag von matt44 » Fr 12. Sep 2014, 10:42

€ Spondy

Hast eine PN.

Wie gesagt, auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, wobei ein wenig mehr Leistung am Berg schon schön wäre.
Aber ein Orginalpott (ohne KAT) ist halt am unauffälligsten, auch beim TÜV, denn worauf ich keinerlei Lust habe, ist vor jeder HU den Kat wieder anzubauen und zurück zu bedüsen.
Ansonsten gehe ich nach den vielen Beiträgen hier im Forum auch davon aus, dass ich komplett umbedüsen muss. Ich würde halt zunächst mal den kompletten Satz aus der katlosen PX 125 verbauen, ich denke, damit mache ich mal zunächst nix falsch.
Oder hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Düsenm ich konkret verbauen müsste

Gruss Matthias
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spondy
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#6 Beitrag von spondy » Fr 12. Sep 2014, 10:46

PN beantwortet.
Düsen hab ich soweit auf Lager, sogar für die katlose PX 125 von 1998.
In 32 Jahren Vespa Fieber kommt da einiges zusammen.

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vesposoph
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#7 Beitrag von vesposoph » Fr 12. Sep 2014, 14:21

Also der Sip-Puff ist schon deutlich "kerniger", als der normale ohne Kat.
Vor allem hatte ich den Eindruck, daß er im Laufe der Zeit noch zugelegt hat.
Der Leistungszuwachs ist m.E. vernachlässigbar, ein wenig mehr Druck im unteren und mittleren Bereich, das war´s eigentlich.
Jedenfalls war das bei der 200er so, und den SIP hatte ich auf zwei verschiedenen Rollern verbaut.
Was für ein Gefummel mit der Käfigmutter! :roll:

Bei den letzten (Kat-) 200erPXen stand in epischer Breite dieses SLS und Katgedöns in den Papieren, allerdings hat der Prüfer das seinezeit nicht ganz registriert.
In den aktuellen Papieren ist da nichts erwähnt!
Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.

Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.

@spondy
Was macht Dein Gespann? Hast Du es noch?
Wir kennen uns von einer 1.Maiausfahrt vom Bankepeter zum Thurner, natürlich mit Umwegen.

Viele Grüße
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#8 Beitrag von spondy » Fr 12. Sep 2014, 14:36

vesposoph hat geschrieben:Also der Sip-Puff ist schon deutlich "kerniger", als der normale ohne Kat.
Vor allem hatte ich den Eindruck, daß er im Laufe der Zeit noch zugelegt hat.
Der Leistungszuwachs ist m.E. vernachlässigbar, ein wenig mehr Druck im unteren und mittleren Bereich, das war´s eigentlich.
Jedenfalls war das bei der 200er so, und den SIP hatte ich auf zwei verschiedenen Rollern verbaut.
Was für ein Gefummel mit der Käfigmutter! :roll:

Bei den letzten (Kat-) 200erPXen stand in epischer Breite dieses SLS und Katgedöns in den Papieren, allerdings hat der Prüfer das seinezeit nicht ganz registriert.
In den aktuellen Papieren ist da nichts erwähnt!
Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.

Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.

@spondy
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Joachim
Hallo Joachim,
kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an dich erinnern :unwissend:
Gespanne habe ich aber beide noch und diverse andere Blechroller.
Vielleicht sehen wir uns mal wieder.

Gruß spondy

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vesposoph
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#9 Beitrag von vesposoph » Fr 12. Sep 2014, 15:40

spondy hat geschrieben: Hallo Joachim,
kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an dich erinnern :unwissend:
Das passiert mir öfter, besonders bei Frauen :lol:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

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matt44
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#10 Beitrag von matt44 » Fr 12. Sep 2014, 17:09

vesposoph hat geschrieben:Also der Sip-Puff ist schon deutlich "kerniger", als der normale ohne Kat.

Ein Enthüllungsrisiko der Umrüstung auf Kat-los geht heute gegen null, die Abgaswerte sind auch kein Problem.

Bei Bedarf kannst Du ja mal im Dreisamtal (m)eine cremig laufende 150er aus 2011 fahren.

Viele Grüße
Joachim
@Joachim

Danke auch für Dein Angebot. Ist als PX-Anfänger gut zu wissen, dass es hier in der Regio noch ein paar PX-Fahrer gibt, bei denen man sich ev. auch mal einen guten Ratschlag einholen kann. Und ins Dreisamtal fährt man doch immer gerne, was ich mit dem Rad diesen Sommer (welcher eigentlich ? ) nicht geschaft habe, habe ich jetzt mit meiner schönen PX nachgeholt.

