Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#46 Beitrag von Wenne » So 24. Feb 2019, 15:15

Hallo Leute,
habe den Tank am Randbereich ein wenig beilackiert und danach den Benzinhahn eingebaut.
Hierzu ist ein spezieller Schlüssel kein Fehler, damit der Einbau leichter vonstatten geht.
Bild
So sieht der Tank aus - daneben liegt der spezielle Montageschlüssel.
Bild
Hier kann man sehen, wie der Schlüssel angesetzt wird.
Bild
Für die Montage des Öltanks benötigt man eine lange 17-er Nuss und entsprechende Verlängerungen (35 cm). :roll:
Dann lässt sich die flache Mutter prima montieren.
Bild
Bei der Montage des Zweitaktöltankes. :genau:
Bild
Jetzt den Tank probeweise in die Karosse einsetzen und schauen, ob das Schauglas des Öltanks auch die richtige Position hat.
Bild
Scheint zu passen. :D
Vor der finalen Montage wird natürlich erst eine Dichtigkeitsprüfung des Tanks durchgeführt. ;)
D.h. Öl kommt in den Zweitaktöltank und 1/4 Benzin in den Benzintank.
Sollte etwas undicht sein, so erkennt man es sofort und kann problemlos darauf reagieren. :)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#47 Beitrag von Wenne » So 24. Feb 2019, 20:24

Habe vorhin noch ein bisserl weitergemacht und den Tank angeschlossen.
Bild
Hier ist der Vergaser zu sehen. Der Benzinschlauch und auch der Ölschlauch sind schon angeschlossen.
Für den Ölschlauch fehlt mir noch die Verklemmung - wird wohl in irgendeiner Kiste liegen.
Bild
Hier mit montierter Sitzbank.
Bild
So langsam wird die Vespa fertig.
Bild
Von der anderen Seite. :D

Die kommenden Tage werde ich die Vespa vom Tisch nehmen und in meine Garage stellen. :)
Dann werden auch die ersten Startversuche unternommen.
Mal sehen, ob der Vergaser soweit frei ist und auch die
Zündung ordentlich funktioniert. Sicher ist das alles nicht, da gab es wohl in früherer Zeit bereits Probleme.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Meine kleinste PX

#48 Beitrag von micels66 » Mo 25. Feb 2019, 09:28

Du machst das schon. :genau:
Vielen dank für den perfekten Beitrag bis hierhin :klatschen: :klatschen:
Gruß
Michael

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#49 Beitrag von snej63 » Mo 25. Feb 2019, 09:44

Hallo Wenne,

hast Du schön hinbekommen, wie aus dem 85er Vespa Prospekt! Die fummelige Montage des Öltanks in Verbindung mit mehrfach gerissenen Schaugläsern hat dazu geführt, dass ich den Öltank und die Pumpe vor vielen Jahren stillgelegt habe. Tank ist aber noch drin.

An meiner 86er ist leider schon der schwarze Tankverschluss in Plastik, kann mich aber noch gut an den Metallverschluss erinnern, ein Kumpel hatte damals eine 84er Lusso.

Ich lasse das eingehängte Triebwerk immer nie lange ohne Rad oder Stütze am hinteren Stoßdämpfer hängen, bilde mir immer ein dass der obere Silentblock dann unnötig gestresst wird.

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüße Jens

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#50 Beitrag von Wenne » Mo 25. Feb 2019, 15:21

Danke für den freundlichen Hinweis.
Heute kommt die Vespa wieder auf ihre Räder, dann bekommt der Silentblock endlich wieder Druck und keinen Zug.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#51 Beitrag von Wenne » So 3. Mär 2019, 13:54

Sodele, die Vespa steht wieder auf ihren Rädern.
Bild
Einen ersten Startversuch habe ich auch bereits unternommen.
Bild
Sie läuft. Die richten Motoreinstellarbeiten erfolgen allerdings vor der Garage.
Bild
Hier noch eine Ansicht der Armaturen.
Interessant ist, dass sich an den Schaltern keinerlei Symbole befinden. Spätere Modelle haben dies.

