Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Hallo Leute,
habe den Tank am Randbereich ein wenig beilackiert und danach den Benzinhahn eingebaut.
Hierzu ist ein spezieller Schlüssel kein Fehler, damit der Einbau leichter vonstatten geht.
So sieht der Tank aus - daneben liegt der spezielle Montageschlüssel.
Hier kann man sehen, wie der Schlüssel angesetzt wird.
Für die Montage des Öltanks benötigt man eine lange 17-er Nuss und entsprechende Verlängerungen (35 cm).
Dann lässt sich die flache Mutter prima montieren.
Bei der Montage des Zweitaktöltankes.
Jetzt den Tank probeweise in die Karosse einsetzen und schauen, ob das Schauglas des Öltanks auch die richtige Position hat.
Scheint zu passen.
Vor der finalen Montage wird natürlich erst eine Dichtigkeitsprüfung des Tanks durchgeführt.
D.h. Öl kommt in den Zweitaktöltank und 1/4 Benzin in den Benzintank.
Sollte etwas undicht sein, so erkennt man es sofort und kann problemlos darauf reagieren.
Viele Grüße
Wenne
habe den Tank am Randbereich ein wenig beilackiert und danach den Benzinhahn eingebaut.
Hierzu ist ein spezieller Schlüssel kein Fehler, damit der Einbau leichter vonstatten geht.
So sieht der Tank aus - daneben liegt der spezielle Montageschlüssel.
Hier kann man sehen, wie der Schlüssel angesetzt wird.
Für die Montage des Öltanks benötigt man eine lange 17-er Nuss und entsprechende Verlängerungen (35 cm).
Dann lässt sich die flache Mutter prima montieren.
Bei der Montage des Zweitaktöltankes.
Jetzt den Tank probeweise in die Karosse einsetzen und schauen, ob das Schauglas des Öltanks auch die richtige Position hat.
Scheint zu passen.
Vor der finalen Montage wird natürlich erst eine Dichtigkeitsprüfung des Tanks durchgeführt.
D.h. Öl kommt in den Zweitaktöltank und 1/4 Benzin in den Benzintank.
Sollte etwas undicht sein, so erkennt man es sofort und kann problemlos darauf reagieren.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Habe vorhin noch ein bisserl weitergemacht und den Tank angeschlossen.
Hier ist der Vergaser zu sehen. Der Benzinschlauch und auch der Ölschlauch sind schon angeschlossen.
Für den Ölschlauch fehlt mir noch die Verklemmung - wird wohl in irgendeiner Kiste liegen.
Hier mit montierter Sitzbank.
So langsam wird die Vespa fertig.
Von der anderen Seite.
Die kommenden Tage werde ich die Vespa vom Tisch nehmen und in meine Garage stellen.
Dann werden auch die ersten Startversuche unternommen.
Mal sehen, ob der Vergaser soweit frei ist und auch die
Zündung ordentlich funktioniert. Sicher ist das alles nicht, da gab es wohl in früherer Zeit bereits Probleme.
Viele Grüße
Wenne
Hier ist der Vergaser zu sehen. Der Benzinschlauch und auch der Ölschlauch sind schon angeschlossen.
Für den Ölschlauch fehlt mir noch die Verklemmung - wird wohl in irgendeiner Kiste liegen.
Hier mit montierter Sitzbank.
So langsam wird die Vespa fertig.
Von der anderen Seite.
Die kommenden Tage werde ich die Vespa vom Tisch nehmen und in meine Garage stellen.
Dann werden auch die ersten Startversuche unternommen.
Mal sehen, ob der Vergaser soweit frei ist und auch die
Zündung ordentlich funktioniert. Sicher ist das alles nicht, da gab es wohl in früherer Zeit bereits Probleme.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- micels66
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
- Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Meine kleinste PX
Du machst das schon.