Schraube zwar schon länger (derzeit aber nur an Flugzeugen), einen Auspuffwechsel sollte ich daher hinbekommen, aber gerade das Umbedüsen fehlt mir die Erfahrung.

Grüsse Matthias
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#11 Beitrag von matt44 » Sa 13. Sep 2014, 10:28

So, hier bin ich wieder.
Nachdem ich mich mal durch die verschiedenen Foren gekämpft habe, sieht die Bedüsung bei meiner PX 125 Kat so aus:

PX125 mit Kat HD 96 HLKD140 Mischrohr BE5 LD45


Bei der PX 125 Lusso ist die Bedüsung wie folgt:

PX125 Lusso HD 98 HLKD160 Mischrohr BE5 LD45

Demnach müsste ein, wenn ich einen Original Auspuff ohne KAT verbaue, nur die HD und die Hauptluftlorrekturdüse tauschen (160 anstatt 140). Die 160 HLKD erhöht den Luftdurchsatz im unteren und mittleren Bereich , ist das richtig ? (weil ja auch eine 98 anstatt 96 HD verbaut wird).

Ohnehin verstehe ich nicht, wenn immer geraten wird, beim einem Auspuffwechsel (bspw. SipRoad 2) fetter zu bedüsen, weil das Gemisch sonst zu sehr abmagert. Wird das Gemisch nicht allein durch den Vergaser bestimmt ?
Anders ausgedrückt: wenn der Vergaser das richtige Verhältnis bereitstellt, kann doch der Auspuff daran nix mehr ändern oder wo liegt mein Denkfehler ?

Grüsse Matthias
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#12 Beitrag von Michel » Sa 13. Sep 2014, 11:26

matt44 hat geschrieben: (...) Ohnehin verstehe ich nicht, wenn immer geraten wird, beim einem Auspuffwechsel (bspw. SipRoad 2) fetter zu bedüsen, weil das Gemisch sonst zu sehr abmagert. Wird das Gemisch nicht allein durch den Vergaser bestimmt ?
Anders ausgedrückt: wenn der Vergaser das richtige Verhältnis bereitstellt, kann doch der Auspuff daran nix mehr ändern oder wo liegt mein Denkfehler ?(...)
Wenn ich das hier im Forum richtig gelernt habe, rührt das Erfordernis der höheren Bedüsung / des fetteren Gemisches vom höheren Luftdurchlass des Potts ohne Kat her. Hoffe, ich hab das richtig memoriert :)

Grüße, Michel
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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#13 Beitrag von vesuvio155 » So 14. Sep 2014, 20:31

Hallo matt44

Ich habe vor ca. 3 Wochen den Sip Road 2.0 auf meiner Vespa Px 125 2011 montiert.
Ein Wort, FANTASTISCH!!!!
Max Speed neu = 95km/h, vorher 80km/h
seeehr viel mehr kraft beim bergauffahren, macht wirklich spass.

die bedüsung habe ich noch original gelassen da bei mir das kerzenbild im Moment optimal ist, aber es wird empfohlen
HD um 2 oder 3 nr. grösser zu machen.

den sip road 2.0 kann ich nur empfehlen :herz:

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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#14 Beitrag von Michel » So 14. Sep 2014, 20:39

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass der SIP Road etwa doppelt so teuer ist wie der originale Topf von Piaggio?

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Re: PX 125 (2012) - SipRoad 2 oder Original Auspuff ohne Kat

#15 Beitrag von gustavgans » So 14. Sep 2014, 21:11

hi,
fahre seit 2 tagen mit dem Sip Road 2.0 an einer Originalen 200er MY. Muß sagen sie geht schon wesentlich besser vorwärts. Am Berg merk ich jetzt nicht soviel von. Hab die HD von 116 auf 122 getauscht. Gepasst hat er nicht auf anhieb, musste das Loch unten wo die Schraube durchkommt etwas Aufbohren. Was mich etwas stört ist das er doch wesentlich lauter ist als der Originale, für mich fast ein Grund ihn wieder gegen den Originalen zu tauschen, mal sehen. Was mir noch aufgefallen ist bzw. was ich noch beobachten muß ist der erhöhte Spritverbrauch.
Gruß Frank

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