Die kommenden Tage geht es zum TÜV, aber erst wird alles sauber eingestellt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#52 Beitrag von Wenne » Do 7. Mär 2019, 14:56

Hallo Leute,
heute wäre eigentlich der Tag für die Hauptuntersuchung gewesen. :D
Bild
Den Spiegel hatte ich schon abgeschraubt, damit ich die Vespa in meinen Renault schieben kann.
Das Wetter machte mir just in diesem Moment einen Strich durch die Rechung.
Bild
Nun gut. Jetzt steht sie erst einmal in der Garage und warten nach über 30 Jahren mal wieder einen TÜV (GTÜ) zu sehen.
Bild
Immerhin springt sie schön an und läuft zufrieden vor sich hin. Alles scheint zu funktionieren. Das ist doch auch schon was. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX

#53 Beitrag von Wenne » Do 7. Mär 2019, 18:12

Nachdem die Straße durch den Wind schnell abgetrocknet war, bin ich schnell zur GTÜ gefahren
Bild
Natürlich mit meinem Roller-Transporter.
Bild
Die Vespa sprang sofort an und alles funktionierte.
Bild
Somit hat meine kleine PX die Hauptunterschung bestanden. :elefant:
Die kommenden Tage werde ich meine Kleine zulassen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#54 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mär 2019, 10:41

Hallo Leute,
das war es nun mit dem Bastelthread. :D
Gestern wurde die Kleine zugelassen. :elefant:
Bild
Sie sieht doch prima aus. :genau:
Bild
Absolut original und in einem sehr guten Erhaltungszustand. Mit dieser enorm geringen Laufleistung und diesem Zustand wahrscheinlich einmalig.
Bild
Ich bin begeistert. :herz:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#55 Beitrag von avanti » Sa 9. Mär 2019, 11:38

:klatschen: Glückwunsch !!! :vespa:

Vespafan Olaf
Beiträge: 483
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#56 Beitrag von Vespafan Olaf » Sa 9. Mär 2019, 11:57

Hallo Wenne,
einr toller Bericht und eine sehr schöne Dokumentation deiner Arbeit !!!
Viel Spaß mit deiner Kleinen :vespa:

Olaf
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#57 Beitrag von A.Krapovic » Sa 9. Mär 2019, 13:58

Hallo Wenne!

Deine Begeisterung kann ich gut verstehen - und sie ist mehr als berechtigt!

Diese Vespa dürfte in ihrem Zustand ziemlich einmalig sein.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#58 Beitrag von philipphansberg » Sa 9. Mär 2019, 16:53

Wenn ich die PX sehe, werde ich fast schon ein wenig melancholisch. Sie war genau in der Farbe meine erste Vespa 1984.

Klassisch schön, leider ein wenig schwach in Durchzug und in Endgeschwindigkeit.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals immer auf den niederrheinischen Landstraßen sehnsüchtig auf den Tacho geblickt habe, wann endlich die 80 km/h erreicht waren.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#59 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mär 2019, 17:35

Gegen die Durchzugsschwäche und der fehlenden Endgeschwindigkeit könnte man natürlich etwas tun.
Es gibt Optimierungszubehör - mehr denn je. Da die Vespa Baujahr 1984 ist, wäre Tuning somit kein Problem. ;)
Bild
Heute habe ich erstmals meine Rangierhilfe verwendet.
Bild
So sieht das Teil im Detail aus. Die Rangierhilfe lässt sich in der Breite verstellen und ist somit auch für andere Vespen gut zu verwenden.
Bild
Damit lässt sich die Vespa problemlos rangieren, auch bei abgeschlossenem Lenker. :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Meine kleinste PX...ist nach 30 Jahren wieder auf der St

#60 Beitrag von kleiner_eisbaer » Sa 9. Mär 2019, 17:59

Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration und viel Spaß beim Betrachten, Optimieren, Fahren, ....

Rollernde Grüße vom Eisbaer!

Antworten