Vielen dank für den perfekten Beitrag bis hierhin
Vielen dank für den perfekten Beitrag bis hierhin
Gruß
Michael
Michael
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Hallo Wenne,
hast Du schön hinbekommen, wie aus dem 85er Vespa Prospekt! Die fummelige Montage des Öltanks in Verbindung mit mehrfach gerissenen Schaugläsern hat dazu geführt, dass ich den Öltank und die Pumpe vor vielen Jahren stillgelegt habe. Tank ist aber noch drin.
An meiner 86er ist leider schon der schwarze Tankverschluss in Plastik, kann mich aber noch gut an den Metallverschluss erinnern, ein Kumpel hatte damals eine 84er Lusso.
Ich lasse das eingehängte Triebwerk immer nie lange ohne Rad oder Stütze am hinteren Stoßdämpfer hängen, bilde mir immer ein dass der obere Silentblock dann unnötig gestresst wird.
Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße Jens
hast Du schön hinbekommen, wie aus dem 85er Vespa Prospekt! Die fummelige Montage des Öltanks in Verbindung mit mehrfach gerissenen Schaugläsern hat dazu geführt, dass ich den Öltank und die Pumpe vor vielen Jahren stillgelegt habe. Tank ist aber noch drin.
An meiner 86er ist leider schon der schwarze Tankverschluss in Plastik, kann mich aber noch gut an den Metallverschluss erinnern, ein Kumpel hatte damals eine 84er Lusso.
Ich lasse das eingehängte Triebwerk immer nie lange ohne Rad oder Stütze am hinteren Stoßdämpfer hängen, bilde mir immer ein dass der obere Silentblock dann unnötig gestresst wird.
Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße Jens
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Danke für den freundlichen Hinweis.
Heute kommt die Vespa wieder auf ihre Räder, dann bekommt der Silentblock endlich wieder Druck und keinen Zug.
Viele Grüße
Wenne
Heute kommt die Vespa wieder auf ihre Räder, dann bekommt der Silentblock endlich wieder Druck und keinen Zug.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Sodele, die Vespa steht wieder auf ihren Rädern.
Einen ersten Startversuch habe ich auch bereits unternommen.
Sie läuft. Die richten Motoreinstellarbeiten erfolgen allerdings vor der Garage.
Hier noch eine Ansicht der Armaturen.
Interessant ist, dass sich an den Schaltern keinerlei Symbole befinden. Spätere Modelle haben dies.
Die kommenden Tage geht es zum TÜV, aber erst wird alles sauber eingestellt.
Viele Grüße
Wenne
Einen ersten Startversuch habe ich auch bereits unternommen.
Sie läuft. Die richten Motoreinstellarbeiten erfolgen allerdings vor der Garage.
Hier noch eine Ansicht der Armaturen.
Interessant ist, dass sich an den Schaltern keinerlei Symbole befinden. Spätere Modelle haben dies.
Die kommenden Tage geht es zum TÜV, aber erst wird alles sauber eingestellt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Hallo Leute,
heute wäre eigentlich der Tag für die Hauptuntersuchung gewesen.
Den Spiegel hatte ich schon abgeschraubt, damit ich die Vespa in meinen Renault schieben kann.
Das Wetter machte mir just in diesem Moment einen Strich durch die Rechung.
Nun gut. Jetzt steht sie erst einmal in der Garage und warten nach über 30 Jahren mal wieder einen TÜV (GTÜ) zu sehen.
Immerhin springt sie schön an und läuft zufrieden vor sich hin. Alles scheint zu funktionieren. Das ist doch auch schon was.
Viele Grüße
Wenne
heute wäre eigentlich der Tag für die Hauptuntersuchung gewesen.
Den Spiegel hatte ich schon abgeschraubt, damit ich die Vespa in meinen Renault schieben kann.
Das Wetter machte mir just in diesem Moment einen Strich durch die Rechung.
Nun gut. Jetzt steht sie erst einmal in der Garage und warten nach über 30 Jahren mal wieder einen TÜV (GTÜ) zu sehen.
Immerhin springt sie schön an und läuft zufrieden vor sich hin. Alles scheint zu funktionieren. Das ist doch auch schon was.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX
Nachdem die Straße durch den Wind schnell abgetrocknet war, bin ich schnell zur GTÜ gefahren
Natürlich mit meinem Roller-Transporter.
Die Vespa sprang sofort an und alles funktionierte.
Somit hat meine kleine PX die Hauptunterschung bestanden.
Die kommenden Tage werde ich meine Kleine zulassen.
Viele Grüße
Wenne
Natürlich mit meinem Roller-Transporter.
Die Vespa sprang sofort an und alles funktionierte.
Somit hat meine kleine PX die Hauptunterschung bestanden.
Die kommenden Tage werde ich meine Kleine zulassen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Hallo Leute,
das war es nun mit dem Bastelthread.
Gestern wurde die Kleine zugelassen.
Sie sieht doch prima aus.
Absolut original und in einem sehr guten Erhaltungszustand. Mit dieser enorm geringen Laufleistung und diesem Zustand wahrscheinlich einmalig.
Ich bin begeistert.
Viele Grüße
Wenne
das war es nun mit dem Bastelthread.
Gestern wurde die Kleine zugelassen.
Sie sieht doch prima aus.
Absolut original und in einem sehr guten Erhaltungszustand. Mit dieser enorm geringen Laufleistung und diesem Zustand wahrscheinlich einmalig.
Ich bin begeistert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Glückwunsch !!!
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Hallo Wenne,
einr toller Bericht und eine sehr schöne Dokumentation deiner Arbeit !!!
Viel Spaß mit deiner Kleinen
Olaf
einr toller Bericht und eine sehr schöne Dokumentation deiner Arbeit !!!
Viel Spaß mit deiner Kleinen
Olaf
Viva la vida
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Hallo Wenne!
Deine Begeisterung kann ich gut verstehen - und sie ist mehr als berechtigt!
Diese Vespa dürfte in ihrem Zustand ziemlich einmalig sein.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Deine Begeisterung kann ich gut verstehen - und sie ist mehr als berechtigt!
Diese Vespa dürfte in ihrem Zustand ziemlich einmalig sein.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
-
- Beiträge: 1162
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Wenn ich die PX sehe, werde ich fast schon ein wenig melancholisch. Sie war genau in der Farbe meine erste Vespa 1984.
Klassisch schön, leider ein wenig schwach in Durchzug und in Endgeschwindigkeit.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals immer auf den niederrheinischen Landstraßen sehnsüchtig auf den Tacho geblickt habe, wann endlich die 80 km/h erreicht waren.
Gruß, Philipp
Klassisch schön, leider ein wenig schwach in Durchzug und in Endgeschwindigkeit.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals immer auf den niederrheinischen Landstraßen sehnsüchtig auf den Tacho geblickt habe, wann endlich die 80 km/h erreicht waren.
Gruß, Philipp
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Gegen die Durchzugsschwäche und der fehlenden Endgeschwindigkeit könnte man natürlich etwas tun.
Es gibt Optimierungszubehör - mehr denn je. Da die Vespa Baujahr 1984 ist, wäre Tuning somit kein Problem.
Heute habe ich erstmals meine Rangierhilfe verwendet.
So sieht das Teil im Detail aus. Die Rangierhilfe lässt sich in der Breite verstellen und ist somit auch für andere Vespen gut zu verwenden.
Damit lässt sich die Vespa problemlos rangieren, auch bei abgeschlossenem Lenker.
Viele Grüße
Wenne
Es gibt Optimierungszubehör - mehr denn je. Da die Vespa Baujahr 1984 ist, wäre Tuning somit kein Problem.
Heute habe ich erstmals meine Rangierhilfe verwendet.
So sieht das Teil im Detail aus. Die Rangierhilfe lässt sich in der Breite verstellen und ist somit auch für andere Vespen gut zu verwenden.
Damit lässt sich die Vespa problemlos rangieren, auch bei abgeschlossenem Lenker.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
- Vespa: ET2
- Land: Deutschland
Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St
Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration und viel Spaß beim Betrachten, Optimieren, Fahren, ....
Rollernde Grüße vom Eisbaer!
Rollernde Grüße vom Eisbaer!